Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Lambdasonde M1 Sport (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=40158)

Arni77 12.01.2013 13:01

Lambdasonde M1 Sport
 
Moin

War heute beim Freundlichen weil meine Motorkontrollleuchte im Dauerbetrieb war. Nach Auslesen des Fehlerspeichers stand fest das die Lambdasonde fertig ist und zu spät regelt.

Da ich im März zum TÜV muss, und ich damit mit ziemlicher Sicherheit nicht durchkomme, muss die Sonde gewechselt werden. Meine Frage, kann man das selber machen, wenn ja wie. Möchte ungern knapp 300€ für die Reparatur ausgeben, zumal das Auto nur noch ca. 1700€ Wert hat und ich es bald verkaufen möchte.

Ich würde mir eine gebrauchte Sonde für nen 50iger kaufen und die selber wechseln, bräuchte nur ne Anleitung. Hebebühne ist vorhanden, falls benötigt.

Reisschüsselfahrer 12.01.2013 13:57

Lambdasonde ist eingeschraubt wie ne Zündkerze. Motorhaube aufmachen und dann hast du die schon direkt vor dir, die sitzt im Auspuffkrümmer.

Universallambdasonden gibt es bei ebay schon ab ca. 30€, kannst im Prinzip jede Lambdasonde nehmen die beheizt ist und ein passendes Gewinde hat.

Manu

Arni77 12.01.2013 17:13

Danke Manu, heisse übrigens auch Manu ;)

Kann ich auch die Sonde vom 1.0er nehmen? Muss die 1 oder 4 polig sein? Bei den meisten ist gar kein Stecker dabei (ausser die ausgebauten) bekomm ich das auch ohne Löten hin?

Q_Big 12.01.2013 17:18

Die Sonden sind eigentlich alle universell und passen dementsprechend problemlos auch von anderen Fahrzeugherstellern. Auch gibt es im Zubehör günstige Neusonden die kaum teurer als ein Paket Zündkerzen sind.

Passen muß nur das Gewinde und die Anzahl der Anschlüsse (z.B. beheizt, 4 polig). Den Stecker musst du entsprechend von der alten Sonde nachrüsten, der Belegung entsprechend. Ohne Löten bekommt mans hin, ist aber Pfusch.

Arni77 12.01.2013 17:21

Ah ok, na dann hol ich mir eine originale von einem 1,3er welche ausgebaut wurde, da muss ich nichts rumlöten. Vielen Dank für die Infos ;)

Hat der Sirion ein M18x1,5 Gewinde für die Lambdasonde?

Q_Big 12.01.2013 17:31

Eine Orginale ist neu sauteuer und gebraucht meist immer noch teurer als eine neue Universelle und von den Werten her bestimmt auch schon grenzwertig...

Arni77 12.01.2013 17:42

Hab grad ne universelle gefunden 4polig mit Quetschverbinder und Schrumpfschläuchen, wäre zumindest was ohne Löten.

Also muss man zum tauschen der Sonde den Krümmer abmontieren um ran zu kommen?

Kann man die dann ganz bequem mit nem Schraubenschlüssel rausdrehen oder wie funzt das? Ich muss im März zum TÜV, und ein im moment erhöhter Spritverbrauch muss auch nicht sein.

Rafi-501-HH 12.01.2013 18:15

Den Krümmer musste nicht abmontieren. Lediglich die Stoßstange würd ich entfernen, die Sonde mit WD40 (oder ähnlichen Rostlöser) volljauchen und über Nacht wirken lassen. Dann das Ding ordentlich warmlaufen machen und mit nem guten! Ringschlüssel lösen.

Wenn du Glück hast und das Ding nicht festgerottet ist geht das recht einfach. Beim Simon ausm Forum haben wir das auf dem Daihatsu Treffen vor Ort ausgetauscht.

Q_Big 12.01.2013 18:22

Anbei aber noch der Hinweis: Zwar ist der Wechsel absolut leicht aber es können sich dadurch halt defekte Krümmergewinde ergeben. Die Möglichkeit das das Gewinde es nicht übersteht besteht.

Arni77 16.01.2013 19:36

So, Sonde ist gewechselt, Kontrolleuchte ist aus. Hatte Dummerweise den Kabelbelegplan der Universalsonde vergessen. Hab dann mit meinem Smartphone was gegoogelt und bin wieder hier im Forum gelandet :)

Dank des Forums haben wir die Kabel dann richtig verbinden können, finde ich super, danke das es sowas gibt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.