Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Winterreifen für den Materia (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19844)

K3-VET 20.08.2007 15:39

Hallo,

Zitat:

Zitat von 321 (Beitrag 256125)
Mit Stahlfelgen von anderen Automarken würde ich (zumindest in Deutschland) vorsichtig sein.
Diese sind immer nur für den jeweiligen Autotyp/Marke zugelassen und daher nicht einfach z.B. von einem Franzosen zu nehmen.
Versicherungsschutz ist dadurch gefährdet!


ich habe noch nie einen Polizisten oder einen TÜV-Prüfer erlebt, der nach Stahlfelgen geschaut hat. Geprüft wurde (beim TÜV) nur, ob die Reifendimension stimmt. Die Polizei interessiert aber auch das nicht.
Bei Alus wurde bei mir nur nach dem "D"-Zeichen (D für Daihatsu) geschaut, bzw. bei Zubehörfelgen nach der KBA-Nummer.

Als ich meinen GTti geschrottet habe, standen im Gutachten sogar Felgen drin, die ich
1. gar nicht drauf hatte
2. die ich ohne Eintragung auch nicht hätte fahren dürfen
Interessiert hat das die Allianz kein bisschen.
BTW: hätte die auf einmal die Zahlung verweigert, weil ich die verkehrten Felgen gehabt hätte, hätte ich die gefragt, ob sie ein Ding an der Klatsche haben - schließlich hatte ich die ja gar nicht drauf


PS: Die Renault-Felgen haben ein 60,1-mm-Mittenloch - Daihatsu nur 54,1 mm. Es wären also Zentrierringe erforderlich.


Bis denne

Daniel

BIG-ONE 20.08.2007 16:50

Hallöle

Stahlfelgen in den Größen 14 und 15 Zoll haben noch keine Anbieter.
Warscheinlich erst zum Jahresende( Laut Reifenhändler )
Die Daten die ich schon genannt habe sind für Alufelgen

321 20.08.2007 20:55

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 256166)
Hallo,




ich habe noch nie einen Polizisten oder einen TÜV-Prüfer erlebt, der nach Stahlfelgen geschaut hat. Geprüft wurde (beim TÜV) nur, ob die Reifendimension stimmt. Die Polizei interessiert aber auch das nicht.
Bei Alus wurde bei mir nur nach dem "D"-Zeichen (D für Daihatsu) geschaut, bzw. bei Zubehörfelgen nach der KBA-Nummer.

Als ich meinen GTti geschrottet habe, standen im Gutachten sogar Felgen drin, die ich
1. gar nicht drauf hatte
2. die ich ohne Eintragung auch nicht hätte fahren dürfen
Interessiert hat das die Allianz kein bisschen.
BTW: hätte die auf einmal die Zahlung verweigert, weil ich die verkehrten Felgen gehabt hätte, hätte ich die gefragt, ob sie ein Ding an der Klatsche haben - schließlich hatte ich die ja gar nicht drauf


PS: Die Renault-Felgen haben ein 60,1-mm-Mittenloch - Daihatsu nur 54,1 mm. Es wären also Zentrierringe erforderlich.


Bis denne

Daniel

Das Risiko einzugehen soll jeder selbst für sich entscheiden.
Versicherungen haben eindeutige Vertragsklauseln und die benutzen sie auch gerne um eine Zahlung (zu Recht) zu verweigern.

Ich persönlich würde nur Daihatsu Stahlfelgen in den passenden Dimensionen oder alternative Stahlfelgen mit einer ABE für den Daihatsu Materia(wenn es zum Jahresende dann vll. welche gibt) draufschrauben.

Aber ich glaube wir bleiben bei unserem Materia eh bei Alus für Sommer + Winter.

Moppi 21.08.2007 14:19

Zitat:

Zitat von pförtner (Beitrag 253452)
:tach: + Grüße aus :teddy:lin

Habe heute bei DD angerufen, + die Teilenr. für 14'' Stahlfelgen bekommen
für Winterreifen >42 611 B 1100< a'56.-€
Wie mir gesagt wurde, gibt es auch komplett Räder so um die 128,-€

Die Nummer stimmt, der Preis nicht, eine Felge kostet 70,21€ beim freundlichen, das ist übrigens die gleiche Felge wie beim Sirion M3, daher gibt es die auch im Zubehörhandel!
Alcar-Nr: 5750

pförtner 21.08.2007 14:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
:tach: Danke

werde mal nachfragen.
obwohl das Angebot hier (von MrWulff schon erwähnt)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA:IT&ih=020
nicht schlecht ist

ist nur die :?: welche Reifen er draufmacht.
:arrow: der Uniroyal is ja wohl ok
:arrow: der Semperit &
:arrow: der Barum sind (soviel ich weiß) billigreifen bei denen man(n) frau vorsichtig sein sollte :licht::!:

crasti 28.08.2007 12:08

Hallo
Wenn ich meine Alufelgen die Orginal drauf sind für den winter verwenden möchte was für reifen kann ich dann bitte aufziehen?? müssen das 185er 55 15 sein?
Das kommt mir schon etwas breit vor oder???

mlg Roli aus Tirol

SamS 28.08.2007 12:56

@crasti: da hast Du leider recht, für einen Winterreifen würde ich auch lieber etwas schmaleres wählen. Dafür sind die 14" dann wieder vom Abrollumfang kleiner... Die Situation erscheint mir noch nicht ganz ausgegoren... Werde mich aber um 14" für den Coolio kümmern.
Beste Grüße

's SamS

Ingo S. 28.08.2007 13:10

Ich bin auf meinem letzten Auto (Golf4 1.6) 195/60 15 gefahren und hatte damit nie Probleme. Solange man nicht im Hochgebirge wohnt und nicht die Reifen vom Wühltisch nimmt, sollten 185er kein Problem sein.

Ingo

K3-VET 28.08.2007 13:53

Hallo,

breitere Winterreifen haben Vorteile, wenn die Straße frei ist, also schneefrei.
Fährst du öfter im Schnee, dann sind schmalere WR besser, weil du damit einen höheren Druck erzeugst und dadurch mehr Haftung hast.

Ich fand die 175/60 R 14 Winterreifen beim YRV viel zu schmal - schließlich fahre ich auch in den Wintermonaten öfter Autobahn und bremse mich nur ungern wegen der Reifen ein.


Bis denne

Daniel

crasti 28.08.2007 17:34

Hallo Ingo&Daniel

Bin in Innsbruck Zuhause da fängt das Hochgebirge vor der Tür schon an!!
weiß jetzt aber immer noch nicht was für reifen ich auf die orgfelgen knallen kann, 15" ist klar aber sonst?????????

mfg Roli aus die berg von Tirol


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.