Materia bestellt, aber über 2 Monate Wartezeit!
Hallo liebe Leute hier im Forum!
Ich bin nun schon einige Tage auf Eurer Seite, und nun wurde endlich mein Account aktiviert und ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Sven, bim 26 Jahre alt und komme aus Lüchow im Wendland (bei Lüneburg, Uelzen etc). Ich bin gerade beim Endspurt meines Führerscheins; am 9. Februar hab ich die Praktische, ich hoffe, es klappt! Nun zum Materia: War am Montag bei meinem Daihatsu-Händler und wollte nen Materia haben. Ich wollte den weißen 1,3er. Doch der wäre fühestens Ende Mai lieferbar, mit Glück :heul:. Der Verkäufer fragte mich, ob ich mich nicht für eine andere Farbe entscheiden würde, dann könnte es schneller gehen. "Am schnellsten ginge Stahlgrau." Die hatten einen Cuore in stahlgrau da, aber die Farbe sprach mich überhaput nicht an. Also fragte ich "wie wär's mit schwarz?". Naja, und nu isser bestellt, Liefertermin 10ter April, evtl. sogar früher. :gut: Ich hoffe, es klappt bis dahin. Das gute bei meinem Händler: Er kam mir nicht nur mit dem Neupreis erheblich entgegen, sondern spendiert mir, angesprochen auf die nicht vorhandene Hohlraumversiegelung, noch einen kompletten Rostschutzservice (also Hohlraum + Unterboden) mit dazu! :grinsevi: MfG Sven |
tja musste letzdes jahr auch fast 3 monate auf meinen wagen warten (jan bestellt ca märz bekommen)
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Ich hab auf meinen auch Monate gewartet (weißer 1,5er).
Liegt aber wirklich an der Farbe, alle anderen Farben wären Lagernd, bzw. mit kurzer Lieferzeit zu haben gewesen. |
Unterboden ist ab Importhafen Deutschland aufgebracht und Hohlraumversiegelung muss ordentlich gemacht sein, sonst schadet sie unter Umständen mehr, als sie nützt.
Frag deinen Händler mal nach dem Mittel, das er dafür einsetzen will (wenn er es denn macht). |
Klar ist U-Bodenschutz drauf. Aber die wollen das nochmal "vernünftig" machen. Das mit der Hohlraumversiegelung lässt sich ja bestimmt prüfen: Irgendwo in den Säulen wird's doch wahrscheinlich durchbruche geben, in die z.B. die inneren Verkleidungen (A-Säule etc) befestigt sind. Da kann man denn ja mal schauen. Aber andererseits will ich versuchen, dabei zu sein, wenn das gemacht wird.
Ich denke mal nicht, das sie das besch... Zeug nehmen werden. Aber: Ist ja immerhin besser als nichts, oder? In eurem Forum hab ich ja schon gelesen, daß der Matti leider ab Werk nix drin hat. Eigentlich schade für so ein "erwachsenes" Auto. |
Auf Wachsbasis ist oft schlimmer als nichts, weil das Wachs nach einer Weile hart und spröde wird. Dann gammelt es darunter sehr schnell.
Ausnahme scheint das Terosonzeug auf Wachsbasis zu sein. Hohlraumversiegelung ist auf Öl/Fettbasis das Beste. Macht aber eine Riesensauerei. Viele Autos heutzutage haben keine Hohlraumversiegelung mehr. Man kann Metalle auch anders vor Rost schützen (nicht nur verzinken). Gerade bei den japanischen Autos (und damit meine ich Autos aus Japan und keine Made in Europe) scheint das oft der Fall zu sein. Der Honda Jazz Mod. 2002-2008 z.B. hat nicht einmal einen Unterbodenschutz hier in Deutschland! |
Heißt das jetzt, es wäre doch nicht sooo nötig mit der Hohlraumversiegelung? Dachte halt, es könnte nix schaden.
Das mit der Öl-Basis leuchtet mit ein. Die Sauerei kenne ich aus der Werkstatt, in der ich gelernt habe. Ich selbst habe zwar keine Hohlraumversiegelung gemacht, aber auf der Bühne neben meiner war das so. Danach war viel Putzen angesagt, sogar im Innenbereich, da durch Durchbrüche in der B-Säule der Sprühnebel plötzlich zwischen den Verkleidungsritzen durch kam. |
Also man kann davon ausgehen, dass der Wagen auch ohne Hohlraumschutz 6-8 Jahre ohne äußerlich sichtbaren Rost bleibt. Nur falls man noch länger fahren will, lohnt sich ein Hohlraumschutz.
Abgesehen davon erhöht ein Hohlraumschutz den Wiederverkaufswert! Verkehrt ist es auf jeden Fall nicht, einen zu machen/ machen zu lassen. |
In der Oldtimer Markt Ausgabe 09/2008 oder 08/2008 wurde ein neuer, 1 Jahr dauernder dauertest mit allen am Markt befindlichen Produkten gestartet.
Also ist wohl spätestens im August soweit das man hier mit entgültigen Aussagen rechnen. Erst dann kann man vernünftige aussagen darüber treffen, aber jetzt pauschal zu sagen Wachs wäre mist außer dem von Terison das ist hier überhaupt nicht angebracht. Das vor 27 Jahren in meinem Charade G10 angebracht Dinol ist auch ein Wachs, aber er hat meinen G10 wunderbar vor Rost beschützt, nur dort nicht wo keines war..... Daher sage ich immer noch bis mich jemand vom gegenteil überzeugt das ALLES besser ist als gar nichts! @Sonny Was genau hast du dir mit deinem Händler ausgemacht das er macht? Macht er ausdrücklich eine Hohlraumkonservierung oder macht er "nur" eine zusätzliche Unterbodenschutzbehandlung? |
Beim letzten Vergleichstest dieser Art der Oldtimer Markt gewann übriens Fett (Mike Sanders) vor Wachs und ganz hinten waren erst die Fette weil diese nicht lang genug halten....
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Rainer, kennst du den Rostschutzmitteltest der Auto-Bild vor einigen Jahren?
Lies dir das mal durch: http://www.forum-auto.de/technik/timemax.htm Dort ist auch der Link zum Autobild-Rostschutzmitteltest-Artikel als PDF versteckt. |
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P.S.: Dienstag hab ich praktische Fahrprüfung :roll:. Hoffentlich klappt das erstmal. Dann werd ich schon bissl ruhiger. |
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Vielen Dank, hat geholfen! Hab bestanden! :jump: |
@Sonny06011983
herzlichen glückwunsch....:-) und willkommen im autofahrer-dasein !!!!! ;-) |
Na Bitte...
...:hearts:lichen Glühstrumpf zum Führerschein
.................................................. ...:tach: Guten Morgen Sven :teddy: Zitat:
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Guten Morgen & Danke nochmal. Ja, hätte auf ein Treffen auch echt Bock. Aufgrund meiner schlechten navigatorischen Fähigkeiten wäre es dann auch Zeit für ein kleines Navi, sowas wie ein TomTom. |
:tach: Morjens :kaffe: :teddy:
................................jepp mach das * sollte das alles klappen, Matti kommt rechtzeitig + ...du (ihr) hast (habt) zeit, es sind so um die 130km von dir bis zum Vogelpark Walsrode. |
also ich habe vor kurzem in der gebauchtwagen sendung auf DMAX gesehen, dass WACHS das beste sein soll, weil das sich immer wieder verflüssigt und immer im aktuell gefährdeten ort sitzt. allerdings habenm die auch gessagt nur vom profi machen lassen, sonst baut man evtl. einen Staudamm für das wasser und das blech rostet schneller!
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Jens, ließ mal ein bisschen:
http://www.forum-auto.de/technik/timemax.htm Wachs ist auf Dauer(!) nichts - lässt Wasser durch. Und wie weich kann Wachs wohl werden. Schon mal eine Kerze gesehen? Die Hohlraumsachen auf Wachsbasis sind nur wegen des Lösungsmittels weich. Und das verfliegt nun mal nach einiger Zeit... Auf Wunsch nenne ich dir gerne weitere Links zum Thema. ;) |
Ich denke ehrlich gesagt auch, daß Konservierungen auf Fett-/Ölbasis beser "kriechen" und überall hinkommen, wo sie hinsollen. Naja, wenn mein Matti da ist, werd ich nochmal mit meinem Händler die Details besprechen. Ansonsten hab ein ein anderes Angebot mit Fixpreis von 250€ in Hamburg. Wenn mir das, was mein Händler mir versprcith, nicht zusagt, werde ich mal dahin fahren. Habe auch mit einem Werkstatt in meiner Nähe telefoniert, die klagen sehr seriös und sagten, am besten wäre es mal vorbeizukommen, damit man sehen könne, wie man überall rankommt. Der Kostenvoranschlag waäre dann auch kostenlos.
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Jungs jungs jungs kommt mal wieder runter....
Beide Mittel (Wachs und Fett) haben ihre vorteile. Es gibt EINEN richtigen Test, der läuft aktuell in der Redaktion der Oldtimer-Markt und das ergebniss dessen wird wohl in der Juni oder Juli Ausgabe des gleichnamigen Heftes zu finden sein. Beim letzten vergleichbaren test war der Gewinner "Mike Sanders Fett" aber auch die Wachse waren nicht schlecht. ABER es gibt jetzt neue Wachse mit besseren Eigenschaften unter anderem von Terisson. Richtig SCHLECHT in der Wirkung waren aber auch ein paar mittel. Ich werd mal schauen ob ich diese alte Ausgabe noch finde und dann scann ich sie euch ein. Aber es waren auch Fette dabei die sehr schlecht abgeschnitten haben.... |
Ich hab as billige Wachs von Tectane genommen (ebay, Dose für 2,45€).
Das Zeug riecht irgendwie tierisch, ist bräunlich leicht transparent. Ich weiß nicht was drin ist, in irgendwelchen Foren wird behauptet, es sei Lanolin mit drin. Meine Erfahrung: Das Zeug ist sein Geld echt wert. Auch leicht angerostete Stellen (Flugrost) in den Radkästen hat sich nicht weiter ausgebreitet und das Material ist nach einem Jahr jezt bei minusgraden auch noch leicht zäh. Wenn es warm ist unter der Motorhaube sogar weich. Defintiv besser als gar nichts und für den Preis wirklich sehr gut. Ob man bei einem Neuwagen auch so extrem auf den Preis schauen will, muss jeder selbst wissen. Bei Gebrauchtwagen, solange sie ein paar Jahre halten sollen ist es auf jeden Fall ausreichend. Gruß Martin |
Zitat:
MfG, Henning |
...ich meinte ja auch die "typischen" Wachse.
Auf meiner Seite empfehle ich ja selbst Fluidfilm(für Angerostetes) und Permafilm und habe beides schon bei meinen Autos verarbeitet. Für die Hohlräume habe ich allerdings Mike Sanders genommen. Hier ein Scan des Autobild Tests: http://web.archive.org/web/*/http://...0046_Rost1.pdf |
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