Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Stromanschluß (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=32477)

Foodmanager1970 27.04.2010 23:44

Stromanschluß
 
Moin moin und schöne grüsse aus dem Norden ,
Frage
gibt es beim matti nur vorn einen 12 v stromanschluß oder gibt es noch irgendwo einen versteckt , den ich blinder noch noch nicht gefunden habe .
bei meinem mazda 5 gab es auch im kofferraum einen anschluß .

ecko 28.04.2010 09:59

Bei meinem Sirion ist es so, das die Schrauben, die an der Karosserie anliegen, mit 12 V versorgt sind. Somit habe ich in den Türbereichen (unter den Türgummis) und im Kofferraum 12 V.
Beim Materia sollte es eigentlich nicht anders sein.

321 28.04.2010 10:32

Und was ist mit Masse? Ein Kabel wird man immer mindestens verlegen müssen.

Um die Frage zu beantworten: Nein, die Daihatsus haben keine Stromdose im Kofferraum. Selbst bei den meisten Fahrzeugen, wo sie abe Werk möglich ist, kostet diese Aufpreis.

Also selbst (ein)bauen. :)

Materianus 28.04.2010 10:35

Zitat:

Zitat von Foodmanager1970 (Beitrag 399739)
Moin moin und schöne grüsse aus dem Norden ,
Frage
gibt es beim matti nur vorn einen 12 v stromanschluß oder gibt es noch irgendwo einen versteckt , den ich blinder noch noch nicht gefunden habe .
bei meinem mazda 5 gab es auch im kofferraum einen anschluß .


Es gibt nur diesen eine 12 V Steckdose vorne.

Also musst Du dir eine separate Leitung von der Batterie nach hinten ziehen. Vorsicht diese Leitung sollte über das Zündschloß gehen, damit dir eventuelle Verbraucher dir nicht die Batterie leer machen.

Greetings

Materianus

Materianus 28.04.2010 10:37

Zitat:

Zitat von ecko (Beitrag 399759)
Bei meinem Sirion ist es so, das die Schrauben, die an der Karosserie anliegen, mit 12 V versorgt sind. Somit habe ich in den Türbereichen (unter den Türgummis) und im Kofferraum 12 V.
Beim Materia sollte es eigentlich nicht anders sein.


Diese Aussage ist völlig daneben liegend. :grinsevi:

ecko 28.04.2010 11:22

Zitat:

Zitat von Materianus (Beitrag 399763)
Diese Aussage ist völlig daneben liegend. :grinsevi:

Nachdem ich mir die Frage nochmal genauer durchgelesen habe, ist mir das auch aufgefallen.

Reisschüsselfahrer 28.04.2010 11:51

wenn du mit der 12V Dose nicht viel Strom ziehen willst, findet sich hinten auch ein Zündungsplus, z.b das vom Heckwischer.

Ich vermute aber mal das es sich um eine elektrische Kühltasche handeln wird, dafür sollte man dann schon extra 12V legen, in nicht weniger als 2,5mm².

Manu

parnau 28.04.2010 12:29

Heckwischer wäre eher schlecht, da man nur 12V hat, wenn dieser angeschaltet ist!
(Es sei denn, er wäre "Massegeschaltet"?!??! Denke es aber eher nicht....)

Foodmanager1970 28.04.2010 12:51

Hey Leute Danke für die Antworten , da ich technisch eine niete bin bleibt alles so wie es ist , der aufwand für einmal im jahr kühltasche ist mir zu groß und steht in keinem verhältnis
danke an alle

Reisschüsselfahrer 28.04.2010 14:59

@parnau, der Heckwischer hat : Dauerplus, Plus vom Schalter und Masse.

Dauerplus braucht er zum zurücklaufen oder bleibt dein Wischer sofort stehen, wenn du ihn ausschaltest??? Normalerweise läuft er immer in die Ausgangsposition zurück.

Manu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.