Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu beendet Engagement in Europa (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=169)
-   -   Was kaufe ich mir danach? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34903)

redlion 29.03.2015 21:41

Zitat:

Zitat von Ghettoadler (Beitrag 516414)
Vom Original wurden damals nur 50 Stück gebaut.
Die Neuauflage hat laut dem Artikel kein Limit.

Zitat:
Als Resonanz könnten Khan und Hillman sicher Hunderte von P 50 verkaufen - zumal der Preis von 12.499 Pfund oder umgerechnet etwa 15.000 Euro fast lachhaft ist für ein Auto, mit dem man jedem Ferrari die Schau stiehlt. Doch mehr als 50 Autos sollen es nicht werden. "Der Peel soll etwas Besonderes bleiben und nicht an jeder Ecke stehen. Wir wollen nicht den Ferrari, sondern den Bugatti unter den Kleinwagen."

Hier der ganze Artikel:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/p...-a-718609.html

Ghettoadler 31.03.2015 21:32

Oh !
Das stand in dem anderen Artikel nicht !

Danke

25Plus 02.04.2015 11:04

So, bei mir steht jetzt fest, was ich mir danach kaufe.

Eigentlich sollte es ein Hybrid von Toyota oder Honda werden, aber der Yaris konnte mich leider nicht wirklich überzeugen (wie in meinen Thread bei den Prius-Freunden nachzulesen), ist aktuell nicht bestell- und lieferbar (Umstellung auf Euro 6). Die Ausstattungspakete von Toyota sind außerdem eine Katastrophe. Die Hondas sind qualitativ wohl auch nicht so besonders, außerdem steht da auch ein Modellwechsel bevor. Ein Audi A1 wäre schon ein schöner Wagen, den würde ich mit sehr großem Rabatt in meiner Wunschausstattung bekommen. Aber den 1.0 TFSI konnte man bis jetzt nicht probefahren, der Motor ist außerdem ganz neu im Angebot. Audi und Toyota lägen dann bei ca. 17000-18000 € mit Rabatt.

Einen kleinen Mitbewerber hatte ich bisher mehr oder weniger ausgeklammert, da ich mich auf Komfort (Automatik) bzw. Hybrid oder Fahrspaß/Image konzentriert hatte - den Mitsubishi Space Star.

Den gibt es aktuell aber mal wieder als Sondermodell und für einen Preis, bei dem ich mir den Wagen einfach genauer ansehen musste. 10000-10500 € kostet der neu beim örtlichen Händler je nach Farbe. Mein L251 kostete mit Metallic-Lackierung, Überführung und Radio ca. 9000 €, hier mal die Mehrausstattung des Space-Star bzw. sonstige Abweichungen:

Motor: 0,2 Liter Hubraum (1,2 Liter 3-Zylinder), 22 PS (80 PS), 0-100 km/h -0,5 Sekunden (11,7 Sekunden), 20 km/h Höchstgeschwindigkeit (180 km/h)

Sicherheit: 4 Airbags (insgesamt 6), ESP, ISOFIX, Kopfstützen hinten, Reifendruckkontrolle

Der Wagen ist für Japan und Europa gleichermaßen entwickelt, der Insassenschutz ist mit dem Yaris oder A1 vergleichbar und sehr gut, beim Seiten- und Heckaufprall deutlich besser.

Optik/Karosserie: Alufelgen, Heckspoiler, getönte Scheiben, Spiegel und Türgriffe lackiert, 1 Sitzplatz (5-Sitzer), 2 Türen (5-Türer), cW-Wert -0,04 (0,27)

Insbesondere der cW-Wert ist beeindruckend und macht den Wagen auch so schnell und sparsam, der Toyota Yaris Hybrid liegt hier bei 0,29. Der Space Star ist um ca. 200 kg leichter als der Yaris oder A1. Die Fahrleistungen sind minimal besser als beim Toyota und nur leicht schlechter als beim A1 mit Turbo und 50 % mehr Drehmoment bzw. 20 % höherer Spitzenleistung.

Komfort: Klimaanlage, Pollenfilter, 2 Lautsprecher (4 insgesamt), Rücksitzlehne geteilt, Bordcomputer (Temperatur, Durschschnittsverbrauch, Schaltempfehlung, Eco-Assistent), Scheibenheber vorne und hinten, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Außenspiegel elektrisch verstell- und beheizbar, Fahrer und Beifahrersitz höhenverstell- und beheizbar, Gepäckraumbeleuchtung, Licht und Regensensor

Die Ausstattung liegt damit auf gleichem Niveau wie beim Yaris bzw. A1, die 7000 € mehr kosten.

Bei der Probefahrt war der Space-Star außerorts mit 4,0 l/100 km (sehr windig mit Beifahrer) sparsamer als der Yaris Hybrid (4,3 l/100 km) oder Audi A1 1.6 TDI bei gemächlicher Fahrweise. Die Windgeräusche sind im Space-Star deutlich geringer, das Fahrwerk besser als beim Yaris, die Übersicht ist sehr viel besser als im Yaris oder A1.

Auf Kopfsteinpflaster hat nichts geklappert. Fensterheber (Audi) und Blinker (Toyota) machen keine furchtbaren Geräusche, es piept nicht, wenn die Handbremse bei niedriger Geschwindigkeit angezogen wird, es gibt keine überflüssigen Anzeigen für das Licht (bei Hyundai leuchten bei Abblendlicht schon zwei Kontrollleuchten).

Der Motor zieht etwas besser durch als im L251, kommt mir in den ersten drei Gängen aber nicht so flott vor. Bei der Probefahrt hatte ich das Gefühl, dass die Übersetzung in den Gängen 1-3 deutlich länger ist als beim L251, bei Youtube-Videos ist sie aber etwa gleich. Start-Stopp funktioniert tadellos, man merkt fast nichts davon im Fahrzeug. Ein aktueller Polo Bluemotion mit 3-Zylinder Diesel schüttelt sich, also wollte er die Karosserie abwerfen.

Die Lenkung fühlt sich im Space Star nicht so gut an wie im Cuore, auch die Handbremse. Die Verarbeitung liegt gefühlt deutlich tiefer, eher mit Daihatsus aus den 90er Jahren vergleichbar aber mit frischerer Optik. Aber wie lange es hält, ist ja wieder eine andere Sache. Defekte Fensterheberschalter oder Leuchtweitenregulierungen gab es beim YRV und Sirion ja auch, vom Rost ganz zu schweigen. Beim Space-Star ist jedenfalls alles leicht zugänglich, sodass sich hier auch vorsorgen lässt. Werkstattkosten sollten damit auch erträglich bleiben.

Sollte ich mich an den Space Star gewöhnen (ich denke der wird es, in grün), bekommt er in ein paar Monaten vielleicht das Eibach Pro-Kit und auf lange Sicht vielleicht wieder einen Edelstahlauspuff. Außerdem gäbe es noch sportliche Akzente für die Karosserie (Stoßstangen und Schweller), also langweilig wird mir beim Individualisieren mit dem Wagen dann auch nicht.

Warum ich immer bei Autos lande, die insbesondere auf Frauen zugeschnitten sind, weiß ich auch nicht. Sind eben Vernunftautos "ohne" Schnickschnack und technisch durchdachter. DAS Frauen-Stadtauto mit der besten Aerodynamik auf dem Markt. Da kann man doch nur mit dem Kopf schütteln.

Mfg Flo

LSirion 02.04.2015 18:18

Genau genommen hat der Cuore mit den sündhaft teuren und nicht winterfesten 15-Zoll Alufelgen samt Reifen dasselbe wie der Space Star gekostet, bei dem die Alufelgen (allerdings nur in 14 Zoll) schon serienmäßig (also in dieser Ausstattung) dabei sind.

Wobberty 02.04.2015 20:26

@25plus: Der Spritverbrauch im Vergleich zum Cuore würde mich interessieren.
Wenn du den Wagen einige Zeit fährst könntest du den Vergleich mal posten bzw. per PN.
Wenn ich so in den Spritmonitor schaue kommt der Space Star nicht ganz an den Cuore ran.

Habe gesehen das es den Space Star auch mit einer 1.0l Maschine gibt, der wäre sicher noch sparsamer aber mit weniger Spaßfaktor.

25Plus 02.04.2015 21:23

Der L251 mit Schaltgetriebe liegt bei 5,25 l/100 km, der Space Star mit dem 1,2 Liter Motor bei 5,1 l/100 km.

Bei meinem Cuore weicht der Kilometerzähler mit der Serienbereifung 155/65 R13 außerdem noch um ca. 4 % ab (also der Wegstreckenzähler, +- 4 % sind erlaubt). Falls das bei allen L251 so ist, läge der Verbrauch real sogar um 0,2 l/100 km höher. Wie das beim Space Star ist, werde ich dann sehen.

Mit dem "kleineren" Motor (die Bohrung ist identisch, nur der Hub geringer) mit höherer Verdichtung (11,5:1 statt 11,0:1) braucht der Space Star knapp unter 4,9 l/100 km.

Aber die höheren Ausstattungsvarianten gibt es nur mit dem größeren Motor.

Mfg Flo

mark 05.04.2015 21:20

Toyota würde ich nicht mehr kaufen, die Langzeitqualität von meinem 2007er Yaris mit knapp 115.000km sind misserabelst.
Toyota hat gut Geld in Form von Garantiefälle reingebuttert, ich selbst gut 1.500-2.000€ Reparaturkosten. Aktuell lösen sich die Sitze in Ihre Bestandteile auf und das Sitzgestell wackelt wie beim Rondeoreiten.
Da waren Sachen kaputt, was man bei Daihatsu nicht mal ansatzweise kennt, das diese kaputt gehen können.

Ich würde Richtung VAG gehen, wenn Kleinwagen dann einen Daihatsu(L276/Sirion o.ä.).

Wobberty 09.04.2015 22:10

@Flo
Zitat:

Wenn ich so in den Spritmonitor schaue kommt der Space Star nicht ganz an den Cuore ran.
Ich hatte das mit dem L276 verglichen, dem leider letzten Cuore Modell in Europa.

@mark
Hätte nie gedacht das Toyota so weit mit der Qualität abgesackt ist, das man ernsthaft einen VW oder Audi in Erwägung zieht.
Mein Coralla lief damals 14 Jahre 280Tkm und ich habe 40 DM außerplanmäßig reingesteckt.

Bin wirklich gespannt ob der "Elio" die nächsten Jahre rauskommt.

25Plus 11.04.2015 01:11

Den Mitsubishi Space Star sieht man hier aufgrund des niedrigen Preises schon fast an jeder Ecke stehen. Abgesehen von den Vergleichs- und Fahrzeugtests, bei denen der Space Star schlecht abschneidet, konnte ich bisher kaum negative Berichte finden. In zwei Wochen soll ich meinen bekommen, dann kann und werde ich mehr dazu schreiben. Negativ am Space Star ist die sehr hohe Versicherungseinstufung, ein Audi A1, der mehr als doppelt so viel kostet, ist mehrere Klassen niedriger eingestuft.

Auf den Elio würde ich hier nicht warten. Mit einem modernen Motor könnte der aber auch richtig sparsam werden.

Charly77 11.04.2015 02:29

warum so hoch eingestuft? und was machst du mit deinem Cuore?

25Plus 11.04.2015 10:17

Der Cuore bleibt und wird auch noch gefahren, aber nur noch bei schönem Wetter.

Bei sehr kalten Temperaturen (unter 0 °C) klappert der Motor stark beim Anlassen (vor allem danach unter Last, eine Minute Warmlaufen lassen ist dann Pflicht) und es gibt manchmal ein Problem mit der Ölschmierung, sodass eine Welle trocken läuft (inklusive Rauchentwicklung im Motorraum). Bei hohen Temperaturen (über 15 °C) riecht es im Auto stark nach Abgasen. Leistung ist zwar vorhanden, wenn der Motor warm ist klappert auch nichts. Aber das ist leider kein Dauerzustand.

In der Werkstatt sind die Probleme bisher nicht aufgefallen bzw. will man dort wohl auch nicht den Motor zerpflücken, ohne einen wirklichen Anhaltspunkt. Bleibt für mich eigentlich nur noch ein Spezialist, der sich wirklich mit Motoren auskennt und sich professionell um das Ding kümmert.

Aber das wird vermutlich teuer und steht in keinem Verhältnis zum Restwert. Aber bis jetzt hab ich eh schon fast 50000 € für den Cuore ausgegeben.

Keine Ahnung, warum der Space Star so hoch eingestuft ist. Vollkasko 4 Stufen über einem Audi A1. Ist eben ein Japaner.

Mfg Flo

Rotzi 11.04.2015 11:55

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 516666)
....Aber bis jetzt hab ich eh schon fast 50000 € für den Cuore ausgegeben....

Aber für alles!?
Also Benzin, Versicherung usw.
Trotzdem sehr viel!!!

Lupo 11.04.2015 18:09

Hallo


Hat sich schon mal jemand mit dem neuen Suzuki Celerio befasst? Der soll ja nur 3,6 L Normverbrauch haben mit Dual-Jet ??? Einspritzung. Beim Vergleichstest im Auto-Blöd landete er aber auf dem letzten Platz.

Gruss

25Plus 11.04.2015 18:39

Die Kosten sind natürlich über Alles - Reparaturen, Tuning, Versicherung (Anfangs Vollkasko mit 18 Jahren :verweis:), Steuer, Kraftstoff für 262000 km, Restwert = 0 € (als Neuwagen gekauft)...

Aber genau aus dem Grund hat der Wagen für mich einen höheren emotionalen Wert als 0 € und bleibt.

Der Suzuki Celerio ist noch etwas leichter als der Space Star, gefällt mir persönlich aber nicht so wirklich. Die geringe Höchstgeschwindigkeit lässt auf eine deutlich schlechtere Aerodynamik schließen, das ECO+ Paket gibt es nur bei der mittleren Ausstattung mit weitaus weniger Umfang als beim Space Star. Dann mit einer Tieferlegung um 10 mm, um die Aerodynamik zu verbessern. Bei der Sicherheit nehmen sich Space Star und Celerio nicht viel, der Celerio wurde noch strenger bewertet und der Pfahlaufprall wurde nicht bewertet.

Gemäß ADAC sind Celerio und Space Star etwa gleich schlechte Autos, welche längere Strecken zur Qual machen.

Spartaner 14.04.2015 19:53

Ich staune schon, wo deine 50T€ geblieben sind. Du bist ja nun nicht unbedingt ein Raser ;-)
Meine 204Tkm im Cuore L501 kosteten alles in allem 24832€ (alle Ausgaben summiert, keine Einnahmen abgezogen).

Gruß Michael

Ghettoadler 14.04.2015 21:33

Den Suzuki Celerio habe ich auch mal auf der Homepage angesehen. Wenn ich es richtig gesehen habe, kostet er mit dem sparsamen Motor ca. 12.500 Euro.
Das finde ich für einen Kleinstwagen definitiv zu hoch !

Caputtouno 17.04.2015 13:42

Ich habe auch mal paar Fragen an die Daihatsufahrer.

Wie lange fahrt ihr euere Daihatsu's? Behaltet ihr euere Daihatsu's oder gebt ihr die in Zahlung?

Mein Materia ist ja ganz net. Ich finde den auch voll cool, aber würde doch noch etwas Geld für den bekommen.

Was werdet ihr machen?

LSirion 17.04.2015 18:38

Ich fahre den weißen Sirion bis zum bitteren Ende oder gebe ihn beim Händler in Zahlung.

Mein blauer Sirin ist schon am bitteren Ende (15 Jahre alt, rostig, Dämpfer durch, Motorlager klappert, Kupplung runter), hat aber nochmal HU bekommen und steht. Verkauf? Kein Händler nimmt den und der, der ihn nimmt, der verkauft den zu einem Mondpreis an einen Ahnungslosen. Will ich aber nicht, daher... behalten oder wenn´s mal wieder eine Abwrackprämie gibt, dann zu Geld machen.

Der Materia ist ein echtes Problemkind in dieser Hinsicht, also wenn man sich noch Geld dafür erwartet. Ein wenig wird´s schon geben, aber ich befürchte die Vorstellungen der Verkäufer trefen sich nicht mit denen der Käufer.

Ist ein Exot... aber keiner, für den die Leute richtig Geld hinlegen.

25Plus 17.04.2015 19:19

Die Ersatzteile (zumindest originale) sind bei Daihatsus nicht gerade günstig. Vieles hält aber sehr lange und kann auch noch spottbillig aus einem Schlachtauto verwendet werden, was für einen Daihatsu spricht, wenn man selbst daran schraubt. Auch das fast nichts dran ist, was kaputtgehen kann, spricht für die Daihatsus.

Für mich ist ein alter Daihatsu ein absolutes Liebhaberauto, das einem aber auch nicht die Haare vom Kopf frisst, wenn man es nur mal gelegentlich benutzt.

Zum Glück habe ich noch eine ungenutzte Garage zur Verfügung. Der Cuore bleibt also direkt neben dem Space Star stehen und wenn das Wetter schön ist und der Motor wieder richtig läuft (bei den höheren Temperaturen kommen jetzt neben dem Abgasgeruch noch leichte Resonanzen hinzu, welche zu Vibrationen und Geräuschen führen), kann ich mir aussuchen, mit welchem Auto ich fahre.

@Michael:

15600 € Kraftstoff (trotz 4,1 l/100 km im Durchschnitt)
10300 € Versicherung (anfangs weit über 1000 € im Jahr)
8400 € Wertverlust
5500 € Wartung (Bremsen, Zahnriemen, Leihwagen etc.)
4300 € Tuning (Sportauspuff, Tieferlegung, diverse Radsätze, Stabilisator, Radio etc.)
3100 € Reparaturen (Stoßdämpfer, Ölwanne, Radlager, Lambdasonde, Wischergestänge etc.)
1100 € Reifen (4 Sätze, Reifenwechsel und Einlagern)
540 € Steuern
340 € TÜV-Gebühren

In den letzten 5 Jahren (180000 km) hatte ich Kosten in Höhe von ca. 13 Cent/Kilometer, im letzten Jahr ca. 11 Cent/Kilometer.

Den Cuore neu zu kaufen war - genauso wie das völlig überteuerte Tuning - wirtschaftlich betrachtet völliger Unsinn. Aber Spaß hatte und habe ich immernoch an meinem einzigartigen Cuore und das zählt doch.

Mfg Flo

yoschi 17.04.2015 19:46

Hallo caputtouno Nr417 : unerschütterlich wird weitergefahren wird bis zum Motorblockriß , so zwischen 350 bis 420tkm . Oder bis zum wahrscheinlichen Ende der Autogas-Steuerbegünstigung 2018. Oder auch bis zu einem günstigen unverschuldeten , dritten Unfall mit wirtschaftlichen Totalschaden.
Schönen Abend!
Ach so : was kommt danach? Kein Elektroauto. Und auch kein 4minus1-Zylinder : ich bin Musikliebhaber.

Mannheimer 20.04.2015 10:19

Mal nebenbei, meine Frau hat jetzt mir Ihrem VW Up! die 40.000Km geknackt, bis auf ein Problem mit dem Taster der Heckklappe absolut keine Probleme.
Zur Qualität kann ich nur sagen, trotz guter Pflege sah mein Cuore L7 nach 40.000Km deutlich schlechter aus...(Erster Rost, hoher Ölverbrauch etc).
Wir haben den 75PS mit der Austattung Move Up, inkl. Navi und Klima...
Einzig das Plastiklenkrad stört mich pers. aber bei höhren Austattungen gibts das auch in Leder. Wir werden in Zukunft beim Up! bzw. Seat Mii bleiben...für uns "Das perfekte 2.Auto"

nordwind32 20.04.2015 11:49

Mein L276 hat jetzt 65000km und es war noch nix mit - gar nichts. Bremsen haben noch Guthaben, Karosse ist wie neu, keine Bläschen, keine Kratzer, Lack glänzt wie am ersten Tag. Wenn es kalt ist vibriert der Handschuhfachdeckel bei niedrigen Drehzahlen. Kunststoffteile sind nach ner Behandlung mit Pflegemitteln auch wieder tief schwarz.
Einzig die von mir nachgerüstete billige Sitzheizung hat auf der Sitzfläche Fahrerseite keine Funktion mehr.
Bin immer noch hochzufrieden. :gut:
Ein 4-Zylinder mit seinen typischen Vibrationen und dem 08/15 Sound soll eigentlich nie wieder in meinen Fuhrpark finden. Laaangweilig.
Mit Produkten aus dem VW-Konzern bin ich sowieso lebenslang fertig. Komme was wolle. Never again :stop:
Bin mit den 2-, 3- und 6-Zylindern meines Fuhrparks voll zufrieden. Da muss mittel- und langfristig hoffentlich nichts geändert werden.

Sterntaler 23.04.2015 07:37

Tja wir mussten unseren Fuhrpark ja leider auch entdaihatsurisieren. Der IQ meiner Frau läuft bisher mit 63tkm zufriedenstellend. Lediglich die Scheibenbremsen hinten gammeln erwartungsgemäß fest. Meine Frau ist glücklich damit, mir ist da zuviel Bevormundung dran.
Mein 99er A8 (4,2) läuft einwandfrei, ich habe weniger Rückenschmerzen und zum ziehen ist der A8 einfach unschlagbar.
Aber im Gegensatz zu unseren Dais sind es einfach nur noch Gebrauchsgegenstände die verbraucht werden. Die emotionalen Momente und Bindungen mit diesen Autos, die uns zu Zeiten knapper Kassen durch ganz Europa begleitet haben werden die neuen nie Erreichen. Im Herzen werden wir immer Daihatsu fahren auch wenn jetzt vier Ringe oder ein Stern auf der Motorhaube pranken.
Jan

Wobberty 24.04.2015 00:42

Zitat:

Zitat von Sterntaler (Beitrag 516971)
Lediglich die Scheibenbremsen hinten gammeln erwartungsgemäß fest. Meine Frau ist glücklich damit, mir ist da zuviel Bevormundung dran.

Hab`s mindentens 10mal gelesen, komme aber nicht dahinter was du damit meinst !
Die Sätze gehören doch nicht zusammen, oder ?

BTW: Der Audi hat vier Ringe pro 100.000km einen, der Opel hat nur einen, und der ist durchgestrichen !

Gruß Peter

Spartaner 24.04.2015 07:17

OT:IQ
 
Du musst auch diesen Satz hier richtig lesen:
Zitat:

Zitat von Sterntaler (Beitrag 516971)
Der IQ meiner Frau ... bisher mit 63 ... zufriedenstellend.

danach hast du keine Fragen mehr.

Ne neee, war ein Scherz.

nordwind32 24.04.2015 08:22

Zitat:

Zitat von Wobberty (Beitrag 517017)
Hab`s mindentens 10mal gelesen, komme aber nicht dahinter was du damit meinst !
Die Sätze gehören doch nicht zusammen, oder ?

BTW: Der Audi hat vier Ringe pro 100.000km einen, der Opel hat nur einen, und der ist durchgestrichen !

Gruß Peter

Die Scheiben gammeln wegen Unterforderung fest.
Die Frau ist glücklich mit dem IQ,
Sterntaler fühlt sich im IQ bevormundet.
Vermutlich piepst es dauernd (Gurt nicht angelegt, Licht noch an, Rückwärtsgang drin) und die Fahrassistenten (hat der sowas überhaupt schon?) regeln allzu eifrig.

Hat der A8 nicht viel mehr Bevormundungssysteme?

Für mich sind das 4 Augenringe :muede:

Wobberty 24.04.2015 10:14

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 517020)
Bevormundungssysteme

:lol::gut::grinsevi:

Danke Dino für die Wortschatzerweiterung ! Wird gleich in meine "Hall of Fame" aufgenommen.

yoschi 24.04.2015 19:04

Geht doch , dass man dem täglichen autombilen Wahnsinn auch ein paar humorvolle Seiten abgewinnen kann .
Heute erst wiedermal die Bevormundung meines Nobel-Daihatsu zuschmecken bekommen : Gasgeben nur einen Millimeter über Standgas möglich und trotzdem kann ihn damit bis 130 kmh hochkitzeln . Dagegen ein Hauch zuviel Gas und er stirbt ab ; alle Sensoren , Schläuche , Zündkerzen usw usw usw auf einer Autobahnraststätte Richtung Polen , und damit unter den kritischen Augen der deutschen Bundespolizei , durchgeschlossert . Nichts gefunden . Danach mit ca 4000U/min angefahren , bei 5000 geschaltet , und trotzdem zuhause angekommen .
Schönen Abend!

yoschi 25.04.2015 19:16

Was kaufe ich mir danach?
 
Ich kaufe mir einen Mechaniker , welcher den Stecker des Kabelbaumes richtig bis zum Anschlag in die Buchse des "Zentralcomputers" reindrücken kann ! Und danach brauche ich erstmal die nächsten Jahre nichts weiteres Automobiles zu kaufen : der Appi rennt und rennt und... Gruß!

exar 25.04.2015 20:01

Das war der Fehler?
Muss erstmal einer nachmachen: ein Auto mit elektronischer Einspritzung "ohne" Kontakt zum Steuergerät nachhause bringen... :respekt:

yoschi 26.04.2015 07:25

Moin , das Steuergerät ist so richtig " im Blickfeld" und der Stecker muß mit Nachdruck draufgesteckt werden . Der Stecker war minimal leicht schief drauf , ohne mein Bosch Worklight mit der SuperLED hätte ich's garnicht enddeckt . Die Motorfehlerleuchte war auch mal kurzzeitig aus , bei bergab , scharf bremsen auf Hoppelplaster, 2,2 bar auf den Reifen . Und auch mal beim Motorhaube zuknallen war der Motor einfach aus .
Was kaufe ich mir danach : ein auf der Bahn leiseres Auto mit einer Daihatsu-Zuverlässigkeit.
Gruß!

exar 14.05.2015 08:22

Celerio
 
Gestern habe ich den Suzuki Celerio nun mal Probe gefahren.

http://abload.de/img/dsc_09148kpty.jpg

Von dem kleinen Motörchen war ich schon überrascht: Er zog erstaunlich gut durch. Auf der Autobahn hab ich im 4. Gang bei 170 km/h (nach Tacho) aufgehört, aber da wäre noch mehr gegangen!
Überholen geht auch. Man muss die Gänge aber ausdrehen, da er ähnlich lang übersetzt ist wie der Space Star (den ich aber noch nicht Probe fuhr). Der 2. Gang geht bis 100 km/h nach Tacho, dann kommt bei gut 6000 U/min der Begrenzer. Wenn man sich dazu durchringen kann und zum Überholen im 2. Gang startet, geht das recht fix. Sportlich ist der Motor zwar dennoch nicht, aber er hat auch genug Kraft um im höchsten Gang zu beschleunigen.
Hab mit zur Hälfte verschwenderischer und zur Hälfte sparsamer Fahrweise laut BC 5,8 Liter/100 km verbraucht.
Drehzahlmesser und Bordcomputer ist in der Basisversion schon mit drin.

http://abload.de/img/dsc_0927harol.jpg

Das Fahrwerk ist nicht zu straff gefedert, allerdings fühlt sich der Wagen in Kurven etwas teigig an. Kann aber auch an den noch montierten Winterreifen liegen. Waren allerdings laut BC nur 10°C Außentemperatur, also eigentlich nicht ganz so schlimm für Winterreifen. Hier also kein Go-Kart-Feeling alá Charade.
Das, obwohl die Fahrwerkskonstruktion mit vorne unten Dreiecksquerlenkern und Stabi eigentlich gute Anlagen hat.

http://abload.de/img/dsc_0926sxpua.jpg

http://abload.de/img/dsc_0924kso34.jpg

Hinten Multilenkerachse.
http://abload.de/img/dsc_0922efrwx.jpg

Es war die höchste Ausstattung "Comfort" mit Klima, hinteren Fensterhebern, Radio und Chrom am Grill. Klima hatte ich bei der Fahrt aus. Das ist der normale 1 Liter Motor ohne Nockenwellenverstellung und ohne Spritspar-Tieferlegung.

http://abload.de/img/dsc_0909goo46.jpg

http://abload.de/img/dsc_0918mio5a.jpg

Die Bremse fand ich recht ruppig.
Bei Lastwechsel in ner Kurve wurde einmal das Heck leicht, aber kein Problem.
Macht auf mich nen guten Eindruck, der Wagen.
Die Türen schließen auch direkt bei sanftem Zuziehen, nicht so wie beim neuen I20...

http://abload.de/img/dsc_09209loan.jpg

Der Ölfilter sitzt unten an der Ölwanne mit Rücken nach unten. Sehr gut für eigene Ölwechsel, ohne den Motor mit Öl zu überschütten. (Bei den neuen 1,2 L. VW Motoren sitzt der Ölfilter oben! Oberhalb der Lima!!)

Rostschutzkonservierung und Lack selbst wachsen würde ich direkt bei Auslieferung empfehlen, kann mir nicht vorstellen, dass das sonst echt 12 Jahre halten soll...

http://abload.de/img/dsc_09165crik.jpg

LSirion 14.05.2015 08:45

Ich finde den leider etwas teuer, aber als Ersatz für (m)einen M300 in 3 bis 4 Jahren vielleicht ganz OK. Habe mich bei dem "neuen" Sirion schon irgendwie an das Raumgefühl gewöhnt, sieht bei dem - auf den ersten Blick - auch in Ordnung aus.

Die Hinterachse sollte meinen bescheidenen Laienkenntnissen nach "nur" eine Verbundlenkerachse sein.

http://www.globalsuzuki.com/automobile/lineup/celerio/

Vom Aufbau her schon sehr einfach die "Kiste".

exar 14.05.2015 09:23

Ja, Verbundlenkerachse.
Multilenker ist aufwändiger.
Also gute Fahrwerkstechnik Stand Ende 90er Jahre. :wusch:

Mit Tieferlegungsfedern (Dämpfer beibehalten) und ordentlichen Sommerreifen, evtl. breitere Felgen, sollte das Fahrgefühl deutlich zu verbessern sein.

Ich finde den Preis eigentlich ok. Basisversion mit Rabatt, Überführung und Zulassung für knapp 9000,-€. Ist ja von der Sicherheitstechnik her schon recht modern der Wagen. Und sparsamer als günstigere oder gleich teure Dacias. Sonst hat man in dem Preissegment außer dem Space Star glaube ich nicht viel?

yoschi 14.05.2015 09:51

Exar : ".. gute Fahrwerkstechnik..." : sehr gut für'n Hersteller weil an Produktionskosten kaum zu unterbieten , gut für'n Käufer weil billig , nicht so gut für's Fahrverhalten , zumal bei hohen , schmalen "Kaleschen" ; die Achsen lenken in Kurven nach . Gruß!

25Plus 14.05.2015 11:15

Das Nachlenken der Verbundlenkerachse wird seit Jahren durch eine spezielle Lagerung effektiv behoben. Nur bei alten Kisten mit fertigem Fahrwerk und Beladung ist die Verbundlenkerachse gefährlich (siehe Diskounfälle mit vielen Personen und alten Golfs), aber auch nicht gefährlicher als Schräglenkerachsen oder gar noch altertümlichere Achskonstruktionen.

Der Celerio sieht wirklich fast so einfach aus wie der Space Star, den es aber noch deutlich günstiger ab 7000 € gibt. Die lange Übersetzung in den ersten 3 Gängen ist wirklich furchtbar bei diesen neuen Klein(st)wagen. Neben dem stark erhöhten Kupplungsverschleiß geht innerorts jeglicher Fahrspaß verloren. Der L251 beschleunigt im 2. Gang um 20 % besser als der Space Star 1.2. Das ist im direkten Vergleich enorm.

Mit dem L251 bin ich bei 50 km/h im 5. Gang, wenn ich im Space Star vielleicht gerade bei 30 km/h in den 3. Gang geschaltet habe. Das ist keine Übertreibung, sondern leider wirklich so. Der 5. Gang ist dann exakt so lang übersetzt wie im L251, was in Verbindung mit dem etwas höheren Drehmoment an Steigungen leichte Vorteile bietet.

Will man insbesondere den 2. Gang bei diesen neuen Kisten nicht übermäßig ausdrehen, können die Autos gerade noch so als sparsame Gleiter durchgehen. Aber sparsam sind sie wirklich, der Space Star ist bei höheren Außentemperaturen mit unter 3,5 l/100 km fahrbar, wo sich der Cuore L251 noch knappe 3,7 l/100 km gegönnt hat.

Zum Sparen also top, für Fahrpaß (insbesondere innerorts) leider ein Flop.

Mfg Flo

exar 14.05.2015 12:18

Wusste gar nicht,dass der L251 auch so lang übersetzt ist im 5. Meine 80er Jahre Escorts haben das auch so,hilft sehr beim Sparen. In den 90ern ging es dann wohl um bessere Beschleunigung,denn die Übersetzungen wurden deutlich kürzer!?

yoschi 14.05.2015 19:57

Hallo 25plus , spezielle Lagerungen der Verbundlenkerachsen gegen das Nachlenken gab es schon vor ca 30-40 Jahren . ZB beim VW Passat wurde beim Querverschieben (Kurvenfliehkraft) die Achse gegengelenkt , gleiches beim Citroen Xantia das Gegenlenken des gesamten Fahrschemel's und gleiches bei vielen anderen Modellen . Scheinen aber alle nicht das Gelbe vom Ei zu sein , die ehemaligen Speziallagerungen , zB der Opel Astra hat nun extra Querlenker an der Verbundlenkerachse . Würde mich interessieren wie es beim Celerio technisch gelöst ist .
Ältere Achskonstruktionen besitzen nicht unbedingt ein unsicheres Fahr-/Kurvenverhalten . Mein Dacia/ Renault Lizenz war trotz schmalerer Spur , höherem Aufbau und , nur, Starrachse (lenkergeführt, Schraubenf.) sicherer unterwegs als mein Applause . Aber Herstellungskosten und sehr ungünstiger Platzbedarf der Starrachse waren ihr Ende im PKW-Bereich .
Gute Fahrt mit einem Celerio!

Lupo 16.05.2015 11:01

Hallo exar

Danke für deinen sehr guten "Testbericht", das könnte keine Zeitschrift besser. Der Celerio ist auch für mich ein eventueller Nachfolgekandidat, neben dem Space Star, der mir optisch besser gefällt, für meinen L251. Der Besuch bei einem Suzukihändler hat mich allerdings sehr enttäuscht. Ich stiess dort auf einen inkompetenten Verkäufer. Als ich ihn fragte, warum der Celerio mit zwei verschiedenen, aber in Leistung und Drehmoment identischen Motoren angeboten wird, wusste er von gar nichts. Nach Lesen des Prospektes rief er dann bei Suzuki an und sagt mir, dass der eine Motor (ohne Dual-Jet) für die Automatic-Version verwendet wird. Auf die Frage warum eine Automatik einen anderen Motor braucht habe ich dann verzichtet, wollte ich nicht nochmal in Verlegenheit bringen. Auf seinem Namensschild stand "Sales-Manager", was immer das heisst


Gruss

exar 16.05.2015 19:24

Der "Spezial-Motor" ist für die besonders sparsame Variante. Hat wohl auch Nockenwellenverstellung? Hat die gleiche PS-Zahl, aber 3 NM mehr.
Ich würde für mich eher den "einfachen" Motor nehmen. Der ist auch sparsam und es ist weniger dran, was kaputt gehen kann... :grinsevi:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.