Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Leistung Materia vs. Terios und Automatik (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24571)

LSirion 02.08.2008 11:59

Entstanden beim Magermix nicht höhere Temperaturen und mehr Schadstoffe ?
Wurde Magermix nicht deshalb wieder abgeschafft.

a) Um eine saubere Verbrennung zu gewährleisten muss das Gemisch, also das Verhältnis aus Kraftstoff und Sauerstoff, stimmen.

b) Fährt man unter Teillast mit konstanter Geschwindigkeit, muss man eine bestimmte konstante Kraft auf die Straße bringen. Diese Kraft stammt vom Motor, der ein bestimmtes Moment abgeben muss.

Somit gibt es nur genau ein Gemisch (eine bestimmte Einspritzmenge), damit a) und b) gleichzeitig gewährleistet werden...

Somit sollte das maximale Drehmoment unter Teillast keine Rolle spielen. Wenn also das Ökotuning-Fahrzeug auf dem Prüfstand mehr verbraucht, können die Schadstoffwerte nicht mehr stimmen...


Zum Spargedanken:

Volllastanreicherung bedeutet doch, dass mehr als nötig eingespritzt wird. Somit sinkt der Wirkungsgrad. Das Drehmoment steigt nur minimal. Die Schadstoffwerte werden nicht mehr eingehalten.

Wenn man nun die Vollastanreicherung streicht, sinkt zwar das maximale Drehmoment, allerdings schneidet man damit den Bereich des verminderten Wirkungsgrades ab.

Muscheldiagramm

Es könnte also tatsächlich sein, dass der Verbrauch sinkt, wenn man das Drehmoment senkt...

Man ist zwar langsamer, weil man weniger Drehmoment hat, aber solange man sich damit abfindet und eben nicht runterschaltet, könnte man sparsamer sein.

Wenn man nun das Szenario nimmt, dass jemand wirklich nur mit den ersten drei Gängen durch den Stadtverkehr jagt, dann ist die Senkung des maximalen Drehmoments zwar auf den ersten Blick bescheuert, aber im Endeffekt genial:
Er fährt sowieso immer mit einer zu hohen Drehzahl, ob er nun 10 % mehr Drehmoment hat oder nicht, ist ihm egal. Dadurch, dass man ihm weniger Drehmoment zur Verfügung stellt, verbraucht er automatisch weniger.

Die unterschiedlichen Kennlinien würden mich wirklich interessieren... Da muss ich wohl bei Daihatsu Japan nachsehen...

In Japan hat der Motor übrigens sowohl beim Materia als auch beim Terios 80 kW (109 PS) und 141 Nm.
Allerdings muss man dazu sagen, dass es den Materia in Japan ausschließlich mit der 4-Stufen-Automatik gibt...

Materianus 02.08.2008 13:15

Zitat:

Zitat von urlauber51 (Beitrag 307656)
Der Großteil aller Fahrer kommen in der Stadt nie über den dritten Gang raus und danach muss man sich richten. Dem Image ist nicht geholfen, wenn die sparsamsten Fahrer bei Spritmonitor den Materia mit 5 Litern bewegen, der Gesamtdurchschnitt sich aber bei 10 Litern einpendelt.

Gruß Martin

Also der Gesantdurchschnitt der Materias beläuft sich bei Spritmonitor.de auf nicht ganz 7,5 Liter für beide Motorenvarianten.

Das ist nun 2,5 Liter weniger als Urlauber51 sagt. In meinen Augen ein guter Wert, wenn man bedenkt, das die Karosserie nicht gerade sehr cw-Wert freundlich ist.

Greetings

Edgar

Blocksbergs 03.08.2008 08:39

Also wenn ihr den Terios mal sehen wollt wenn er echt gefordert wird werft mal nen Blick hier drauf.... http://www.youtube.com/watch?v=TUczqOeTTaA der kommt echt überall wieder raus.:gut::respekt:...das müsste man mal mit nem Matti testen....:tanz::grinsevi:

bluedog 03.08.2008 12:19

Das wurde doch in nem anderen Thread schon besprochen. Wirklich witzig gemacht.

Blocksbergs 03.08.2008 16:41

Ja ich hab gesehen das es schon mal Thema war... wollts auch nur noch mal einwerfen weils hier gerade um den Terios ging....:gut:

Rainer 03.08.2008 16:52

So eigentlich gings nicht um den Terios oder sagen wir nicht nur. Hauptsache für mich was die "Aufklärung" da es sicher nicht nur mir so gegangen ist das ich mir gedacht habe "K3-VE" Motor ist K3-VE Motor, egal wo er drinnen hängt, dem ist aber dann doch nicht so wie man sieht.

Blocksbergs 03.08.2008 18:57

Da hast du Recht... deswegen ist das Video dann doch am rechten Fleck....:grinsevi::gut:

MrHijet 03.08.2008 19:59

Leute Leute,

Zunächst einmal: Hat der Terios die gleiche Auspuffanlage wie ein Materia ? Hat er den gleichen Ansaugkrümmer ? Hat er eine andere Steuerelektronik ?

Wird nur ein Punkt mit Ja beanwortet, braucht man sich nicht mehr über Leistungsunterschiede wundern.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.