Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Zündkerzen: Denso, NGK, Bosch, Erfahrungsaustausch (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=37377)

Schimboone 17.11.2011 13:14

Zündkerzen: Denso, NGK, Bosch, Erfahrungsaustausch
 
Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 450332)
Für die Dais werden hier immer NGK oder Nippon Denso Zündkerzen empfohlen.
Keine Bosch oder Beru's.
Den richtigen Wärmewert solltest du in deiner Betriebsanleitung finden.

Mal Exemplarisch den Post von Nordwind rausgesucht:

Ich wüsste eigentlich mal gerne woher diese Empfehlung kommt-
ich fahre sowohl im Cuore EJ-20 :D als auch Charade die Bosch Super-4 (Typ 504 bzw. 510) und habe damit keinerlei Probleme. Im Cuore haben die NGK die ich vorher hatte keinen spürbaren Unterschied gezeigt

Reisschüsselfahrer 17.11.2011 13:27

Das hält sich wohl noch aus Versager Ruckel L201 Zeiten. Ich schreib da auch manchmal gegenan, hab aber nicht immer Lust.

Bei mir werkeltn schon seit Ewigkeiten und immer wieder Beru Titan Kerzen und im L251 Beru Platinkerzen. Der einzige Unterschied zu anderen Kerzen ist die Haltbarkeit, die Berus halten einfach am längsten, Probleme hatte ich auch mit anderen Kerzen nicht aber die sahen nach 40tkm teilweise schon extrem fertig aus.....

Manu

nordwind32 17.11.2011 14:18

Die Zündkerzenempfehlung hab ich hier aus dem Forum und hab auch versucht das deutlich zu machen ("Für die Dais werden hier immer x oder y Zündkerzen empfohlen")
Logisch nachvollziehen kann ich sie auch nicht. Gegenanschreiben hab ich noch nicht bemerkt.

Ich werde diese scheinbar haltlose Behauptung nicht wiederholen (nachplappern) und beim nächsten mal auch selbst mal Boschkerzen im Bus probieren.
:unknown:

BJoe 17.11.2011 14:20

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 450494)
Ich wüsste eigentlich mal gerne woher diese Empfehlung kommt

Die Empfehlung kommt aufgrund langjähriger Erfahrung verschiedener Fahrer zustade. Ich bin einer davon, nicht der einzige und auch nicht nur hier im Forum.

Schimboone 17.11.2011 14:25

Zitat:

Zitat von BJoe (Beitrag 450502)
Die Empfehlung kommt aufgrund langjähriger Erfahrung verschiedener Fahrer zustade. Ich bin einer davon, nicht der einzige und auch nicht nur hier im Forum.

Okay- aber auf welchen Modellen? Bzw. Motoren? Weil, allgemeingültig kann die Empfehlung ja wohl kaum sein!

Wie hat sich das genau ausgewirkt?
Also gab es verminderte Leistung, schlechtes Kaltlaufverhalten, oder hatten die Kerzen eine zu kurze Lebensdauer? Oder erhöhten Benzinverbrauch?


@Nordwind: Das war nciht persönlich gemeint- ich habe das hier auch schon öfter gelesen- aber halt ohne ZDF-und die Suche gibt auch nichts wirkliches raus...

Reisschüsselfahrer 17.11.2011 15:18

Denso Kerzen waren im L501 übrigens die schlechtesten Kerzen die ich hatte und die NGK im L251 waren auch schon nach 35tkm so schlecht, das es vereinzelt Fehlzündungen im Kaltstart gab.

Manu

bluedog 17.11.2011 20:59

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 450499)
Bei mir werkeltn schon seit Ewigkeiten und immer wieder Beru Titan Kerzen und im L251 Beru Platinkerzen. Der einzige Unterschied zu anderen Kerzen ist die Haltbarkeit, die Berus halten einfach am längsten, Probleme hatte ich auch mit anderen Kerzen nicht aber die sahen nach 40tkm teilweise schon extrem fertig aus.....

Kannst Du nähere Angaben zu den Beru Platin-Kerzen machen, die Du verwendest?

Die NGK aus dem Handbuch überzeugen mich auch nicht wirklich... Aber die Denso sind bei Daihatsu nicht zu bekommen und einfach so mal ins Blaue probieren mag ich nicht, wenns denn jemanden gibt, der mir sagen kann: Nimm Beru Platin Typ soundso, das funktioniert bei mir schon lange tadellos...

Die NGK waren bei mir nach 40'000km so fertig, dass es wirklich oft zu Ruckeleien kam... Hab aber erst gemerkt, dass das die Kerzen waren, nachdem ich die getauscht hatte. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht... Sonst hätt ich die schon nach 20'000 rausgeschmissen... und billig wär ja auch anders.

62/1 17.11.2011 21:28

Salut!

Ich kann bestätigen, dass es japanische Motoren gibt, die mit Boschkerzen nicht so gut klarkommen.

Toyota Corolla E9 1,6l 90PS
Daihatsu Charade 1,0l 52 und 54PS
Nissan Primera P10 & P11 mit 1,6 und 1,8l

bei allen o.s. Fahrzeugen mit Boschkerzen unharmonischer Motorlauf, ab und an Aussetzer beim starken Beschleunigen, hoher Verschleiss an Kerzen, ...
Mit NGK, Denso oder Champion durch die Bank nie mehr Probleme.
Der alte Renault Megane I von einem Kumpel (1,6er Motor) ist mit Boschkerzen auch immer etwas unrund bei Kaltstart gelaufen. Ein Tausch auf Beru und es war ruhe im Kasten.

Rene

Yin 17.11.2011 21:37

Ich persönlich fahre auch nur NGK . . . mir kommt nichts anderes in die Japaner . . . warum? Ich hatte einen Colt C50 den meine Mama im Altag gefahren hat, da waren vom Vorbesitzer Bosch Kerzen drin. Ende vom Lied war auf einem Zylinder rausgebrochene Keramik aus der Kerze, die dann in Kolben und Kopf lustige Einschläge hinterlassen hat und in der Laufbuchse ne wunderbare Riefe.

http://galerie.mitsu-rulz.de/bilder/resized_28_58_4.jpg

In unserem Wohnmobil waren auch Bosch Kerzen drin und ich hab mich gewundert warum ich immer orgeln musste bis er anspringt, seit ich dann auf NGK gewechselt bin springt er deutlich besser an.

Das sind meine Erfahrungen damit und der Grund warum ich nur NGK fahre.

Reisschüsselfahrer 18.11.2011 00:11

Das mit der gebrochenen Keramik sieht sehr nach falschem Wärmewert aus.

@Fabian ich hatte Beru mal angeschrieben, weil die den L251 nicht in ihrem Produktfinder hatten.

Antwort war diese:
Zitat:

Sehr geehrter Herr Kottlau,
vielen Dank für Ihre Anfrage und für den Hinweis zum Produktfinder.
Selbstverständlich hat die Fa. BERU Zündkerzen für Ihr Fahrzeug.
Zum einen die Identzündkerze zu den Serienzündkerzen, die wäre die BERU Z 74 Artikel-Nr.: 0 002 330 710 , sowie die oberlinien Zündkerzen BERU UXT 1 Artikel-Nr.: 0 002 335 606 und als Platinausführung die UXT 3 Artikel-Nr.: 0 002 335 928.
Wenn Ihr Fahrzeug auf Gas umgerüstet ist, so sollte die BERU Ultra Z 206 Artikel-Nr.: 0 002 335 940 verwendet werden.

Mit freundlichen Grüßen

BorgWarner BERU Systems GmbH
i.A. Klaus Bolay
AMPM / Techn. Dokumentation / Techn. Schulungen
Mörikestr. 155
71636 Ludwigsburg
Tel. ++49(0)7141/1328433
Fax. ++49(0)7141/132760
Bis jetzt läuft das Auto gut 10tkm ohne Probleme mit den UXT 3, auch kein gemekker von der Ionenstrommessung. Du kannst ja noch warten, wenn es Probleme geben sollte, werd ich bescheid sagen.


Manu

bluedog 18.11.2011 14:40

Das ist sehr nett.

Ich hatte ohnehin vor, meine Serien-NGK erst noch zu Ende zu fahren...

Ich werd dann mal das Thema abonieren, und verlasse mich drauf, dass Du Bescheid schreibst, wenn mal was ist.

So in 10'000km frühestens steht der nächste Wechsel an. Hab erst vor nunmehr auch schon wieder 12'000km neue reingemacht...

Danke für die präzise Info. Ich hätts Dir allerdings auch geglaubt, wenn Du das Schreiben bloss auszugsweise wiedergegeben hättest.

driver 18.11.2011 16:59

Hallo zusammen,

ich erinnere mich irgendwo hier im Forum gelesen zu haben dass die Klopfsensor-Messung bei den Dai-Mororen über die Zündkerzen geht. Und das diese Messung nur zuverlässig mit NGK oder Denso funktioniert. Aber ich habe keine Ahnung ob das stimmt.

Ich selbst habe das erste Mal NGK nach 63t KM eingebaut und dann bei 127t KM. Original waren auch NGK drin. Probleme hatte ich keine und die Zündkerzen sahen nach jeweils über 60t KM auch noch gut aus. Den ersten Satz habe ich auch als Reserve immer im Auto.

Gruss Uwe

Frog1971 18.11.2011 17:57

Ich hab bislang auch nur schlechte Erfahrungen mit anderen Kerzen gemacht.
G10 -> Bosch = lief wie nen Sack Nüsse
L601 -> Beru = schlechtes Startverhalten, weniger Leistung
L901 -> Bosch = unrunder Leerlauf, ungleichmäßige beschleunigung
A101 -> Bosch = nahm kaum Gas an, niedriger Leerlauf, kzzt Aufleuchten der MIL
A1 -> Champignon = ungleichmäßige Beschleunigung, unruhiger Leerlauf

Auch die 30 jährigen Erfahrungen meiner Dai-Werkstatt (eine der 1. Stunde) bestätigen: Kerzen ungleich
Denso/NGK bei Daihatsu bringen in den meisten Fällen Probleme.

Die Ionenstrommessung gibs glaube ich nur bei den K3-VE(T) Motoren.
Und da gilt es als erwiesen das andere Kerzen Probleme machen.

---------------------------------------

Selbstverständlich gibt es immerwieder kombinationen in denen Kerzen anderer Hersteller hervorragend funktionieren. Dies sollte aber jeder für sich selbst entscheiden
ob er auf den Zug mit aufspringt oder lieber sicher bei der von Dai erprobten/emfohlenden Standartkost bleibt.

Reisschüsselfahrer 18.11.2011 20:44

Der EJ-VE hat die Ionenstrommessung auch.

K3 und EJ-VE haben im Prinzip die gleiche Einspritzanlage / Zündanlage, nur halt einmal 4 und einmal 3 Zylinder.


@piet waren das immer gleich alte Kerzen????

Wenn du immer uralt Kerzen mit neuen NGK / Denso vergleichst ist klar das die neuen Kerzen immer besser sein werden.

Neue Kerzen haben bei mir immer gleich gut funktioniert, egal ob Bosch oder Champion oder NGK oder Denso, deutliche Unterschiede gab es erst zum Ende des Intervalls und da waren beim L501 die Denso und NGK Kerzen am schlechtesten, die haben nicht mal ihre 40tkm geschafft, beim L251 das gleiche Spiel. Bosch Super 4 Kerzen hatte ich im L5 auch schon, waren aber unauffällig die Beru Silver bzw. später Ultra-X waren über die Distanz am besten, was man bei mir im L5 mit E85 sowieso nochmal mehr merkt, weil wenn da die Kerzen nicht zu 110% funktionieren, hat man im Winter deutliche Probleme.

Manu

Rafi-501-HH 19.11.2011 19:09

Waren die Champignons eingelegt oder frisch? Die eingelegten haben wegen der Feuchtigkeit einen höhen Innenwiderstand !



Ich fahre NGK - im Wartungsplan steht das die Kerzen alle 20.000Km erneuert werden sollen. Ich mache sie alle 30.000Km neu und gut ist. Bisher habe ich nie Probleme mit den Dingern gehabt. Weder im Cuore, noch im Sirion oder sonstwo.

Simon 19.11.2011 22:49

Ich glaube Champigions haben im Motor nichts verloren außer in diesem Beispiel!

Champion habe ich nur in der Harley, da würde ich nie wieder NGK reinmachen, da schlechtes Startverhalten.
Beim Sirion K3-Motor mit der besagten Ionenmessung bevorzuge ich die NGK. Da ich ehrlich gesagt nicht die Lust habe unnötig Geld aus dem Fenster zu werfen, werde ich keine Beru oder andere Kerzen ausprobieren.

Im Fiat würde ich vielleicht Bosch oder Beru ausprobieren!

"Never change a winning Team!"

LG Simon

62/1 20.11.2011 08:33

Zitat:

Zitat von Simon (Beitrag 450787)
Ich glaube Champigions haben im Motor nichts verloren


Seltsam, warum sind dann teileweise Champion Kerzen in Daihatsu-Original-Teile-Verpackung verkauft worden??? Die Kerzen für den 1l Charade, gekauft beim Dai-Dealer waren entweder Denso oder viel öfter Champion.

Rene

EDIT: sorry erst jetzt hab ich das Wortspiel gelesen...

Didi 01.12.2011 12:07

So! Hab mir jetzt mal die empfohlenen NGK BKR5EKC bestellt.
War vorher beim Händler, der meinte für den Typ wären die BKR5E-11 die richtigen, also die mit nur einer Masseelektrode.
Das Gleiche hab ich bei ATU erzählt bekommen und auch wenn man bei Husch-Autoteile im Netz nachschaut, sind nur die -11er für den Typ verfügbar. :nixweiss:

Wehe die KCs passen nicht! :angry:

Simon 01.12.2011 12:17

Noch mal ein Nachtrag zu dem Thema:
Ich habe wiedermal die erfahrung machen dürfen, das Beru Zündkerzen nicht, aber auch gar nichts in einem K3- (1,3) oder bauähnlichen (1,5) Motor zu suchen haben.
Folgender Fehler taucht immer wieder auf:
-Schlechte Gasannahme!
-Motorkontrollleuchte bei hohen Drehzahlen.
-Folgefehler Zündspule!

Nach löschen der Fehler im Speicher und ändern der Beru in NGK, passieren diese Sympthome nicht mehr (siehe dazu auch die Beiträge von Mannheimer).
Die Zündpulen sind nicht defekt!

LG Simon

Rotzi 01.12.2011 13:51

Zitat:

Zitat von Didi (Beitrag 451856)
So! Hab mir jetzt mal die empfohlenen NGK BKR5EKC bestellt....

Shit... hab hier noch 1 oder 2 neue Sätze rumliegen,
da mir ja mein EJ-VE gekündigt hat.
Will ja auch keinen VE mehr. Viel zu viel Technik.:grinsevi:
:gruebel: Die "NGK BKR5EKC " stehen doch im WHB.

Applause-limited 01.12.2011 19:09

der VE braucht unbedingt 4 strahlige kerzen. hatte schon 2-3 fälle wo die MIL geleuchtet hat und es lag daran das normale 1 strahlige kerzen vom DE drinn waren. konnte man in einem fall gut nachvollziehn, da die kerzen erst 1 monat oder besser 800km alt waren..

viele laufen wohl mit den kerzen, ich sehs häufiger bei kundendiensten das wohl mal jemand die falsche reingeschraubt hat. aber manchma fahrzeuge reagieren da recht empfindlich.

Didi 02.12.2011 09:42

Ich hab hauptsächlich das Problem, dass mein Zwerg unter Volllast ein wenig ruckelt. Könnte ja durchaus an den falschen Kerzen liegen.
Und geleuchtet hat meine MIL bis jetzt nur einmal, mit Angabe eines Zündfehlers. Das wird dann wohl auch mit den Kerzen zusammenhängen.

Naja an dem WE werden sie getauscht. Ich hoffe für euch, dass es was bringt, ansonsten komm ich persönlich vorbei und schraub sie euch in die Nase. Bei jedem zwei, hab nämlich vier bekommen. Händler meinte zu seiner Verteidigung: Naja, halt eine in Reserve! Scherzkeks.

Anbei @Appi, was bedeutet denn vierstrahlig?
Wenn ich aufm Männerklo den Hosenstall nicht aufkriege, bin ich auch vierstrahlig, aber ich glaub du meinst was anderes :D

Rotzi 02.12.2011 10:58

Zitat:

Zitat von Rotzi (Beitrag 450393)
http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-NGK-BKR5EKC-NEU-/260590406565?pt=DE_Autoteile&hash=item3cac660ba5

Die sind für den EJ-VE Motor.
Werden auch im Handbuch genannt.
Ich hatte sie selbst verbaut und war voll zufrieden.
Elektrodenabstand 0,8 - 0,9 mm...

Ich war damit im VE zufrieden.
Ob du bzw. dein Auto damit zufrieden sein werden
entzieht sich meinem Wissen.
Das heisst,
wenn du mir Zündkerzen in die Nase drehen willst,
ist das eine moralisch nicht vertretbare Handlung,
die entgegen allen völkerrechtlichen Regel einfach nur gemein ist.:heul:
Ich persönlich würde dir nichtmal den VE empfehlen.
Also schmeiss das Auto weg und roller auf den Zündkerzen rum.
Hast ja vier. Für jeden Schuh 2.:grinsevi:

... vierstrahlig.... damit sind bestimmt die Dinger mit 4 Elektroden gemeint.
Die sind aber nicht im WHB für den L701(EJ-VE) angegeben.
Die sind wohl für den L251 mit Idiotenstrommessungdingsdabumsvalera.

Didi 02.12.2011 12:57

Zitat:

Zitat von Rotzi (Beitrag 451951)
...wenn du mir Zündkerzen in die Nase drehen willst,
ist das eine moralisch nicht vertretbare Handlung,
die entgegen allen völkerrechtlichen Regel einfach nur gemein ist.:heul:

Dem armen Didi unpassende Kerzen nahezulegen, ist ebenfalls eine moralische und auch rechtlich nicht vertretbare Handlung und wird nach Paragraph 701a mit umgehender, dem Strafmaß angemessener, körperlicher Züchtigung geahndet :schlaume:
Sei lieber froh, dass ich sie nicht auch noch unter Strom setze :mrgreen:


Zitat:

Zitat von Rotzi (Beitrag 451951)
...
Ich persönlich würde dir nichtmal den VE empfehlen.
Also schmeiss das Auto weg und roller auf den Zündkerzen rum.
Hast ja vier. Für jeden Schuh 2.:grinsevi:

Nee das is so unkomfortabel mit dem Sechskant. :heul:
Da kauf ich mir glaub ich lieber nen DE, da sind die Kerzen auch günstiger.

Applause-limited 02.12.2011 17:35

ja 4 stahlig 4 masseelektroden.

was habt ihr alle gegen den VE ich find immernoch das der besser läuft wie der DE vorallem oben rum...


@ didi....
wie besoffen bist du das es bei dir 4 strahlig wird weil du den stall nicht aufbekommst empfehl ich jogging hosen ;) *duck und flüchte*

bluedog 02.12.2011 20:07

Der VE hat halt eine Schwachstelle mehr als der DE... Eine teure Schwachstelle. Und der VE bietet keinen Vorteil im Gegenzug. Ist doch klar, dass es dann Leute gibt, die dem VE nichts abgewinnen können. Ich gehöre auch dazu. Nur gabs den L251 nie mit DE... Aber ich seh den Sinn der Ventilverstellung auch nicht.

Und wenn Du sagst, dass der VE obenrum besser zieht, dann ist das ein Pseudovorteil, der einem im Alltag auch noch nicht mal was bringt. Pseudovorteil, weil der Motor obenrum durstig wird und die Kolbenringe zukokt, und weil man in der Praxis ja möglichst versucht, die Drehzahl niedrig zu halten.

Q_Big 02.12.2011 20:29

Zitat:

was habt ihr alle gegen den VE ich find immernoch das der besser läuft wie der DE vorallem oben rum...
Genau das ist doch das Problem,- ich will schon untenrum Bumms haben und nicht erst im zweistelligen Verbrauchsbereich, wie lahm ;)

Reisschüsselfahrer 02.12.2011 20:48

Ob man beim EJ jeweils nen Einlass-Tassenstößel ausbauen kann :gruebel: :grinsevi:

Manu

yoschi 03.12.2011 05:08

Woher kommt die Legende über die Qualität der NGK's! U.a. hat der damalige VW-Boss in der AMS/ ( so um 2000?) zugegeben daß VW NGK wegen der guten Qualität reinschraubt.
Habe im Härtetest für Kerzen, also Autogasbetrieb/ Appi1, eine NGK-Gas, eine Bosch-Gas und 2 NGK Standard Kerzen gefahren. Gas-Kerzen laufen nach 50000 km immer noch, Standardkerzen zur Überraschung hielten um 30000km.
Gaskerzen kosten jetzt um 22Euro/ Stück. Würde NGK-Gas und Bosch-Gas
als gleichwertig einschätzen. Die laufen übrigens auch im Benzinbetrieb ordentlich.
Wünschen allen einen guten Zündfunken!

Applause-limited 03.12.2011 12:52

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 452009)
Der VE hat halt eine Schwachstelle mehr als der DE... Eine teure Schwachstelle. Und der VE bietet keinen Vorteil im Gegenzug. Ist doch klar, dass es dann Leute gibt, die dem VE nichts abgewinnen können. Ich gehöre auch dazu. Nur gabs den L251 nie mit DE... Aber ich seh den Sinn der Ventilverstellung auch nicht.

Und wenn Du sagst, dass der VE obenrum besser zieht, dann ist das ein Pseudovorteil, der einem im Alltag auch noch nicht mal was bringt. Pseudovorteil, weil der Motor obenrum durstig wird und die Kolbenringe zukokt, und weil man in der Praxis ja möglichst versucht, die Drehzahl niedrig zu halten.

ganz ehrlich..ich hatte bei mir in der kundschaft 3 defekte versteller (von allen daihatsus zusammen genommen) und bei 2 kann einzig und allein der kunde was dafür weil das öl so alt war das es schon geklumpt hat und sich der versteller zusetzte, der andere motor wurde ohne ölgefahren. der 3. war einfach kaputt, aber das ist ausschuss den hast du immer.
hatte auch schon 2 DE´s mit kaputter nocke, so ist es ja auch nicht..

das thema kolbenringe liegt nicht an der drehzahl. ich kenn genug VE motoren wo kein öl brauchen und das sind u.a. autobahn langstrecken fahrzeuge (hab 2 kunden die pendeln zwischen stuttgart und münchen)

sorry aber ich glaub es ist eine reine geschmacks frage. mir sagt der VE mehr zu, auch von der leistung unten rum fand ich ihn wenn dann nur minimal schlechter. dafür ging er obenrum viel besser und wirkt nicht so zugeschnürt. ich fahr mit meinem cuore öfters autobahn und vorallem am berg merkst es dann recht schnell das da nicht so viel kommt. mein sirion VE lief da fast besser obwohl der schwerer war.

bluedog 03.12.2011 17:36

Zitat:

Zitat von Applause-limited (Beitrag 452050)
das thema kolbenringe liegt nicht an der drehzahl. ich kenn genug VE motoren wo kein öl brauchen und das sind u.a. autobahn langstrecken fahrzeuge (hab 2 kunden die pendeln zwischen stuttgart und münchen)

Mir wurde gesagt, das mit den Kolbenringen sei ein Hitzeproblem. Oder man sei mal mit zu wenig Öl gefahren.

Zu wenig Öl hatte meiner nie gehabt. Der Ölstand fiel nur ein einziges mal, am Schluss mit kräftigem Ölverbrauch bis auf die Minimum-Markierung am Peilstab. Sonst war immer mehr als das drin.

Hitzeproblem: Stimmt! Ich hab die zugekokten Kolbenringe gesehen. Die Ablaufborungen waren zu. Und die waren nicht von zu altem oder zu dickem Öl zu, denn ich hab seit Km-Stand 80'000 alle 10'000km Öl und Filter gewechselt und nie mehr was dickeres als 10-w40 eingefüllt.

Und wenn ich mir den Unterschied anfühle, was die voll geöffnete Heizung auf Gebläsestufe 3 bei 100km/h, entsprechend max. 3500RPM ausspuckt und was sie bringt bei 120km/h, entsprechend 4000RPM, dann muss ich leider sagen, dass da ein gigantischer Unterschied besteht... Bei 120km/h könnte man selbst in Sibirien noch im T-shirt in dem Auto sitzen und "leise rieselt der Schnee" im Radio laufen lassen, und man hätte nicht kalt. Ausserdem käme dann noch mehr Warm, wenn man s Gebläse voll aufdrehen wollen würde...

Bei 100km/h friert zwar ganz sicher auch niemand am Sitz fest, aber der Heissluftstrahl aus der Lüftung wird dann zu einem angenehmeren Warmluftstrahl...

Da ich nun mal keine Temperaturanzeige habe, nehm ich mal das als Referenz... und muss sagen, die Hitze als Schadquelle für die Kolbenringe ist mehr als nur plausibel. Und da die Hitze von der Drehzahl kommt, wie obiger Versuch zeigt, sehe ich in der Kolbenring-Problematik sehr wohl ein Drehzahlproblem.

Ein paar die Glück haben gibts aber wohl immer... genauso wie Du selber sagst, dass es immer ein paar atypische Schäden gibt.

Ich behaupte aber aufgrund meiner Beobachtungen: Gäbe es ein Fahrzeug, bei dem man den EJ-VE nicht über max. 3000RPM drehen müsste, wäre die Kolbenrigproblematik unbekannt, bzw. höchstens als Ausnahmefehler mal aufgetaucht.

Reisschüsselfahrer 03.12.2011 20:53

Zitat:

.....nie mehr was dickeres als 10-w40 eingefüllt.......
Eben das kann schon der Fehler gewesen sein, Teilsynthetisches 10w40 bildet wesentlich mehr Ölkohle, als nen Vollsynthetisches 5w40, selbst ohne Hitze. Da brauchst du dir nurmal meinen Ventiltrieb vor ein paar Jahren anschauen und wie er nach der Umstellung auf Vollsynthetisches Öl immer sauberer geworden ist (ohne zusätzliche Hilfsmittelchen).

Ich persönlich würde in nem EJ niemals 10w40 fahren aber das haben dir ja auch schon andere empfohlen.....


Manu

bluedog 03.12.2011 21:49

Zumindest seit ich selber Ölwechsel mache, wurde nie mehr auch nur teilsynthetisches Öl eingefüllt. Ich habe immer auf Vollsynthetik geachtet. Ausserdem fing das mit dem Ölverbrauch erst bei so 130'000km an, also erst lange nachdem ich anfing, mich selber um die Warung zu kümmern, mit weit besserem Öl als davor und mit stark verkürzten Intervallen.

Rotzi 03.12.2011 21:56

Naja... ich sag's nur wiedermal....
Ich bin zehntausende Kilometer 0-W40 Mobil1 gefahren
und trotzdem sind die Kolbenringe(Ölabstreifringe) festgebacken.
Es kommen beim Kolbenringproblem einfach mehrere Faktoren zusammen.
u.a.
hohe Temperaturen,
nicht ausgereifte Konstruktion der Kolbenringe(Ölabstreifringe)
und Kolben(dort speziell die Nuten und Ölrücklaufbohrungen).
Wenn dann noch "schlechtes" Öl verwendet wird,
gehts irgendwann los mit der Qualmerei.
Das Wichtigste was man vorbeugend tun kann,
ist immer auf genug Öl achten und vernüftiges Öl verwenden.
Wenn zuwenig Öl im Motor ist,
wird das wenige Öl logischer Weise noch heißer
und somit das anbacken der Ölabstreifringe gefördert.



PS: ...und um mal meine nicht so große Liebe zum EJ-VE zu präzisieren.
Das sind nur meine eigenen Wahrnehmungen und meine Meinung.
Zwischen EJ-DE und EJ-VE fühle ich genau den Schritt
in der Weiterentwicklung der Cuore-Motorentechnik,
den ICH nicht mag(möchte).
Ab dem EJ-VE endet motorseitig
und damit eben auch insgesammt das Go-Kartfeeling.
Dann wurde sogar noch die L251 Karosse+Fahrwerk um den EJ-VE gebaut.:shock::shock::shock:
Hilfe... nix mehr davon da, warum ICH Cuore fahre.:heul:
Mit prozentualem ansteigendem E85 Anteil
verstärkt sich der Unterschied von EJ-DE zu EJ-VE proportional.
Darum..

DE ist besser :grinsevi:

Reisschüsselfahrer 03.12.2011 22:04

@ Fabian, das hatte ich so nicht mitbekommen, dann war der Umschwung zum neuen Öl wohl zu spät. :(



Manu

bluedog 03.12.2011 22:15

Scheint so. Bin momentan am überlegen, ob ich der Maschine nicht doch besser noch ein neues Thermostat und nen neuen Kühler spendieren soll

Was würdet ihr tun, wenn ihr gerademal seit 3000km neue Kolbenringe drinne hättet?

Klar wärs das beste, nur hat mich die Karre die letzten 2 Jahre insgesamt etliche tausend Fr. gekostet, und ich muss langsam an Ersatz denken... brauche die Kiste jedoch nach wie vor absolut täglich... Momentan mache ich jedoch an der Anschaffung eines Volvo älteren Baujahres herum... Zwar saumässig durstig, aber im Vergleich zu einem Dai absolut Autobahntauglich und geradezu für eine kleine Ewigkeit gebaut...

Ausserdem hab ich die Nase leider ein bisschen voll von dem Dai, da ich nun doch reichlich Scherereien hatte. Soviel, dass das Ding auf dem Schrott gelandet wäre, wenn es nicht zum "Behindertenfahrzeug" umgebaut und somit wohl weltweit einziagrtig und nicht leicht zu ersetzen wäre...

Applause-limited 04.12.2011 12:41

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 452089)
Scheint so. Bin momentan am überlegen, ob ich der Maschine nicht doch besser noch ein neues Thermostat und nen neuen Kühler spendieren soll

Was würdet ihr tun, wenn ihr gerademal seit 3000km neue Kolbenringe drinne hättet?

Klar wärs das beste, nur hat mich die Karre die letzten 2 Jahre insgesamt etliche tausend Fr. gekostet, und ich muss langsam an Ersatz denken... brauche die Kiste jedoch nach wie vor absolut täglich... Momentan mache ich jedoch an der Anschaffung eines Volvo älteren Baujahres herum... Zwar saumässig durstig, aber im Vergleich zu einem Dai absolut Autobahntauglich und geradezu für eine kleine Ewigkeit gebaut...

Ausserdem hab ich die Nase leider ein bisschen voll von dem Dai, da ich nun doch reichlich Scherereien hatte. Soviel, dass das Ding auf dem Schrott gelandet wäre, wenn es nicht zum "Behindertenfahrzeug" umgebaut und somit wohl weltweit einziagrtig und nicht leicht zu ersetzen wäre...

naja, ich kanns irgendwie nicht so nachvollziehn. kolbenringe okay, die können mal kommen (deswegen füll ich bei unseren "autobahnkunden" 10w-60 rein) aber ich hab einen sicherheitsdienst die fahren in 5-6 jahren ca 230-260.000km auf den cuore drauf. aber dann ist echt ende, alledings weniger der motor oder das getriebe eher brechen türscharniere aus der tür oder der A säule, sitze sind komplett durch gerockt und man fühlt das gestell.
aber sonst muss ich sagen, ausser ne kupplung brauchen die nicht viel. ab und zu mal ein radlager. die fahren oft sogar noch mit dem ersten auspuff spatzieren. da merkt man das die kisten in der nacht zum teil 300km bewegt werden. ansonsten ist ausser service, bremsen und reifen eigentlich nix großartiges.

bei deinem automatik würd ich über einen Ölkühler nachdenken mit thermostat. das wäre eine investition für die zukunft wenn die karosserie noch gut und rostfrei ist.



@stefan

der L251 geht ja grad noch so vom fahren, der L276 ist eine krankheit. jedesmal wenn ich mit dem fahr bekomm ich zustände vorallem in der kurve. irgendwann schmeiss ich den noch um oder setzt ihn in den graben.

für mich ist der L7 auch der optimale cuore, einzige alternative wäre noch ein trevis, der fährt sich ähnlich.

Didi 05.12.2011 09:42

Zitat:

Zitat von Rotzi (Beitrag 451951)
Das heisst,
wenn du mir Zündkerzen in die Nase drehen willst,
ist das eine moralisch nicht vertretbare Handlung,
die entgegen allen völkerrechtlichen Regel einfach nur gemein ist.:heul:
Ich persönlich würde dir nichtmal den VE empfehlen.
Also schmeiss das Auto weg und roller auf den Zündkerzen rum.
Hast ja vier. Für jeden Schuh 2.:grinsevi:

Hast nochmal Glück gehabt, Rotzinger.
Die neuen "zweistrahligen" KC-Kerzen sind jetzt drin und er fährt sich tatsächlich deutlich spritziger. Auch das Ruckeln unter Volllast ist weg.
Da kann ich nur sagen: :flehan:@Rotzi und Rest des Forum.

Da will ich an der Stelle aber gar nicht wissen, wieviele L7 mit falschen Kerzen herumfahren. Angedreht bekommt man in den meisten Läden wie gesagt nur die einstrahligen -11er Kerzen.
Naja, wenn mal wieder ein L7 EJVE Fahrer im Forum über Ruckeln beim Gasgeben klagt, wissen wir wo er als erstes kucken muss. :-)

Rotzi 05.12.2011 11:20

...puhhh
Da hab ich ja nochmal Schwein gehabt.:grinsevi:
Dann man gute Fahrt mit den neuen Zündern.

MrHijet 06.12.2011 01:04

Ich bin auch gerade etwas überrascht von den "KC" Kerzen.

Deshalb habe ich noch einmal bei NGK.de nachgeschaut.

Sirion M100 mit EJ-DE: BKUR6EK
Cuore L701 mit EJ-DE: BKR5E-11
Move L901 mit EJ-DE: BKUR6EK

Sirion M100 mit EJ-VE: BKR5EKC
Trevis mit mit EJ-VE: BKUR6EK
Cuore L701 mit EJ-VE: BKR5EKC
Cuore L251 mit EJ-VE: BKR5EKC

Erstaunlich dass es doch so viele Unterschiede gibt. Warum bei Sirion und beim Move und EJ-DE schon die BKUR6EK eingebaut bekommen hat, aber der Cuore mit -DE nur den "simplen" BKR5E-11
Der Unterschied ist hier also:
BK = 16er Nuss / 14mm Gewinde, R = Entstörwiderstand, 5er Wärmewert, E= 19mm Gewindelänger, 11 = 1.1mm Elektrodenabstand

BK = 16er Nuss / 14mm Gewinde, U = Gleitfunken/Zusatzfunkentyp, R = Entstörwiderstand, 6er Wärmewert (kälter als der 5er), E = 19mm Gewindelänge, K = 2 Masseelektroden

Bei den EJ-VE sind also nur BKUR6EK und BKR5EKC verbaut.
Einmal der BKUR6EK mit Entstörwiderstand und Gleit/Zusatzfunken und einmal den etwas kälteren BKR5EKC ohne Entstörwiderstand, aber mit der "KC" Bauweise, welche ich leider nicht genau aufschlüsseln kann.

Mein erster Gedanke: Ein Motor im Cuore hat weniger "Last" als in einem Sirion oder Move aufgrund des Gewichts und Karosseriegrösse.

Ansonsten habe ich gelernt dass ich auf jeden Fall neue Zündkerzen für meinen L701 mit EJ-VE kaufen werde.

Gruß,

Daniel


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.