Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Er springt schlecht an (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45330)

Dietrings 04.03.2017 20:39

Er springt schlecht an
 
Einen schönen guten Abend wünsch ich.
Vorhin wollte unser Justy IV /Sirion M3 1.0 Erstz..11.09 ca.70.000 Km nicht so recht anspringen.
Beim ersten mal hat der Anlasser schon gut durchgezogen,wenn auch mit einem seltsamen leiernden Geräusch,aber angesprungen isser nicht.
Erst als ich etwa Halbgas gegeben hab, ist er angesprungen.Allerdings nur wieder willig.Auch wollte er,gleich nach dem Anspringen, das Gas nicht so recht annehmen.
Der Anlasser hört sich auch nicht grade wie neu an.Ich kanns nicht beschreiben.
Kundendienst war Mitte lezten Jahres .
Die Zündkerzen mussten,laut Monteur,noch nicht gewechselt werden.

Kennt ihr solche Probleme ?

Beste Grüsse aus Kulmbach
Dietrings

LSirion 04.03.2017 21:14

Manchmal ist das so. Wenn´s wieder passiert ist etwas faul, aber einmalig kann das schon vorkommen. Mein (alter) Sirion ist auch ein paar mal an der Ampel nicht mehr angesprungen (erst beim 2. Versuch) oder nach der letzten HU, also vor zwei Jahren, als ich heimfahren wollte: Da half dann nur Starthilfespray.

Heute - nach 2 Jahren Standzeit - Schlüssel rumgedreht, lief.

Vorsichtshalber vielleicht den Ölstand kontrollieren und den Luftfilter. Was man eben tun kann. Wenn da alles OK ist, er wieder normal startet, keine zu großen Gedanken machen. Zumindest meine Einschätzung.

Fehlerspeicher könnte man auch auslesen...

Dietrings 04.03.2017 21:50

Dank LSirion
Wie Recht du hast.....
Ich komm grad von einer Probefahrt und er springt an und läuft wie neu...
Merkt sich eigentlich der Fehlerspeicher wenn mal was war ?

Gruß
Dietrings

AC234 07.03.2017 10:01

Kann auch eine leere Batterie sein. Die kleine Batteire und Kurzstrecke verträgt sich bei niedrigen Temperaturen nicht so gut. Ich muß die meiner Frau auch einmal im Winter nachladen, dabei das Fahrzeug in die Halle stellen, sonst ist es zu kalt und es wird quasi nach 5min die Gasungsspannung erreicht. Wird es wärmer, dann klappen die chemischen Prozesse wieder in der Batterie.
Jens

nordwind32 14.03.2017 07:40

Die jetzt auch schon beachtliche 8 Jahre alte Batterie meines L276 lade ich eher 3-4x pro Winter nach.
Bei Kurzstrecke kann mehr Strom fürs Starten verbraucht als beim Fahren nachgeladen werden kann.
Der Anlasser kann nur so schnell drehen wie Spannung auf der Batterie ist und die kleine Batterie hat nicht viele Reserven.
Wenn der Anlasser müde dreht ist es immer die Batterie die schwach ist.

yoschi 14.03.2017 10:48

Hallo ,
-nach Probefahrt alles besser : Batterie wird nicht nur nachgeladen , sondern auch ein bissel erwärmt, das ergibt zusammen mehr Power ;
-kalte Batterie gast schnell beim nachladen : Ladespannung viel zu hoch , oder auch Batterie am Ende , soweit meine bescheidenen Erfahrungen ;
- Anlasser quält sich : kann auch an einer sich allmählich (!) ausleiernden Anlasser-Rotorlagerung liegen , dann schleift der Rotor im Stator aber auch nur wenn die satten Ampere's anliegen , zur Probe von Hand durchdrehen scheint er noch freizulaufen .

Hallo Dietrings , in einer Fachwerkstatt beim Starten Strom messen lassen . Erleuchetet manchmal das Problemchen . Gruß!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.