Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Kupplung beim Materia? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25651)

Rainer 07.11.2008 21:41

Ja, das Gaspedal ist immer per Seilzug.

Mich überrascht zwar auch dass der 1.5er bei Handschaltung eine Hydraulische Kupplungsbetätigung hat, aber das lasse ich mir noch einreden, aber extra ein elektronisches Gaspedal haben sicher nicht extra entwickelt dafür.

Brauchst nur die Motorhaube aufmachen und hinter/unter den Luffilterkasten schauen.

mark 08.11.2008 13:04

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 322397)
Ja, das Gaspedal ist immer per Seilzug.

Warum immer?
Ich schrieb doch, dass bei meinem Yaris II mit 1,3L Motor das Gaspedal elektronisch ist. Bei diesem ist ein Poti montiert und es führen ein paar kabel weg. Hat den Vorteil, dass man nie zuviel gas geben kann, daher spritsparend. Außerdem wird bei kalten Motor die Leistung reduziert und es gibt so eine Art "Kickdown" Funktion, wenn man das Gaspedal mäßig drückt beschleunigt er normal hoch, gibt man vollgas merkt man es sprübar, dass er mehr beschleunigt.
Desweiteren merkt man keinen Seilzug mehr, man hat ein Pedal, was sich völlig leicht, ohne wiederstand hin und her bewegen lasst.

Ich finde die Hydraulische Kupplung(selbstnachstellend) und das elektonische Gaspedal eine super Sache, weil man einfach kein Seil mehr merkt und bei der Kupplung einen sehr guten Druckpunkt hat. Ich kann nicht nachvollziehen warum das Daihatsu nicht einbaut.

MeisterPetz 08.11.2008 13:51

Zitat:

Zitat von mark (Beitrag 322447)
Ich finde die Hydraulische Kupplung(selbstnachstellend) und das elektonische Gaspedal eine super Sache, weil man einfach kein Seil mehr merkt und bei der Kupplung einen sehr guten Druckpunkt hat. Ich kann nicht nachvollziehen warum das Daihatsu nicht einbaut.

Erstmal ist es billiger mit Seilzug und zweitens bewährte Technik.

Wie oft reisst so ein Seil? In meiner 20 jährigen Auotfahrzeit ist es mir einmal bei einem uralten Fiat gerissen und ich konnte mit einer provisorischen Reparatur weiterfahren.

Dagegen bedeutete der Ausfall des Kupplungszylinders für den BMW eines Bekannten das aus. Die Reparatur hätte über 1000 Euro gekostet. Dazu kommt, dass man seilzugbetätigte Kupplungen ganz leicht auf seine persönlichen Vorlieben einstellen kann. Ich hatte beim L251 nach der Einstellung der Kupplung weder Probleme mit dem ersten Gang noch mit dem Rückwärtsgang.

Ich halte von alledem nichts. Es bringt keinerlei Vorteile, nur wesentlich höhere Kosten im Schadensfall.

25Plus 08.11.2008 14:05

Mir ist so ein Seil lieber als die ganze Elektronik. Beim Golf IV war das alles schon elektrisch und entsprechend oft kaputt. Da ist man gleich mal 150 € los. Bei Toyota/Daihatsu hätte ich jetzt keine Sorgen um die Haltbarkeit, aber braucht man die ganze Elektronik wirklich ?
Fährt doch auch ohne, und das nichtmal schlecht.
Und warum kann man beim Yaris nicht zu viel Gas geben ?
Dass es womöglich Sprit spart konnte ich zwar erst nicht glauben, aber bei Spritmonitor ist der Yaris II fast einen halben Liter sparsamer als der Sirion II... aber im Endeffekt kommt es wahrscheinlich doch wieder mal auf den Fahrer an. Der ist im Durchschnitt "dümmer" als ein Computer (der auch zugebenermaßen von Fachmännern auf diesem Gebiet programmiert wurde).

Mfg Flo

Blaubaer 25.04.2009 10:53

Ist zwar schon etwas älter. der Thread, aber ich wollte auch noch eine Erfahrung kundtun. Ich hatte bei meinem letzten Motorrad, einer Aprilia Caponord, Bj. 03, auch eine hydraulische Kupplung (Will damit sagen, daß sowas auch in relativ leichter Bauweise geht und nicht viel mehr Platz beansprucht, als eine Seilzugkupplung).
Ich hatte dann irgendwann mal eine Undichtigkeit am System: An der roten Ampel stehend, Gang drin und Kupplung gezogen, schloß diese plötzlich ganz langsam und die Karre schob los. Ein Tritt auf die / Griff in die Bremse führte dazu, daß ich auf der Nase lag, die 1000 Kubik hatten auch im Standgas gehörig Drehmoment. Den Gang rauszuhacken, war nicht mehr möglich, da hilft dann nur der Killschalter, aber wer kommt da schon so schnell drauf. Erst nach mehreren Reparaturen (Entlüften etc.) und Tausch der Geber- bzw. Nehmerzylinder war der Fehler behoben.
Ich möchte ehrlich nicht vor einem 1.5er Materia an der Ampel stehen, wenn der plötzlich losschiebt und der Fahrer mit einem dummen Gesicht hinter dem Steuer rein garnichts machen kann :roll:

Gruß,
Martin

markusk 25.04.2009 11:46

Na selber schuld, wenn man sich ein italienisches Motorrad kauft :-)
Aber ernsthaft. Ich fahre schon ein paar Jahre eine Suzi (und das sind wohl die japanischen Mopeds mit der "italienischsten" Verarbeitung) mit Hydrokupplung ohne jedes Problem. Aber ist sicher eine Frage der Wartung: so eine Undichtigkeit kommt ja selten von jetzt auf gleich. Allerdings hab ich auch seit 24 Jahren Mopeds mit Kupplungs/Bremsseilzug - auch nie ein Problem dank regelmäßiger Wartung.
Das Problem ist wohl eher die schlechte Zugänglichkeit des Kuupplungszugs/Schlauchs im Auto. Deswegen fällt wohl die Sichtkontrolle oft aus. Wenn man das beim Moped allerdings verpennt, ist man selber schuld. Ich mache vor der ersten Fahrt des Tages immer eine Sichtkontrolle beim Moped - Reifen, Bremsen, Licht, Bremsen, Seilzüge (soweit noch vorhanden). Das bin ich meiner Gesundheit schuldig...

ntg 21.02.2015 13:56

hallo,
also der 1,5er hat hydraulische und der 1,3er seilzugkupplung? nur noch mal zum vergewissern!
mfg
niko


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.