Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Luftfilter tauschen beim Cuore L251 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=48935)

Gerhard 18.09.2023 09:09

Luftfilter tauschen beim Cuore L251
 
Hallo zusammen,
ich möchte an meinem Cuore L251, EZ 9/2006 den Luftfilter tauschen.
Braucht man außer dem Luftfilter auch noch eine Dichtung ?
Beim Luftfilter Bosch F026 400 566 ist aber keine Dichtung beigelegt.

Ich habe mal früher gelesen, dass das Luftfiltergehäuse an der Einspritung gesteckt ist und dort auch eine runde Dichtung sitzt.
Und dass man eventuell diese Dichtung abscheren und beschädigen könnte, wenn man das Luftfiltergehäuse wieder an der Einspritzanlage montiert, insbesondere wenn die Dichtung durch Alterung geschrumpft ist.

Wo bekommt man diese Dichtung ? Hat jemand die OEM Nummer ?

Was passiert, wenn die Dichtung bei der Montage abgeschert wird ?

Meines Erachtens zieht er dann ungefilterte Nebenluft ?

Wer weiß hier Bescheid, wie man am besten vorgeht um diese Dichtung nicht zu beschädigen ?

Gruß Gerhard

gato311 18.09.2023 18:55

Keine Ahnung, hab da nie ne Dichtung getauscht und hab schon öfters LuFi neu gemacht.

25Plus 18.09.2023 21:26

Das Luftfiltergehäuse wird doch nur aufgeklappt und nicht abgebaut. Also soweit ich weiß, braucht man da keine Dichtung.

Mfg Flo

Gerhard 19.09.2023 06:48

Luftfilter tauschen beim Cuore L251
 
Danke für Euren Beitrag,

mittlerweile habe ich auch den Beitrag gefunden, wo der Hinweis zu der Dichtung drin steht:

Es ist ein Beitrag von "Bluedog": Zünkerzenwechsel für DAMS beim L251

Datum: 19.11.2009, 23:43

Unter Punkt 10 steht dort:

10. Sind die Verriegelungen offen, den Deckel vorsichtig zum Kühler hin vom Ansaugrohr der Drosselklappe abziehen. Währenddessen leicht und Gewaltfrei anheben. Die Dichtung zur Drosselklappe hin sollte es so unbeschadet überleben.


Also das muss eine Dichtung im / am Drosselklappengehäuse sein, die gegenüber dem Luftfiltergehäuse abdichtet.
Ob das ein O-Ring oder eine Flachdichtung ist, steht nicht geschrieben.

Wer kann mir weiterhelfen ?

Braucht man immer diese Dichtung, wenn man den Luftfilter tauscht ?

Es gibt doch noch sehr viele Cuore L251 Fahrer !
Oder haben die alle noch niemals den Luftfilter getauscht ?


Gruß Gerhard

25Plus 19.09.2023 07:54

Hallo Gerhard, beim von dir zitierten Beitrag geht es um den Zündkerzenwechsel, für den das Luftfiltergehäuse komplett abgenommen werden muss. Für den Tausch des Luftfilters musst du nur den Deckel aufklappen und kommst mit der Dichtung doch gar nicht in Berührung. Und wie in dem Beitrag bereits geschrieben steht, muss die Dichtung auch nach dem Abnehmen des Luftfiltergehäuses normalerweise nicht gewechselt weren.

Mfg Flo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.