Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   hilfe... sicherungen.... (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=21716)

erloeser 29.12.2007 12:24

hilfe... sicherungen....
 
hallo liebe gemeinde...

habe mal ein kleines problem.... habe bein zusammenbau der fensterheber ein fehler gemacht und es hat gefunkt....

weiss einer von euch welche sicherung dafür verantwortlich ist???

im handbuch ist nix beschrieben und zu viele kürzel....

gruss,

micha

Ohmann 29.12.2007 16:55

Wenn's gebitzelt hat, müßte doch wahrscheinlich eine der Sicherungen durch sein?

Schau doch mal nach, ob im Sicherungskasterl was durchgeschmort ist; wenn nicht und die Heber noch Funktion haben, würde ich bei dieser Gelegenheit gleich mal durchprobieren, welche Sicherung für den Heber verantwortlich ist (Sicherung xy raus = Heber no go; Sicherung xy drin = Heber go).

Grundsätzlich aber bei Arbeiten an der Elektrik immer den Minuspol an der Batterie abziehen!

321 29.12.2007 18:10

...und beten, dass nicht die Fensterheberplatine durch ist.
Kostet als komplettes Ersatzteil (Fahrerseite) knapp über 150€.

Thunderbird74 29.12.2007 23:41

Zitat:

Zitat von erloeser (Beitrag 272888)
hallo liebe gemeinde...

habe mal ein kleines problem.... habe bein zusammenbau der fensterheber ein fehler gemacht und es hat gefunkt....

weiss einer von euch welche sicherung dafür verantwortlich ist???

im handbuch ist nix beschrieben und zu viele kürzel....

gruss,

micha

nimm die bei der in der mitte das metalldrähtchen nimmer ganz ist, das suchen danach wäre höchstwahrscheinlich schneller von statten gegangen als das erstellen deines textes

erloeser 30.12.2007 09:32

fensterheber....
 
also fensterheber funzen komplett nicht, keine beleuchtung und keine reaktion um die fenter zu bewegen....

eure ratschläge in allen ehren, aber ich würde gerne wissen WELCHE sicherung es genau ist, denn wer sich den kasten unter dem lankrad schon mal angeschaut hat der weiss, das es ganzschön schwierig ist dort die sicherungen alle einzelnd zu prüfen, da man echt fummeln muss....

gruss,

micha

25Plus 30.12.2007 09:35

Steht das nicht im Handbuch ?

Edit: Das wichtigste wohl überlesen...

erloeser 30.12.2007 09:50

handbuch....
 
hast du mein erste posting gelesen????

Ohmann 30.12.2007 10:55

Hehe, immer ruhig mit den jungen Pferden und den großen Buchstaben.:keks:

Auch wenn es fummelig ist: die Sicherung selbst wirst Du schon noch selbst austauschen müssen, also hast Du bei dieser Gelegenheit die einmalige Chance, Deine Sicherungswechselperformance zu verbessern!

Ist dann was für die Knowledgebase!:gut:

Meines Erinnerns nach ist es bei den meisten Daihatsus die dritte Sicherung rechts, kann aber keine Gewähr übernehmen.:nixweiss:

Markus.W 30.12.2007 10:58

Nicht böse sein, aber wer nichtmal die richtige Sicherung findet, sollte das Schrauben am Auto besser einem Fachmann überlassen.
Sowas kann sonst schnell gefährlich für unbeteiligte werden.

erloeser 30.12.2007 11:11

richtige sicherung....
 
ok, markus....

scheinst ja ein schlaumeier zu sein.....

dann mach doch mal das gleiche wie ich...

handbuch nehmen, beschreibungen der beiden sicherungskästen durchlesen... danach bist du sicherlich wie ich immer noch nicht schlauer, also raus zum auto, beide abdeckungen der sicherungskästen abnehmen und die beschreibungen dort durchlesen.....

wenn du es schaffst mir eindeutig zu sagen welche sicherung nun die richtige für die fensterheber ist, gebe ich einen aus!!!

gruss,

micha

erloeser 30.12.2007 11:14

Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 273030)
Hehe, immer ruhig mit den jungen Pferden und den großen Buchstaben.:keks:

Auch wenn es fummelig ist: die Sicherung selbst wirst Du schon noch selbst austauschen müssen, also hast Du bei dieser Gelegenheit die einmalige Chance, Deine Sicherungswechselperformance zu verbessern!

Ist dann was für die Knowledgebase!:gut:

Meines Erinnerns nach ist es bei den meisten Daihatsus die dritte Sicherung rechts, kann aber keine Gewähr übernehmen.:nixweiss:

ja curt, sicherlich muss ich die sicherung selbst wechsel... das ist nicht das problem.... das problem ist: welche sicherung....!!!

wenn ich alle nach und nach raus ziehe weiss ich doch gar nicht was ich mir eventuell alles damit lahmlege, wie zum beispiel die speichereinheit des radios usw.....

gruss,

micha

Markus.W 30.12.2007 11:25

Zitat:

Zitat von erloeser (Beitrag 273032)
ok, markus....
dann mach doch mal das gleiche wie ich...
handbuch nehmen, beschreibungen der beiden sicherungskästen durchlesen... danach bist du sicherlich wie ich immer noch nicht schlauer, also raus zum auto, beide abdeckungen der sicherungskästen abnehmen und die beschreibungen dort durchlesen.....
wenn du es schaffst mir eindeutig zu sagen welche sicherung nun die richtige für die fensterheber ist, gebe ich einen aus!!!

Kein Problem, komm vorbei. :gut:
Oder Du wartest, bis ich in ca. KW 9 meinen eigenen Wagen bekomme. Dann kann ich da nachschauen. :nixweiss:
Das wäre allerdings das erste Auto, wo ich nicht die passende Sicherung finde. Man darf gespannt sein...

erloeser 30.12.2007 11:29

noch keinen matti?
 
aha, das heist du schlaumeierst hier rum und stellst mich für dumm hin ohne zu wissen was überhaupt sache ist....???

sehr toll......
:lol:

Ohmann 30.12.2007 12:01

Au, das wird wieder lustig..................... :heul:

Oshi 30.12.2007 12:08

So langsam muss man hier ein Unterforum einbauen mit dem Titel "Materia Fighting Club"! :grinsevi:

MfG, Henning

erloeser 30.12.2007 12:24

fighting....
 
na ist doch wahr, ich habe am anfang klar und deutlich geschrieben was ich wissen möchte.... aber lesen will gelernt sein....

so... nun schluss mit damit....

wenn einer einen tip hat dann melden.....


:gut:

Ohmann 30.12.2007 14:55

Zitat:

Zitat von Oshi (Beitrag 273043)
So langsam muss man hier ein Unterforum einbauen mit dem Titel "Materia Fighting Club"! :grinsevi:

MfG, Henning

Das sollte der "Beitrag des Jahres" werden, meine Stimme hast DU! :rofl::rofl::rofl::rofl:

erloeser 30.12.2007 14:58

hi henning....
 
na wenn es nicht so traurig wäre würde ich ja auch drüber lachen.... :steinigu:

Q_Big 30.12.2007 15:07

Traurig ist nur dein Ton, mit welchem du die Leute welche dir "helfen" wollen noch anmeckerst! Bitte aufpassen was du schreibst, auch wenn die Hilfe die du suchst nicht gekommen ist, ist das kein Grund gut gewillten Menschen vor den Kopf zu stoßen!

erloeser 30.12.2007 15:16

vor den kopf?
 
hab ich das???

eher nicht denke ich....


:versteck:

erloeser 30.12.2007 15:19

voe den kopf....
 
wenn ich jemanden vor den kopf stosse, hört sich das sicherlich anders an....

:wall:

MeisterPetz 30.12.2007 15:41

Und in der Zeit, in der du diese Beiträge verfasst hast, hättest du alle in Frage kommenden Sicherungen selber kontrollieren können. Muss ja was mit Window, oder FW (Front Window) RW (Rear Window) sein. Kürzel wie Horn, Head (HL) kannst du ja von Haus aus ausschliessen.

Weiterer Vorschlag, scan die Beschreibungsseite ein, dann können dir die Experten auch sagen, welche Sicherung das ist. Zugriff auf den Materia haben eben nicht allzuviele Leute.

kurzer 30.12.2007 15:45

mensch, nu sag ihm doch bloss einer, welche sicherung das ist, sonst wird er noch bächtig möse.

das ist ganz grosses kino hier.:respekt:

bigmcmurph 30.12.2007 15:52

So, ihr eine allgemeine Bitte:

Hört auf euch gegenseitig anzugreifen (gemeint sind beide Seiten) und versucht, in einem vernünftigen Umganston zurück zum Thema zu finden.

Andernfalls müssen wir das Thema wohl schießen.

Greetings
Stephan

Thunderbird74 30.12.2007 15:53

taschenlampe nehmen... die sicherungen damit anleuchten... schauen bei welcher das drähtchen kaputt is.. raus ziehen... neue sicherung rein...
So wars bisher bei all meinen autos, hab jetzt beim matti noch nicht danach geschaut aber ich denk mal viel anders wirds da auch nicht sein.
Ansonnsten wäre das evtl auf null gesetzte radio schon zig mal neu eingestellt wenn du einfach mal eine nach der anderen versucht hättest... aber ne eigeninitiative scheint nicht mehr modern zu sein.. sollen sich doch andere wegen solcher lapalien den kopf zerbrechen.

321 30.12.2007 16:15

Interessant hier...

...abgesehen davon glaube ich, dass die anderen Fensterheber ohne dem "Hauptfensterheber" nicht funktionieren.

Markus.W 30.12.2007 19:27

Zitat:

Zitat von erloeser (Beitrag 273035)
aha, das heist du schlaumeierst hier rum und stellst mich für dumm hin ohne zu wissen was überhaupt sache ist....???

Ich habe nur eine Palme hingestellt. Hochgeklettert bist Du selber. :gut:
Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der M. im Gegensatz zu hunderten anderer Fahrzeuge im Sicherungskasten solche Probleme aufwirft.

erloeser 31.12.2007 11:22

gefunden....
 
... man möge es nicht glauben aber ich habe sie gefunden.....

waren 3 stunden arbeit, denn es ist echt fummelig den sicherungskasten unter dem lenkrad zu kontrollieren....weil man sozusagen blind arbeiten muss, da die öffnung gerade mal für die hand ausreicht......

also wen es interessiert: die sicherung für die fenterheber ist unten links die erste und wird mit POWER bezeichnet und ist mit 30A abgesichert..... wer wäre darauf gekommen?

ich wünsche ALLEN einen guten rutsch heute abend....

gruss,

micha
:idee:

Frog1971 31.12.2007 12:14

Und der Admin spricht hierzu jetzt nochmal ein paar Worte.

Leider wird es immer mehr das aus ganz normalen Anfragen durch die
mitunter sehr schnippischen Antworten von anderen Usern fast schon
Beleidigungs-Threats werden.
Und was ist die Folge ?
Der User erloeser jetzt eine Verwarnung bekommen.
(Meiner Meinung nach unnötig, aber das steht auf einem anderen Blatt)

Warum ?
Angestachelt durch eure schnippischen Bemerkungen ist seine Wortwahl nicht
ganz sauber ausgefallen.

Daher:
Denkt bitte nochmal VORHER darüber nach ob das was ihr hier von euch lasst,
euer Gegenüber nicht doch beleidigen bzw auf die Palme bringen könnte.

Die nächste Verwarnung könnte also auch euch treffen.

Also bleibt ruhig und ein frohes neues Jahr.

@erloeser:
Nimm bitte in Zukunft nicht immer rote große Schrift.

Ohmann 31.12.2007 15:03

............ ganz leiser Ausklang dieses Threads: WIR SIND NICHT DIE TECHNISCHE HOTLINE VON DAIHATSU DEUTSCHLAND! :motz::schreibe:

Wobei...:gruebel:....... gerade solche Beiträge und aufgezeigte Problemlösungen wie die jetzt von Erlöser könnten langsam aber sicher dazu führen.............. :respekt: :gut:



(Und ne Verwarnung war das bißchen Gekabbel nu echt nicht wert, da gab es schon lustigere Vorkommnisse)

Duckundweg :stumm:

slotherbie 01.01.2008 11:35

Ich bin auch nicht gerade ein Held technischer Dinge und sehr dankbar für jeden Hinweis den ich mir anlesen kann. Das hat mir zu Beginn in diesem Forum sehr gefallen, dass jeder jedem hilft, das ist der Grund warum ich bald jeden Tag hier die Beiträge lese. Meine große Bitte für die Zukunft an alle:

Auch ich stelle vielleicht manchmal eine Anfrage die für den einen oder anderen von Euch banal klingt, aber für mich, den Verfasser ist sie wichtig. Wenn jemand merkt sich über die Anfrage ärgern zu müssen, möge er doch bitte schnell weiter blättern, bevor er sich vielleicht nicht themengerecht an der Diskussion beteiligt. Da wäre wohl dem Verfasser mehr damit geholfen, als irgendwelchen Äußerungen die einen nur verärgern.

Also alles Gute für das neue Jahr 2008 und nichts für ungut.

Viele Grüße

Euer Slotherbie

kurzer 01.01.2008 17:54

gesundes neues jahr allen!

die frage war noch gerade so ok. die mangelnde einsatzbereitschaft zur fehlersuche kann man erkennen, aber es wurde freundlich geantwortet.
unerfreulich wurde es erst, als der topicstarter auf die kleinen hinweise ungehalten reagiert hat. es ist nicht schön, wenn sich user von anderen "bedienen" lassen wollen, wenn sie dann auch noch rumpoltern, wenn sie nicht bedient werden, dann ist es imho locker eine verwarnung wert.

auch ich frage manchmal lieber nach erfahrungswerten, statt mich selbst gleich unter das auto zu legen. ich hoffe dann auf antworten, aber ich fordere sie nicht. das ist ein kleiner aber feiner unterschied.

Rainer 01.01.2008 19:36

Ich möchte hier auch nocheinmal zu den vorkommnissen stellung beziehen.

Ich sehe soweit ein das ich ihn zu schnell verwarnt habe, ABER, es war definitiv falsch und er hätte zumindest "korregiert" werden müssen von offizieller Stelle (daihatsu forum).

Von den anderen Usern, speziell Ohmann, sehe ich hier ABSOLUT keinen fehler, im gegenteil, wie sich im nachhinein gezeigt hat hatte er von anfang an Recht, der User "erlöser" wollte einfach nur eine vorgekaute Lösung von wegen "tausch doch die Sicherung XY", aber ich denke von jemandem der an den Fensterhebern rumwerkt sollte man zumindest verlangen dürfen das er in der lage ist den Sicherungskasten zu kontrollieren.

Wir helfen gerne, aber schlußendlich sind wir nicht dafür da um bei jeder Schraube "hand zu halten".

Der Threat opener hatte fast 2 Seiten mit hinweise auf den Sicherungskasten mehr oder weniger in den Wind geschlagen und sich nur darüber aufgeregt das ihm keiner gesagt hat WELCHE Sicherung er genau tauschen muß.

Des weiteren ist ein höflicher Umgangston hier an und für sich usus hier und sollte auch entsprechend gewahrt bleiben, oder?

Frog1971 01.01.2008 19:59

Und ich denke das hier jetzt alles gesagt wurde.
Daher machen wir hier jetzt Schluß.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.