Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Trevis Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Trevis Getriebeöl wechseln (Automatik) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=43246)

heinbloed26 08.01.2015 19:57

Trevis Getriebeöl wechseln (Automatik)
 
Guten Abend,
da nun nach 7 Jahren Oma's Trevis nach einem Getriebeölwechsel schreit, wollte ich mal fragen, wie man am besten vorgeht. Ich dachte mir, dass man das Öl durchspült, da das Öl sehr günstig ist und man sowieso nur 1,9 Liter ablassen kann.
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal und Grüße
Johannes

bluedog 08.01.2015 21:07

Du brauchst ATF Dexron II oder III.

Durchspühlen musst du nicht, wenn das Getriebe tut was es soll.

Die Ablassschraube ist unterm Auto. Eingefüllt wird über das Rohr für den ATF-Peilstab. Nach dem Füllen anlassen, und den Schalthebel einmal auf jeder Stufe von P nach 2 für 2 bis 3 Sekunden stehen lassen und dann auf gleiche Weise wieder zurück nach P. Dann ausmachen und den ATF-Stand checken und bei Bedarf ergänzen.

Auf dem Peilstab gibts vier Markierungen: Je eine minimum- und maximum-Marke für kalt und heiss.

Heiss heisst Betriebstemperatur, und die ist erreicht, wenn man 15 bis 20min. gefahren ist.

ps: Zum einfüllen nimmt man am besten ein Stück Schlauch aus dem Aquariumsbedarf oder dem Modellbauladen, da man mit der Flasche oder Kanne sehr schlecht an die Einfüllöffnung kommt.

yoschi 08.01.2015 21:39

Ölwechselintervalle der Automatikgetriebe
 
richten sich meistens nicht nach Jahren sondern nach Laufleistung , so 80 bis 100Tkm . Sollte aber in der Betriebsanleitung stehen .
Gruß!

heinbloed26 08.01.2015 22:18

Super, ich danke euch schonmal sehr.
Das Öl für's Getriebe sollte laut Handbuch(nur für Automatik) nach 6 Jahren gewechselt werden, deswegen meine kleine Frage. Das Auto hat zwar noch nicht viel gelaufen (Bj.2008 und 60.000km), aber da man dem Kleinen mal was gutes tun will, macht man sich selbst die Arbeit. ;)
Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend.
Gruß

nordwind32 08.01.2015 23:28

Gut für den Kleinen ist auch eine ordentliche Fettbehandlung der Hohlräume und des Unterbodens mit Fett :gut:
Der Trevis rostet so schnell wie der Cuore L251, dessen Basis er hat.
Die Hohlräume sind ab Werk nicht geschützt! Nur etwas Unterbodenschutz ist drauf.

bluedog 09.01.2015 00:22

Zitat:

Zitat von heinbloed26 (Beitrag 513397)
Das Auto hat zwar noch nicht viel gelaufen (Bj.2008 und 60.000km), aber da man dem Kleinen mal was gutes tun will, macht man sich selbst die Arbeit. ;)

Irrtum vorbehalten, und auf den L251 bezogen (der aber die Basis für den Trevis stellt) ist für Automatik ein 45'000km vorgesehen. Fürs manuelle Getriebe alle 90'000km. Bin mir aber nicht sicher und kanns auch verwechselt haben.

60'000km sind also nicht ernstlich übertrieben, zumal der Unterhaltsplan für Stadt- oder Kurzstreckenverkehr die Intervalle locker flockig halbiert.

heinbloed26 09.01.2015 17:57

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 513401)
Gut für den Kleinen ist auch eine ordentliche Fettbehandlung der Hohlräume und des Unterbodens mit Fett :gut:
Der Trevis rostet so schnell wie der Cuore L251, dessen Basis er hat.
Die Hohlräume sind ab Werk nicht geschützt! Nur etwas Unterbodenschutz ist drauf.

Bisher sind bei dem Auto noch keine Anzeichen von Rost. Und Oma gönnt dem Kleinen im 4-wöchigen Rhymus die Premium Wäsche mit Unterbodenschutz (wenn der denn hilft :) ). Wenn ich die Reifen wechsel, dann schaue ich aber immer nach, ob sich Untenrum etwas tut. Bisher sieht aber alles noch in Ordnung aus.
Wir hatten bis 2012 noch einen Toyota Corolla Verso D-Cat (Bj.2008), der sah nach einem halben Jahr schlimmer aus als der Daihatsu. An dem Auto hatte der Flugrost richtig Spaß, und der war sogar noch 20.000€ teurer.

nordwind32 09.01.2015 20:01

Wenn du Rostpickel siehst ist es zu spät, da ist es dann von innen nach außen durchgerostet!
Premiumwäschen mit Unterbodenwäsche können somit nicht vor Rost schützen! Die kommt ja gar nicht da hin wo der Rost entsteht.
Und wie gesagt, Daihatsu hat NIX dagegen getan. Ist ja kein VW (bei dem dann die Karosse hält aber irgendwann teure Technik ersetzt werden will...)

Unten im Link steht alles.

isarg4 10.01.2015 18:18

Rostvorsorge Trevis
 
auch ich habe meinen Trevis mit Fluid Film in den Hohlräumen ausgestattet (mit Sprühpistole und Fluid Film NAS in Hohlräumen durch die Unmenge an Gummistopfen, welche Daihatsu dem Fahrzeug schon ab Werk verpasst hat, kein Problem). Die kleinen Öffnungen mit der Sprühdose und den Unterboden nach dem Fluid Film NAS Auftrag noch mit Perma Film (transparent finde ich am schönsten). Wer es ganz toll machen will (ich habe es gemacht!) die vorderen Innenkotflügel runternehmen und die letzten Gummistopfen entdecken. Auch hier nicht mit Fluid Film sparen. Dann freut man sich auf eine Verlängerung des Autolebens eines ansonsten genügsamen Daihatsus!

heinbloed26 24.01.2015 19:49

Tut mir leid, Jungs. Hatte einen Internet-Totalausfall, aber ich freue mich über eure Tipps zur Rostvorsorge. Wenn es auch nach viel Arbeit aussieht, kann es auf keinen Fall schaden. Kann man das ganze eigentlich auch ohne Hebebühne auftragen, oder benötigt man zwingend eine? Ich wüsste leider keine Hobbywerkstatt bei mir in der Nähe.

Nächstes Wochenende wollte ich erstmal das Getriebeöl, Motoröl, die Bremsbeläge+Scheiben, sowie die Radlager wechseln. Dann habe ich erstmal genug zu tun.

redlion 24.01.2015 20:05

Hebebühne wäre zwar einfacher, braucht man aber nicht zwingend. Wenn man ein bisschen gelenkig ist, reichen ein paar Auffahrrampen oder zwei Unterstellböcke. Auf keinen Fall den Wagen nur auf Wagenhebern stellen – Lebensgefahr! PermaFilm lässt sich leicht mit Pinsel auf den Unterboden und in die Radkästen auftragen. Hohlräume mit FluidFilm aus der Spraydose mit dem 60 cm langen Sprühschlauch besprühen. Die Hohlräume sind gut von innen erreichbar, da sind überall so Gummistopfen, die abmachen und rein mit dem Zeug. Ist zumindest beim Cuore so, wird beim Trevis wohl nicht anders sein. Nur die Längsträger macht man am besten gleich mit, wenn man unter dem Auto liegt.

heinbloed26 24.01.2015 21:36

Das hört sich ja gut an. Wenn der Garagenboden im Sommer nicht mehr so voll Schneematsch und Salzwasser ist, könnte ich es mir durchaus vorstellen. Werde dann bei Bedarf auf euch zurückkommen. Vielen Dank!
Nun gilt es erstmal, das Auto TÜV-Fertig zu machen.

yoschi 25.01.2015 09:56

Spätsommer , Herbst ist noch besser : Salzreste , vor allem die , die in den Ritzen hocken , werden nicht so schnell abgewaschen .
Gruß!

heinbloed26 03.02.2015 15:20

Hätte noch eine Frage: Sind 140€ angemessen wir ein neues Gelenk für den Trevis inklusive Achsmanschette, Nabenmutter und Fett, oder ist das noch zu teuer?
Es war doch nicht das Radlager, sondern das Gelenk ist der Übeltäter. Es fährt noch, nur in Rechtskurven ist ein deutliches Rattern zu hören. Ich habe gelesen, dass es beim Cuore schonmal eine große Austauschaktion gab. Hat das etwas damit zu tun?
Gruß, Johannes

Rafi-501-HH 03.02.2015 20:00

140 Euro gehen klar. Man muss froh sein das man sowas überhaupt recht erschwinglich bekommt. Ist der Preis mit Einbau ? (dann wäre es aufjedenfall ein guter Preis).

yoschi 04.02.2015 08:25

Preis des Gelenkes
 
das ist die Frage . Noname so ab 25 Eu , oder original Daihatsu so ab ??? Gruß!

heinbloed26 04.02.2015 16:09

Das Gelenk ist von meinem Autoteilehändler des Vertrauens:flehan:. Ich kriege da ein paar Prozente über meinen Arbeitgeber. War sehr glücklich als ich nur 260€ für Herth+Buss Bremsscheiben, -Beläge, Ölfilter und 2 Radlager, sowie Liqui Moly Getriebeöl (4 Liter) und 5 Liter 5W-30 Öl bezahlen musste.
Das Gelenk soll jetzt 140€ kosten und ist dann auch dann auch von namhaften Herstellern und nicht von "Kaptain Zhang" aus Asien. Wenn ihr mir sagt, dass es ein günstiger Preis ist, bin ich zufrieden. Neulich habe ich ein Gelenk für den Cuore für 70€ inkl. Zubehör gesehen, deswegen wollte ich mal nachfragen.
Einbauen werde ich das ganze dann selbst.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Gruß, Johannes

Rafi-501-HH 04.02.2015 23:14

Die 140Euro muss man in Relation zum Originalteil sehen. Sind die Gelenke von Trevis und Cuore nicht gleich?

heinbloed26 05.02.2015 19:49

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 514512)
Die 140Euro muss man in Relation zum Originalteil sehen. Sind die Gelenke von Trevis und Cuore nicht gleich?

Das dachte ich auch, aber wenn ich nach Teilen für den Cuore suche, wird leider nie der kleine Trevis erwähnt bzw. die Baugleichheit angezeigt. Trotzdem lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, wenn es jemand genau weiß.:lupe:
Gruß

redlion 05.02.2015 21:54

Ich bin bisher mit den Billiggelenken für unter 50 € gut gefahren, allerdings für L201/L501. Ob die sich von denen vom L251 oder Trevis unterscheiden, weiss ich nicht. :nixweiss:

Q_Big 06.02.2015 01:17

Autoteileseiten nach den Gelenken absuchen und auf die Vergleichsnummern klicken. Dann hat man obs passt,- z.B. wenn bei Cuore auch der Trevis aufgeführt ist. So hab ichs damals gemacht als ich einen Querlenker fürn L251 brauchte und einen vom Trevis fand. Hat gepasst.

heinbloed26 08.02.2015 11:56

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 514544)
Autoteileseiten nach den Gelenken absuchen und auf die Vergleichsnummern klicken. Dann hat man obs passt,- z.B. wenn bei Cuore auch der Trevis aufgeführt ist. So hab ichs damals gemacht als ich einen Querlenker fürn L251 brauchte und einen vom Trevis fand. Hat gepasst.


Ich habe mir gestern einen Wolf gesucht, habe jetzt aber das gefunden, was ich brauche. Bei Japan-parts.net habe ich den Gelenksatz für 30,95€ inkl. Versand statt 70€ bekommen. Gegenüber dem örtlichen Teilehändler also 110€ gespart. :jump:
Bei Daparto hatte ich die passende Ersatzteilnummer gefunden, die ich dann nur noch bei google eingegeben habe. Dann direkt bestellt und siehe da: jetzt kostet das Teil wieder 70€ bei Japanparts. Bei ebay bekommt man die Gelenksätze zwar auch für 30€, aber ich bestelle lieber bei seriösen Händlern.

Hier mal die Nummern für Leute mit demselben Problem:
Japanparts :GI-617
Nipparts: N2826019
ASHUKI: 0846-9106
HERTH+BUSS: J2826026
OE-Nummern: 43420-97402(-000), 43410-97403(-000)
Abmessungen:
Aussenverzahnung Radseite: 24
Innenverzahnung Radseite: 20
Dichtringdurchmesser: 47 mm
Länge über Alles: 135 mm

Anscheinend passt dieses Teil bei so gut wie jedem Daihatsu mit 58PS oder 56PS, darunter auch der Sirion, YRV und Cuore (L251;L7).

Vielen Dank noch und einen schönen Sonntag.

heinbloed26 30.04.2016 20:47

Hallo zusammen,

nach langem Stillstand möchte ich hier noch etwas richtigstellen: oben habe ich ja verschiedene Ersatzteilnummern angegeben. Diese sind teilweise für verschiedene Gelenktypen, die anscheinend am Trevis verbaut wurden. Als ich nämlich das erste Gelenk einbauen wollte, musste ich bei der Montage feststellen, dass es nicht geeignet war. Hatte zum Glück nur 30€ gekostet, sodass ich es nochv verschmerzen konnte. Da ich aber danach nicht über 100€ für das passende Gelenk von HERTH+BUSS ausgeben wollte, habe ich mal verglichen und bin zum unten genannten Gelenksatz gekommen.
Für unseren Trevis, ein Automatikwagen mit EZ 02/2008, war ein Gelenk für den Daihatsu Sirion und YRV sowie Extol und Toyota Aygo passend. Nachdem ich die Abmessungen verglichen habe, kam ich schließlich zum Gelenk mit den folgenden

Daten:
-Ersatzteilnummer: 43410B1010
43410B1030
43410BZ010
43420B1010
43420BZ010
-Abmessungen: Länge: 133 mm
Aussenverzahnung Radseite: 24
Innenverzahnung Radseite: 26
Dichtringdurchmesser: 47 mm

Ich habe mich für den Gelenksatz von NK entschieden mit der Bezeichnung NK 515109 zum Preis von 30€. Also habe ich durch diese Aktion immer noch viel Geld gespart gegenüber einem speziell angefertigten Gelenk für unseren Trevis trotz der Falschbestellung.
Falls Ihr euch jetzt fragt, warum ich das nicht früher geschrieben habe, kann ich euch sagen, dass meine männliche Ehre etwas gekränkt war. Aber nachdem ich jetzt sagen kann, dass ich trotzdem gespart habe, ich mich trotzdem wieder "beweihräuchern" kann. :grinsevi:

Gruß
Johannes

PS: Entschuldigt bitte den ausschweifenden Beitrag (lange Rede, kurzer Sinn).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.