Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Stromversorgung (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=79)
-   -   Daihatsu Core L7 Instrumentenbeleuchtung ausgefallen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34524)

Basti84 12.12.2010 21:17

Daihatsu Core L7 Instrumentenbeleuchtung ausgefallen
 
Hallo zusammen


Habe ein Problemm:

Bei mir ist die Instrumentenbeleuchtung von 0 bis 40 KMH ist die Beleuchtung ausgefallen und die Tank und Kühler Anzeige Rechts daneben auch. Über 40KMH ist die Beleuchtung in Ordnung.

Hat jemand einen Schaltplan von der Beleuchtung?
Oder kann mir einer Sagen was für eine oder mehere Beleuchtungslampen dahinter sind. Damit ich das vorher kaufen kann.
:grinsevi::grinsevi::grinsevi::grinsevi::grinsevi:

Rafi-501-HH 12.12.2010 21:34

Normalerweise solltest du den Tacho ausbauen und einer der T10 Glassockellampen dahinter austauschen. Tausch am Besten gleich alle aus, dann hast du länger Ruhe. Wenn der Tacho wie im L501 aufgebaut ist, sind es 3x T10 Lampen, gesteckt in extra Schraubfassungen.

Rotzi 12.12.2010 21:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Basti84 (Beitrag 421918)
Hallo zusammen


Habe ein Problemm:

Bei mir ist die Instrumentenbeleuchtung von 0 bis 40 KMH ist die Beleuchtung ausgefallen und die Tank und Kühler Anzeige Rechts daneben auch. Über 40KMH ist die Beleuchtung in Ordnung.
....

Du meinst nicht vielleicht links ?

Hat dein Tacho einen Drehzahlmesser.

Hier mal ein Bild von hinten. Der Tacho ist aber mit DZM.
Das rot markierte ist das Lämpchen(T10), was wohl defekt ist.

dierek 12.12.2010 21:57

Beim L7 sind es sogar nur zwei T 10 Lampen. Geht recht fix den Tacho auszubauen.

Die Verkleidung um den Tacho Heizung ab (sind zwei Schrauben oberhalb des Tachos, der Rest ist gesteckt) am besten auch den Drücker für den Warnblinker abziehen der ist immer im Weg. Dann den Tacho losschrauben, nach vorne ziehen, eventuell die Tachowelle ab, dann kannste den Tacho nach vorne ziehen. Das ganze hat dann noch zwei Stecker, die kannste rausziehen dann kannste den ganzen Tacho rausnehmen. Die Beleuchtung ist ganz einfach auf der Rückseite zu erkennen.

Basti84 12.12.2010 23:48

Danke für die schnelle Antwort.


Kann mir noch einer Sagen wo ich die Orginalen T 10 Lapen bekomme.
Finde im Internet so viele verschiedene mit unterschiedlichen Farben.

Kennt einer die Orginale Bezeichnung.

Rafi-501-HH 12.12.2010 23:57

das sind wahrscheinlich 3Watt Lampen (Conrad Elektronik, Reichelt, gut sortierter KFZ Teilehändler) und die Dinger haben grüne Farbkappen drauf.

Tipp: 5W T10 Lampen kaufen (gibts überall und für wenig Geld) und neue Farbkappen besorgen (gibts z.b. bei ATU) Wenn du behutsam bist bekommst du die alten vielleicht sogar heil ab.

LED geht auch, da muss man aber welche erwischen die vom Abstrahlwinkel auch passen sonst leuchtet der Tacho nur sehr punktuell und ungleichmäßig.



PS: die Glassockellampen mit dem T10 Sockel werden auch mit der Verkaufsbezeichnung 5W5 angeboten.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.