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-   -   Bremsflüssigkeitswechsler (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45400)

Martlni 05.04.2017 16:35

Bremsflüssigkeitswechsler
 
Möchte mir zur Zeit einen Bremsflüssigkeitswechsler zulegen. Etwas vernünftiges halt und bin auch gewillt ein paar Euros anzulegen. Habe nach erster anfänglicher Euphorie von den Unterdruckgeräten zum Absaugen am Radzylinder
Abstand genommen, da der meiste Unterdruck ja am Gewinde der Entlüfterventile immer verloren geht.
So suche ich im Moment ein vernünftiges Gerät, das mit Überdruck (Druckluft) am HBZ funktioniert und man am RBZ einfach die Bremsfüssigkeit ablassen kann.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten und / oder kann einer etwas empfehlen?
Bin für alle Tipps und Infos dankbar,

Gruß an alle

redlion 05.04.2017 17:47

Hallo,
mein Bremsenentlüftungsgerät funktioniert super und kostet ca. 2,99 € oder was ein Fahrradschlauch so kostet.

Den Schlauch gegenüber des Ventils durchschneiden und eine Ende luftdicht verknoten. Das andere Ende über die Öffnung des Bremsflüssigkeitsbehälter ziehen und mit Schlauchschelle fixieren. Dann den Schlauch aufpumpen bis gut Druck drauf ist - fertig. Jetzt nur noch dünnen Schlauch auf die Entlüftungsventile stecken, Behälter drunter und öffnen - und schon fließt die Brühe. Nach jedem Ventil kontrollieren ob der Fahrradschlauch noch genügend Druck hat.

Cloudbuster 05.04.2017 20:23

supergenial :respekt: muss ich bei Gelegenheit mal probieren

Martlni 06.04.2017 15:32

Bremsflüssigkeitwechsler
 
Danke Reinhard für die Idee. Hatte die schon in diesem Forum an anderer Stelle gelesen.
Die Idee ist gut, bei weitem besser als das Pedalpumpen, bei dem man sich noch den HBZ beschädigen kann.
Aber ich habe vor wirklich die Bremsflüssigkeit zu wechseln. Dabei brauche ich ein Gefäß, in das ich mindestens einen Liter Bremsflüssigkeit bevorraten kann.
Wenn man das in dem Schlauch machen würde, gibt es beim Abmachen des Schlauches wieder diese Sauerei mit Bremsflüssigkeit, die ich eben leid bin!
Auch ist die Beaufschlagung des Bremsflüssigkeitsbehälters mit Druckluft von wegen Kondenswasser nicht ganz unproblematisch, weswegen Profigeräte eine Membran zwischen Druckluft und Bremsflüssigkeit besitzen. Wasser will man ja eben nicht mehr in der Bremsflüssigkeit haben, deshalb ja der ganze Aufwand.
Trotzdem, danke für den Tip,
Gruß an alle!
Martin

Sonny06011983 06.04.2017 16:04

Wie stehts damit? https://www.amazon.de/Bremsenentl%C3...entl%C3%BCfter

Da braucht man keine Angst wegen Kondenswasser aus einem Kompressor haben, eben weil man manuell Druck aufpumpt. Dürfte wohl ganz gut gehen.

Martlni 06.04.2017 18:02

Bremsflüssigkeitswechsler
 
Hallo Swen,
danke für den Link. Dieses Teil habe ich noch nicht gesehen. Habe mir schon
Geräte bis 150 Euro angeschaut. 50 Euro lasse ich mir gerne gefallen.
Nur scheint das Gerät starke Qualitätsschwankungen zu haben.
Für 50 Euro sollte es auch ordnungsgemäß funktionieren, was wohl nicht immer der Fall zu sein scheint.

Jedenfalls Danke für den Tipp. So etwas schwebt mir ungefähr vor....

Gruß, Martin

yoschi 06.04.2017 20:49

Bremsflüssikeit wechseln entlüften
 
Hallo , eine nicht ganz wissentschaftliche Selbstbauanleitung : einen Schlauch welcher straff auf dem Radbremszylinder-Entlüftungsventil sitzt , daran ein Rückschlagventil etwa von einer Scheibenwaschanlage , daran einen Schlauch welcher bis zu einem auf dem Boden , neben dem Fahrzeug stehenden Glasauffangbehälter reicht .
Der eigentliche Akt : Rad hinten rechts Rad ab , gekoppelt mit aufbocken , gekröpften Ringschlüssel passend fürs Ventil übers Schlauchende schieben , Schlauch auf's Entlüftungsventil drauf würgen , mit dem Schlüssel das Ventil ein wenig öffnen . Schlauchende in den Glasbehälter , dieser sollte im Sichtbereich des herunter gefahrenen rechten Außenspiegel stehen . Und dann Bremse treten . Nachfüllen nicht vergessen! Falls das Scheibenwaschanlagen-Rückschlagventil richtig eingebaut ist , dann wird auch die alte Bremsflüssigkeit in den Glasbehälter gepumpt .
Gleiche Prozedur danach hinten links , vorne links , vorne rechts .
Vorteil gegenüber Absaugen : aus den Radbremszylindern wird die alte Brühe komplett rausgespült .

Achtung , diieser Beitrag beschreibt eine/nem seit Jahrzehnten bewährte/ten Bremsen-Entlüftung bzw Bremsflüssigkeitswechsel . Absaugen ist einfacher , aber für meinen Daihatsu Applause kostet der Absaugadapter 99€ .
Schönen Abend!

nordwind32 06.04.2017 22:25

Kann man das Rückschlagventil nicht weg lassen, wenn man es mit einer Flasche macht wie in diesem Video?
https://www.youtube.com/watch?v=2lkdqb_ECi8

AC234 06.04.2017 22:45

Kann man, stellst du die Flasche unterhalb der Bremszange auf den Boden, dann rinnt die Bremsflüssigkeit von alleine raus. Bei der Methode setzt man voraus, das die Entlüftungsschraube durch austretende Bremsflüssigkeit im Gewinde abgedichtet wird.
Jens

Nuri 07.04.2017 08:41

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 532687)
Hallo,
mein Bremsenentlüftungsgerät funktioniert super und kostet ca. 2,99 € oder was ein Fahrradschlauch so kostet.

Den Schlauch gegenüber des Ventils durchschneiden und eine Ende luftdicht verknoten. Das andere Ende über die Öffnung des Bremsflüssigkeitsbehälter ziehen und mit Schlauchschelle fixieren. Dann den Schlauch aufpumpen bis gut Druck drauf ist - fertig. Jetzt nur noch dünnen Schlauch auf die Entlüftungsventile stecken, Behälter drunter und öffnen - und schon fließt die Brühe. Nach jedem Ventil kontrollieren ob der Fahrradschlauch noch genügend Druck hat.

:gruebel: :idee: :respekt:

yoschi 07.04.2017 12:56

[B]-Warnung !! nachträglich bei meine Entlüftungsmimik : Bremspedal beim Pumpen niemals weiter als sonst reintreten , weil anderenfalls die [/B]Hauptbremszylindermanschetten beschädigt werden könnten .

-Fahrradschlauchdruck : Und wie füllste den Bremsflüssigkeitsbehälter wieder auf , wenn ein Verhüterli dran festgezurrt ist ?
-Rückschlagventil : kein Rücksaugen von verbrauchter Bremsflüssigkeit .
-Nippelgwinde dicht : mit Bremsenfett . Vorteil weiterhin : auch nach Jahren kein Überleiern des Sechskantes .

Gruß!

redlion 07.04.2017 15:57

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 532734)
-Fahrradschlauchdruck : Und wie füllste den Bremsflüssigkeitsbehälter wieder auf , wenn ein Verhüterli dran festgezurrt ist ?

Tja, dazu muss das Verhüterli kurzzeitig abgezogen werden - aber irgendwas ist ja immer. ;)

AC234 07.04.2017 18:46

Ist mit jetzt in 35 Jahre Autoschrauberei noch nir passiert, das ich eine der Hauptbremszylindermanschetten beschädigt habe. Eher pumpt man zu viel Flüssigkeit durch und vergißt das Nachfüllen.
Apropos Menge im Vorratsbehälter. Voher den Stand anzeichnen und nicht mehr wieder reinfüllen, das kommt sonst beim Belagswechsel oben wieder raus.
Deshalb am Besten Beläge neu und dann Flüssigkeit wechseln.
Jens

yoschi 07.04.2017 20:53

Hallo AC 234 , das ist bei Dir die Gnade der späten Geburt ; ich murkse seit 35 Jahren und einem Tag an Altautos herum .
Mein ehemaliger Dacia Bj.1974 hatte diese Inkontinenz des Hauptbremszylinders , die ging nicht nur in die Hose sondern zwischen Innenraumbitumen und Bodenblech , unbemerkt!
Zum Fachlichen : wenn die Manschette beim Pumpen in einen bisher nicht beackerten Bereich des Hauptzylinders eindringt , kann sie minimal beschädigt werden . Mehrfach in Fachartikeln (Oldtimerbereich?) und auch von Fachmännern so dargestellt .
Gruß!

nordwind32 07.04.2017 22:03

Das mit dem Bremszylinder möchte ich beim 1981er Bus besser nicht riskieren. Es gibt einfach keine Ersatz-HBZ noch Ersatzteile mehr.
Wenn der mal defekt sein sollte wird es vermutlich richtig schwierig.
Er braucht aber dringend mal nen Wechsel nach 6 Jahren.
Wasser in der Bremsflüssigkeit ist nicht gut für die Alu-Radbremszylinder - die gibt es nämlich auch nicht mehr. Ich muss mir echt mal angewöhnen beim Bus konsequent alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 532734)
-Rückschlagventil : kein Rücksaugen von verbrauchter Bremsflüssigkeit .

Das würde doch auch der Schlauch in der Bremsflüssigkeit verhindern.

yoschi 08.04.2017 05:53

Moin , das Rückschlagventil erübrigt das notwendige Zudrehen des Entlüftungsnippel's jedesmal beim Bremspedal loslassen . Es soll doch eine Einmann-Bremsenentlüftungs-/Bremsfl.wechsel-Aktion sein . Denke ich mal , und hat so auch funktioniert . Oder ist hier ein Denkfehler versteckt?
Gruß!

Lupo 08.04.2017 18:22

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 532761)
Ich muss mir echt mal angewöhnen beim Bus konsequent alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit zu wechseln

Brauchst du nicht. Man kann den Wassergehalt messen. Mein Freundlicher macht das so und wechselt nur bei Bedarf

Gruss

nordwind32 09.04.2017 00:24

Hab ich. Muss aufgrund des hohen Wasseranteils dringend ersetzt werden.

Schimboone 09.04.2017 09:56

Zitat:

Zitat von AC234 (Beitrag 532748)
Ist mit jetzt in 35 Jahre Autoschrauberei noch nir passiert, das ich eine der Hauptbremszylindermanschetten beschädigt habe. Eher pumpt man zu viel Flüssigkeit durch und vergißt das Nachfüllen.
Apropos Menge im Vorratsbehälter.
Jens

Kann ich nur bestätigen, zumindest beim Cuore L201 ist das so ausgelegt das da nominell nix passieren kann.
Ich habe nämlich mal interessehalber einen auseinandergenommen um zu sehen wie der von innen aussieht.

Martlni 10.04.2017 18:05

Auf dem Deckel des Bremsflüssigkeitbehälters steht nur DOT 3 nehmen. Nehmt Ihr auch DOT 4 und mischt die Bremsflüssigkeiten? DOT 3 und DOT 4 soll man ja mischen können...
Was ist Eure Meinung?

Gruß an alle...

markusk 10.04.2017 18:42

Woher bekommt man heutzutage DOT3?

Wegen Rückschlagventil: fürs Motorrad nehme ich da einen Aquariumschlauch aus dem Baumarkt und ein Fahrrad-Blitzventil als Rückschlagventil.
Geht seit Jahren gut.

Beim Auto war ich bisher immer zu faul - sollte aber genauso gehen.

Und wegen Angst um den HBZ: Es ist zu verhindern, dass der Zylinder im HBZ weiter bewegt wird, als im druckbelegten Zustand. Sonst können verrottete Stellen am Zylinder die Dichtungen beschädigen.
Beim Motorrad wickle ich einen Lappen um den Lenkergriff, der verhindert, dass ich beim Pumpen den Bremsgriff weiter anziehe als normal.
Beim Auto würde ich nen Lappen unters Pedal legen.

yoschi 10.04.2017 20:41

Hallo markusk , jetzt sind wir schon "Zwei" in Sachen "eventueller , vielleicht möglicher , könnte sein" Bremszylindermanschettebeschädigung beim Durchtreten bis auf den Boden .

DOT3 oder DOT4 : bei Fahrzeugen aus dem vorigen Jahrhundert ( mein Gott wie dei Zeit vorüber rast !" ) ist es möglich , dass das etwas aggressivere DOT4 die Schläuche von innen angreift . Und total zudichtet !!! Kein Märchen .
Hallo Martini , einfach eine Fachwerkstatt fragen .

Gruß!

Sonny06011983 12.04.2017 15:06

Ich habe beim Materia und beim Sirion M3 auf DOT5.1 gewechselt. Ist größtenteils kompatibel mit DOT4 und soll weniger hygroskopisch sein. Habs von Bosch zum selben Kurs wie DOT4 bekommen. Aber gebe keine Gewähr dazu :wusch:

Martlni 17.04.2017 12:19

Infos Bremsflüssigkeitswechsler
 
Habt Dank liebe Leute für alle Infos.
Mit dem Bremsflüssigkeitswechsler bin ich immer noch nicht schlauer.
Ein qualitativ gutes Gerät mit Überdruck, Druckluftanschluss und 1 Liter Bremsflüssigkeitsreservoir für 50 bis 70 Euro scheint es nicht zu geben. Also bleibt irgendetwas selber bauen. -> Marktlücke!
Wäre weiterhin an alle Bausätze und Ideen dankbar.

Gruß an alle,
Martin

1.Cuore 20.04.2017 23:12

Mal ehrlich ich nehm das AbsaugPrinzip.

Venturi Prinzip mit Druckluft durch eine Düse daran einen Schlauch vom hinteren Rechten Nippel nach Vorne legen.

Nippel minimalst öffnen, Ausplaspistole drücken und zuschauen wie sich er Behälter vorne langsam leert und entsprechend

ATE BLUE Racing nachfüllen. Hat bis jetzt 7 Jahre gehalten damals als ich die Stahlflex eingebaut habe - okay ist ja auch kein Rennwagen der kleine L276 :brumm: Muss das auch mal prüfen ob meine Suppe noch gut ist. :gruebel:

Martlni 21.04.2017 10:43

Adapter Für Bremsflüssigkeitsbehälter
 
Suche einen passenden Adapter (D = ca. 60 mm) für den Bremsflüssigkeitsbehälter (Cuore L251 und Trevis) zwecks Druckbeaufschlagung.
Oder kann man einen Originaldeckel des Bremsflüssigkeitsbehälters nehmen und einen Nippel für einen Druckschlauch einbauen. Fürchte das der Originaldeckel nicht besonders druckdicht ist.
Hat jemand Erfahrung?
Gruß an alles,
Martin

Reisschüsselfahrer 21.04.2017 12:57

Eine Platte mit Gummidichtung reicht normalerweise vollkommen aus, vielmehr als 2 bar sollte man auch nicht beaufschlagen, ansonsten lecken die Dichtungen vom Behälter zum Haupfbremszylinder, die sind nicht für hohe Drücke gedacht.

Sowas kaufen oder selber bauen.

-> http://www.ebay.de/itm/121224631122?...%3AMEBIDX%3AIT

Die kleine Kette wird um den Hauptbremszylinder geschlungen und drückt den Behälter damit noch zusätzlich in die Dichtung.

Mit Absaugen hat bei mir meist nicht geklappt, die Entlüftungsnippel ziehen zuviel Nebenluft und man kann nach einer Reparatur nicht sehen, ob alle Luft aus der Anlage ist.

gruß
Manu

Martlni 21.04.2017 16:28

Adapter für Bremsflüssigkeitsbehälter
 
Hallo Manu,

danke Dir für den Link. Genau den gleichen Deckel hatt ich mir auch schon ausgeguckt. Allein der Anschaffungswiderstand von 45 Euro hatt mich abgeschreckt und zum Selberbauen animiert.
Ja, das mit dem Unterdruck erschien mir anfangs auch ne tolle Sache, wenn denn die Gewinde der Entlüftungsnippel abgedichtet sind, ansonsten ist das nur Blindflug mit der Nebenluft; bin völlig Deiner Meinung.
Auch danke für den Tip mit dem maximalen Druck. Denkst Du man bekommt den original Deckel mit 2 Bar druckdicht hin?

Gruß an alle,
Martin

Reisschüsselfahrer 21.04.2017 16:50

Ja sollte man, die 2bar sind auch eher als max Druck gedacht, man kann auch mit 0,5 - 1 bar schon Prima entlüften. Hab ich mal bei nem 1989er FIat Bus gemacht, da hatte ich bedenken das mit mehr Druck der schon sehr spröde Plastik Behälter wegplatzt.

Manu

gato311 23.04.2017 15:43

@Dino
Hat die Bremsflüssigkeitswechselaktion am Freitag noch geklappt?
Wenn die Entlüftungsnippel nicht wollen, sollte man es auch am Auto ev. nochmal mit Eisspray auf den Nippel (ohne Hitze an den Rest) probieren, ehe man die Dinger abreisst.

nordwind32 23.04.2017 16:59

Wir gehen da am Dienstag bei

Martlni 26.04.2017 17:59

Entlüftungsnippels
 
Waren die Entlüftungsnippels fest oder konnte man sie leicht losdrehen?

nordwind32 26.04.2017 21:43

3 Problemautos auf den 3 Hebebühnen sowie 3 genervte Schrauber. Hab den Termin spontan verschoben.
Die vermutlich festen und vor allem rundgegnaddelten Nippel möchte ich lieber mit einem entspannten, motivierten Arne machen.

Aus dem Fundus habe ich brauchbare Nippel aufgearbeitet. Erst mit Feuer und Eis gingen die aus den uralten RBZ raus - nachdem ich einen so abgerissen hab :buhu:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.

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