Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Oh Schreck-Rost an meinen Lieblingsauto (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47186)

Sachse 23.02.2020 12:53

Oh Schreck-Rost an meinen Lieblingsauto
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Servus :tach:
Gestern beim Autoputzen entdeckt :flehan:. Rost am Kotflügel Fahrerseite.
Was kann man tun, was ratet Ihr? :nixweiss: Brauche den Guten noch 2
Jahre um auf Arbeit zu fahren.
Für jeden Tipp dankbar :idee::help:
Tschüß:wusch:

yoschi 23.02.2020 14:33

Moin , als Laie in Sachen klempnern würde ich zuerst zum österreicherischen TÜV-Mann des Vertrauens fahren , und fragen ob ein fachmännisch darüber gepunktetes Blech zulässig ist . Kotflügel ab , Blech passend dängeln lassen , punktschweißen , reichlich ( roten ) Rostschutzgrund drauf , innen Korr.-schutz-Kriechöl , so lassen bis zum nächsten TÜV , erst danach evt. Spachtel , Spraydose usw . So geht es in Germany , meistens .
Gruß!
Nachtrag : die untere Schraube ist bei meinen Dai-Zerlegungen / Kotflügeldemontagen grundsätzlich gebrochen , da hilft auch keine Caramba-Gewaltkur vorher . Und rechten Kotflügel innen gleich mit behandeln . Schraube lockern , innen sauber spritzen , mit Föhn trocknen , Öl reinpusten .

Cuore_L701_ 23.02.2020 16:03

Als jemand, der wenig Erfahrung mit TÜV-Prüfern hat:
Ist der Rost tatsächlich TÜV-relevant?

cuorus 23.02.2020 16:22

Bei genauerem Hinsehen, sieht man, dass an der Stelle schon mal was gemacht wurde.

yoschi 23.02.2020 18:43

In Deutschland : der Prüfer ist berechtigt , vorsichtig versuchen den zerrosteten Kotflügel einzudrücken , und könnte dann untendrunter eine evt. Durchrostung am tragenden Schweller feststellen , das wäre nicht so gut . Ob der angeschraubte Kotflügel als mittragendes Bauteil zählt ? Keine Ahnung . Weiterhin könnte der Prüfer argumentieren , dass bei einem Unfall mit einem Fußgänger die Roststelle aufreißt und schwere Beinverletzungen möglich sind .
Soweit meine Kenntnisse dazu .
Gruß!

Schimboone 23.02.2020 19:21

Da hat schonmal einer übel dranrumgepfuscht.

Wenn der Schraubendreher durchgeht gibts im Regelfall keinen Tüv, so einfach ist das.
Also: Wenn der durchgeht schweißen,wenn nicht dann mindestens mit Fluidfilm oder ähnlichem von innen behandeln, dann dürfte es für die nächsten 2 Jahre kein Problem geben.

yoschi 23.02.2020 20:19

Vorher die Dreckmassen rausholen !!! Sonst rostet es trotz FluidFilm usw lustig weiter . Den Kotflügel zumindest unten lockern , und dabei nachsehen , ob der Schweller schon einen Treffer hat , denn dann ist garantiert auch Dreck im Schweller . Gruß!

bluedog 23.02.2020 22:24

Zitat:

Zitat von yoschi
Ob der angeschraubte Kotflügel als mittragendes Bauteil zählt ?


Das kaum. Wie sollen die wenigen Schrauben nennenswerte Kräfte aufnehmen... Da ist die Konstruktion drunter deutlich wichtiger für die Stabilität.


Zitat:

Zitat von yoschi
reichlich ( roten ) Rostschutzgrund drauf , innen Korr.-schutz-Kriechöl ,


Ich hätte aufs entfettete Blech ja erstmal reichlich Zinkspray drauf gegeben... Da ist ja ab Werk auch Zink drauf. Find ich einfacher, als Rostschutzfarbe, und weil Zinkspray fast nur aus Zink besteht, braucht das auch nicht so lange zum Trocken.

yoschi 24.02.2020 06:26

Angeschraubter Kotflügel : eher weniger tragend , aber sicher relevant beim Frontalcrash .
Rostschutzgrund rotbraun : trocknet länger , kriecht dafür besser und kostet weniger . Und der Normalbürger erkennt nicht sofort die Flickschusterei . Im Gegenteil zum glitzerten Zink .

Zinkspray muß penibel ( vollkommen rostfreie Teile ) angewendet werden , deshalb bin ich kein Freund , das für kurzfristiges Flickwerk draufzusprühen . Aber vielleicht schützt es für das Restleben des Cuore den Kotflügel .

Für unbelastete , verdeckte Flächen nehme ich Penetriermittel , das schützt jahrelang selbst ohne Deckfarbe , wäre geeignet nach dem Kotflügelschweißen für Kotflügel innen und fürs Schwellerende , ist preiswerter als Rostumwandler . Kann man satt draufpampen , trocknet sehr langsam und kriecht deshalb , wird nur übertroffen von der inzwischen verbotenen Bleimennige.
Gruß!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.