Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L251 Hoher Ölverbrauch und Rauch (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41007)

rennradjoe 13.07.2013 11:48

Aber nochmal meine Frage: Wenn jetzt im eingebauten Zustand die M5-Schraube durchpasst, dann ist doch alles in Ordnung, oder nicht??
Dann bräuchte ich nur den Ventildeckel runtermachen und nachsehen, ob das stimmt.
Habe das Problem, dass ich ab Montag für 5 Wochen in Reha gehe und mein Junior sein Auto braucht. Mein Händler meinte auch, dass er keine Ahnung hat, was der Fehler sein könnte...:gruebel:
Möchte vermeiden, dass da etwas größeres kaputt geht :angry:

Gruß
Rudi

Reisschüsselfahrer 13.07.2013 15:08

Wenn die Schraube durchgeht, dann ist auch die Nockenwelle richtig vorgespannt.

Wenn sie nicht durchgeht dann ist sie nicht richgtig vorgespannt.

Mit der Ventilverstellung musst du dir keine Sorgen machen, die bekommt volle Lotte Öldruck von der Ölpumpe, mit Luft ist da nichts.

Manu

toal 14.07.2013 14:36

Hallo,
kleine Frage:
Wie bekomme ich heraus, ob mein Kleiner von den beiden Rückrufen betroffen ist? Der nächste Dai-Händler ist leider etwas weiter weg. Zu "kostenlosen" Reperatur würde ich den durchbringen, dazu müsste ich jedoch wissen ob das überhaupt der Fall ist.
Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß

bluedog 14.07.2013 17:13

Ich glaube, die Frage ist dann aber in diesem Thema falsch.

Dennoch: Anruf beim Händler mit Angabe der FIN sollte reichen. Wenn nicht, dann anderen Händler anrufen.

rennradjoe 14.07.2013 21:42

Also zuerst einmal vielen Dank für die Hilfe im Forum.

Habe heute Vormittag den Ventildeckel runtergemacht und geschaut, ob die M5 Schraube sich in der Einlassnockenwelle reindrehen läßt. Gut für mich, ich hatte einen Fehler beim letzen Zusammenbau gemacht, die Nockenwelle war nich vorgespannt.
Also Motorhalterung wegbauen, Steuerriemenabdeckung weg, Zahnriemen raus, Nockenwellenhalterungen weg, Nockenwelle in Schaubstock, Vorspannen und Schraube rein, alles wieder montieren und siehe da, erster Versuch beim halben Zusammenbau: Auto springt nicht an...:angry:
Vorsicht, auf der rechten Seite befindet sich eine Halteplatte mit Elektronik, die am Motorblock sowie am Drosselklappengehäuse festgeschraubt ist. Wenn diese keine Masse hat, dann läuft der Kleine nicht!!:stupid:
Also festgeschraubt und siehe da: alles läuft ohne Geräusche...
Somit Sonntagsarbeit erfolgreich, mein Junior hat wieder sein Fahrzeug.

Zu den 2 freiwiligen Aktionen: Mein Händler wollte das Fahrzeug sehen, ob der Tankstutzen schon angerostet ist, somit kommst Du vermutlich nicht um einen Werkstattbesuch herum.

Nochmals vielen Dank und schönen Sonntag Abend.
:brumm:
Gruß
Rudi

Rotzi 14.07.2013 23:26

Glückwunsch zu erfolgreichen Kolbenringreparatur.:gut:
Als ich das spannen der Zahnräder mal vergessen hatte,
da bin ich ja nicht mit gefahren.
Der hat sich aber schon bei leichten gasgeben übelst angehört,
daraus habe ich geschlossen das der bestimmt nicht normal fährt.
Was hast du denn jetzt genau alles gemacht?

bluedog 14.07.2013 23:28

Jedenfalls um zu sehen, ob das Fahrzeug überhaupt von dem Rückruf betroffen ist, braucht man meines Wissens das Fahrzeug nicht zu sehen. Falls nein, kann man sich ja dann auch die Fahrt zur Werkstatt sparen.

MrFreezer 15.07.2013 09:00

zumal der rückruf ALLE tankrohre betrifft, aus sicherheitsgründen, und nicht dem gutdünken des werkstattbesitzers obliegt.

toal 19.07.2013 06:58

Hallo,
kurze Rückmeldung:
Frey konnte an Hand der Fin mitteilen, dass ich beide Service kostenfrei machen lassen kann. Die Händler wollten immer, dass ich vorbei komme.

Gruß und Danke

MrFreezer 19.07.2013 10:24

joar der wo ich jetzt mein tankrohr habe machen lassen, wollte die karre auch vor ort haben.

hab ich mich auch schon ausreichend drüber aufgeregt: http://dahastdu.de/index.php/blog/65...ckruf-tankrohr


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.