Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Rauschen beim fahren! Antriebswellen haben beide Spiel ! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=38878)

Saarlodri 10.06.2012 19:36

Wisst Ihr, es ist einfach so, dass das Auto eine gewisse Geräuschkulisse aus allen möglichen Ecken des Vorderbaus hat und wohl auch so einiges zur Revision ansteht. Allerdings ist das seit ca 11 000 kmm so, wird nicht mehr und nicht weniger. Irgendwie seltsam.
Im Leerlauf rappelt das Ausrücklager -machmal lauter, manchmal weniger laut. Wie gesagt: Beim Anfahren - besonders am Berg ( also mit etwas mehr Drehzahl ) ranzt es aus der Gegend des Getriebes oder auch der Wellen, bei Beschleunigung im 4. Gang ebenfalls unter bestimmten Lastbedingungen eine Art Ranzen ( ähnlich wie defektes Radlager ), welches aber im 5. wieder aufhört usw.
Aber: Das alles seit mehrern Tausend Kilometern ohne irgendeine Expansion. Natürlich habe ich die üblichen Verdächtigen im Rahmen meiner Möglichkeiten kontrolliert - ohne Auffälligkeiten.
Nun muss er zum Fachmann, um die Ventile einzustellen. Auch die sind für meinen Dai - uneübten Geschmack etwas laut. Vielleicht lässt sich anlässlich dieses Termins das Eine oder Andere klären.
Aber wie gesagt: Er läuft und läuft und läuft. :gut:

Reisschüsselfahrer 10.06.2012 20:35

Man darf auch nicht vergessen, das die Kisten keinerlei Geräuschdämmung bzw. Dämmmatten haben, somit überträgt sich auch das kleinste Geräusch bis in den Innenraum. Bei Polo, Corsa und Fiesta die noch 10 - 20kg Dämmung und Abdeckungen im Motorraum haben, würde man solche Geräuschchen garnicht wahrnehmen. Wenns hier und da mal ein wenig knarzt ist das für nen altes Auto (was der L5 ja nun mittlerweile auch schon ist) einfach auch nen Stück weit normal. Solange man die Kisten einigermaßen wartet hält die Technik eigentlich ewig, selbst wenn es mal knarz oder rappelt.

Mein L5 hat jetzt 260tkm auf der Uhr und wird immernoch jeden Tag mit 130 - 140 über die Bahn gescheucht bzw, durch den Hamburger Stadtverkehr und auch bei dem ists gerappel nicht schlimmer geworden. Der Wartungszustand ist dabei lange nicht mehr der beste, da das Auto mangels TüV eh Ende des Sommers verschrottet wird.

MAnu

Saarlodri 12.06.2012 10:14

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 468734)
Man darf auch nicht vergessen, das die Kisten keinerlei Geräuschdämmung bzw. Dämmmatten haben, somit überträgt sich auch das kleinste Geräusch bis in den Innenraum. Bei Polo, Corsa und Fiesta die noch 10 - 20kg Dämmung und Abdeckungen im Motorraum haben, würde man solche Geräuschchen garnicht wahrnehmen. Wenns hier und da mal ein wenig knarzt ist das für nen altes Auto (was der L5 ja nun mittlerweile auch schon ist) einfach auch nen Stück weit normal. Solange man die Kisten einigermaßen wartet hält die Technik eigentlich ewig, selbst wenn es mal knarz oder rappelt.

Mein L5 hat jetzt 260tkm auf der Uhr und wird immernoch jeden Tag mit 130 - 140 über die Bahn gescheucht bzw, durch den Hamburger Stadtverkehr und auch bei dem ists gerappel nicht schlimmer geworden. Der Wartungszustand ist dabei lange nicht mehr der beste, da das Auto mangels TüV eh Ende des Sommers verschrottet wird.

MAnu


Verschrottet? Das ist aber schade.
Ja, du scheinst das richtig zu sehen. Ichbin urgendwie ständig beunruhigt, weil ich vom Benz her sowas nicht kenne.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.