Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   sportendtopf (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26553)

titus 17.01.2009 21:18

sportendtopf
 
hallo an alle,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

wollte mir mal einen sportendtopf zulegen, der einfach nur den originalen ersetzt und etwa einen durchmesser am ende von etwa 80 mm hat...

scheinbar nicht so einfach....überall werden nur irgendwelche einfachen endrohradapter (oder wie dies auch heisst) angeboten oder man bekommt
so geweih-lösungen.....
ich fand bei ebay von fox eine geweihvariante für ca. 200 € mit abe....
hab die firma bzgl. meines wunsches angeschrieben und folgende antwort bekommen:

"Hallo,

wir haben leider nur diese eine Variante im Angebot.

Wir können Ihnen aber eine Einzelanfertigung direkt am Fahrzeug anbieten,
hierzu müssten Sie zu uns ins Werk oder in unsere Servicestation im Ruhrgebiet kommen
und dann könnten wir Ihnen Ihre gewünschte Auspuffanlage ans Fahrzeug bauen.

Preis: ca. 430,- EUR zzgl. TÜV (wenn gewünscht)"

müsste denn dann nicht, das was ich will, ein wenig unter 200€ liegen???
bzw. könnte man an so einem geweih den nicht gebrauchten teil einfach absägen und zuschweissen???? geht dann abe flöten????

wo bekomm ich was ich suche ???? ohne eine teure einzelanfertigung machen zu müssen???

bin mal gespannt ob ihr mir da helfen könnt.....

wünsch euch noch allen einen schönen samstagabend.....

stempy59 18.01.2009 10:32

google mal nach Fox Auspuffanlagen......die fertigen auch Preiswert an

titus 18.01.2009 10:40

@ stempy59


ich hatte ja fox angeschrieben und die wollen 430€...

stempy59 18.01.2009 10:43

www.jos-kfz-service.de und frag mal was der bei Ihm kostet und ob er den besorgen kann.......versprechen kann ich aber nichts.....werdauch mal bei fox nachfragen....430 ist völlig überzogen

stempy59 18.01.2009 10:48

wegen dem umschweißen kannst Du auch mal bei Jo fragen......meiner wurde da von Don montiert und der weiß sicher ob das geht.....ich denke das müßte klappen aber was der TÜV sagt??? Zur Not Einzelabnahme

Bei Rennsport Technik (Supersport) kannst Du auch mal fragen Tel.: 030 40 20 33 60 und Herrn Kumro (Chef) verlangen

pförtner 18.01.2009 11:12

Hinweis
 
Zitat:

Zitat von titus (Beitrag 332717)
hallo an alle,

vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

Morjens :tach: :teddy:

Ich kann dich auf diesen Thread aufmerksam machen, wenn du den noch nicht kennst.

321 18.01.2009 11:30

Muss denn unbedingt auch der Topf anders sein?

Es gibt schon anzuschweißende Endstücke mit Form und Durchmesser wie du willst. Die kosten nur einen Bruchteil einer ganzen Endanlage und sind auch schnell montiert.
Danach noch kurz zum TÜV und fertig.

magnum 18.01.2009 12:35

also der originale von dai (links rechts variante) sound = null, musste da auch etwas tricksen aber jetzt bin ich echt zufrieden!!!! is von tag zu tag lauter

JUI 18.01.2009 13:16

Hey,
und wenn man so wie ich eine Anhängerkupplung hat, geht da orginal schon mal
garnichts.

Cpt.Howdy 18.01.2009 18:01

also die li/re endrohre gehen mit hängerkupplung schon, hab meine gestern draufgemacht. musste allerdings die halter etwas umschweissen das er sauber und gerade drin hing. hab den von fox der bei ebay drinne is.
@magnum: darf man fragen was du gemacht hast? das des geweih kein sound bringt sollte ja jedem klar sein.

magnum 18.01.2009 19:26

kann ich nicht sagen ist nicht ganz stvo zugelassen. aber jetzt brummt er ganz schön,und die (blauen) und selbst der tüv haben noch nicht´s gemerkt.

Cpt.Howdy 18.01.2009 19:32

ja is mir schon klar das das net legal is, veränderungen die den auspuff lauter machen sind nie legal. glaubst denn das hier die polizei liest und sich die mühe macht dich dann zu finden :lol: , da gäbs glaub mehr kandidaten hier. :gruebel:

Ingo S. 18.01.2009 19:50

Zitat:

Zitat von Cpt.Howdy (Beitrag 332892)
glaubst denn das hier die polizei liest und sich die mühe macht dich dann zu finden :lol:

Warum macht das Mühe? In Magnums Alben ist das volle Nummernschild zu sehen :wall:

Ingo

Cpt.Howdy 18.01.2009 20:29

es muss aber einer nachsehen und einem anderen polizisten in seiner nähe bescheid sagen das er hinfahren soll, der muss dann hinfahren is mächtig arbeit...(vorsicht unterschwellige ironie schwingt mit). die intention der aussage war das wohl kein gesetzteshüter aufgrund seines geständnisses hier zu der illegalen manipulation seines schalldämpfers das sek beauftragt ihn in den knast zu werfen :wall:

Ingo S. 18.01.2009 22:16

Davon bin ich auch nicht ausgegangen. Eine einfaches Anschreiben zur Vorführung des Autos beim Sachverständigen reicht aber schon aus.

Ingo

magnum 19.01.2009 23:00

danke ingo. hab dich noch nie in duisburg gesehen kenne da nur einen silbernen vom sehen der steht immer gegenüber vom buisnesspark in asberg. oder bist du der ,der den matti immer in rheinhausen gegenüber von mc donalds wäscht und seine spiegel kappen zum abledern abbaut??

Verstecker 20.01.2009 16:22

Hey leute...
So, ich habe mich entschieden meinen Dai doch obtisch noch schöner zu machen...
Habe auch schon mal bei MagmaFlow ne anfrage sestellt ob die nicht was basteln...
Aber noch nichts zurück bekommen...
Hier kann man auch mal schauen... www.sportauspuff-billiger.de ...findet man auch eigentlich immer was ;)

Challenger 20.01.2009 21:20

Zitat:

Zitat von titus (Beitrag 332717)

müsste denn dann nicht, das was ich will, ein wenig unter 200€ liegen???
.

NEIN!

weil das geweih nur 2 rohre nach dem endschalldämpfer sind! für 430 euro bekommst du bestimmt eine edelstahlanlage ab kat! kenne die leute von fox, das heut schon hin und bei einer einzelanforderung kannst beim klang viel mitreden...

titus 21.01.2009 20:49

danke an alle für die hilfe und die tipps......
werd mal schauen wie ich es löse.....und wenn
dann poste ich euch mein ergebnis...

Verstecker 22.01.2009 15:02

Hab mir das mal durch den kopf gehen lassen...
Also wenn die wirklich ab kat ne anlage bauen, wo am ende nur nen 90er oder 100er rohr blinkt und satten sound hat, und das für 430euro...
Da würde ich mich dann versuchen noch vor zu drengeln...

@titus: da du ja eh schon mit fox in kontakt stehst, kannst du in erfahrung bringen ob das ab kat gemeint war oder nur der endschalldämpfer !?


Gruß Seb.

JUI 22.01.2009 19:19

So,für alle ,hier mal klicken bitte!

http://www.sportauspuff-direkt.de/index.html?shop.htm

Möglichkeiten u.ca.-Preise!

Verstecker 22.01.2009 20:16

@jui:
Ja, das hab ich schon verstanden, das es diese dort gibt...aber so wie ich das bis jetzt aufgefasst habe, meinen titus und ich das gleiche, und wollen beide nur ein rohr aus der originalmulde der stosi und das in ca. 90mm und es sollte halt satter sound sein...halt nen sporti...und das bietet halt noch keiner an...desswegen sagt fox ja, das sie eine einzelanfertigung machen würden... ;)
so, und jetzt ist die rage halt nur, ob der preis nur für die fertigung vom endpott oder einer komplettanlage gilt...:biggthum:

JUI 22.01.2009 20:31

@Verstecker

Sorry,so war das auch nicht gemeint!:flehan:
Ich wollte den Link hier nur für alle setzen,o.k. .
So ganz allgemein,gelle.


P.S.;Hatte mal wieder Firefox - Absturz.:machkapu:

pförtner 22.01.2009 21:00

noch ne Adresse...
 
...unter anderem für Abgasanlagen

:hallo: N'Abend :tach: :teddy:
...............................zur info
...................................vermute aber, die wird für euch zu weit weg sein zum gucken.
War selbst auch noch nicht da :versteck:

titus 22.01.2009 23:11

@verstecker

also meine anfrage bei fox war wegen nem endtopf...also nehm ich auch mal stark an, dass die 430 euro für nen endtopf wollen und dazu noch tüv....dann ist man sicherlich über 500€
...das ist mir zuviel....besonders wenn es diese duplexvarianten für weniger als die hälfte gibt....

aber warum sind diese duplexteile so in?????

Brummkreisel 23.01.2009 10:15

ich frag mich auch, warum es nur die 2-Flutigen Abgasanlagen gibt...:nixweiss:
ein 1-Topf (:gruebel:) mit nem schönen Endrohr in der orginalaussparung würde mir auch noch gefallen. :gut: Vermutlich wird´s dann doch darauf hinauslaufen, das Endrohr abzusäbeln und ein neues Rohr aufzuschweissen...:nixweiss:

Verstecker 23.01.2009 14:36

ja ne... 500euro hab ich dann für den nicht über...
da muss ich mir dann erst noch was zurücklegen dafür...
dann werde ich wohl was schweißen müssen...also so nen endrohr...
für den übergang ;) weil ich mag die duplex nicht so wirklich vom obtischen und die andere mittige ist schon ok, nur dieser heckansatz gefällt mir nicht so wirklich...
Hmmmm....naja, ich werd schon was zaubern...ansonsten selber ab kat bauen ;)

magnum 24.01.2009 12:01

also ich persönlich,stehe total auf die mittige variante von dai aber der sound bringt es halt nicht . ich sage nur fragt mal nett beim benny nach ;)
ich bin mehr als zufrieden

Verstecker 24.01.2009 12:30

Hat eigentlich einer die duplexendrohre nachträglich eingebaut?
Wie sieht das mit der Stosi aus? kann man ja bestimmt mit zwei aussparungen beim Dealer kaufen...Was kostet die denn? Oder habt ihr die zweite mulde selber reingedremelt?

Gruß Seb.

Cpt.Howdy 24.01.2009 12:53

hab meine selber geschnitten...geht recht leicht mitm dremel, man muss halt sauber drauf achten das es symetrisch wird. wird doch glaub beim "orginalen" auch so gemacht. ne stossstange mit 2 ausschnitten gibts doch garnet, oder? musste bei meinem die halter leicht umschweissen weil er sonst zu tief hängt.

321 24.01.2009 12:59

Die Aussparungen sind in der zusätzlich angebrachten Blende.

Manche haben aber auch die Heckstoßstange selbst modifiziert.

Verstecker 24.01.2009 14:17

@321

Ja die blende ist doch nur für die mittigen rohre...ich meinte jetzt die li/re...


Also werde ich wohl dann mal ne schablone machen und fleißig drehmeln:)
denke dann werde ich die li/re erstmal verbauen bis ich was gescheites gefunden hab...:gruebel:
Gilt die abgasanlage dann eigentlich trotzdem noch als original? eigentlich ja oder? Weil dann könnte man noch überlegen einen Sportluftfilter zu verbauen...
Weil einsätze gibt es ja auch nicht für den originalen filter...finde ich zwar schade, aber naja:stupid:...dann muss man auf das zurückgreifen was angeboten wird...:wall:

321 24.01.2009 14:54

Hier ein paar Details zu Sportluftfilter:

http://www.materia-club.de/index.php?section=49

Bringt nix - außer vll. mehr Dreck und damit Verschleiß im Motor.

Challenger 24.01.2009 19:32

Zitat:

Zitat von 321 (Beitrag 333660)
Hier ein paar Details zu Sportluftfilter:

http://www.materia-club.de/index.php?section=49

Bringt nix - außer vll. mehr Dreck und damit Verschleiß im Motor.

doch der sound wird besser :-)

321 24.01.2009 20:05

Stimmt. Hatte ich vergessen. Das lässt die Leute auch glauben sie hätten mehr Leistung obwohl das Gegenteil der Fall ist. :-)

Challenger 24.01.2009 20:20

kommt darauf an wie und wo der verbaut ist, wenn er keine warmluft zieht, dann gibts keine leistungseinbuse...

321 25.01.2009 12:05

...aber da, wo er keine Warmluft zieht ist meistens der Boden (Dreck) recht nah bzw. das Wasser (bei Regen). ;)

Challenger 25.01.2009 13:22

leider bietet K&N keine gute lösung für den materia, den pilz an den original schwarzen filterkasten zu bauen halte ich für totalen quatsch, da die luft um 5 ecken muß, ich werde meinen direkt an den motor und dann direkt vorne an den grill bauen und der pilz dann mit nen kasten schützen, so wie es bei dem 57i 2 kit ist, gibts leider nicht für den materia...

BORGA 26.01.2009 11:08

Hallo zusammen,

war jetzt mal einige Zeit weg.

Wie findet ihr dies Anlage?

Ich find den Sound genial....:grinsevi:

http://www.myvideo.de/watch/4624522/Der_Materia


Gruß BORGA

pförtner 26.01.2009 11:59

:tach: Mahlzeit :teddy:

+ http://img374.imageshack.us/img374/7...gifs0136fr.gif

................weißt du auch was das für 1ne Anlage ist oder was die daran verändert haben http://img115.exs.cx/img115/8895/signquestion3xd.gif


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.