Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu beendet Engagement in Europa (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=169)
-   -   Was kaufe ich mir danach? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34903)

tom toxic 28.01.2011 18:19

erstzulassung meines ersten sirion war am tag der geburt meines sohnes. den sollte er auch bekommen, wenn er achtzehn wird. leider hat ein opa mit hut ein vorfahrtsschild übersehen, so dass ich leider nicht mehr bremsen konnte und mein lieber siri nen totalschaden (und ich'n bandscheibenvorfall im nacken) davongetragen hat. seine aussage, als ich vor und kummer schnaubend auf ihn los bin: "nur weil ich das schild übersehen habe, müssen sie nicht gleich meinen wagen rammen!" a***loch!! >:(

na ja, vorher hatte ich einen cuore (den ich selbstverschuldet zerlegt hatte) und als mein siri nicht mehr repariert werden konnte, hab ich mir meinen jetzigen geholt. mit dem wollte ich eigentlich mindestens die 300 tausend knacken... :D

na ja, FALLS daihatsu wirklich aus deutschland und nachbarländern abgezogen wird, werde ich ersma weiter gebrauchte kaufen. und wenns die nicht mehr gibt, steige ich wohl auf "bonsai-chevy" um. nachbar ist mit seinem neuen spark ganz zufrieden. hatte vorher nen cuore. und die gibbet (momentan) echt günstig in lettland (oder war das litauen??) na ja, ist ja noch nicht aktuell... ;)

alpha 04.02.2011 08:13

Also es ist für die Fans des Sirion vielleicht einfacher als sie denken:

Wer keinen Sirion mehr findet, geht zu Subaru und bestellt einen Justy. Wo ist das Problem?

Neulich parkte direkt neben meinem Sirion ein Justy, das sah lustig aus, das gleiche Auto, nur ein anderes Schild montiert. Ich dachte: Gleich kommt noch ein KFZ-Importeur mit seinem Toyota Passo vorbei, dann haben wir hier die Trilogie der Gleichheit stehen.

benrocky 04.02.2011 08:49

Hallo,
der Subaru Justy (alias Daihatsu Sirion) wird für Europa soviel ich weiß auch eingestellt.

Schöne Grüße
Thomas

alpha 04.02.2011 10:21

Dann hilft nur, sich noch schnell nen Sixpack von den Dingern in die beheizte Garage wegzustellen. Kann man dann 2040 vielleicht irgendwann als "Kultfahrzeuge mit originalem deutschen Brief und echtem Verbrennungsmotor" verticken.

evvikvar 04.02.2011 11:15

Zitat:

Zitat von alpha (Beitrag 427359)
Also es ist für die Fans des Sirion vielleicht einfacher als sie denken:

Wer keinen Sirion mehr findet, geht zu Subaru und bestellt einen Justy. Wo ist das Problem?

Justy ist nur mit 1.0 Motor verfügbar und viel teuerer als Sirion (billigste 12490€ )...:motz:
http://www.subaru.de/frontantrieb-fa...en.html?nav=N1

benrocky 04.02.2011 12:11

Hallo,
genau das ist der Grund, weshalb ich nie verstanden habe, sich so einen Justy zu kaufen, wenn man doch das gleiche Auto vom Originalhersteller Daihatsu auch noch deutlich günstiger kaufen kann.

Der Justy-Sirion wurde auch nur hier eingeführt, um die Abgaswerte der Subaru-Palette zu senken und nicht um damit großartige Verkaufserlöse zu erzielen (erspart EU-Strafen).

Allerdings wird der Justy wie schon geschrieben dann auch eingestellt und wohl in naher Zukunft nicht mehr geben.

Schöne Grüße
Thomas

62/1 04.02.2011 12:19

Zitat:

Zitat von benrocky (Beitrag 427390)
Hallo,
genau das ist der Grund, weshalb ich nie verstanden habe, sich so einen Justy zu kaufen, wenn man doch das gleiche Auto vom Originalhersteller Daihatsu auch noch deutlich günstiger kaufen kann.

Salut!

Das Gleiche gab es damals bei Opel / Suzuki. Der Wagon R+ war viel besser ausgestattet und hatte bessere Garantiebedingungen als der Agila. Der 1,3er Suzukimotor war dem Opel 1,0 und 1,2er um längen vorraus (Fahrspass und Verbrauch). Die Dieselmotoren waren identisch. Trotzdem haben viel mehr Leute den Opel gekauft.
Wobei ich den Fall kenne, wo ein Opel-Fan den Suzuki gekauft hat und danach die Logos getauscht hat :grinsevi:

Rene

evvikvar 05.02.2011 18:39

Zitat:

Zitat von 62/1 (Beitrag 427394)
Salut!

Das Gleiche gab es damals bei Opel / Suzuki. Der Wagon R+ war viel besser ausgestattet und hatte bessere Garantiebedingungen als der Agila. Der 1,3er Suzukimotor war dem Opel 1,0 und 1,2er um längen vorraus (Fahrspass und Verbrauch). Die Dieselmotoren waren identisch. Trotzdem haben viel mehr Leute den Opel gekauft. Wobei ich den Fall kenne, wo ein Opel-Fan den Suzuki gekauft hat und danach die Logos getauscht hat :grinsevi:

Rene

Eigentlich, möchte ich grundsätzlich auch Autos "Made in Germany" fahren, aber deutsche Hersteller wollen mich verarschen weil versuchen mir Produkten aus Polen, Spanien, Slowakei,... unter deutschen Tradizionsmarken verkaufen.:motz: Über herkunft eingebaute Komponenten und Qualitet s.g. "deutsche Autos" schweige ich lieber...:stop:

MeisterPetz 05.02.2011 18:43

So ist das eben. Gebaut wird, wo es billige Arbeitskräfte gibt (und Förderungen vom jeweiligen Staat, nehme ich an). Den Robotern ist es egal, wo sie stehen.

evvikvar 05.02.2011 19:14

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 427593)
So ist das eben. Gebaut wird, wo es billige Arbeitskräfte gibt (und Förderungen vom jeweiligen Staat, nehme ich an). Den Robotern ist es egal, wo sie stehen.

Ja. Dann muß man solche Produkte auch in diese billige Länder an Roboter zu verkaufen lassen.:motz: Laute Idioten leiten in diese schöne Land :stupid: : haupt Sache- amerikanische akkupanten zufrieden sind...:angry:

MeisterPetz 05.02.2011 19:37

Genau umgekehrt. Die Leute, die die Produkte fertigen, können sie sich in den meisten Fällen nie leisten. Allerdings ist die Autoindustrie und ihre Zulieferer einer der wenigen Zweige, die in Europa überhaupt noch etwas produzieren.

Ohmann 05.02.2011 19:37

Zitat:

Zitat von evvikvar (Beitrag 427600)
Ja. Dann muß man solche Produkte auch in diese billige Länder an Roboter zu verkaufen lassen.:motz: Laute Idioten leiten in diese schöne Land :stupid: : haupt Sache- amerikanische akkupanten zufrieden sind...:angry:


.... und Ignoranten der deutschen Rechtschreibregeln gibt es auch ganz viele! :wusch:

evvikvar 05.02.2011 19:44

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 427607)
Allerdings ist die Autoindustrie und ihre Zulieferer einer der wenigen Zweige, die in Europa überhaupt noch etwas produzieren.

Gut!! Dan schlage ich vor diese restlichen am Arsch lecken!!:flehan: Ob das richtig wäre...

Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 427608)
.... und Ignoranten der deutschen Rechtschreibregeln gibt es auch ganz viele! :wusch:

Kannst du, bitte, einen Ignorant der deutschen Rechtschreibregeln zu nennen? Danke.

mark 05.02.2011 19:47

Leider gibt es keine "deutschen" Autos mehr, darum sehe ich es nicht ein, eines zu kaufen bzw. mich teilweise veräppeln zu lassen. Siehe VW-->Alumotoren
Außerdem kann ich mich nicht mit dem Downsizing anfreunden, wie es VAG, Opel, BMW, Mercedes betreibt.

Daihatsu, würde ich jederzeit wieder kaufen. Der ist optimal für die Stadt.
Ansonsten würde ich wohl bei größeren Fahrzeugen auf Subaru umsteigen und diesen dann auf LPG umrüsten. Die laufen problemlos...

evvikvar 05.02.2011 20:42

Zitat:

Zitat von mark (Beitrag 427614)
Leider gibt es keine "deutschen" Autos mehr, darum sehe ich es nicht ein, eines zu kaufen bzw. mich teilweise veräppeln zu lassen. Siehe VW-->Alumotoren
Außerdem kann ich mich nicht mit dem Downsizing anfreunden, wie es VAG, Opel, BMW, Mercedes betreibt.

Daihatsu, würde ich jederzeit wieder kaufen. Der ist optimal für die Stadt.
Ansonsten würde ich wohl bei größeren Fahrzeugen auf Subaru umsteigen und diesen dann auf LPG umrüsten. Die laufen problemlos...

Ja, aber die verlangen nach teuere Zahnriemen umtausch.;)

MeisterPetz 05.02.2011 21:25

Zitat:

Zitat von mark (Beitrag 427614)
Außerdem kann ich mich nicht mit dem Downsizing anfreunden, wie es VAG, Opel, BMW, Mercedes betreibt.

Das gefällt mir auch nicht, wird aber alle Hersteller betreffen. Anders sind die geforderten Abgasnormen nicht zu erreichen. Irgendwann werden auch 2 Tonnen Luxuslimousinen mit 1,5l Motor und Biturbo fahren, damit sie überhaupt vom Fleck kommen.

Zitat:

Zitat von evvikvar (Beitrag 427627)
Ja, aber die verlangen nach teuere Zahnriemen umtausch.;)

Dann muss man halt gezielt nach solchen Motoren suchen, wenn man sich das ersparen will.

evvikvar 05.02.2011 21:32

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 427635)
Dann muss man halt gezielt nach solchen Motoren suchen, wenn man sich das ersparen will.

Richtig. Ob kann man fündig bei Subaru werden?:gruebel:

bluedog 05.02.2011 21:47

Wichtiger als der Zahnriehmen an sich ist dessen Zugänglichkeit.

Citroen soll die 2.7l-Diesel mit Zahnriehmen z.B. rückwärts eingebaut haben im C6, und vermutlich auch im C5. Da MUSS unbedingt der Motor raus, um den zu wechseln.

Fiat hat das bei den Punto und Brava glaub ich auch so ähnlich verbrochen.

Sowas ist dann eine Fehlkonstruktion. Bei so einem Einbau des Motors wäre eine Steuerkette Notwendigkeit und bei weitem kein Luxus... Der gleiche Motor findet sich auch bei Jaguar und Peugeot, allerdings weiss ich nicht, ob geschickter eingebaut.

Wenns so ist wie beim L251 ist ein Zahnriehmen vollkommen ausreichend, weil: Langes Wechselintervall, robuste Ausführung des Riehmens (sehr breit), Motor als Freiläufer konstruiert und (relativ) leicht zugänglich. Heisst, man schafft wenn mans kann, den Tausch gut in Zwei Stunden. Steuerketten können an schlechter Schmierung eingehen, oder sich zu sehr längen, und halten auch nicht ewig. So nach 200'000 oder 250'000km muss da auch ein neuer rein, und da kommt man meist schlecht ran.

MeisterPetz 05.02.2011 21:52

Zitat:

Zitat von evvikvar (Beitrag 427637)
Richtig. Ob kann man fündig bei Subaru werden?:gruebel:

Ja, beim Justy (=Daihatsu Sirion). ;)

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 427645)
So nach 200'000 oder 250'000km muss da auch ein neuer rein, und da kommt man meist schlecht ran.

Stimmt, für Vielfahrer zahlt sich eine Steuerkette weniger aus, für Wenigfahrer schon. Eigentlich müsste man beim Autokauf eine Liste von solchen Punkten abarbeiten, eben zB Zahnriemenwechsel-Kosten, aber das tun die wenigsten.

horst2 05.02.2011 22:12

Den Justy wird's auch nicht mehr lange geben bei Subaru. Importiert werden keine mehr, nur noch Restbestände werden z.Zt. abverkauft.

Moosey 05.02.2011 23:08

Ich habe eine frage:

Will die neue Charade die Siron ersetzen oder will die Sirion gleichzeitig verkauft werden ?

Wenn die Sirion verkauf anhalt, wie konnen wir sagen wann wie die letzte Sirion kaufen konnen ?

MeisterPetz 05.02.2011 23:16

Das müsste man wohl einen Händler fragen. Besonders klug wäre es nicht, wenn der Sirion ersetzt wird, denn der Charade wird doch erheblich teurer, als der Sirion, sein und mit 3.90, Länge auch größer. Nur wenn man so schaut, das sich bei Daihatsu zur Zeit so abspielt, könnte das durchaus auch sein.

evvikvar 06.02.2011 01:35

Zitat:

Zitat von evvikvar (Beitrag 427612)
Kannst du, bitte, einen Ignorant der deutschen Rechtschreibregeln zu nennen? Danke.

Es schaut so aus dass ich kriege überhaupt kein Antwort an diese einfache Frage...:nixweiss: An einen einständige Antwort ist überchaupt nicht zu erwarten...:naja;

Rafi-501-HH 06.02.2011 02:34

Wenn ihr persönliche Probleme habt dann seit doch so nett und klärt das Privat untereinander, der Rest hier war zu ca 50% wieder nur Müll.

Ohmann 06.02.2011 08:33

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 427695)
Wenn ihr persönliche Probleme habt dann seit doch so nett und klärt das Privat untereinander, der Rest hier war zu ca 50% wieder nur Müll.

Jepp, der User Evvikvar hat mir bereits PNs geschrieben, auf deren Ton ich hier nicht weiter eingehen möchte.

Dass er allerdings hier im öffentlichen Teil eine weitere Reaktion meinerseits auf seine PN-Provokationen herauskitzeln will, finde ich etwas befremdlich.

Ich mache nochmals auf den Sinn und Zweck von Smilies aufmerksam und das wars in dieser Angelegenheit.

mark 06.02.2011 10:33

Den Impreza mit 2,0l finde ich nicht schlecht, kommt zwar bald ein Neuer. Aber die Subarus haben meist Zahnriemen. Das Nonplusultra ist so eine Steuerkette auch nicht, wenn sie sich längt, sodass der Spanner nicht mehr nachspannen kann, so muss die Kette raus........

Weiter gibt es von Subaru den Trezia, denke der ist baugleich mit dem Toyota Verso-S, schon alleine vom Design her. Das Auto finde ich vom Konzept her nicht schlecht.......

Rafi-501-HH 06.02.2011 10:53

Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 427698)
Jepp, der User Evvikvar hat mir bereits PNs geschrieben, auf deren Ton ich hier nicht weiter eingehen möchte.

Dass er allerdings hier im öffentlichen Teil eine weitere Reaktion meinerseits auf seine PN-Provokationen herauskitzeln will, finde ich etwas befremdlich.

Ich mache nochmals auf den Sinn und Zweck von Smilies aufmerksam und das wars in dieser Angelegenheit.

Danke sehr - ich hoffe der ein oder andere schneidet sich davon ne Scheibe ab ;-) Der Ton hier ist, ohne jemanden jetzt direkt anzusprechen, teilweise wirklich nicht mehr angenehm (wofür wir eigentlich bekannt sind).


Was ich mir als nächstes Kaufe weiss ich noch nicht - der L5 wird nicht verkauft sondern irgendwann einfach nur seinen altäglichen Betrieb einstellen. Der Sirion wird dieses Jahr 5 Jahre alt und sollte noch ein paar Jährchen vor sich haben. Ich denke aber das es in diesem Jahrzehnt keine Probleme geben sollte gebrauchte Daihatsumodelle und Ersatzteile zu kaufen

Simon 06.02.2011 11:09

Zitat:

Zitat von 62/1 (Beitrag 426011)
Salut!
kleiner Tipfehler oder?
Ein 7-sitziger Turbo-Benzin S-Max mit jenseits der 200PS braucht 9 Sekunden, ein Porsche Cayenne mit 300PS 7,5 Sekunden! Erst der 400PS Porsche-Bomber geht unter 7 Sekunden :wusch:
Rene

Nein, unter 7 sek. ist kein Tippfehler.
Es handelt sich hierbei um einen "Tesla Modell S" leider ist der Preis noch etwas hoch :idee:und die endgeschwindigkeit liegt bei 195 km/h:gruebel:. Naja, bei 7 Sitzer, ist ein wenig übertrieben. Es sind 5 (Erwachsene) + 2 (Kindersitze) Gegenüber einem Terios, sind die Anschaffungs- und die variablen Kosten in 7 Jahren unterschritten, bei nur 30 km pro Tag und einem durchschnittlichen Benzinpreis von 1,459 €:brumm: (bei den Kosten handelt es sich um das Standart Modell und es sind schon ein neuer Satz Akkus eingerechnet).

Lieben Gruß Simon

Es trifft sich, 2012 kommt Tesla und Dai geht! Schade ist es schon ich fahre gerne meine Dais, das ist gar keine Frage!

muwe 06.02.2011 23:15

Zitat:

Zitat von Simon (Beitrag 427703)
Es trifft sich, 2012 kommt Tesla und Dai geht! Schade ist es schon ich fahre gerne meine Dais, das ist gar keine Frage!

Wollen denn DAI-Enthusiasten für schlappe 99.000 Euro und jeweils 16 Stunden-Ladezeit mit 13.000 Umdrehungen durch die Landschaft düsen....?
Schön, wenn man dann noch einen DAI in der Garagen stehen hat....

benrocky 07.02.2011 08:08

@Moosey:
Zitat:

Will die neue Charade die Siron ersetzen oder will die Sirion gleichzeitig verkauft werden ?
Zu Deiner Frage habe ich letztens auch mit meinem Händler gesprochen und er sagte mir, dass der Sirion und Charade noch parallel verkauft werden.
Allerdings wird der Sirion dann wohl nur noch als 1.0l Variante verkauft werden und der Charade mit 1.3l Motor.

Eine Tendenz dahin ist auch ersichtlich, wenn man sich auf der österreichischen Daihatsu-Homepage umschaut (www.daihatsu.at) wird der Sirion nur noch als 1.0 Version angeboten. Von daher denke ich, wird es wohl so kommen, zumal Daihatsu Österreich ja auch zu Daihatsu Deutschland gehört.

Schöne Grüße
Thomas

Moosey 07.02.2011 17:53

Danke Thomas fur die Information :clowm:

Ich wollte sowieso die Sirion 1.0 kaufen WENN ich meine Sirion 1.3 tauschen soll ( vielleicht in 2012 )

woemax 08.02.2011 10:22

Tja, durch den Abgang unseres Hutscheguggels stellte sich die Frage schon vorher, was folgt auf Dai. Es sollte wieder ein Dai werden, aber in der zur Verfügung stehende Zeit gab es kein vernünftiges Angebot. Junior und ich sind also bei Citroen hängen geblieben. Citroen hat ein besch.... Image und sie sind deshalb bezahlbar. Da ich bereits einen Citroen hatte (Berlingo) und mit dem 180 tkm ohne Probleme gefahren bin, war die Entscheidung für Citroen doch leichter.
Wir haben also jetzt einen aufgemotzten C2 (siehe andere Thread) und einen C3. Der C3 hat aktuell 90 tkm runter, TÜV im November ohne Mängel gemacht und er macht das was er soll: er läuft und läuft und läuft... und er braucht bei meiner Fahrweise so ca. 6,5 l/100km. Die Transportkapazität ist objektiv deutlich besser als im Sirion, dafür ist der Motor etwas träge mit lediglich 73 pS aus 1,4l Hubraum.

Auch die Franzosen bauen brauchbare Autos (Ausnahme für mich Röno, die sind übel), aber man muss die Vehikel etwas intensiver pflegen und beobachten.....

markusk 08.02.2011 10:28

Zitat:

Zitat von woemax (Beitrag 427892)
aber man muss die Vehikel etwas intensiver pflegen und beobachten.....

Zumindest haben die Fahrzeuge von PSA kein Rostproblem mehr.

moveman 09.02.2011 17:27

Also ich habe jetzt mal aus Interesse intensiv einen "Nachfolger" für meinen Sirion 1,0 M300 gesucht: Am Nächsten kommt der Hyundai i20. Der hat noch einen passablen Verbrauch bei angenehmer Größe des Innenraums. Nachteil: Ladefläche hat eine Stufe, wenn die Rücksitze umgeklappt sind und der Wendekreis ist 1 mtr. größer.
Aber alle anderen sind noch weiter entfernt. Insbesondere die Sparsamkeit scheint bei Renault / Citroen / Dacia und co. nicht so gefragt zu sein.

siljan 10.02.2011 11:30

Tja. Mein Dai ist ja 7 Jahre als udn sollte noch ein bisschen halten aber man macht sich schon Gedanken. Für einen Cuore eine Alternative die ähnlich kompakt, sparsam, zuverlässig und preiswert ist. Wird eng.

Mein Daidealer hat ja Kia im Programm. Da würde ich dann an den Picanto denken. Aber der ist halt in allem ein wenig schlechter. Bisschen mehr Verbrauch, bisschen weniger Platz und Kia? Zuverlässig? Weiß ich erhlich gesag nicht. Einfach keine ERfahrung. Da aber zumindest derselbe Händler wär ich mit der Werkstatt zumindest sehr gut bedient :)

Mein Firmenwagen ist ein PEgueot. Also Peugeut 107? Geht gaqr nicht. HAbe ich mir schon angesehen.Sieht schuckelig aus aber der Platz im innern ist ein Witz.

Was sonst in der Kategorie vorhanden, schluckt entweder wie ein Russe ( Dacia, etc ) oder wird in indien zusammengeschraubt ( Alto, Nissan mode ) und da hätte ich höchste Bedenken.

Bliebe vorerst noch der Fiat Panda ( preiswert, Raum und die Quali soll bei den in Polen gebauten Fiats ganz OK sein ) oder aktuell die Mitsubishi Colt Angebote....Günstig für so viel Auto auch wenn mit schon von aussen etwas groß. Aber Klima udn Start-Stop. und Mitsu traue ich Qualität zu

ich werde Daihatsu echt vermissen aber Reisende soll man nicht aufhalten. :motz:Mal sehen was es in 3-5 Jahren wird. Solange hält der keline bestimmt und was dann auf dem Markt ist wird man sehen

horst2 10.02.2011 12:48

Wenn jetzt ein Autokauf anstünde würde ich mir in jedem Fall den Mitsubishi Colt mal genauer anschauen.

10990 Euro für den 5 türigen 1,1 Clear Tec Edition sind mal eine Ansage.
Der 3 Türer für 9990 Euro.

http://www.mitsubishi-motors.de/Vers...&LangType=1031

Auch wenn der Colt wohl bald abgelöst wird erscheint mir das als gutes Angebot. Und das muss ja noch nicht das letzte Wort sein.

Rainer 10.02.2011 12:54

Ich bin gestern mal auf die Perodua Homepage reingekippt...

http://www.perodua.net/

Das is ja nix anderes als Dai's mit anderem Logo Made in Malysia.

Schaut euch mal die Bilder an....

muwe 10.02.2011 14:24

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 428090)
Ich bin gestern mal auf die Perodua Homepage reingekippt...
Das is ja nix anderes als Dai's mit anderem Logo Made in Malysia.

Klar doch! DAIHATSU hat bei denen sogar eine Beteiligung laufen!
Und das Werk wird aktuell ausgebaut.
Zwar werden die Fahrzeuge inzwischen auch in einige europäische Länder wie z. B. Großbritannien und Malta exportiert, dennoch ist die Marke auf dem Kontinent mittelfristig leider nicht zu erwarten....

evvikvar 10.02.2011 15:22

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 428090)
Ich bin gestern mal auf die Perodua Homepage reingekippt...

http://www.perodua.net/

Das is ja nix anderes als Dai's mit anderem Logo Made in Malysia.

Schaut euch mal die Bilder an....

Meine G Data sperrt diese Website wegen Trojaner...:motz: Vorsicht!!:stop:

K3-VET 10.02.2011 16:20

Kaspersky lässt mich auch nicht drauf. Sowas hatte ich noch nie erlebt. :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.