Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Doppelrohrauspuff - ein Rohr abgefallen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=39560)

zneppi 25.09.2012 01:29

Doppelrohrauspuff - ein Rohr abgefallen
 
Hallo Freunde,

neulich auf der Autobahn hörte ich so ein komisches Rumpeln und dachte erst, das Radio spinnt. Radio ausgemacht - es hat immer noch gerumpelt. Da ich grad bei einer Mautstelle war, bin ich gleich rechts ran und siehe da, das linke Rohr hängt bis auf den Boden runter... ein Blick auf die Aufhängung zeigte, dass die Gummimanschette, die den Endtopf hält, gerissen war :shock:. Hab das Ding dann mit Spagat notdürftig wieder fixiert und bin gleich zu meinem Freundlichen. Der staunte nicht schlecht und sagte, ich sei der erste Fall diesbezüglich. Da der Händler eine Manschette nicht vorrätig hatte, setzte sich der Chef persönlich ins Auto und besorgte nach dem Muster der abmontierten Manschette anderweitig Ersatz. Nach einer halben Stunde warten und einem Kaffee war alles wieder erledigt. Zusätzlich wurde noch eine weiter hinten gelegene Schelle ersetzt, die aufgrund der kaputten Manschette ebenfalls gerissen war. Kostenpunkt für die ganze Aktion: 0,00 €!!! Wirklich ein Superservice! Die Garantie ist bei mir längst abgelaufen und ausserdem handelt es sich hier um ein Verschleissteil (obwohl das nach nur viereinhalb Jahren natürlich eigentlich nicht passieren sollte).

Lob und Dank an Daihatsu Saurwein aus Innsbruck :gut:!!

Der Grund, warum ich das schreibe: es könnte sich lohnen manchmal einen Blick auf die Gummimanschette bei der Auspuffaufhängung zu werfen, ob sie nicht eventuell porös ist oder Risse hat. Wenn der Auspuff am Asphalt schleift, hat man nicht immer Spagat oder Draht dabei um das notdürftig zu reparieren.

Allzeit gute Fahrt :brumm:!


Edit:

Es handelt sich um den Auspuff mit den weiter auseinander stehenden Rohren:

http://farm3.staticflickr.com/2434/5...1892b930_o.jpg

Hamburgerexot 25.09.2012 10:34

Moin Moin zneppi


Wölfi,Danke :flehan: für den :gut: Tipp werde mal nachher :lupe: unterschauen ob bei mir noch :gruebel: alles heilist,und ein schönes :respekt: Bild haste da :gut: :gut: gefällt mir sehr gut, habe es auch gleich bei mir auf der :gruebel: Festplatte gespeichert.


Ich wünsche dir und Familie ein schön Tag. :hallo: :hallo:


gruß Helmut :schreibe:

magnum 25.09.2012 16:18

kleiner tipp von mir,gummis ab und zu mal mit silikon einsprühen dann bleiben sie schön geschmeidig und werden nicht porös!!

guidolenz123 25.09.2012 18:52

Was ist ein Spagat...wohlgemerkt einer ,mit dem man was befestigen kann ????

zneppi 25.09.2012 21:34

Zitat:

Zitat von guidolenz123 (Beitrag 475230)
Was ist ein Spagat...


Ein Spagat ist ein starker Bindfaden/Schnur. Wusste nicht, dass dieses Wort in Deutschland nicht geläufug ist :gruebel:. Ich komme aus Österreich.

Spagat im Duden

-
@ Magnum:
Der Tip ist gut, nur hab ich bis jetzt leider vergessen da unten mal rein zu schauen... :lupe:

@ Helmut:
Danke und alles Gute auch an euch :hallo:.

guidolenz123 26.09.2012 16:14

Zitat:

Zitat von zneppi (Beitrag 475239)
Ein Spagat ist ein starker Bindfaden/Schnur. Wusste nicht, dass dieses Wort in Deutschland nicht geläufug ist :gruebel:. Ich komme aus Österreich.

Spagat im Duden

-
@ Magnum:
Der Tip ist gut, nur hab ich bis jetzt leider vergessen da unten mal rein zu schauen... :lupe:

@ Helmut:
Danke und alles Gute auch an euch :hallo:.

Schlagobers,Paradeiser,Melange...Alles o.k., aber Spagat kannte ich noch nicht,obschon ich in meiner Jugend quasi vor Eurer Haustür am Tegernsee gelebt habt und entsprechend oft in Austria war.

zneppi 26.09.2012 20:37

Jaja, man lernt immer wieder was dazu... :grinsevi:

Ich zum Beispiel muss mich immer biegen vor Lachen wenn ich höre "Kartoffeln pellen". Wir sagen dazu "Erdäpfel schälen". Es gibt in Österreich aber auch Regionen, wo ich nicht einmal ein einziges Wort verstehen würde... Vorarlberg zum Beispiel... :lol:

guidolenz123 27.09.2012 12:43

Zitat:

Zitat von zneppi (Beitrag 475307)
Jaja, man lernt immer wieder was dazu... :grinsevi:

Ich zum Beispiel muss mich immer biegen vor Lachen wenn ich höre "Kartoffeln pellen". Wir sagen dazu "Erdäpfel schälen". Es gibt in Österreich aber auch Regionen, wo ich nicht einmal ein einziges Wort verstehen würde... Vorarlberg zum Beispiel... :lol:

Dann sagst Du zu PELLKARTOFFELN wohl SCHÄLERDÄPFEL ?

http://up.picr.de/11968117oo.gif

duckunwech....

markusk 27.09.2012 13:56

Nee, einfach Kartoffeln / Erdäpfel.
Hier im Süden muss man es nicht jedes mal erklären, dass die Schale runter kommt :-)

guidolenz123 27.09.2012 17:46

Zitat:

Zitat von markusk (Beitrag 475342)
Nee, einfach Kartoffeln / Erdäpfel.
Hier im Süden muss man es nicht jedes mal erklären, dass die Schale runter kommt :-)

Na ja.. wg Süden...
Auf den Kanaren (teils auch auf dem spanischen Festland) ißt man Kartoffel MIT Schale (papas arrugadas). :grinsevi:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.