Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Wer hat Probleme mit der Schaltung?? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=20548)

Brasil 16.09.2007 17:14

Wer hat Probleme mit der Schaltung??
 
Hallo zusammen,

ich war vor 2 Tagen bei meinem Händler wegen einer Kleinigkeit zum Nachbessern (Reifen auswuchten wegen leichten Vibrationen) und da hat mich eine Verkäuferin angesprochen, ob ich Probleme mit meiner Schaltung hätte.
Die Schaltung wurde ja in vielen Testberichten als hakelig bezeichnet. Mich persönlich hat dies beim Vorführwagen nie besonders gestört. Zu meiner Überraschung war die Schaltung bei meinem Wagen dann deutlich schwergängiger, geht aber inzwischen etwas leichter.
Nach Aussage der Verkäuferin gab es wohl schon einige Beschwerden und Reklamationen diesbezüglich und die Händler sollen das Problem wohl mit Leichtlauföl beheben... ob das auf Dauer hilft?

Wie sieht´s bei euch aus?

TottiD 16.09.2007 17:46

Hi Brasil

gelesen hab ich schon öfter darüber, aber bei meinem Baujahr 12/2006 ist mit der Schaltung alles OK. Bei den neueren gabs wohl öfters mal das Problem.

dierek 16.09.2007 19:10

Getriebeölwechsel hilft wunder. Orgianlöl raus, Synetik rein, und normalerweise sind dann alle Probleme mit der Schaltung erledigt.

321 16.09.2007 19:55

...hat der Händler das kostenlos im Rahmen der Garantie angeboten, oder muss man das selbst bezahlen?

mike.hodel 16.09.2007 20:00

Hallihallo

Ich kann mich dem guten Dierek nur anschliessen und empfehle als Erstes, mal ein vernünftiges, vollsynthetisches Getriebeol zu verwenden.
Ich persönlich schwöre auf das Motorex Prisma SAE 75W-90
Das geht sogar bei meinem L80, der doch schon so einige Km auf dem Getriebe hat ( bald 400000km )

LG

Mike

Ohmann 16.09.2007 20:04

Zitat:

Zitat von 321 (Beitrag 259228)
...hat der Händler das kostenlos im Rahmen der Garantie angeboten, oder muss man das selbst bezahlen?

Das Umsteigen auf synthetisches Getriebe hat sich in der Zwischenzeit bei vielen hakelnden Getrieben als Heilmittel bewährt; da bin ich mir sicher, daß der Händler diese Maßnahme ergreifen wird, bevor der Kunde 376 mal auf dem Hof steht und langsam nen Hals von hier bis Moskau bekommt.

Man muß ja nicht gleich mit der Tür ins Haus rasseln ("....im Internetforum sthet aber, daß Sie jetzt Synthetiköl einfüllen müssen........."), sondern sein Wissen ein bissl verpacken.

Brasil 20.09.2007 22:14

Ist dieser Ölwechsel den Dierek und Mike angesprochen haben aufwändig oder ist das ein kleiner Eingriff und kann mal kurz "im Verbeifahren" erledigt werden? Auch wenn meine Schaltung nicht wirklich schwergängig ist, schadet ja ein Austausch Standardöl gegen höherwertiges Leichtlauföl nicht, zumal ich ja auch die Kosten nicht zu tragen hätte. Für mich halt die Frage des notwendigen Zeitaufwandes.

321 20.09.2007 23:17

Schraube 1 auf, Schraube 2 auf, Öl rauslassen, Schraube 2 zu, Öl einfüllen, Schraube 1 zu.

Ca. 15 Minuten - je nachdem ob man passendes Einfüllwerkzeug hat.

Brasil 21.09.2007 07:13

Danke Thomas für die Info,
wegen dem Werkzeug mach ich mir keine Gedanken, da ich ja zum Händler direkt hingehe, der wird schon entsprechend ausgerüstet sein. Er muss mir noch die Reifen auswuchten wegen leichten Vibrationen und daher braucht er dann für meinen Besuch sowieso eine Hebebühne und etwas Zeit.

manfred 12.02.2008 03:43

Zitat:
Ich kann mich dem guten Dierek nur anschliessen und empfehle als Erstes, mal ein vernünftiges, vollsynthetisches Getriebeol zu verwenden.
Ich persönlich schwöre auf das Motorex Prisma SAE 75W-90

LG

Mike


Hallo,

habe über dieses Thema vor einigen Tagen mit meinem Händler gesprochen.
Der hat Kontakt mit Daihatsu Deutschland aufgenommen, die mit verschiedenen Ölen probiert haben.
Aussage von Daihatsu Deutschland: Der Austausch des Getriebeöls bringt definitiv nichts.

Aber vielleicht hat es ja schon jemand gemacht und kann über seine Erfahrungen berichten.

Viele Grüße

Manfred


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.