Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Kofferraumvolumen des Materia? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=17034)

Kofferträger 29.11.2006 18:07

Kofferraumvolumen des Materia?
 
Hallo Daihatsu-Gemeinde,

ich bin auf das Forum gestoßen, weil ich eine Detailfrage zum Materia habe.

Mich interessiert das Kofferraumvolumen. Der ziemlich baugleiche Scion xB hat ein Volumen von erstaunlichen 21,2 Kubikfuß (siehe Seite 10 in dieser Broschüre http://www.scion.com/assets/media/pd...nibrochure.pdf), was umgerechnet 600 Liter sind! Für ein 3,80 Meter langes Auto wahnsinnig viel.

Wird das Kofferraumvolumen in den USA evtl anders berechnet als hier? Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass dort grundsätzlich bis „zum Dach“ gemessen wird, bei uns eher bis zur Fensterkante/Heckabdeckung.

Daihatsu Deutschland konnte/wollte mir nicht weiterhelfen, per E-Mail bekam ich die Auskunft, dass sie leider noch nicht alle Daten und Fakten veröffentlichen können.

Hat jemand schon mal das Auto live gesehen und einen Blick in den Kofferraum werfen können? Oder evtl. die genaue Volumenangabe verfügbar?


Danke und viele Grüße,

Kofferträger

whitecuore 29.11.2006 18:11

der ist bau gleich mit scion xb, habe das auto lezte woche live gesehen und da du die rückbank verschieben kannst wird das mit dem volumen wohl hinhauen.

Jens87 29.11.2006 18:28

600 Liter = 3 x Copen Kofferraum :-D

klasse08-15 29.11.2006 18:36

kubikfuß...was soll man dazu sagen :)

also echte vergleichbarkeit gibts erst, wenn ein deutscher prüfingenieure den kofferraum mit 1l-prüflingen ausgelegt hat und die anzahl gezählt hat

gruß klasse

bigmcmurph 29.11.2006 18:55

Zitat:

Zitat von Jens87
600 Liter = 3 x Copen Kofferraum :-D

Aber nur wenn das Dach zu ist ;) Mit offenem Dach wäre es 42x soviel ;)

Greetings
Stephan

Rainer 29.11.2006 21:32

Meinst du DIESEN Xb???

http://www.jdwheels.com/images/K_Rew...Scion%20XB.jpg

DAS ist nämlich der "alte" Xb, da kommt / gibts schon einen neueren und der ist ein bisschen anderes und sieht auch aus wie der Daihatsu.

Sterntaler 29.11.2006 21:51

Zitat:

Zitat von klasse08-15
kubikfuß...was soll man dazu sagen :)

also echte vergleichbarkeit gibts erst, wenn ein deutscher prüfingenieure den kofferraum mit 1l-prüflingen ausgelegt hat und die anzahl gezählt hat

gruß klasse

Wobei natürlch besonders wichtig ist das es sich um einen deutschen Prüfingenieur handelt *lach*

Runabout 29.11.2006 23:14

Hab die STudie in Genf genau angesehen.

Das Volumen des Materia ist riesig. aber wenn die Sitzbank ganz nach hinten gefahren wird, schrumpft der Kofferraum auf ein Minimum das möglich ist (noch kleiner als beim YRV (Vorgänger des Materia)). Man kann die Sitzbank aber auch ganz nach vorne schieben (dann hat man praktisch keinen Fussraum mehr, beispielsweise mit Kleinkindern die im Kindersitz sitzen) dann ist der Kofferraum für ein 3.80 m Auto sehr gross, schätze so 300 L (bis unterkannte Fenster). Wenn man die Sitze umlegt, ist das Volumen extrem gross, gerade für die Kleinwagenklasse, wegen der kubischen Form.

Kenne keinen Kleinwagen der mehr Platz bietet und erst noch originell aussieht (oder findet ihr den WagonR+ schöner?)

Gruss Stephan

K3-VET 29.11.2006 23:37

Hallo,

nur mal zum Vergleich: der YRV hat 240 bis 1076 l Stauraum.


Bis denne

Daniel

MrHijet 30.11.2006 07:13

Komm einfach auf die Essen Motorshow ... Da ist einer ausgestellt ;-)

(Hoffentlich)

Daniel

benrocky 30.11.2006 08:27

Ja da ist definitiv einer ausgestellt. Bin auch schon gespannt drauf, den mal live zu sehen.

Schöne Grüße
Thomas

mad_borris 05.12.2006 18:28

Ich kann nicht hin, wo sind denn hier mal Bilder ?

kiter 05.12.2006 20:05

auf der motorshow stehen sogar ZWEI stück vom materia! einmal der weiße vom prospekt un dann einer in burgunder-rot metallic perleffekt (endgeile farbe, sieht je nach lichteinfall aus wie schwarz oder rot ==> DIE farbe für meinen flash *ggg*)

ich persönlich fand den kofferraum jetzt net so wirklich groß, hab allerdings die rückbank auch net nach vorne verschoben

Val Brown 05.12.2006 23:21

Offizielle Volumendaten: von 294 Liter (Rückbank weit vorn) bis 619 Liter (bis zum Fensterkante). Nicht zu viel :(...

kiter 06.12.2006 07:50

nein, so wahnsinnig groß ist der kofferraum auch net wirklich

Runabout 06.12.2006 19:34

He...... Das Auto ist "nur" 3.80m lang, da kann man keine Wunder erwarten.
Mein Civic hat 390 L Kofferraumvolumen aber ist 4.28 M lang......also satte 48 cm länger!!!!!!!! DAs sind Welten im Automobilbau! Dafür hat mein Civic einen Wendekreis von 12m . Es gibt also nichts geschenkt. Entweder oder........

Denke für die Grösse des Materia ist der Kofferraum angemessen. Wer mit 5 Personen 3 Wochen in die Ferien will muss ein grösseres Auto kaufen oder das Flugzeug nehmen!

Stephan

Runabout 06.12.2006 19:37

Wichtig in dieser Frage ist nur ob der Preis stimmen wird, Der Materia darf höchstens CHF 25'000.- kosten, sonst gibts einen Flop! Denn ab diesem Preis beginnen die Kompakten über 4m!
Daihatsu = Null Image = Preis/Leistung muss stimmen (sonst Flop)! egal wie originell das Auto ist.

Ich hoffe Daihatsu hat aus den Fehlern mit dem YRV gelernt (der war definitv zu teuer (CHF 22'000.- für einen 1300er im Jahre 2001!!!!, für diesen Preis gabs damals schon grössere Autos)

bigmcmurph 06.12.2006 19:44

CHF 25'000 sind übrigens etwa 15.700 € (für alle Unwissenden ;))

Greetings
Stephan

mad_borris 06.12.2006 19:59

das ist aber teuer !

kiter 06.12.2006 21:00

der materia fängt in der einfachsten version bei knapp 14.000 € an (13.990 € oder sowas, hab den prospekt grade net zur hand, der liegt im spind un ich bin zu faul zum aufstehen)

Runabout 06.12.2006 23:53

Sind die Preise denn schon bekannt? Und das würde sich ja auf den 1300er beziehen oder? Hast du mehr Infos....bitte unbedingt abgeben.

Runabout 06.12.2006 23:58

Vor allem näme wich wunder, obs nun die automatische Klimaanlage gibt wie beim prototyp in genf (resp. beim serien-Coo in Japan), oder ob sie die uns tatsächlich vorenthalten.

kiter 07.12.2006 07:40

ja, das wird sich definitiv auf den 1300-er beziehen, was der 1500-er kosten soll weiß ich auch noch net
nein, mehr infos hab ich leider noch net. der "prospekt" von daihatsu is auch net mehr als ne dinA4 seite mit bischen infos

um zur klima zu kommen: die beiden materia aufer motorshow hatten beide nen "ac" knopf im amaturenbrett bei der heizung. in wie weit das jetzt ne automatische klima is, keinen plan. das es keine klimatronic gibt sollte ja eigentlich klar sein

25Plus 07.12.2006 07:54

Ich denke die Serienausstattung des Materia wird fast komplett sein. Fensterheber und Rückspiegel elektrisch, Klimaanlage, 4 (oder sogar 6) Airbags, CD-Radio uund vieles mehr, das man bei den anderen Herstellern nur mit teureren Ausstattungsvarianten bekommt. Klimaautomatik als Option mit geringem Aufpreis wäre natürlich wünschenswert.
Der 1.5 wird nicht so viel teurer sein als der 1.3, beim Sirion zahlt man ja für den größeren Motor und den zusätzlichen Drehzahlmesser gerade einmal 500 €.

kiter 07.12.2006 10:00

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
wie gesagt, all zu viele infos waren noch net zu bekommen aufer motorshow
ich scanne gleich mal eben das datenblatt ein was ich hab un häng das hier an

kiter 07.12.2006 10:08

wer das ganze in farbe oder in ner höheren auflösung haben möchte soll sich einfach bei mir melden, lässt sich alles machen

ich habs jetzt nur in graustufen un in der niedrigen auflösung gescannt damits net zu groß wird

Pero(ex OE-PK-883) 07.12.2006 15:41

Hab den gestern auch auf der Motorshow gesehen.
Gefällt mir sehr gut,kam auch gut bei den Leuten an.
Preis für die Topmodelle war 15490€,soweit ich mich erinnnern kann.
Nicht grad nen Schnäppchen,aber angemessen.

kiter 07.12.2006 16:25

ja, sowas um den dreh hab ich auch im kopf was die preise angeht

Val Brown 07.12.2006 18:14

Hallo!

Preise, Daten und viele Bilder sind jetzt unter www.daihatsu.de (such durch Presse)!
Also der Basispreis ist 14.490 Euro für den 1.3 (mit 19% MwSt inklusive und nicht 16%), 15.490 für den 1.5, 16.460 für den 1.5 Automatik und 16.490 für den 1.5 Eco 4WD.
Alle bekommen 4 Airbags (Kopfairbags kosten 450 Euro), ABS, Klimaanlage, 4 elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Alufelgen (!), Nebellampen, CD-Radio mit 6 Lautsprecher (Kompatibel mit MP3 und WMA Files :)), getönte hintere Scheiben, uvm. ESP (VSC) ist aber nur für den 1.5 gegen Aufpreis (500 Euro) erhaltlich (nur für Modellen mit Frontantrieb).
Noch ein paar Eckdaten: Beschleunigung nach 100 km/h 11,5 sec (1.3), 10,8 sec (1.5), 13,7 sec (1.5 Aut), Höchtsgeschwindigkeit 169 (1.3), 170 (1.5), 164 (1.5 Aut) km/h.

Grüss :)

Runabout 07.12.2006 23:24

Zitat:

Zitat von kiter
.... das es keine klimatronic gibt sollte ja eigentlich klar sein

So klar ist das nicht.... Ist heute in dieser Wagenklasse bei jedem Hersteller erhältlich, auch in einem Suzuki Swift oder Toyota Yaris oder Kia Rio. Und der Coo in Japan hat sie auch, also nichts aussergewöhnliches.......

Wenn es Daihatsu wieder verschlampt das Auto anständig auszustatten (in der Top-Version) begreif ich das echt nicht!

Und wenn das Auto echt über €16'000.-/CHF 24'000.- kommt spielt er in der Liga Toyota Yaris Linea Sol wo die Klimaautomatik Serie ist!

Stephan

dierek 08.12.2006 04:44

Der Materia spielt zwar Preislich in der Liga Toyota Yaris, wohl aber in einer genaz anderen Liga was Größe und Aussehen angeht. Der Yaris ist eher mit dem Sirion zu vergleichen, und schneidet er beim Preis und in der Optik viel schlechter ab.

bigmcmurph 08.12.2006 07:23

Zitat:

Zitat von Runabout
So klar ist das nicht.... Ist heute in dieser Wagenklasse bei jedem Hersteller erhältlich, auch in einem Suzuki Swift oder Toyota Yaris oder Kia Rio. Und der Coo in Japan hat sie auch, also nichts aussergewöhnliches.......

Wenn es Daihatsu wieder verschlampt das Auto anständig auszustatten (in der Top-Version) begreif ich das echt nicht!

Und wenn das Auto echt über €16'000.-/CHF 24'000.- kommt spielt er in der Liga Toyota Yaris Linea Sol wo die Klimaautomatik Serie ist!

Stephan

Merkst du was?? Toyota? Daihatsu?

Ich möchte mal anzweifeln, dass Daihatsu die Klimatronic nicht nach Europa bringen will. Ich denke schon, dass die das gerne möchten (blöd sind die ja auch nicht).
Aber ich glaube das Toyota da sagt: Nee, gibts nicht, eben aus deinem genannten Grunde, dass der Yaris ähnlich teuer ist und die sich da nicht die Konkurrenz aus dem eigenen Hause noch mehr erhöhen wollen.
Wäre ja nicht das erste mal.

Ich wär mir da gar nicht so sicher, ob das was mit Schlamperei auf Seiten von Daihatsu zu tun hat.

Greetings
Stephan

kiter 08.12.2006 07:25

das sehe ich ähnlich stephan... net umsonst baut daihatsu keine autos ala applause mehr seit dai zu toyota gehört. die würden sich damit ins eigene knie schießen bei toyota

Jens87 08.12.2006 15:14

Zitat:

Zitat von kiter
das sehe ich ähnlich stephan... net umsonst baut daihatsu keine autos ala applause mehr seit dai zu toyota gehört. die würden sich damit ins eigene knie schießen bei toyota

Warum sollte das Toyota nicht machen wenn es Volkswagen genauso macht? Volkswagen, Skoda und Seat bauchen im Prinzip technisch fast Identische Autos die sich nur durch ihr Image unterscheiden.
VW = Tradition; Skoda = Vernunft; Seat = Sportlich

Und dass Dai sich auf Kleinwagen spezialisiert find ich gar net mal so schlecht. Nur warum sollten Kleinwagen nicht auch gut ausgestattet sein :D

LSirion 08.12.2006 16:34

Hier gibts Infos :
http://www.daihatsu.com/catalogue/materia/

Runabout 08.12.2006 20:53

Zitat:

Zitat von dierek
Der Materia spielt zwar Preislich in der Liga Toyota Yaris, wohl aber in einer genaz anderen Liga was Größe und Aussehen angeht. Der Yaris ist eher mit dem Sirion zu vergleichen, und schneidet er beim Preis und in der Optik viel schlechter ab.

So eine andere Liga ist das nicht. Der Yaris ist grösser als der Sirion, entspricht in etwa dem Materia (Sirion 3.60, Yaris 3.75, Materia 3.80)

Ausserdem bauen alle auf der selben Bodengruppe auf (inkl. Terios)

Wie schon ein vorredner geschrieben hat. Warum kann die Toyota Gruppe nicht den Erfolg von der VW-Gruppe nachahmen, dort funktinoiert es hervorragend.

Runabout 08.12.2006 20:56

ürigens möchte mal hier den Vergleich mit dem neuen Skoda Roomster anstellen. Dieser Vergleich wird definitv auch in der Fachpresse kommen:
über Geschmack lässt sich streiten, der Roomster gefällt mir auch nicht so gut wie der Materia, aber man kann das selbe auch umgekehrt sagen. Aber vom Konzept her, sind die beiden Fahrzeuge ähnlich....originell und Preiswert!

Hier der Ausstattungs und Preisvergleich:
(Hab die deutschen € Preis des Materia hochgerechnet in CHF)

Ausstattung

straubi 08.12.2006 21:16

wie kann der 1.3er motor den materia fast so schnell auf 100 bringen wie den sirion?
wenn man sich die fahrleistungenso anschaut fragt mans ich wirklich wozu der 1.5er motor eigentlich gut sein soll.

Runabout 08.12.2006 21:17

Hab mal den Vergleich mit dem Skoda Roomster angestellt (denke die deutsche Fachpresse wird diesen Vergleich auch anstellen, da ähnliches Konzept) Bitte keine Diskussion über Geschmack der beiden Fahrzeuge anstellen, das ist was persönliches.

Hab die deutschen € Preise in CHF umgerechnet.
S = Serie
O = Option (nicht direkt in Preisliste ersichtlich)
- = nicht erhältlich

Ausstattung: Materia 1.5 L /// Roomster 1.6L Magic
Preis: 24'866.- /// 24'190.-

ESP 780.-/// S
Kopfairbags O /// 370.-
Leichmetallfelgen 15" /// 15"
Nebelscheinwerfer S /// S
Scheibentönung S /// O
Seitenschweller S ///O
Cockpit Illumimantion S /// -
El. Fensterheber rundum S /// O
Chromzierrat S /// ?
Klimaanlage S /// S
Klimaautomatik - /// 360.-
Tagesfahrlicht -/// S
Aschenbecher vorne O /// S
Gepäckraumabdeckung - /// S
Gepäckraumbeleuchtung - /// S
Längsverstellbares Lenkr. - /// S
Leseleuchten vorne - /// S
Mittelarmlehne vorne - /// S
Zigarettenanzünder - /// S
Lederlenkrad - /// S
Aussenspiegel heizbar - /// S
Aussentemp.anzeige - /// S
Tempomat - /// S
klimatisiertes Handschuhf. - /// S
12 V Steckdose im Gepäckraum - /// S
Scheibenbrems. hinten - /// S

Braucht es noch ergänzungen?????? ürigens den Roomster kann man noch besser ausgesttat haben für 1'500. Aufpreis oder für 2'500.- weniger schlechter ausgestattet...... Das einzige das der Materia mehr hat, sind die Seitenschweller und die Folien an den Seitenscheiben und Heckscheibe......

Ihr dürft 3 x raten welches Auto auf dem Markt besser verkauft wird (gerade bei diesem Preisvorteil!!!!)

Gruss Stephan

Runabout 08.12.2006 21:26

übrigens der Yaris Linea Sol (also mit Vollaustattung inkl. automatischer Klimaanlage) kostet in der Schweiz 23'800.-!!!!! Also 1'000.- weniger als der gleichschnelle Materia 1.5

Ich denke der Flop ist vorprogrammiert!!!! LEIDER


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.