Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   6 ten Gang nachrüsten (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=36320)

river77 10.07.2011 06:30

6 ten Gang nachrüsten
 
Hallo.Ich bin in Sachen Motor und Getriebe voll der Laie.:gruebel:
Ich hätte da mal eine Frage an die Experte hier im Forum.Wäre es theoretisch möglich beim Materia einen 6 ten nachzurüsten...?

Simon 10.07.2011 07:37

Du brauchst ein komplett neues abgestimmtes Getriebe. Und dann muss der TÜV noch mitspielen, wegen der Straßenzulassung.


Zitat:

Theoretisch ist alles möglich, nur manchmal reicht auch ein Lottogewinn zur Umsetzung nicht aus!
LG Simon

vielleicht gibt es ein Toyotagetriebe mit 6 Gängen, was an den K3 motor passt, aber das verändert auch die Abgaswerte und müsste genau so wie das Original gestuft sein.

Also nichts für den kleinen Geldbeutel

kurzer 10.07.2011 10:50

die frage ist ja, warum?

du willst sicher nach dem 5ten gang nochmal hochschalten können? nun dafür brauchst du keine 6 gänge. es reicht doch sicherlich auch, wenn die vorhandenen 5 gänge anders angeordnet wären. und da gibt es oft die möglichkeit sich bei anderen motorisierungen oder bei anderen karosserievarianten zu bedienen.

als beispiel mal den move, obwohl der in weiten teilen baugleich zu cuore ist, sind die getriebe unterschiedlich übersetzt. du brauchst also informationen, welche wagen die gleiche technik verwenden und wie die übersetzt sind. ein wagen mit dem gleichen motor und höhrer v-max ist schon mal eine ziemlich gute chance.

25Plus 12.07.2011 20:03

Der Sirion M301 (1.3 und 1.5) ist länger übersetzt, Achsübersetzung 4,267. Der Materia (1.3 und 1.5) hat 4,643.

Wären bei 100 km/h nur noch 2910 U/min statt 3160 U/min im 5. Gang bzw. 207 km/h bei 6000 U/min statt 190 km/h (theoretisch).

Ob es passt - keine Ahnung. Die Wahrscheinlichkeit ist groß.

Mfg Flo

markusk 14.07.2011 14:50

Zitat:

Zitat von river77 (Beitrag 440821)
Hallo.Ich bin in Sachen Motor und Getriebe voll der Laie.:gruebel:
Ich hätte da mal eine Frage an die Experte hier im Forum.Wäre es theoretisch möglich beim Materia einen 6 ten nachzurüsten...?

Nachrüsten eines Gangs ist nicht möglich.
Das Getriebe tauschen ist theoretisch möglich.

Rainer 14.07.2011 15:21

Am ehesten wird das wohl mit dem aktuellen Toyota Yaris (der neue Daihatsu Charade) und dessen 6 Gang Getriebe funktionieren, nur ob das dann auch wirklich auf den Motor passt mit allem drum und dran dass ist die frage....

Simon 14.07.2011 22:21

Ich glaube eher, das die Getriebeglocke anders ist. Teilweise sind die ja auch beim gleichen Block schon anders, siehe K3-VET und K3-VE oder VE2.
Habe das im niederländischen Forum gesehen. Musste extra was angefertigt werden, damit das dann passte.

LG Simon

321 15.07.2011 09:00

Alternative: Einen länger übersetzten 5. Gang einbauen lassen - machen einige A2 Fahrer z.B.
-> Hierzu an eine der vielen Getriebefachwerkstätten wenden.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.