Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Cuore L201/L501 und Ölverbrauch oder Öl im Filterkasten? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19981)

Q_Big 26.07.2007 03:34

Cuore L201/L501 und Ölverbrauch oder Öl im Filterkasten?
 
Hallo!
Mein Cuore hat mich auf einmal mit starkem Ölverbrauch nach einem Motorausbau überrascht.

Mir ist zusammen mit Reißschüsselfahrer zufällig der Grund aufgefallen:
In seinem Auto hatte er ziemlich Überdruck in der Kurbelentlüftung und Öl im Filterkasten. Ich dagegen starken Unterdruck und kein Öl im Kasten. Dafür aber Ölverbrauch...

Nun haben wir geschaut woran das liegt....
Bei Manu war der Schlauch vom Ventildeckel verstopft und bei mir fehlte eine Drossel (PCV, hatte ich vergessen einzubauen).
Führte dazu das bei mir zuviel Luft aus dem Ventildeckel angesaugt wurde und daher ein Unterdruck in selben entstand (wie mit einem Strohhalm) und bei Manu war dagegen die Öffnung dicht, so das kein Druck angesaugt werden konnte und ein Überdruck entstand (weil nichts aus dem Ventildeckel entweichen konnte).

Sooo, dieser Überdruck geht natürlich durch die Kurbelentlüftung, welche im Filterkasten mündet... ;)
Mit diesem Druck wird dann natürlich Kondensat in den Filterkasten gedrückt, was ihr am Schleim seht!

Der L501 hat eine PCV Düse im kleinen Schlauch am Ventildeckel, der L201 hat dieses Ventil in der Vergaserfussdichtung! Wenn ihr vermehrt Öl im Filterkasten oder starken Ölverbrauch habt, schaut definitiv das die Leitungen frei sind,- auch an den Anschlussstutzen in Block und Ventildeckel selbst!
Ferner ist der große Schlauch an Block/ Luftfilterkasten zu kontrollieren!

Bei mir wurde dieser Schlauch mit der Düse VERGESSEN EINZUBAUEN da man nicht wusste das dieser eine Düse enthält!

Die Kurbelgehäuseentlüftung (großer Schlauch am Block zum Ventildeckel) und die Entlüftung am Ventildeckel selbst müssen Schlauch wie stutzeseitig frei sein!
Die Düse im kleinen Ventildeckelschlauch ist lebenswichtig und darf nicht verstopft oder gar ausgebaut sein!

Sollte der Motor irgendwo Öl rausdrücken (Öldeckel) so weist das auch auf verstopfte Entlüftungen hin!

LaCe 20.01.2008 09:34

Gut zu wissen. Dankeschön

mike.hodel 20.01.2008 11:24

Hallo Big

Genau so ist es leider :-( Die Leitungen werden meist durch schlecht oder gar nicht ausgeführte Wartung dicht. Oelkohle im Ventiltriebdeckel verstopft zusätzlich die Oelleitkanäle und so ist das Trara dann komplett .

LG

Mike

Ciyano 09.02.2010 22:43

Jetzt bin ich schlauer!
Vielen Vielen Dank. Das FORUM ist für meinen Cuore überlebenswichtig.
L501, Baujahr 1995, 4/5 Türer, rot
voll süss mein kleiner Bingo!


jetzt weiss ich, warum mein Filterkasten voll mit Öl ist und soviel Schlamm sich ansammelt im Ventildeckel.
bei mir drückts Öl seitlich aus dem Ventildeckel raus.

werde mal alle Schläuche frei machen und schauen, ob sich dann alles besser.

vor allem der hohe Benzin- und Ölverbrauch.
10 Liter Benzinverbrauch, so pi mal Daumen!

Kokomiko 10.02.2010 17:33

Zitat:

Zitat von Ciyano (Beitrag 389324)
Jetzt bin ich schlauer!
10 Liter Benzinverbrauch, so pi mal Daumen!

:eek: 10 Liter ? Hast Du mal versucht, den 4 und 5. Gang zu benutzen ?;D

van de Karl 19.02.2010 14:12

benzin- ölgemisch im filterkasten
 
hallo miteinander,

mein L201 drück mit straffen strahl eine dünnflüssige schwarze substanz durch den dicken ölschlauch, der sonst mit schleim voll ist, in den filterkasten. ich habe das pumpenrelais abgezogen, keine änderung.

vorangegangene arbeiten waren alle schläuche reinigen.

nach trockenlegung der kerzen geht er an, stirbt fast, geht hoch, geht runter bis er sich volllaufen lässt.

hat wer ne idee?

MosesRB 26.02.2010 11:28

@Ciyano
10Litter auf 100km??Oder auf 200Km??dann würde es nämlich schon besser passen:-P
Ne aber im ernst,hat meiner auch mal gemacht,damals.Solltest aller Schläuche,Unterdruckdosen auf Dichtheit und korrekten Anschluss prüfen die Zündung richtig einstellen und die Magnetventile gängig machen/prüfen die Mikroschalter einstellen und zum Schluss mal die Lambdasonde prüfen/tauschen.Vor allem werden die Unterdruckdosen vom Verteiler und Leerlauf mal gerne undicht, die halten dann den druck nicht dann stimmt das ganze Set-up nicht mehr weil der Motor Falschluft zieht und nicht richtig geregelt wird.Deutet sich mit sägen und Drehzahlen bis über 3000rpm beim Kaltstart an.

@van de Karl Hää?? Straffer Strahl im Ölschlauch???mit dünnflüssiger schwarzer Flüssigkeit??Lässt sich Vollaufen? mit der Flüssigkeit oder wie??wonach reicht den diese Flüssigkeit?? war das genauso bevor du die Schläuche gereinigt hast??ansonsten würde ich drauf tippen du hast nen Schlauch falsch oder ne drossel vergessen.Klingt jedenfalls sehr sehr suspekt was du da hast!!Relais gezogen??Benzinpumpe?? so weit ich weiß braucht der L201 die Benzinpumpe nur um den Anfangsdruck auf zu bauen danach saugt er sich den Sprit fast von selbst rein.

kayhoegel 15.03.2010 20:14

Moin, jetzt habe ich gerade vor einem halben jahr einen hervorragenden Motor von einem echt netten Russlanddeutschen gekauft, und siehe, auch der pumpt Öl aus dem Öldeckel. Da mein Wagen (Move L601, Motor L501) draußen stehen muss, und das Wetter echt richtig Sch... ist, kann ich auch DERZEIT nix machen. Gibt es dazu von euch ein paar Bilderchen? Weil ich mir leider unter "PCV-Düse" mal gar nichts vorstellen kann. Schrauben kann ich, aber eben nur Mechanik, nicht die Elektronik oder Elektrik....
Es wäre also sehr hilfreich, weil ich mich gerne an Bildern oder Beispielen orientiere.

kayhoegel 16.03.2010 22:59

Ich habe mir heute abend mal die Schläuche in der Nähe des Luftfilterkasten angeschaut. Links kommt ein großer Schlauch an, der wohl die Nebel aus dem Kurbelwellenbereich in den Luftfilter bläst. Im Luftfilter ist ein rechteckiger Eintritt, der diese Nebel wohl verteilen soll, und um diesen Eintritt herum gibt es doch ein Menge Öl ohne gelblichen Schleim (kein Kondensat). Dann führen zwei kleine Schläuche von der Ansaugbrücke weg, einer verschwindet hinter der Brücke irgendwo Richtung Spritzwand, und der andere verläuft nach unten zwischen der Ansaugeinheit und dem Luftfilterkasten. Wo ist denn da diese PCV-Düse drinne?

Reisschüsselfahrer 16.03.2010 23:28

Siehe erster Beitrag ganz oben....

Zitat:

Der L501 hat eine PCV Düse im kleinen Schlauch am Ventildeckel
der Schlauch geht vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke.

Manu

kayhoegel 17.03.2010 22:11

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 394539)
Siehe erster Beitrag ganz oben....

der Schlauch geht vom Ventildeckel zur Ansaugbrücke.

Manu

Ja, Manu, ich habe es jetzt ausgebaut, und diesen Schlauch mit der Verhärtung (wo die Düse wahrscheinlich sitzt) ooch jefunden. ABER - ich habe mal in den Schlauch hineingepustet, und er war durch Ablagerungen oder die innenwohnende Düse nicht in der Lage, meine Abluft auf der anderen Seite wieder herauskommen zu lassen. Konkrete Frage daher: Wenn man mittels Lungenkraft dort hineinpustet, muss der Schlauch trotz "PCV-Düse" (was ist denn das eigentlich?) dann die Ludt durchlassen oder nicht?? Dankeschön!

Q_Big 17.03.2010 23:28

Um mal Manu zu zitieren:

Zitat:

Siehe erster Beitrag ganz oben....
Lesen sollte mans schon aufmerksam wenn man sein eigenes Auto reparieren möchte.

Zitat:

Die Düse im kleinen Ventildeckelschlauch ist lebenswichtig und darf nicht verstopft oder gar ausgebaut sein!
Und beim nächsten Mal bitte ein wenig mehr Eigeninitiative.

Schimboone 18.03.2010 00:11

Ist das gesichert das alle 501er so aufgebaut sind ?
Also die Drossel im Schlauch ist?
Ich hab nämlich alles was da war vom Schrott für den Umbau mitgenommen und in dem Schlauch ist keine Drossel- der Schlauch ist auch nicht zu kurz oder so.

Könnte mal jemand bitte ein Bild davon machen wie das Bauteil am 501 aussieht ?

Q_Big 18.03.2010 00:19

Ja, das ist gesichert.
Einzig der L201 hat die Drossel im Vergaserfuss.

Ansonsten ist der Schlauch überall verbaut, allerdings wird die Drossel wegen des Öldruckprobhlems bei Verstopfung meist ausgewechselt gegen einen ohne Drossel. Das führt zu Ölverbrauch.

Bilder hat Manu mal hochgeladen irgendwo.

Die Drossel ist selbst im WHB erwähnt.

Reisschüsselfahrer 18.03.2010 10:16

das ist nichts geheimnisvolles, das ist nen Messingzylinder mit ner 1mm Bohrung.
Bei mir war die Drossel auch zu ich hab die aus dem Schlauch rausgeschnitten, mit nem 1mm Bohrer wieder durchgängig gemacht und in ein neues Stück Schlauch reingeschoben.

Wenn man die Drossel weglässt hat man volle Möhre Unterdruck im Ventildeckel mit Hilfe dessen wird dann schön das Öl abgesaugt und nicht nur die Öldämpfe...

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...2&d=1242477138

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...3&d=1242477205

Manu

kayhoegel 18.03.2010 22:39

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 394645)
Um mal Manu zu zitieren:



Lesen sollte mans schon aufmerksam wenn man sein eigenes Auto reparieren möchte.
Da ich die sogenannte Düse ausgebaut und "bepustet" habe, sollte ich damit bewiesen haben, dass ich lesen kann und es auch tue.

Und beim nächsten Mal bitte ein wenig mehr Eigeninitiative.

An welcher Stelle?
Außerdem: Könnt ihr euch noch vorstellen, wie es ist, wenn man anfängt, einen Wagen kennenzulernen, oder könnt ihr es nicht? Der Schlauch an MEINEM L501 Motor ist nämlich zu 2/3 hart, und nicht beweglich, und bei einer Länge von 15 cm insgesamt 10cm harte Materie zu haben (ich habe gedacht, diese Düse ist so lang, und nicht wie auf den guten Bildern), macht einen denn schon etwas stutzig.

Q_Big 18.03.2010 22:43

Und wie Manu schon sagte:

Zerstören den harten Schlauch,- stech eine Nadel durch die PCV Düse und setze sie in einen neuen Schlauch vom Schrott oder Händler, etc wieder ein!

Auch wenn du Anfänger bist,- helfen wir dir super gerne hier! Die Grenze ist nur erreicht wenn du nicht liest was wir dir schreiben und das scheint so.

roter Floh 19.03.2010 23:46

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 394645)

Und beim nächsten Mal bitte ein wenig mehr Eigeninitiative.

Hey Q_BIG ,
ganz deiner Meinung ...
außerdem hatten wir die ganzen Fragen schon mal beantwortet,
in einem anderen Threat ... die Fragen hatte ich nämlich auch mal gestellt ...
und meine Lösungen euch mitgeteilt.

Allerdann, viel Spaß beim basteln ;)

sers Paulchen




PS: kleiner TIP noch so am Rande ...
...
wenn kein Schlauch mit DÜSE vom Händler zu bekommen ist,
(so wie bei mir) ... dann schneide Dir ein 1 cm Stück von einer
Kunstoffkugelschreibermine (ohne Tinte) ab und schiebe es
in (ca.) Mitte von dem Schlauch ... dat geht auch ;-)

! ! ! Der Innendurchmesser von der Mine sollte unter 1mm liegen ! ! !

:gut:

fubar 27.04.2010 10:41

Hallo,

habe gestern im Luftfilterkasten meines L701 auch Öl entdeckt. Sind das bei dem Model die gleichen Symptome?

Q_Big 27.04.2010 11:28

Ein wenig Öl/Wasserkondensat ist soweit, gerade bei Kurzstrecke, normal, dazu ist diese Entlüftung auch da.
Der L701 ist diesbezüglich aber "leider" nicht anfällig, meist deutet Ölverbrauch auf Kolbenringe hin.

mzokanal 30.04.2010 08:26

War sehr hilfreich der artikel

gamba123 11.07.2010 13:02

Hallo
Ich hätte da auch gleich mal eine frage.

Könntet ihr mir sagen wofür die unterdruckdose am zyndverteiler ist?
Also das auto hält sein standgas nicht aufrecht. schwankt zwischen 1 und 1,5

Aber wenn ich den unteren schlauch von der dose abziehe dann läuft er super.

Kann ich diese ablassen bis ich eine neue habe? muss erstmal solche alte schleuder auf dem schott finden, denn 120euro für solch teil ist häftig.

MosesRB 11.07.2010 14:17

Die dose ist für die Zündverstellung im teillast und volllast bereich.Geht öffters kaputt sprich die membran wird undicht (loch) und der motor zieht falschluft und dreht zu hoch. Meist sin dan auch die anderen Dosen auch hinüber, zb. die für den leerlauf.Am einfachsten läst sich das testen in dem du ein schlauch drauf machst und dran saugst. bleibt der unterdruck ist die dose ok (spricht der schlauch bleibt an der zunge kläben) entweicht der druck ist die dose kapput.Ich hab auch schon mal so dosen in müheseliger handarbeit aufgemacht und geflickt mit bisschen kläber und nen Gumihandschuh.Und dan wieder zu geschustert.
Viel erfolg!!

Manu 23.08.2011 16:34

hallo
hab ein problem mit meinem automatik cuore Bj: 95 L501, mein cuore ist auf der autobahn heiß gelaufen und ich hab ihn sofort ausgemacht und bin an die seite gefahren. dann haben wir den kühler, kopfdichtung, zündkerzen, kündkabel, kühlflüssigkeit gewechselt und entlüftet, wurde alles gemacht was gemacht werden musste, dann lief der cuore 1 tag lang und stand 2 tage und jetzt springt er nicht mehr an. wir haben versucht ihn mit motorstarter zu starten und dann läuft er ab und zu aber dann wie ein traktor und ruckelt bis er aus geht und wenn er mal läuft und man auf D schaltet geht die drehzahl runter und er nimmt kein gas mehr an.
könnt ihr mir vil dabei helfen oder habt ihr eine anleitung weil der händler hät vil gemeint das es ein schlauch vom getriebe raus sein könnte?
bitte um Hilfe :)

MosesRB 23.08.2011 16:47

Wurde den alles wieder richtig zusammen gebaut??
Lief er den 1 Tag dan auch richtig gut und bist du damit gefahren??
Ansonsten würde ich mal auf Zündverteiler verstellt oder nass geworden tippen.

Manu 23.08.2011 20:35

wurde alles richtig zusammen gebaut und er lief den einen Tag wie zuvor ohne probleme und dann sprang er nicht mehr an.... zündverteiler wurde auch erneuert.
meinst du das er abgesoffen ist?

Blacky18000 21.07.2012 14:32

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7)
Hallo ,ich weiß der Tread ist schon älter,aber es wurde öfters gefragt welcher Schlauch und wo die Drossel sitzt(die Drossel sitzt unten/sieht man wenn man mit der Taschenlampe in den Schlauch leuchtet).
Die weiteren Bilder sollten selbsterklärend sein.
Hoffe ich kann damit anderen helfen.

mfG
Jürgen

Klaeuser 11.10.2012 21:15

Hallo Blacky,
habe heute die Reinigungsaktion durchgeführt. Vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos. Musste die Drossel dabei aus dem Schlauch schneiden, da dieser völlig verquollen war. Dabei ist mir der Anfänger-Fehler passiert, dass ich mir die Einbaulage der der Drossel nicht gemerkt habe. Nun meine Frage:
Gibt es eine Einbaurichtung für die Drossel bzw. funktioniert diese in beide Richtungen des Schlauches?
MfG
Kläuser

Reisschüsselfahrer 11.10.2012 21:53

Da in der Drossel ja kein Ventil oder ähnliches ist, ist es auch vollkommen egal wierum oder an welcher Stelle im Schlauch die Drossel sitzt, nur vorhanden sein muss sie.

Manu

misscutenight 09.12.2012 13:45

Nochmal zum Schlauch weil ich mich da einfach verdammt blöd anstell ;).

Auf dem Bild ist das die 1 oder die 2?
http://pinkchoice.square7.ch/images/welcher.jpg

Danke schonmal im vorraus :)

Reisschüsselfahrer 09.12.2012 14:24

Keiner von beiden, das sind beides Kühlwasserschläuche.

Der dünne in der Mitte des Bildes bzw. hinter dem Gaszug, das ist der mit der Drossel.

Siehe auch in dem Beitrag inb der KB, die beiden letzten Bilder, da sind beide Entlüftungen abgebildet.

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=32006

Manu

misscutenight 09.12.2012 14:30

Ahhh danke :) mein gott bin ich blind :)

Freestyl3r 13.12.2012 21:03

Wollte mich auch für den Beitrag bedanken, hat mir sehr geholfen!

Mir hat's Öl aus dem Einfülldeckel gedrückt und da ich den Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung schon gereinigt hatte, war der Übeltäter schnell ausgemacht, ausgebaut und... absolut dicht! Selbst mit Druckluft war da nichts mehr zu wollen.

Am Ende hab ich mit viel Geduld, einem Stück Draht, viel Bremsenreiniger und noch mehr Druckluft den Schlauch bzw. die Düse darin frei bekommen! :gut:

Ist es relevant wo die Düse im Schlauch hängt? Also muss diese mittig hängen oder kann die Düse auch kurz vor Schluss sitzen? Hab leider nicht darauf geachtet, ob die Düse im Inneren durch die Druckluft verrutscht ist oder ob das schon vorher so war... Sitzt halt ziemlich nahe am Ende wo das Anschlussröhrchen aus der Drosselklappe kommt.

MfG Jan :brumm:

Reisschüsselfahrer 13.12.2012 21:20

Wo die sitzt ist egal, wichtig ist nur das die da ist.

Manu

xykd 847-1 21.04.2013 21:58

Stephan stellt sich vor

Hallo Daihatsu Gemeinde,

ich schreite mal zur Tat und stelle mich dann auch mal vor:)
(Asche auf mein Haupt, das ich schon paar Tage länger hier lese)
Zu mir...

Ich heiße Stephan, bin 38 Jahre alt und komme aus Berlin und sind vor einem Jahr aus beruflichen gründen nach NRW Gezogen.
Bin seit 16 Jahren Vergeben haben 1Madchen und 2 große Huskys

So nun zu meiner Frage, ich hoffe das klappt mit dem Bild meiner Nebelmaschine

[/IMG]

Buggy Eigenbau, Motor ED20



weiß noch nicht wirklich wo ich anfangen soll zu suchen.

Schimboone 22.04.2013 08:09

Kopfdichtung (Wasserverbrauch) oder Schaftdichtung (Ölverbrauch).

xykd 847-1 24.04.2013 07:58

... so Fehler hoffentlich gefunden, Zylinderkopf abgebaut Ventile raus und oh wunder alle 3 Ventilsitze von Einlassventilen platt, Ventilführungen gebrochen und Ventilschaftdichtungen hart wie Stein.

Aber das schlimmst die 2 Ersatzmotoren die ich stehen habe sehen nicht wirklich besser aus. Lohnt es die Ventiführungen und Ventilsitze machen zu lassen?

Schimboone 24.04.2013 12:23

Naja, wenn die Ventilsitze noch rettbar sind ist das ein eher überschaubarer aufwand

xykd 847-1 24.04.2013 20:55

Heute mal telefoniert.

3x Einlassventil ca.35€
3x Ventilführung ca.15€
3x Einsetzen der Führungen ca.30€
3x Neue Ventilsitze incl. Einbau ca.90€
1x Dichtsatz ca.59€

also ca. 230€

was ich allerdings noch gefunden habe, sind eine art Einschläge auf den Kolben oder sind die schon ab Werk ?
Schnall das leider mit den Bildern einfügen nicht.

Schimboone 24.04.2013 21:24

Normal hat der ED Motor keine Ventiltaschen- es ist also wahrscheinlich, dass der Zahnriemen in der Vergangenheit mal gerissen oder übersprungenen ist und die Ventile Kontakt hatten.

Wo hast Du denn angefragt? Ich hab da nämlich auch noch was zu machen;)
Wir hatten den Opelmotor vn meinem Schwager damals bei Loick in Dülmen, der hat gute Preise ist aber weit weg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.