Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2007, 15:26   #1
Buggy1981
Neuer Benutzer

Frage Rost an Radläufen

Hallo zusammen,

der Flitzer von meiner Freundin fängt an zu rosten. Er wurde immer pfleglich behandelt, steht in der Garage und hat erst 40 TKM drauf. Nun ist am hinteren linken Radlauf ganz unten, am Übergang zum Unterboden, ein kleiner rostiger Fleck zu sehen. Noch halb so wild, aber das Blech ist ja auch net dick, es wird ja nicht besser und sie will ihn schon noch auf 100 TKM bringen.
Sollte ich da JETZT was machen oder lieber erst abwarten, bis der Fleck größer und sichtbarer wird? Ich habe eben gelesen, dass der Cuore verzinkt ist, deswegen will ich auch nicht überschnell mit Flex und Spachtel dem Kleinen an die Nieren gehen...
Buggy1981 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 15:47   #2
bastelbaer
Ehrenuser † 05.11.2007

Benutzerbild von bastelbaer

Standard

Hallo und willkommen hier im Forum!

Kannst Du denn erkennen "von welcher Seite" der Rost kommt? Ist es ein kleiner oberflächlicher Steinschlagschaden (der evtl. sogar noch als solches erkennbar ist) oder kann es sein, dass der Rost sogar schon von innen nach außen durch ist? Die Stelle wäre schon typisch für Daihatsu, ist aber wenn es von innen kommt nur schwer zu bremsen.
So alt wird euer 701 doch noch nicht sein, oder? Ist der evtl. scheckheftgepflegt? dann gäbe es ja auch noch die Möglichkeit mal eine Daihatsu-Werkstatt drübergucken zu lassen, denn es gibt ja die Durchrostungsgarantie...(die witzigerweise heute für den Cuore im Gegensatz zu allen anderen Daihatsu-Modellen nur noch 6 statt 8 Jahre dauert...ein Schelm, wer Böses dabei denkt...)
Schön wäre evtl. auc, wenn Du mal ein Foto reinstellen könntest von der Stelle.

Grüße
David
bastelbaer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 16:06   #3
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

ich würde gerne mal ein foto sehen!

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 17:40   #4
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

wenn das Blech noch nicht DURCHgerostet ist, wird dir die DURCHrostungsgarantie nix bringen :)

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2007, 13:21   #5
eichi58
Benutzer

Benutzerbild von eichi58

Standard

Durchrostungsgarantie. Oft auf tragende Teile, die der TÜV bemängeln kann. Ob der Rost, der an Radläufen, Türunterkanten... auch darunter fällt, weiss ich nicht.
Das Problem habe ich bei meinem Cuore L7 auch (110.000 KM / BJ 2000). Da es sich nicht um Durchrostungen handelt, schleife ich die kleinen Stellen vorsichtig ab und besser mit einem Lackstift nach. Ingendwann muss es aber mal richtig gemacht werden, denke ich.

Cuore L701 / YRV 1.3 / Burgman AN 650
eichi58 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 11:43   #6
Buggy1981
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Sorry dass ich mich lange nicht gemeldet habe, Arcor sei dank.
Leider kann ich momentan kein Foto reinstellen, werde es aber in den nächsten Wochen nachholen.
Der Rost ist rein oberflächlich, kommt von aussen, also keine Durchrostung. Es ist eher nur Flugrost.
Ist der Cuore verzinkt? Das habe ich irgdwo hier im Forum gelesen, kann es mir aber nur sehr schwer vorstellen.
Das Auto ist BJ 2000, also Vorbei mit der Garntie, die, wie oben richtig erwähnt, ja eh nichts bringen würde, weil der Rost nur oberflächlich ist. Und es ist wirklich nur ein kleiner Fleck, kaum sichtbar.
Die Frage ist eben, soll ich da SOFORT was machen oder soll ich solche Verschlimmbesserungen lassen und abwarten, bis es richtig viel wird und dann mit Reparaturkit den halben Kotflügel ersetzen?
Alt 26.06.2007, 13:20   #7
bigmcmurph
Admin

Benutzerbild von bigmcmurph

Standard

Zitat:
Zitat von Buggy1981 Beitrag anzeigen
Ist der Cuore verzinkt? Das habe ich irgdwo hier im Forum gelesen, kann es mir aber nur sehr schwer vorstellen.
Wenns irgendwo steht, dann wird es auch so sein

Nein im ernst, ich habs vor kurzen im bezug auf einen Move mal gepostet. Genauso ist der Cuore ist bis zur Fensterunterkante (von unten) verzinkt.

Greetings
Stephan

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 15:13   #8
mv4
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mv4

Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Wenns irgendwo steht, dann wird es auch so sein

Nein im ernst, ich habs vor kurzen im bezug auf einen Move mal gepostet. Genauso ist der Cuore ist bis zur Fensterunterkante (von unten) verzinkt.

Greetings
Stephan
und warum sieht man gerade den Cuore häufig mit Rostschäden?..müsste ja irgendwo so schwarz auf weiß stehen "teilverzinkt" o.ä.

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...

früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia

Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2007, 15:29   #9
25Plus
Vielposter

Benutzerbild von 25Plus

Standard

Zitat:
Zitat von mv4 Beitrag anzeigen
und warum sieht man gerade den Cuore häufig mit Rostschäden?..müsste ja irgendwo so schwarz auf weiß stehen "teilverzinkt" o.ä.
Auf der letzten Seite der Prospekte waren bei den alten Modellen oft Zeichnungen, auf denen man die verzinkten Bleche sehen konnte (Türen, Schweller) - die waren eben in einer anderen Farbe eingefärbt - war beim L701 bestimmt genauso wie beim Sirion M100.

Gerade die Teile, welche als verzinkt markiert waren, rosten beim Sirion M100 nur so vor sich hin - aber die Garantie ist abgelaufen, die Bildchen haben ihren Zweck erfüllt.

Mfg Flo
Alt 26.06.2007, 16:59   #10
Buggy1981
Neuer Benutzer

Themenstarter
Standard

Na ja, wenn der also tatsächlicz verzinkt ist, sollte ich wohl vorerst mal die Finger davon lassen, weil nach so einer Reparatur wird er ja eh in 1-2 Jahren wieder an der gleichen Stelle rosten. Ich warte mal den nächsten Sommer ab.
Ist halt nur komisch, weil das Auto IMMER in der Garage stand/steht
Antwort