Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Piaggio Porter Minibus (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47439)

Max Silenzio 25.07.2020 17:24

Piaggio Porter Minibus
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo liebe Leute,
Ich habe mir vor kurzem eine Schönheit aus Italien importiert. Es handelt sich um einen Piaggio Porter Minibus 1995.
Ich baue ihn gerade zum Camper um und möchte die Türverkleidung durch Holz ersetzen. Jetzt weiß ich aber nicht wie ich Fensterheber und Türgriffe abmontieren kann. Im Anhang habe ich ein Bild von der Schiebetür.

Danke und LG aus Tirol

LOLVO 25.07.2020 18:28

Wenn da keine Schraube unter ner Kappe zum Abhebeln ist, sind solche Sachen meist hinten mit ner Klammer auf der Verzahnung gesichert.

HolgerMS 25.07.2020 18:35

Hallo Max,
Türgriffe vorne sollten kein Problem sein, da die Verschraubung sichtbar ist. Aber es geht natürlich um die Fensterkurbeln und die Griffe hinten. Da ist überall eine kleine Klammer verbaut, die hat die Form des Buchstaben Omega, halt wie auf der Taufkerze.
Wenn du die Verkleidung um die Kurbeln kräftig nach innen drückst, kannst du sie sehen. Jetzt musst du die Klammer von der Kurbel schieben, das ist etwas Friemelei, geht bei mir am besten mit einer geöffneten Spitzzange, mit der ich gleichzeitig gegen beide Endstücke des Omegas drücken kann. um diese Spange zur anderen Seite hin zu schieben, also nicht zukneifen, sondern nur schieben, die Spange muss sich dabei leicht öffnen können.
Mach die Holzplatte hinterher nicht so dick, sonst bekommst du Probleme, die Spangen wieder zu montieren. Ich habe mir für 3mm Birkensperrholz entschieden.

Max Silenzio 25.07.2020 18:52

Hey cool vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort. Das werde ich so probieren.
LG Max

nordwind32 26.07.2020 13:15

Obacht! Die Feder springt gern weg und lässt sich dann gern zeitraubend wiederfinden.

Pantau 11.08.2020 08:52

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
die griffe sind auf jedene fall geklammert.
Am besten bekommst du sie ab indem du ein stück stoff nimmst, und in den spalt zwischen türverkleidung und griff steckst und dann hin und her ziehst.

Cheers

nordwind32 11.08.2020 09:48

Der Trick ist gut :gut:

Ich hab da bis jetzt immer mit nem Schraubendreher gefummelt.

Max Silenzio 13.08.2020 10:23

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke das hat wunderbar funktioniert mit der Klammer.
Jetzt habe ich eine andere Frage. Woher bekomme ich denn so ein schöne Radiokonsole wie auf dem Bild?
LG Max

HolgerMS 13.08.2020 17:27

Was willst du bei deinem Namen mit einer Radiokonsole?
Sorry, aber der musste einfach raus ;-)
Bis vor einem Jahr gab es die noch bei Kiessetz&Schmidt,
oder du versuchst es bei Scholz Fahrzeugteile in Passau, die haben auch Ersatzteile für den Porter. Alternativ fällt mir nur ebay-Kleinanzeigen ein.
Gruß Holger

Max Silenzio 27.11.2020 11:41

Wo bekommt man denn am besten Dachträger bzw Dachkörbe für den Piaggio Porter her?

Unf noch eine Frage, ich habe ja auch geplant mit dem kleinen zu reisen. Was sollte ich denn unbedingt für Ersatzteile im Gepäck haben und worauf ist zu achten?
Bin gespannt auf eure Tipps.

LG Max

Movement L901 28.11.2020 11:00

Hi Max,

herzlich Willkommen im Forum :)

Zitat:

Zitat von Max Silenzio (Beitrag 548491)
Ich baue ihn gerade zum Camper um

Cooles Projekt :gut::gut::gut:

Hast du schon mal hier rein geschaut?
https://passport-diary.com/basisfahr...s85-wohnmobil/

und hier:
https://www.youtube.com/watch?v=1r-WRCrAGtU&t=6s

Es ist ein interessantes Projekt. Bilder sind immer Willkommen ;)

Viel Spaß beim Schrauben

Max Silenzio 28.11.2020 18:40

Mein Gaetano
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 11)
Danke für die Tipps! Ich habe meinen Innenausbau soweit eigentlich fertig. Kleinigkeiten wie Vorhänge fehlen aber sonst ist es eigentlich so wie ich wollte
Habe mich dabei stark an Daniel Woodkalis Ausbau orientiert und bin mit dem Ergebnis sehr happy.
Hier ein paar Bilder von "Gaetano".


Freu mich auf eure Rückmeldung!
LG Max

HolgerMS 28.11.2020 21:32

Wirklich gelungen. Ich freue mich jetzt schon auf Fotos vom Betrieb.
Sehr schön, dass Camper wieder absolut trendy sind, und auch der Hijet/Porter als Tinycamper geschätzt und ausgebaut wird.
Was für ein Holz hast du verwendet und welche Beize?
Holger

Max Silenzio 28.11.2020 21:53

Danke, ich freu mich auch schon auf die ersten Ausfahrten!

Für die Bodenplatte habe ich Tischlerplatte 16mm verwendet. Den Aufbau (Wände, Deckel, Schubladen) habe ich mit 15mm Multiplex Birke gemach. Das ganze habe ich mit Nussbaum Holzlasur aus dem Baumarkt eingelassen.

yoschi 29.11.2020 06:30

Moin , das ist natürlich was fürs Auge !
Frage : hast Du Dich bei der Holzmaterialauswahl von einem Holzfachmann beraten lassen ? Tischlerplatte ist wasserfest ? Lasur ohne vorherige Imprägnierung , und geruchs- und abdampfchemiefreie Lasur ?
Ich frage wegen dem Austausch der Bodenplatten meiner PKW-Anhänger .
Gruß!

Max Silenzio 29.11.2020 08:12

Ja ich habe mich von einem Tischler im Baumarkt beraten lassen. Dadurch dass der Ausbau stabil, aber nicht zu schwer sein sollte kamen wir auf die Tischlerplatten bzw auf die Multiplexplatten.
Die Lasur ist für den Außenbereich gedacht und somit auch wasserfest, geruchsfrei und natürlich auch ohne Chemie ����

LG Max

yoschi 29.11.2020 10:06

Hallo , es gibt wasserfestes Sperrholz , so etwas hätte ich für den Boden und auch für das "Mobilar" genommen . Lasur nur für den "Außenbereich" ? Und innen bleibt alles roh ? Es sollte doch auch geruchsneutrale , ungiftige "Holzbehandlungsmittelchen" geben . Aber hinterher ist es für Yoschi immer einfach , klug zu scheißen .

Mein Wunsch war immer , nur Holzmöbel im Wohnbereich . Leider kauft meine Dame ( ist ihre Wohnung ) zunehmend Chemiepressspan , im Arbeitszimmer riecht es noch seit 20 Jahren .

Gute Fahrt im mobilen Wohn- und Schlafzimmer !

HolgerMS 29.11.2020 10:28

Apropos geruchsneutral, das von mir verwendete Wachsöl ist zwar total ökologisch und auch Spielzeuggeeignet, also ungiftig, aber es riecht halt erst mal wie eine Mischung aus Olivenöl und Bienenwachs. Und das nicht zu kanpp. Aber bis der Wagen als Camper genutzt wird, ist der Geruch auch raus. Also kein Problem. Wir bauen ja keine Wintercamper.

MO COJO 30.11.2020 07:14

WOW !!! Ein Traum - dein Innenausbau :gut: - die Bilder muß ich mir nach der Arbeit nochmal in Ruhe zu Gemüte führen - Respekt ! Greetings Mo .

Max Silenzio 30.11.2020 13:47

Danke Mo,
Freut mich zu hören :biggthum:

LG Max

Movement L901 30.11.2020 13:57

Zitat:

Zitat von Max Silenzio (Beitrag 549683)
Hier ein paar Bilder von "Gaetano".

Wirklich gute Arbeit!! danke für die Bilder. Die erwecken bei mir Sehnsüchte :respekt:

Und dann "gaets" mit Gaetano nach Geata? :)

yoschi 30.11.2020 19:55

Bei der nächsten Pandemie , wenn Du dann tausende Kilometer fernab von jeder Zivilisation auf einem Campingplatz wegen geschlossener Lebensmittelläden ums Überleben kämpfst , dann gibt es jeden Tag ein Täfelchen Olivenöl-Bienenwachs-Sperrholz zum Durchkauen . Nein , das ist kein Witz , denn sowjetrussische Fischer haben mit dem Kauen von Ziehharmonikaleder , satte 4 Wochen ( oder mehr ) hilflos im Pazifik treibend , den Hungerwahnsinn überstanden .
Heitere Grüße!

tingle 01.12.2020 15:26

Wenn der Porter vor der russischen Küste treibt, sollte das das kleinste Problem darstellen... :lol:

Max Silenzio 02.12.2020 20:41

In der nächsten Pandemie ist das einfach mein Nebenwohnsitz. Dann ist man trotzdem unterwegs ;)

Max Silenzio 27.12.2020 20:38

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo liebe Freunde,

Frohe Weihnachten im nachhinein. Hoffe alle geht es gut.
Ich habe wieder einmal eine Frage an euch.
Wo kann man denn so eine Stoßstange für den Porter/Hijet finden?

LG aus Tirol
Und ein gesundes 2021 euch allen

yoschi 28.12.2020 06:12

Bullfänger
 
Guten Morgen , sieht zwar schick aus , so ein Bullfänger , aber die Unfallärzte sind entsetzt über solche Knochenbrecher , deshalb wollte vor Jahren die EU sowas verbieten . Erwachsenen zerkloppt es meist nur die Beine , bei kleinen Kindern kann es auch schon mal der Schädel sein . Das Verbot wurde aber nicht durchgesetzt . Manche Hersteller jedoch haben ein Herz vor allem für Kinder , und bauen zusätzlich ein Siebblech mittig mit ein .

Hallo Max , leider gibt es noch keine zusätzliche Stoßstange , welche sowohl für Fußgänger nicht das Verletzungsrisiko erhöht , und gleichzeitig aber Deinen Frontlenker sicherer macht . So ein Bullfänger müßte sich knautschen lassen und damit Bewegungsenergie vernichten können .

Gute Fahrt mit dem Minibus !

HolgerMS 28.12.2020 08:17

Hmmm,
Max, das würde ich auch lieber lassen, weil
a) Unfallschutz für Passanten, wie Yoschi schon sagte
b) der Wagen wird wieder 10 cm länger, was er gerade nicht sollte
c) der Wagen hat im Rempelbereich ein hartes Material, was auch andere Wagen bei leichter Berührung stärker beschädigt. Und das macht Parkrempler halt teurer
Und letztlich bekommst du diese Bügel eigentlich nicht mehr eingetragen, auch wenn sie mal als Zubehör zugelassen waren. Ist zumindest bei uns im Norden so. Aber da waren sie ja auch pingeliger mit den Felgen.
Aber cool ist so ein Bügel schon...

Gruß aus MS
Holger

Max Silenzio 28.12.2020 09:58

Okay dann lass ich das besser bleiben.
Danke für eure Rückmeldungen

LG Max

yoschi 28.12.2020 10:43

Noch ein paar Gedanken dazu :
- evt. mal mit den alpenländischen Zulassungsbehörden darüber reden , denn nach meinem Kenntnisstand werden bei euch Extras viel weniger als in Germany zugelassen ;
- als " Bullen- , Hirsch- oder auch Wildschweinfänger " ist der abgebildete viel zu niedrig ;
- der Fahrzeugschwerpunkt wird ungünstig noch etwas weiter nach vorn verlagert ;
- selbst mal recherchieren , ob bereits " knautschfähige , leichte Vorbauten " auf dem Markt sind ;
- falls Du doch so einen Vorbau montierst , dann drauf achten , dass die Anschraubpunkte an der Karosse ordentlich Kraft aufnehmen können , nicht dass bereits bei einem leichten Rempler die Karosse verzogen wird .

Gruß!

nordwind32 28.12.2020 18:32

Da es für die Hijets auch Schneeschilde gibt, wird es stabile Montagepunkte geben.

HolgerMS 29.12.2020 11:29

Habe es gerade erst noch mal bei deinen Bildern gesehen:
Du hast doch noch die schöne alte Front am Wagen. Damit ist er ja noch etwas kürzer und sieht einfach besser aus. Da würde ich nichts vorhängen. Mir gefällt die knackige Front von meinem schwarzen auf jeden Fall viel mehr als das aufgesetzte Facelift ab 2000. Und die Optik der neuen Porter - da sage ich mal lieber nichts zu.

nordwind32 29.12.2020 13:48

Zum Porterdesign sag auch besser nix.

Fahrdynamisch ist eine AHK deutlich hilfreicher - und praktischer...

Max Silenzio 01.01.2021 19:00

Ja die alte Front ist wirklich schöner. Danke für eure Rückmeldung
Lg Max

Max Silenzio 03.01.2021 15:00

Hab wiedermal eine Frage.
Ich habe dank dem Tipp von HolgerMS eine Radiokonsole ergattert. Der Einbau ist kein Problem, aber bevor ich loslegen habe ich mir überlegt wie ich am besten die Kabel verlege. Ich würde gerne zwei Boxen vorn in die Türen einbauen. Hat da jemand Erfahrung damit?
Geht sich das aus mit der Einbau Tiefe der Boxen? Und wie hab ihr die Kabel verlegt?

Danke und LG Max

HolgerMS 03.01.2021 18:39

Am besten nimmst du eine von deinen Holzverkleidungen ab und schraubst dann das Fenster herunter. Dann messen, wie tief die Boxen sein dürfen. Dann kannst du auch den maximalen Durchmesser nachmessen. Könnte sein, dass da nur max. 13 cm Boxen passen. Oder sogar nur 10er. Ich habe bei mir Boxen in den Türen und beidseitig vom Motorbuckel etwas größere. Hatte aber Glück, dass schon Kabel in den Türen lagen.
Hast du schon ein Radio? Ich habe mir eins mit ausklappbarem Monitor besorgt, und hinten eine Kamera im Nummernschildhalter. Die gibt das Signal per Funk nach vorne. Klappt hervorragend. Werde ich auch beim schwarzen Hijet so machen.

PS: Mach ordentlich Musik rein, dann hört man den Motor nicht mehr so laut.

yoschi 04.01.2021 18:29

Und im Alter hörste dann fast garnichts mehr . Heitere Grüße !

PorterGirl 06.01.2021 15:34

Hey Max,
ich werde mir diesen hier kaufen.
[URL="https://www.casa-moto-shop.de/Produkte/Ersatzteile/Porter/Karosserie/Dachgepaecktraeger-verzinkt-fuer-Piaggio-TM703-Kasten-und-Porter-Van-Bus-Kombi.html?listtype=search&searchparam=Dachtr%C3%A4ger"]

Ich bin letztes Jahr mit meinem Kleinen ca. 15.000km durch Europa gefahren (jaaaaaa vollkommen Corona Konform!).
Hab auf alle Fälle Öl und Kühlflüßigkeit dabei! Ersatzbirnen sind nie verkehrt. Ansonsten eine warme Decke, in kalten Tagen ist es bisschen frisch in dem Kleinen.

MO COJO 07.01.2021 00:42

Zitat:

Zitat von PorterGirl (Beitrag 550149)
Ich bin letztes Jahr mit meinem Kleinen ca. 15.000km durch Europa gefahren ...

Mega ! Gibt´s zu deinem roadtrip einen Bilder Blog oder ähnliches ??? Gruß, der Mo .

PorterGirl 08.01.2021 17:05

Hey Mo, ja gibt es, weiß nur nicht wie man die hier reinladen kann :-D
kannst du dir aber bei Interesse bei Instagram anschauen (lybra_travel)
Wir sind von Köln erst durch Holland getourt und Belgien und dann später im Jahr von Köln nach Freiburg, durch die Schweiz und dann in Italien einmal um den Lago Maggiore.

HolgerMS 08.01.2021 17:41

Zitat:

Zitat von PorterGirl (Beitrag 550191)
...weiß nur nicht wie man die hier reinladen kann :-D

Am einfachsten ist es, wenn du nicht auf die Schnellantwort klickst, sondern auf ANTWORTEN. Dann hast du auch die Möglichkeit Dateien anzuhängen. Text schreiben, etwas runterscrollen und Dateien hochladen und anhägen.
Wir sind alle gespannt...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.