Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Rückwärtsgang geht nicht mehr rein (2008er Materia) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=44918)

TwinBeat 03.09.2016 21:13

Rückwärtsgang geht nicht mehr rein (2008er Materia)
 
Hatte heute ein eher unschönes Erlebnis mit meinem 2008er Materia (ca. 64000 km).
Erst ist mir der Rückwärtsgang beim rangieren 2x lautstark rausgesprungen und dann ging nichts mehr. Der Rückwärtsgang lässt sich nicht mehr einlegen und vom Gefühl her würd ich sagen das auch der 5. Gang schwerer ist als sonst.

Alle Vorwärtsgänge gehen ohne Probleme. Keine Geräusche aus dem Getriebe oder so. Ich war vor ca. 3 Wochen auch in einer Daihatsu-Werkstatt weil meine Feder vorn links gebrochen ist. Der hat eine ausführliche Probefahrt gemacht weil ich ihne gebeten hatte ihn soweit geht auf Herz und Nieren zu prüfen und er meinte das alles Paletti sei.

Hat eine von euch eine Idee woher das kommen könnte und/oder hat das auch schonmal gehabt und behebt ohne für 3000 Euro ein neues Getriebe zu kaufen zu müssen? :)

Vielen Dank im Voraus.

Sonny06011983 03.09.2016 22:31

Moin, zumindest bei meinem Materia kann man den Rückwärtsgang auch nur "halb" einlegen. Dann kann man einige Meter fahren, und er springt raus. Ist mir aber nur ein, zwei mal passiert, man hat das irgendwann im Gefühl. Aber Krach gemacht hat es dabei nicht. Dass der Rückwärtsgang nun nicht mehr reingeht könnte vielleicht an der Rückwärtsgangsperre liegen (die verhindert, dass man direkt vom 5. nach hinten in den Rückwärtsgang schalten kann). Man wird es aber wohl erst wissen, wenn man das Getriebe zerlegt. Macht deine Werkstatt das nicht? Steht doch alles im Werkstatthandbuch.

TwinBeat 04.09.2016 21:17

Die Sperre wäre eine Idee. Wenn man ohne den Motor laufen zu lassen mal in den 5. schaltet und dann zurück in Neutral macht er auch so ein metallisches Pling-Geräusch was ich meine vorher noch nie gehört zu haben. Könnte dazu passen das sich da was nicht so bewegt wie es soll.
Oder schlicht ein Defekt am Gestänge oder Seilzügen.

Da der Defekt sich nicht durch Getriebegeräusche angekündigt hat hoffe ich das beste. :)

Ich bringe den Wagen gleich morgen früh natürlich auch zur Werkstatt. Samstag nachmittag war da natürlich keiner mehr. Mal schaun was der dann dazu sagt.

Q_Big 05.09.2016 01:30

Hmm, beim L201 wars zumindest so das ein Schaltseilriss meist ebenfalls den Rückwärtsgang sowie den 5. betraf wenn ich nicht irre. Meist ist genau dieses gerissen. Würde ja für eine der Schaltstangen dann sprechen.

Schimboone 05.09.2016 08:45

Ich würde auch die Schaltmimik mal untersuchen. Sirion und Materia sind ja eng verwandt, die Technik ist vergleichbar und es gab beim Sirion da ja schon einige Probleme.
Die Schaltgestänge rosten ja auch ganz ordentlich...

TwinBeat 05.09.2016 10:04

Er ist jetzt in der Werkstatt und wird durchgesehen. Mal schaun was dabei rauskommt.

TwinBeat 07.09.2016 13:18

Tja... eigentlich wurde gerade das Todesurteil über meinen Materia gesprochen. Getriebewelle ist krumm... wie auch immer sowas passieren kann.
Sprich ich bräuchte ein neues Getriebe.

Es hat nicht zufällig jemand noch ein Getriebe aus einem Schlachtfahrzeug auf Lager liegen? ;)
Oder kann mir einen Tip geben wer eins haben könnte?

yoschi 07.09.2016 17:13

Teile suchen
 
Hallo , im Internet gibt es einen "Suchdienst" für gebrauchte Fahrzeugteile, betrieben von einem Netzwerk der Verwerter-Betriebe .
Frage mich mal heute zum späten Nachmittag wie das Portal sich nennt ? Nach tausend km heute auf der Bahn ist bei mir Pumpe , morgen durchleuchte ich evt mal einen abgelegten Laptop von mir , wie die Truppe sich nennt .
Besser noch : selber im Netz wühlen .
Gruß!

TwinBeat 07.09.2016 18:04

Nicht zufällig autoverwerter.de? Die habe ich zumindest vorhin gefunden und gleich mal eine Anfrage eingestellt...

Hamburgerexot 07.09.2016 18:52

Moin

Schau doch mal bei :lupe: ,, Ebay " nach da habe ich vor ein :gruebel: paar Tagen ein Getriebe :gut: noch gesehen, in Osnabrück :brumm: ist auch einer der Verkauft auch Teile vom Matti.


Ein schönen Abend noch.


gruß Helmut :brumm:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.