Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Domlager Materia (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=42520)

tostco 08.06.2014 23:05

Domlager Materia
 
Hallo zusammen.

Seit gut 2 Wochen habe ich ein sehr komisches klopfen/klackern beim fahren auf unebenen Straßen festgestellt. Jetzt habe ich mich auch schon viel durchgegoogelt und ähnlichkeiten gefunden zu dem symptom. Wärend es klopft und klackert ist das Lenkrad auch etwas unruhig. Meine Frage, ist es das Domlager? Was kostet solch eine Reparatur bzw was darf sie kosten?

Bin kein Kfz-ler und daher auch keine Ahnung. Verlasse mich da auf Aussagen von Leuten mit Ahnung, also auf Euch.:gut:

Da ich auch Neugierig bin und mal wissen wollte was die Dinger kosten, habe ich mal im WWW recherchieren wollen, aber ohne Ergebnis, weder in der Bucht noch bei Kfzteile 24 oder ähnliche Seiten...

Meines Wissens nach ist das doch auch "nur" ein Verschleißteil. Warum ist das so schwierig zu finden?

Bitte um Hilfe und Rat. :heul:

shadow 09.06.2014 07:20

....hier --> Poltern, mal reinlesen. :grinsevi:

tostco 09.06.2014 13:49

Zitat:

Zitat von shadow (Beitrag 505223)
....hier --> Poltern, mal reinlesen. :grinsevi:

danke dir für die schnelle antwort bzw hinweise. :gut:

wenn es tatsächlich vom lenkgetriebe kommen sollte, wird ein teurer spaß.
leider(oder vllt auch zum glück) fällt mein matti nicht in die rückrufgeschichte.

Brummkreisel 09.06.2014 15:03

Hättest Du nicht nur die einzelnen Threads ünberlesen, wüsstest Du dass nur Schrauben nachzuziehen sind....

Alex

tostco 09.06.2014 15:55

War viel zu lesen und viele links. Werde morgen einfach mal in die Werkstatt fahren, aufbocken und nachschauen lassen. Wenn es das "nur" ist, dann bin ich mehr als zufrieden. Danke
Werde berichten was es ist bzw War.

magnum 10.06.2014 16:59

Würde mich ja wundern wenn die erste Werkstatt was findet.....

tostco 10.06.2014 21:36

So. Also morgen kommt der Tag der tage. Gewiss weiß ich das es das lenkgetriebe nicht ist. Scheint als ob die koppelstangen am ende sind. Morgen wird er aufgebockt und dann genau geschaut. Spiel in der Lenkung ist es nicht. Vorstehend rechte koppelstange gibt nach. Ich halte euch auf dem laufenden.

tostco 11.06.2014 19:33

Heute auf der Bühne gewesen und alles genauer inspiziert. Also koppelstange sind in Ordnung. Das was Spiel hat ist das axialgelenk. Problem ist nur das man das weder richtig fühlen geschweige denn ersehen kann ob das lenkgetriebe dadurch einen mitbekommen hat. Bin erstmal optimistisch das es beim axialgelenk bleibt.

tostco 24.06.2014 19:58

So. Ich glaube ich verabschiede mich mal von der reisschüssel. Heute sollte das axialgelenk getauscht werden und jetzt hat sich herausgestellt das das lenkgetriebe komplett fritte ist. Kosten mit Einbau und Vermessung 800-1000 €. Und das wo ich nur Autobahn fahre zeugt von mieser Qualität des Fahrzeugs.
Werde wohl wieder auf ein deutsches Fabrikat setzen wo man die Ersatzteile auch ohne 6 Stunden im Netz suchen muss findet. Und günstiger dazu.

Sorry bin gerade total enttäuscht und muss eine Lösung finden die dauerhaft ist.

Q_Big 25.06.2014 02:04

Ich finde diese Darstellung im Bezug auf "die deutschen Fabrikate" übertrieben, denn mit denen bin ich im Vergleich einiges mehr auf die Nase gefallen als mit Japanern und Daihatsu.
Abgevrochene Fensterkurbeln, abgebrochene Schaltknäufe, defekte Sitzverstellungen, defekte Tachodisplays, Fensterhebr, etc.

Daihatsu mutet zwar günstig und teils billig an, hat evtl auch einige ärgerliche Serienprobleme wie das Lenkgetriebe, ist in der Kernzuverlässigkeit jedoch meist bis ins hohe Alter ohne weitere Defekte fahrbar und von der Ausstattung funktionierend.

magnum 25.06.2014 15:24

naja ich kann deinen ärger schon verstehen!!

tostco 25.06.2014 19:26

Das die Asiatischen Kisten lange halten, ist mir bewusst. das problem an der geschichte finde ich, das die teile extrem überteuert sind und der einbau günstig und bei anderen fabrikaten genau umgekehrt.

ich bin einfach nur extrem enttäuscht, das mein matti erst 5 jahre alt ist, nur autobahnen gesehen hat, nie getreten wurde und dennoch etwas kaputt geht, was man am allerwenigsten vermutet, es sei denn, man knallt bordsteine rauf und runter oder aber driftet wie ein fast and the furious könig (was ich allerdings nie gemacht habe)

dann kommt noch hinzu, das das auto vom europäischen markt genommen wurde und demnach auch fahrzeugspezifische ersatzteile kosten werden.

naja, im grunde weiß ich das man wenn man ein auto kauft, kompromisse eingehen muss und deshalb werde ich mich nun umschauen nach einer alternative zu diesem hier und dann bye bye matti sagen.

magnum 25.06.2014 20:19

aber wenn du ihn schon 5 jahre gefahren bist und noch nichts dolles sonst kaputt gegangen ist,ist er es dann nicht wert 800 bis 1000 euro rein zu stecken?? habe jetzt seit letztem jahr schon ca 2000 euro reingesteckt aber er ist es mir wert und da ich der einzige besitzer bin (als neuwagen gekauft) weiss ich auch wie er gefahren wurde und was gemacht wurde!!

tostco 25.06.2014 20:44

ich habe ihn als jahreswagen gekauft (15000km). vorbesitzer war eine leasingfirma. mittlerweile habe ich gute 94000km drauf.
im grunde hast du recht- klar weiß ich was gemacht worden ist- aber das zieht sich langsam so durch.
fing letztes jahr an mit:

Bremsen vorne (komplett)
Rundumcheck
Zündkerzenwechsel
Neue Sommerreifen vorne
TüV

neben den anderen wartungsarbeiten wie zb ölwechsel, luftfilter und sonstige kleinigkeiten.
...und jetzt das?
nachsten sommer brauche ich sommerreifen für hinten.

ich meine, dass ein auto nie billig ist und kosten verursacht, ist mir klar.
aber ich habe familie und kann nicht mal eben so viel geld zusammenkratzen weil sich jetzt nach und nach was gemacht werden muss.
ratlosigkeit zieht durchs land :nixweiss: , da ich viel fahren MUSS :brumm:

zudem habe ich ja bereits erwähnt, dass die ersatzteile im teurer werden je mehr jahre ins land ziehen, da das auto vom eu markt genommen wurde.

deswegen ist es wahrscheinlich besser, über kurz oder lang, sich ein deutsches fabrikat zu suchen, wo man die ersatzteile einfacher beziehen und sie in einer "hinterhof-werkstatt" ohne große fachkenntnisse einbauen kann. und demnach dann auch günstiger wird bzw ist.

magnum 25.06.2014 21:50

Bremsen vorne (komplett)
Rundumcheck
Zündkerzenwechsel
Neue Sommerreifen vorne
TüV

aber das sind sachen die bei jedem auto anfallen!! bei mir kommen auch vor dem winter neue bremsen und im dezember is der tüv fällig...... letztes jahr hat er neue winterreifen bekommen und in 2 jahren sind auch wieder sommerreifen drann (215/35r17) das geht auch ins geld! habe noch einen ford focus tunier der braucht auch nächsten sommer neue reifen und seinen ölwechsel auch jährlich..... also kosten hast du bei allen autos!! verstehe natürlich das,das ärgerlich ist mit der lenkung und 800-1000 euro ist auch nicht wenig,aber was kostet die neuanschaffung von nem anderen auto??

tostco 25.06.2014 22:04

recht hast du in jedem fall. das das dinge sind die bei jedem auto anfallen ist normal, aber in der kürze der zeit gepaart mit familie, da liegt das problem.
eine anschaffung eines anderen wagens wäre nicht das problem, denn genügend händler nehmen autos in zahlung. die höhe ist wieder eine andere sache, die das auto wert ist.

wie ich sehe kommst du aus hilden. demnach kennst du auch mit sicherheit den recyclinghof bender in leverkusen?!
selbst der hat absolut nichts für materia auf lager geschweige denn in seiner warteliste.

naja bin gerade auch wild mit meiner frau am philosophieren und sind unter umständen noch zu einer geldquelle gekommen.. mal sehen was sich da machen lässt.

irgendwie mag ich das auto ja, gerade weil es so speziell ist und weil ich weiß (wie du bereits gesagt hast) was mit dem auto ist bzw nicht ist.

Q_Big 27.06.2014 14:38

Zitat:

Bremsen vorne (komplett)
Rundumcheck
Zündkerzenwechsel
Neue Sommerreifen vorne
TüV

neben den anderen wartungsarbeiten wie zb ölwechsel, luftfilter und sonstige kleinigkeiten.
...und jetzt das?
Das ist alles Wartung, das Lenkgetriebe also die erste Reparatur bei 94000km.
Klar ists mega ärgerlich, aber neu vom Händler würde ich eh kein Lenkgetriebe aus Preisgründen beziehen.

Die Ersatzteilsituation finde ich nämlich mit zunehmenden Alter garnicht verkehrt, Wald und Wiesenteile gibt es im Nachbau und Lenkgetriebe, Karosserieteile, etc. auf dem Gebrauchtmarkt im Internet.

magnum 27.06.2014 15:43

http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksi...at=0&_from=R40


naja ich hätte bei sowas auch etwas angst es gebraucht zu nehmen..... bei ebay kosten die lenkungen zwischen 250 und 500 euro aber was ist wenn das dann auch nur 30000km noch hält??!! denke ich würde es auch lieber neu nehmen vom händler so hab ich bei problemen wenigstens direkt nen ansprechpartner!! also das ist nur meine meinung!!!! mir würde es dann persönlich besser gehen zu wissen das es NEU ist!!! das heisst natürlich nicht das es so kommen muss!!!

Q_Big 27.06.2014 16:03

Zitat:

denke ich würde es auch lieber neu nehmen vom händler
Dann darf man allerdings auch nicht meckern wenns zu teuer ist.

magnum 27.06.2014 17:03

naja meckern is schon erlaubt.... ärgerlich ist es ja immer wenn was kaputt geht und vorallem kommt es immer zum falschen zeitpunkt!! wie gesagt das mit den teilen ist ja auch nur meine meinung und ich weiss das ich nicht beruhigt wäre (bei so nem teil wie die lenkung zumindestens) also gewisse teile müssen schon neu bei mir,hab ja so sonst nichts gegen gute gebrauchte teile

tostco 27.06.2014 18:51

Zitat:

Zitat von magnum (Beitrag 505785)
naja meckern is schon erlaubt.... ärgerlich ist es ja immer wenn was kaputt geht und vorallem kommt es immer zum falschen zeitpunkt!! wie gesagt das mit den teilen ist ja auch nur meine meinung und ich weiss das ich nicht beruhigt wäre (bei so nem teil wie die lenkung zumindestens) also gewisse teile müssen schon neu bei mir,hab ja so sonst nichts gegen gute gebrauchte teile



Also bei sowas gehe ich auch auf neu. Allein schon wegen der Sicherheit und selbstverständlich wegen der Garantie. Hab schon viel im Netz gewuselt aber hauptsächlich für das 1,5 er Modell teile gefunden . Bin da jetzt auch nicht so Firm das ich ein solches in meines (1,3er) einbauen könnte. Problem ist auch das ein gebrauchtteil wie das von der bucht kaputt sein könnte. Ist meist mit ärger verbunden- erfahrungsgemäß mit nem anderen Fabrikat und dessen teile.

tostco 05.07.2014 13:19

Kurzer Zwischenstand:
Das defekte Lenkgetriebe wurde ja in der freien Werkstatt "festgestellt".
Nach langem hin und her habe ich mich doch dazu entschlossen zu dem Daihatsu Vertragspartner zu fahren. Grund: Meist viel teurer als freie Werkstätten.

Der Meister direkt die Karre auf die Bühne gefahren und alles kontrolliert und gesagt das das Lenkgetriebe minimal Spiel hat, so dass ein Austausch abzocke wäre und keinerlei Gefahr besteht.
Was er festgestellt hat ist auch für mich plausibler... Denn er hat mir gezeigt, das die Querlenker spiel haben und die Lager weich sind, welches das "Poltern" verursachen kann. Der Meister ist auch eine große Runde in meinem beisein gefahren und vieles erklärt sowie getestet.

Fazit: werde wohl künftig meine Meinung über Vertragspartner revidieren und direkt aufsuchen.

Preislich lag die freie Werkstatt bei 1100 (Lenkgetriebe) und Daihatsu bei 800!!
Fachkompetenz ist beim DVP eher gegeben und somit werden in nächster Zeit die Querlenker gemacht (400€) inkl Material etc pp..

Was soll ich dazu sagen?! Bin glücklich

magnum 05.07.2014 19:21

ich weiss ich hab es schon ein paar mal gesagt aber hast du das kreuzgelenk nachgezogen?????? ich habe auch vorher querlenker usw gewechselt mit ergebniss =0 selbst dai händler hat das nich rausbekommen!! bei mir war der entscheidene tip die von der freien werkstatt und das nachziehen kostenlos!!

tostco 05.07.2014 19:42

Zitat:

Zitat von magnum (Beitrag 506050)
ich weiss ich hab es schon ein paar mal gesagt aber hast du das kreuzgelenk nachgezogen?????? ich habe auch vorher querlenker usw gewechselt mit ergebniss =0 selbst dai händler hat das nich rausbekommen!! bei mir war der entscheidene tip die von der freien werkstatt und das nachziehen kostenlos!!


nein das nicht. bin absoluter laie in sachen kfz. klar ein paar sachen sind standard, aber sowas ist nicht mein gebiet.
hab gestern nur gesehen das er mit einem hebel am querlenker war und dort konnte man gut erkennen das das gummilager weich ist.

hab jeden schritt beobachtet den er machte. aber danke dir, für den tipp. werde da am montag nochmal hinfahren und das mal überprüfen lassen.

magnum 05.07.2014 22:53

Ja er soll im fussraum das Gestänge (oberes und unteres Kreuzgelenk) nachziehen!! Da ist ne Schraube (die hatte sich bei mir etwas gelöst,nicht viel aber sie war locker) nach dem sie nachgezogen wurde war alles rappeln weg!!!!!! Und er soll trotzdem gucken auch wenn er nicht der Meinung ist das es das sein kann!! Bei mir kam nichtmal der TÜV drauf geschweige noch mein dai Händler und der hätte den Wagen 3 Tage um nach dem Fehler zu suchen....

DrLeckerSchmeck 08.07.2014 20:58

Wie kommt man da am besten ran? Hat einer von euch sich schon mal selbst dran versucht? Bei mir poltert es nämlich auch extrem und die Werkstatt sagt da sind alle Schrauben fest. Ich trau den Jungs nur nicht so ganz ;)

magnum 09.07.2014 06:31

fahrer seite fussraum das gestänge was von lenkrad zur lenkung geht

tostco 24.07.2014 17:23

so da melde ich mich mal wieder...

also erneut war ich beim händler. er hat gekuckt und gebelt wie ein weltmeister.

axialgelenk - in ordnung
lenkgetriebe- minimal spiel aber nichts gravierendes
querlenker - müssten gemacht werden, haben aber noch zeit "laut aussage"
schrauben am kreuzgelenk = fest

problem= nicht gelöst

aber es poltert als wäre alles locker da vorne.
ich hab jetzt auch keine lust, tausende von euros da rein zu stecken, bis der fehler irgendwann mal behoben ist.

tostco 30.07.2014 21:57

Hi Leute.

Hab jetzt das Problem gelöst. Zwar zu Ungunsten daihatsu aber ich bin beruhigter und habe vielleicht viel Geld gespart.

Hab mich nun für ein neues Auto entschieden. Deutsches Fabrikat und luxuriöser.

Dennoch möchte ich mich bei allen Beteiligten herzlich bedanken für tipps und Ratschläge bzw Hilfestellung.

Daaaanke :bier:

shadow 31.07.2014 06:34

...so gehts natürlich auch....

magnum 01.08.2014 01:14

dafür hänge ich zuuuu sehr an ihm...... sagen wir mal so ich habe es so gelöst das ich das gerappel als normal abgestempelt habe und da ich bei vielen werkstätten war und auch beim tüv der das Auto auch gründlich untersucht hat habe ich auch ein gutes gewissen dabei!!

Prelude_BB3 14.08.2014 08:01

Zu spät gesehen, sonst hätte ich dir angeboten das klappern innerhalb einer halben Stunde ohne einen Wechsel des Lenkgetriebes zu beseitigen ;)

Solingen ist ja nicht so weit entfernt.

Christian

magnum 14.08.2014 15:08

dann sag doch einfach mal wie??!!

Prelude_BB3 14.08.2014 22:05

So viele Beiträge von mir hier gibt es nicht ;)

Schau mal in den Post bzgl. Fahrwerkstausch wegen Verschleiß

Christian

shadow 15.08.2014 06:44

.... Klick den Beitrag

Okay, wenn ich Zeit habe werde ich das mal probieren.

Prelude_BB3 15.08.2014 09:03

Genau den Beitrag meinte ich ;)

Ist übrigens ein bekanntes Problem unter den RAV4-Fahrer im Toyota-Lager ... sonst wäre ich auch nie darauf gekommen.

Dass muss man sich mal vorstellen; da werden komplette Lenkungen getauscht, obwohl nur ein gekapselter Bereich trocken gelaufen ist. :stupid: :gruebel:

Die Besserung stellt sich direkt nach der Probefahrt ein. Seit über zwei Monaten ist Ruhe; und wenn es damit getan ist, mache ich das wenn nötig jedes Jahr aufs neue. Hauptsache kein geklapper mehr.

Christian

tostco 17.08.2014 12:15

Tja, schade-oder auch nicht.
Auch wenn ich an meinem Matti gehangen habe, habe ich mich dennoch verbessert, auch vom gesamtkomfort her.

naja, dennoch schade das man den ganzen werkstätten als laie glauben muss und nur den "schraubern" glauben schenken kann. klar wollen alle nur geld verdienen, aber dann bitte mit vertrauen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.