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-   -   Sirion tuning frage (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45490)

Australianman 26.05.2017 14:18

Sirion tuning frage
 
Guten Tag,

Ich bin Mick, Ich komme aus Australien.
Ich möchte mich entschuldigen, mein deutsch ist nicht so gut
Einige Dinge, die ich schreibe, sind von mir und einige Sachen sind von Google übersetzen. Aber ich hoffe, hier zu reden, kann auch helfen, mein Deutsch zu verbessern. Ich lebe in deutschland und ich plane eine sirion für auto slalom zu kaufen. Ich habe ein Thema auf einem australischen Forum gestartet, aber es gibt nicht so viele Informationen, die für das Allrad-Modell da vorhanden sind.
Der Link ist hier:
Https://www.livetodai.com/t/sirion-a...estions/394/25
Ich habe eine Diskussion über dieses Forum über den 3sz Zylinderkopf gesehen. Ich verstehe, dass der K3 Zylinderkopf nach 2007 der gleiche ist wie der 3SZ. Ich verstehe diese sind besser als der K3 Zylinderkopf vor 2007 (nach 2007 hat größere Ventile ect.)
Teilenummer vor 2007: XX-DH002S
Teilenummer nach 2007: XX-DH003S
Links:
Http://www.daparto.de/Zylinderkopf-k...hatsu/1-527-46
Http://www.myviturbo.com/2013/02/dai...nces-upgrades/
Gibt es hier weitere Informationen zu diesem Thema?

Gibt es irgendeine LSD, die für vorderes und hinteres Differential vorhanden ist?
Ich denke, die Hinterachse ist vielleicht das gleiche wie ein Daihatsu Terrios. Vielleicht gibt die Terrios eine LSD, die auf die Hinterachse passt?

Welche Tiefenfedern sind für das Allrad-Modell verfügbar?
Ich dachte, dass eibach etwas gemacht hat, aber ich kann nur für das Vorderrad-Modell finden.
Wenn jemand weiß, können sie bitte die Teilenummer und "spring rate" angeben.

Mit freundlichen Grüßen,
Mick der australische Mann

captain carot 26.05.2017 17:40

Hallo, bin zwar kein Tuning- oder Sirion-Experte, aber wenn du keine Straßenzulassung brauchst sollte da wesentlich mehr gehen. Gerade auch mit Importteilen.
Das sieht ganz anders aus falls der Wagen auch im normalen Straßenverkehr bewegt werden muss.

Australianman 26.05.2017 18:45

hallo,
Ich möchte das Auto auf die Straße fahren.
Es wäre viel besser, zu den Rennen zu fahren. Ich brauche keinen Aufhanger oder ein Auto mit AHK.
Im Slalom PS ist nicht so wichtig. Ich werde auf Bremsen, Aussetzung und LSD-Differential fokussieren.
Aber ich möchte PS ein bisschen verbessern. Der KE-VE2-Motor hat bereits viel Kompression und scharfe Nockenwellen in Originalform. Die einzigen Optionen für die wirklich steigende PS sind Rally2 / 4 Nockenwellen, ein sportlicher Auspuffkrümmer und Sportauspuff.
Deshalb frage ich nach Zylinderkopf. Wenn der 3SZ-Kopf einen besseren Luftstrom hat, dann sollte er eine bessere Spitzenleistung bei höherer Drehzahl bieten. (Nach ECU-Tuning naturlich). Drehmoment sollte auch verbessert werden.
Wenn ich einen 3SZ Kopf mit Ansaugkrümmer für billig finden kann. Und wenn ich die Original-ECU "overcklock" kann, um die RPM-Grenze zu erhöhen. Und verwenden Sie eine "piggyback" ECU (z. B. GReddy Blue), um Kraftstoff und Zündzeitpunkt einzustellen. Das fertige Ergebnis sollte auf einem sehr kleinen Budget erreichbar sein.
Es sollte eine signifikante Erhöhung der PS.
Das Problem ist, dass ich unsicher bin, ob der KE-VE2-Kopf gleich dem KE-VE-Kopf ist. Oder ist es das gleiche wie der 3SZ-Kopf? Wenn der KE-VE2 und der 3SZ den identischen Kopf teilen, gibt es keinen Sinn.

Australianman 26.05.2017 20:18

Ich möchte mich entschuldigen, wo ich KE-VE Motor geschrieben habe, meinte ich K3-VE.
Ich habe gerade dieses Thema gefunden, dort heißt es, dass die K3-VE und K3-VE2 gleich sind, nur die Nockenwellen, Ventilfedern, Kolben, ECU und luftfilter sind anders.
Http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...t=21757&page=3
So sieht der 3SZ-VE-Zylinderkopf vielversprechend aus

captain carot 27.05.2017 01:37

Wie steht's denn generell mit K3-VET oder vergleichbarem?
Und ja, der K3 entspricht dem Toyota SZ. Der 3SZ-FE hat mit 1.5L aber auch mehr Hubraum. Gleiche Bohrung aber mehr Hub.
Generell beschränkt Straßenzulassung beim Tuning schon ziemllich für den Sirion.

Australianman 27.05.2017 08:30

Ja ich habe bemerkt Tuning Teile kommen nicht mit tüv Zertifikat. Ich glaube, die K3-VET ist die gleiche wie die K3-VE. Sie haben beide eine geringere Kompression als die K3-VE2. Vielleicht sind die ECU und die Nockenwellen auf der K3-VET unterschiedlich. Ich habe auch gelesen, dass der Kabelbaum auch anders ist. Ein paar steker sind anders.
Ich hatte vor, Koni-Inserts in den original stoßdampfer zu verwenden, und die Sportfedern malen schwarz.
https://www.youtube.com/watch?v=PXSnNZt3NiI
Vielleicht bemerkte der tüv-inspektor nicht
Die Bremsen können mit Teilen von anderen Daihatsu Modellen sehr leicht aufgerüstet werden. Vielleicht würde der tüv-Inspektor das auch nicht bemerken?
Vielleicht bin ich nur verrückt? :nixweiss:
Aber ich könnte in die tüv-firma gehen und für einen Ingenieur bezahlen, um diese Änderungen zu genehmigen?
Ich denke, das Schwierigste ist der Auspuff. Ich werde einen sportlichen Auspuffkrümmer benutzen.
http://www.mudah.my/Jasma+421+Extrac...i-23859163.htm
Und ich mache einen Sportauspuff von mir mit Hochstrom kat und Schalldämpfer. Das wird bei deutschen Emissionsregeln sehr schwierig.
Ich glaube nicht, dass ich ein Problem mit dem Zylinderkopf hätte. Draußen sind sie optisch gleich. Der tüv-Inspektor würde das sicher nicht bemerken. :biggthum:

K3-VET 27.05.2017 11:22

Der K3-VET hat aber wegen seines Turbos eine noch geringere Verdichtung als der K3-VE2. Das wird er wohl hauptsächlich durch andere Kolben hinbekommen.

captain carot 27.05.2017 14:25

Der TÜV bemerkt oft viel. Schlimmer ist aber, wenn irgendwann mal was passiert oder du ohne Eintragungen gründlich kontrolliert wirst.
An der Stelle kommen andere Originalteile aber schnell mal zum Tragen. Die haben ja schon passende Freigaben. Ggf. denkbar, dass sich der ein oder andere Prüfer auch auf angepasste Toyota Teile einlässt. Da würde ich mich aber dann vorher schlau machen.

yoschi 27.05.2017 18:18

Hallo australianman , was ist " auto slalom " ? Gruß!

Australianman 28.05.2017 14:50

So, wenn ich die Copen Bremsscheibe und den Bremssattel auf der Vorderseite und die Applaus Bremsscheibe und den Bremssattel und die Bremssattel Halterungen auf der Rückseite montiere, ist es für den tüv ok? Selbst wenn die Ersatzteile von einen anderen daihatsu modell kommen und ohne modifikation montierbar sind? Habe ich das richtig verstanden?
Wenn ja, wäre das einzige Problem Fahrwerk und Auspuffanlage. In Deutschland ist es möglich, von einem Ingenieur zu genehmigen?
Weißt du was das kostet?

Herr Yoschi, Autoslalom hat viele Namen. Autocross, Motorkhana und Gymkhana. Es ist ein Zeitangriff Typ Rennen durch einen Hindernis Parkuhr. Es ist ein sehr erschwinglicher Sport. Die Lizenzierung ist sehr billig. Es gibt viele Auto-Gruppen. Für die unterste Gruppe können Sie ein normales Auto benutzen. Es gibt viele Veranstaltungen in ganz Deutschland. Es gibt auch viele Veranstaltungen hier in Bremen und Niedersachsen. Die Veranstaltungen werden oft in großen Parkplätzen oder alten Flughäfen abgehalten Wenn Sie weitere Informationen wünschen, bitte Google ADAC Meisterschaft.

Australianman 28.05.2017 15:51

Ich habe gerade erkannt, dass ich Parkuhr geschrieben habe. Parcours.
Ich denke manchmal ist es lustig, wenn ich deutsch spreche.

yoschi 28.05.2017 17:04

Hallo ,
" Herr Yoschi " ist ein lustiger Hund , ein " Cavalier King Charles Spaniel " , ein Rüde ohne Manieren . Originalname : Yoschi von Waldmax" , Schätzpreis ca 1500 € .

Ich selbst bin schlicht und einfach nur "yoschi" , bitte ohne " Herr .... " .

Mit welchem Typ Sirion soll Autoslalom gefahren werden ? Und ist beim Slalom-Rennen ein Allrad-Sirion wirklich schneller als ein Frontantriebs-Sirion ?

Gruß!

Australianman 28.05.2017 18:02

Hallo Yoschi, ich habe das Allrad-Modell aus zwei Gründen gewählt.
1. das Gewicht aus dem hinteren Differential sollte eine bessere Balance geben Der Schwerpunkt sollte niedriger und näher an der Rückseite sein. (nur ein bisschen)
2. deutschland hat Scheißwetter. Wenn es während eines Rennens regnet, werde ich einen Vorteil gegenüber fwd oder rwd haben. Ich kann Gas härter und früher beim Verlassen einer Kurve geben.
Sonst gibt es kein benifit

Es tut mir leid, wenn ich dich mit meinem schrecklichen Deutsch beleidigt habe.
Ich bin hier nicht nur um Rat, sondern auch um mein Deutsch zu verbessern.

In australien Tuning Autos ist eine große Kultur. Hier ist es in Nordwestdeutschland nicht so beliebt. Ich habe viel Erfahrung in Australien mit Drag Racing und Wettkampf-Burnouts. Diese Themen sind auch hier nicht beliebt. So habe ich Slalom als Hobby gewählt, um neue Leute kennenzulernen, neue Freunde zu machen und mein Deutsch zu verbessern. Auch um Adrenalin-Pumpen zu bekommen.:brumm::angry:

K3-VET 28.05.2017 19:41

In Deutschland ist Tuning hauptsächlich wegen des TÜVs nicht so verbreitet. Alles, was am Auto dran ist, muss in die Papiere eingetragen sein und dafür muss es vom Straßenverkehrsamt zugelassen sein.

Übrigens erzählte geggi vor ein paar Jahren, dass er den Stelvio-Pass mit dem YRV 4x4 schneller hoch- und runterfahren kann als mit seinem getunten YRV Turbo. Und wer geggi kennt, der weiß, dass er da wirklich schnell fahren kann.

Australianman 29.05.2017 13:06

Wenn du Teile ohne tüv guteschein nimmst, kann ein Ingenieur das genehmigen?

markusk 29.05.2017 13:12

Hallo Australianman,

du sparst dir viel Zeit. Geld und Ärger, wenn du den Wagen nicht für den TÜV herrichtest, sondern auf einem Hänger zum Rennen bringst.

So ist die Situation in Deutschland.

M

Australianman 29.05.2017 17:47

Mein normales Auto ist ein 3 Zylinder opel corsa. Ich muss dann ein größeres Auto mit AHK kaufen :heul:
Es sollte eine Möglichkeit geben, diese Arbeit zu machen :help:

captain carot 29.05.2017 18:58

Im Prinzip stellst du gerade exakt fest, warum Tuning hierzulande 'etwas' anders läuft. Problem dabei ist halt auch, dass immer vom Prüfer abhängt, was am Ende abgenommen wird und was nicht.

yoschi 29.05.2017 19:25

Hallo australianman Nr. 13 : weder "Herr Yoschi" ( the dog ) , noch ich (the man) können beleidigt sein ; "we are total amused " !!!

Frage : welcher Sirion , welcher Typ?

Gruß!

Australianman 30.05.2017 07:08

Daihatsu Sirion AWD Sport. Das ist ein M1. Hat die K3-VE2 motor mit 102 PS. Für den Vorderradantrieb M1 stehen viele Fahrwerkteile zur Verfügung. Mit tüv gutschein. Aber für das Allrad-Modell gibt es nichts.
Mein Arbeitskolleuge erzählte mir manchmal Teile ohne tüv gutschein sind auf der tüv Datenbank für zugelassene Teile aufgeführt. Der tüv-Mann muss nur die Teilenummer nachschlagen. ist das richtig?

Australianman 03.12.2017 15:55

Moin Jungs!
Es ist schon eine Weile her, seit ich das letzte Mal hier war.

In dieser Zeit ist viel passiert und ich möchte einige Updates teilen.

Ich habe einen M1 Sirion (Vorderradantrieb) gekauft. Es hatte einen guten Körper, aber der Motor war defekt.

Auf der Suche nach einem Ersatzmotor fand ich einen Sirion mit einem guten Motor und Allradantrieb, aber der Körper war voller Rost. Nicht ein bisschen Rost, aber extremer Krebs. Ich habe das für ein paar hundert Euro gekauft.

Ich habe den Motor und Allradantrieb in den guten Körper getauscht. es war eine sehr große Aufgabe, die Befestigungspunkte für die Hinterachse waren unterschiedlich und mussten ausgeschnitten und eingeschweißt werden.

Ich habe auch ein Kreuz gebaut, das in die Kabine geschraubt wird, um die Stabilität zu verbessern. Ich habe auch eine Domstrebe gebaut.

Ich habe einen Lufteinlass entwickelt, um das Drehmoment bei niedrigeren Drehzahlen zu verbessern.

Ich habe eine scharfe Nockenwelle vom englischen Rallye-Modell gekauft. Eine neue Steuerkette. eine Motorsteuereinheit vom japanischen Modell (programmiert für 98ROZ anstelle von 95ROZ).

Ich habe alle Teile bereit für die Scheibenbremsenumrüstung an der Hinterachse. Ich habe vom Copen-Modell größere Bremsen an der Vorderachse montiert. Ich habe auch die Batterie in die Kabine verlegt.

Ich habe eine Firma gefunden, die einstellbare hintere Stoßdämpfer produziert. Ich habe für einen Rennsport-Experten in Australien organisiert, die inneren Teile von den vorderen Federbeinen durch Koni-Teile zu ersetzen und meine Drosselklappe zu modifizieren.

Wenn Sie diesen Build interessant finden und die Motivation haben, mehr zu lesen oder Fotos zu sehen, werfen Sie einen Blick auf https://livetodai.com/t/sirion-awd-c...s-build/507/47

Alles ist in Englisch, aber wenn Sie auf Deutsch lesen möchten, öffnen Sie einfach Google Übersetzer und kopieren Sie den Link in das Textfeld.

MfG
der Australier

Sonny06011983 03.12.2017 16:22

Tolles Projekt; werde ich im Auge behalten!! :respekt::gut:


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