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-   -   Klackern beim kalten Motor, Ventilspiel? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=44321)

Tom_M4 29.01.2016 19:39

Klackern beim kalten Motor, Ventilspiel?
 
Hallo zusammen,

mir fällt bei meinem Materia seit kurzem auf, dass er im kalten Zustand unter Last die ersten Meter "härter" läuft.

Der Motor ist ein 1.5er und hat jetzt ~118tkm, Ölwechsel wurde immer regelmäßig mit 5W-40 Synthetisch oder HC-Öl gemacht (Spec SM, SN).
Ölstand ist in Ordnnung.

Das Geräusch tritt wirklich nur die ersten paar hundert Meter auf, nach spätestens einem Kilometer ist davon nichts mehr zu hören. Im Sommer trat es auch noch nicht auf.

Für meine Ohren klingt es nach den Ventilen. Weiß hier jemand die Sollwerte der Ventilspiels? Ich denke nach dieser Zeit könnte es sein, dass dieses eingestellt werden muss.
Für andere Hinweise bin ich natürlich auch dankbar :-)

Danke und Grüße
Thomas

yoschi 30.01.2016 05:22

Kolbenkipper
 
wäre auch möglich , wenn es so tickt wie bei zu großem Ventilspiel. Und nach dem Ventilspieleinstellen immer noch tickt .
Erst mal moin!
Kolbenkipper hatte ich an einem Applausemotor , noch zehntausende Kilometer bis zum Ende der Maschine damit gefahren .
Frage : wieviel genau sind "die ersten Meter"? Kolbenkipper werden erst nach ein paar hundert Metern etwas leiser , mit der Motorerwärmung .
Gruß!

Schimboone 30.01.2016 12:33

Steuerkettenspanner. Die fangen irgendwann alle das klappern an, weil die den Öldruck verlieren. Ist beim Sirion auch ein "Problem". Kann man für viel Geld machen lassen- solange es aber nicht warm klackert und das nach dem Anlassen schnell weg ist würd ichs irgnorieren (ich hab jetzt 165tkm runter- und seit 40tkm das Klappern beim Kaltstart).
Ich fahre 5W30, hab aber auch nen 1.3er

Tom_M4 30.01.2016 14:03

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

@yoschi:
Geschätzt würde ich sagen, dass es rund 300-400 Meter sind, je nach Außentemperatur. Von daher würde es wohl leider auch passen...
Hatte bisher noch keinen Kolbenkipper, habe aber gelesen, dass es sich ähnlich wie ein verstelltes Ventilspiel anhört... ich denke ich werde damit mal beginnen, wenn's wirklich ein Kolbenkipper ist, werde ich leider eh nicht sonderlich viel Wahl haben, als damit weiter zu fahren bis er kaputt ist.

@Schimboone:
Danke, aber ich glaube der ist es eher nicht, weil es ist weniger ein rasseln, sondern mehr ein klackern. Und es ist auch mehr im Fahren zu hören als beim Starten.

Grüße
Thomas

Tom_M4 30.01.2016 15:11

Hallo,

noch kurzer Nachtrag, vielleicht braucht die Info noch mal jemand.
Die Sollwerte des Ventilspiel im kalten Zustand sind:

Einlass 0,145 - 0,235 mm
Auslass 0,275 - 0,365 mm

Grüße
Thomas

yoschi 30.01.2016 19:17

Tom M4 Nr 4 : "... weiterfahren bis er kaputt ist ... " war bei meinem Appi dann nicht das "Kolbenkipperkaputtsein" sondern das Motorblocksterben ( Alublockriß) . Unerklärlich für mich dass ein "klappernder " Kolben solange mitmacht , über zehntausende Km . Gesund ist das aber nicht . Vor allem , wenn die mitfahrende zartfühlende Dame eine Bemerkung zum Kolbenkipp-Ticken von sich gibt .
Gruß!

LSirion 30.01.2016 19:54

Wird denke ich kein Kolbenkipper sein, warum auch? Bei den heutigen Fertigungstoleranzen und Leichtlaufölen... Mein 1.0er klappert/tickert auch, rund 3 bis 5 km (bei Minusgraden). Ventilspiel lasse ich jetzt mal prüfen, aber was soll da sonst "kaputt" sein? Unnötige Panikmache, meiner Meinung nach.

PS:

Beim EJ-DE/VE backen dir dermaßen die Kolbenringe fest, dass er das Öl aus dem Kurbelwellengehäuse wegsäuft. Nicht einmal da sind/waren Kolben oder Laufbuchsen hinüber. Neue Kolbenringe, wie neu.

Schimboone 30.01.2016 21:01

Zitat:

Zitat von Tom_M4 (Beitrag 523568)

@Schimboone:
Danke, aber ich glaube der ist es eher nicht, weil es ist weniger ein rasseln, sondern mehr ein klackern. Und es ist auch mehr im Fahren zu hören als beim Starten.

Grüße
Thomas

Ja, das ist auch eher ein klackern. Die Steuerkette rasselt bei Daihatsu nicht. Je kälter es wird desto lauter und desto länger klackert es auch.... Hört sich an wie bei den alten Fiestas. Das liegt an dem Spanner der im alter etwas mehr Zeit benötigt um den Öldruck in Kettenspannung umzusetzen.

Es schadet sicher nicht das Ventilspiel mal zu checken- aber die beim Material und Sirion verbauten Motoren sind sehr robust.
Obwohl ich schon lange hier bin ist mir kein Motorschaden am 1,3er oder 1,5er bekannt. Nichtmal ne Kopfdichtung.
Kolbenkipper halte ich bei diesem Motor für sehr unwahrscheinlich, wenn nicht sogar ausgeschlossen. Bevor diese Effekte auftreten wär die Steuerkette oder die Ventilverstellung schon lange hin. Bei den sehr einfach aufgebauten Appi Motoren ist das noch anders.

AC234 31.01.2016 16:52

Kolbenkipper klappert auch nicht, das ist eher ein dumpfes Klopfen, solnge das Spiel zu groß ist. Hab ich auchn noch nie erlebt, das das im Lauf der zeit durch Verschleiß kommt, immer nur bei zu großem Spiel von Anfang an. Helle klackern ist eher Ventilspiel oder zu großes Steuerkettenspiel, dann drücken die Ventilfedern die Nockenwelle immer vom zeiehnauf Drcuk, wenn der maximale Ventilhub überschritten wird. Das passiert Lastunabhängig.
Jens

yoschi 31.01.2016 18:17

Hallo , ich halt mich raus ob ein Kolbenkipper klappert oder klopft oder tickert oder irgendwie sich bemerkbar macht . In meiner Erinnerung klingt es ähnlich wie ein zugroßes Ventilspiel eines Ventil's .
Aber ziemlich sicher bin ich mir , dass kein normaler Neuwagen-Käufer sich einen derart schon kalt klappernden Wagen andrehen läßt . Mein Kolbenkipperappi hat sein Zipperlein über 150tkm , mindestens , bekommen . Allmählich .
Ich fahre die letzten 14 Jahre nur "Zusammengeschraubtes Alteisen".
Gruß!

DaiDan 01.02.2016 01:29

Also das stimmt .. wenn ich einen Neuwagen kaufe und sowas merke, dann sollte ich ja stutzig werden

62/1 01.02.2016 12:02

Zitat:

Zitat von AC234 (Beitrag 523593)
Kolbenkipper klappert auch nicht, das ist eher ein dumpfes Klopfen, solnge das Spiel zu groß ist.


Also mein 1,5er HE-Motor hat mit Kolbenkippern bei +/- 225.000km angefangen. Vom Geräusch her ein eher helles Klappern ähnlich verstellter Ventile / eingelaufene Nockenwelle oder altem Ford Fiesta :grinsevi:-> definitiv keine dumpfes Geräusch. Akkustisch hat sich das immer nur beim Kaltstart auf den ersten hundert Metern gezeigt. Dem Motor ausgemacht hat das bisher nix! Der hat zur Zeit über 350.000km runter trotz ein "wenig" (:mrgreen:) Mehrleistung...

Sonny06011983 02.02.2016 06:29

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 523580)
Das liegt an dem Spanner der im alter etwas mehr Zeit benötigt um den Öldruck in Kettenspannung umzusetzen.

K3-VE und sein "großer Bruder" haben IMHO einen rein mechanischen Spanner, ohne Öldruck. Da habe ich zumindest keine Bohrung Richtung Motorblock entdeckt, und auch keinen O-Ring oder ähnliches. Hatte den schon mal in der Hand ;)

Schimboone 02.02.2016 11:36

Zitat:

Zitat von Sonny06011983 (Beitrag 523623)
K3-VE und sein "großer Bruder" haben IMHO einen rein mechanischen Spanner, ohne Öldruck. Da habe ich zumindest keine Bohrung Richtung Motorblock entdeckt, und auch keinen O-Ring oder ähnliches. Hatte den schon mal in der Hand ;)

Stimmt, da hast Du recht. Ich hab das mit nem anderen Motor verwechselt.

Sonny06011983 02.02.2016 16:58

Kann ja mal passieren, als Viel-Schrauber hat man ja doch verschiedene Motoren "zwischen den Fingern" :D

Moppi 05.02.2016 10:35

Zitat:

Zitat von Sonny06011983 (Beitrag 523623)
K3-VE und sein "großer Bruder" haben IMHO einen rein mechanischen Spanner, ohne Öldruck. Da habe ich zumindest keine Bohrung Richtung Motorblock entdeckt, und auch keinen O-Ring oder ähnliches. Hatte den schon mal in der Hand ;)

Da darf ich widersprechen. Der Spanner vom 3SZ-Motor hat eine Ölbohrung.
Habe gerade einen in der Hand.

Sonny06011983 06.02.2016 11:21

Will mich nicht streiten, aber dann gibts nen Fehler im Werkstatthandbuch. Das Kapitel "Steuerkette" ist für beide Motoren gleichzeitig gültig, und es gibt laut Zeichnung und Arbeitsanweisung keine Bohrung, Dichtung oder ähnliches zwischen dem Spanner und Block, ausser einer Belüftungsbohrung. Einen Oring gibts nur zwischen Zylinderkopf und Steuerkettendeckel fürs Nockenwellenverstellventil.

Schimboone 06.02.2016 23:04

Ich hab auf jeden Fall im gleichen Werkstattbuch geschaut. Die Bilder der Spanner sind verführerisch: da steckt so eine Sperre drin die wie ein Ölbohrungsverschluss aussieht.

Sonny06011983 07.02.2016 12:04

Jepp, das ist die mechanische Verriegelung zum Ein- und Ausbau, damit einem der federgespannte Bolzen nicht um die Ohren fliegt :wusch:

Moppi 08.02.2016 07:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hier mal 2 Fotos. Man sieht die Ölbohrung im Spanner.
Im Kopf sieht man gut die 3 Bohrungen für die Nockenwellenverstellung, ein Gewindeloch und ein Stehbolzen für den Spanner und darunter die Ölzuführung.

Sonny06011983 11.02.2016 17:39

Faszinierend, dass dahinter keine Dichtung liegt. War da Dichtmasse zwischen dem Spanner und dem Kopf? Bei meinem Motor nämlich nicht. Oder verlässt sich Daihatsu darauf, dass Metall gegen Metall schon gut genug abdichtet???

Moppi 11.02.2016 17:54

Nein, da ist keine Dichtmasse. Da das ja alles im Öl schwimmt, ist es wohl egal...

Sonny06011983 11.02.2016 17:58

Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :flehan: ! Wieder wat gelernt. Trotzdem komme ich noch nicht über die konstruktiv fehlende Dichtung hinweg... :nixweiss: Der schööne Öldruck kleckert einfach so in den Kettenkasten... Naja egal, funktioniert ja :grinsevi:

Rafi-501-HH 13.02.2016 12:43

Nicht nur bei Daihatsu so...dieser Typ von Kettenspanner hat keine Extra Dichtung.
Da die Flächen plan sind wird da nicht viel passieren. Ein zwei Tropfen fallen ja wieder in die Ölwanne. Um so einen Druckverlust zu erzeugen das der Kettenspanner seiner Arbeit nichtmehr 100% nachgehen kann - ich glaube da musst du das Ding schon losschrauben :grinsevi:

Sonny06011983 13.02.2016 21:22

Klar geht da quasi nix verloren, aber ich würds eben nur nicht so bauen... :grinsevi:

Rafi-501-HH 14.02.2016 02:38

Du müsstest es aber so bauen, zumindest wenn der WirtschaftsIngenieur dir im Nacken sitzt, und da 4.734 Cent Einsparpotenzial sieht:grinsevi:

yoschi 14.02.2016 07:05

Weniger ist manchmal Mehr!
 
Und auch wieder ein Teil weniger was kaputt gehen und was falsch eingebaut werden kann ; und wieder eine Nut weniger bei der Herstellung . Gruß!

Tom_M4 31.05.2016 22:11

Hallo zusammen,

kurzer Nachtrag zur anfänglichen Frage: Ich glaube hier hat das Vulkanier-Gehör in Verbindung mit den Minusgraden zugeschlagen... Habe in letzter Zeit das Geräusch und auch den Ölstand im Auge behalten. Jetzt bei den wärmeren Temperaturen ist davon nichts zu hören und der Ölverbrauch geht gegen null. Somit denke ich, dass das Ganze im normalen Bereich ist :-).
Aber danke an alle für die Hinweise!

Grüße
Thomas

DaiDan 01.06.2016 03:43

Super. Freut mich :)


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