Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Lenkung und Zahnriemen beim L501 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=8887)

Longbear 11.09.2004 16:17

Also schadet es dem Motor nicht sofort, wenn die Ventile verstellt sind? Hört sich zwar gemein an (wie ein Trecker eben) aber wenn ich bis nächsten Monat noch fahren kann, warte ich damit noch! Habe nur Angst wegen dem sch... Zahnriemen!

Gruss,

Longbear

lemon 11.09.2004 18:49

Zitat:

Zitat von Longbear
Also schadet es dem Motor nicht sofort, wenn die Ventile verstellt sind? Hört sich zwar gemein an (wie ein Trecker eben) aber wenn ich bis nächsten Monat noch fahren kann, warte ich damit noch! Habe nur Angst wegen dem sch... Zahnriemen!

Gruss,

Longbear

wirst wegen den Ventilen schon keinen Motorschaden bekommen. Schlimmer ist es wenn die Ventile nicht klappern und zu wenig Spiel haben. Wenn es finaziell nicht anders geht, muste halt die Ventile nächsten Monat machen lassen.

Longbear 11.09.2004 19:08

OK, dann bin ich beruhigt...

Bitte drückt mir die Daumen, das der Zahnriemen noch bis Ende nächste Woche hält! Bis dahin kommen noch gut 200 km zusammen...

Gruss,

Longbear

lemon 11.09.2004 19:15

Zitat:

Zitat von Longbear
Soo,

war heute in der Werkstatt, der Zahnriemenwechsel kostet 190 Euro. Lass ich am Dienstag machen! Hoffentlich hält der solange noch...!

Vielleicht solltest du eine preiswerte Werkstatt suchen.

Ich habe beim Daihatsu - Händler folgendes bezahlt:
Zahnriemen erneuern + Ventile einstellen 86.40
Zahnriemen 25,19
Spannrolle 30.00
Ventildeckeldichtung 8,20


macht zusammen: 149,79+ MWST =173,75 Euro.

Longbear 12.09.2004 16:46

Hallo,

den Zahnriemen lass ich schon morgen machen, meine Angst, das der reisst, ist zu gross...

Dieses Klappern wird extrem hörbar beim Gasgeben. Wenn der Motor im Leerlauf läuft, hört man das kaum. Das hört sich echt an, wie ein oller Trecker oder ein nagelnder alter Diesel...
sind das wirklich nur die Ventile oder kann das auch was Ernstes sein?????

Der Cuore ist das einzige, mir bekannte neuere Auto, wo man die Ventile alle 10000 km einstellen muss. Warum hat Daihatsu da gespart?? Fast alle Autos haben einen automatischen Ventilspielausgleich...


Gruss,

LOngbear

lemon 12.09.2004 17:02

Zitat:

Zitat von Longbear

Der Cuore ist das einzige, mir bekannte neuere Auto, wo man die Ventile alle 10000 km einstellen muss. Warum hat Daihatsu da gespart?? Fast alle Autos haben einen automatischen Ventilspielausgleich...


Gruss,

LOngbear

Ventile werden alle 40.000 km eingestellt.

Longbear 12.09.2004 17:31

Echt???????????????????????????????????

Na dann hört sich das ja anders an! Habe nämlich keinerlei Unterlagen zu diesem Wagen...!
Dann haben ja die Vorbesitzer nix am Auto machen lassen...
hat der Cuore noch weitere Schwachpunkte? Beim gestrigen Werkstattcheck wurde nix weiter gefunden...
Ich habe mir den Wagen gekauft, weil ich in der AutoBild las, das dieser Wagen als Anfängerauto empfehlenswert ist, ohne grössere Probleme!

Finde den ja auch sonst voll in Ordnung, er lässt sich sehr angenehm fahren!

Wäre noch toll. wenn mir jemand sagen könnte, ob das "treckern" des Motors auch was Ernstes sein kann??
Ich glaube, die Ventile wurden noch nie eingestellt...hat ja jetzt 59000 km runter...
Habe halt Angst, das die Werkstatt sagt "tut mir leid, Sie brauchen nen neuen Motor"...glaube, dann krige ich die Krise...

Gruss,

Longbear

Q_Big 12.09.2004 21:16

Automatischer Ventillspielausgleich kann manchmal tükisch sein, besonders wenn einzelne Hydros kaputt sind. Das kommt im Alter gerne mal vor und dann müssen die gewechselt werden.

59000km und ein alter von 8 Jahren,- hmm Zahnriemenwechsel empfiehlt sich zwar, aber soviel Angst musste wegen einem Riss nicht haben.

Klappern kann auch schlechtes/ falsches Öl oder ZUWENIG Öl sein,- kontrollieren!!

Longbear 12.09.2004 21:26

Hallo,

nein, Ölwechsel wurde Freitag gemacht mit 10W40 Öl! Ölstand stimmt auch! Kann das noch was ernstes sein? Motor hat Leistung, dreht normal hoch, läuft im Leerlauf schön ruhig...
hätte nicht gedacht, das Ventile sooo klappern können...

Gruss,

LOngbear

Q_Big 12.09.2004 21:43

Lass die Werkstatt mal hören, wenn sie den Riemen wechseln! Klar kann das auch was anderes sein (Nockenwelle, Lager), aber das ist reine Spekulation und bei einem Motor mit einer so geringen Laufleistung nicht wahrscheinlich..


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.