Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Materia springt verzögert an (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47855)

buttschie 20.03.2021 16:27

Materia springt verzögert an
 
Meine Frau will einen Materia.

Wir haben uns eben einen angesehen (Baujahr 2008) und er hatte das gleiche Problem, wenn ich es denn so nennen kann, wie ein anderer den wir letzte Woche angesehen haben. Beim starten dauert gefühlt eine Sekunde länger als es sollte bis das Fahrzeug anspringt. Also nicht auf Schlag, sondern eine minimale Verzögerung. Da dieses bei beiden aufgefallen ist, wollte ich mal fragen ob das ein bekanntes "Problem" ist?
Vielen Dank

Amenophis 20.03.2021 22:49

Ich habe den zweiten Materia und meine Frau fährt den Sirion mit gleichem Motor, da springt keiner verzögert an. Das lässt auf eine schwache batterie schließen, was nicht verwunderlich ist, falls du die fahrzeuge bei einem Händler angesehen hast. Viele dürfen keine Probefahrten machen wegen Corona und die Fahrzeuge stehen seit Monaten still. Die Batterien sind alle erledigt.

buttschie 21.03.2021 09:24

Zitat:

Zitat von Amenophis (Beitrag 551180)
Ich habe den zweiten Materia und meine Frau fährt den Sirion mit gleichem Motor, da springt keiner verzögert an. Das lässt auf eine schwache batterie schließen, was nicht verwunderlich ist, falls du die fahrzeuge bei einem Händler angesehen hast. Viele dürfen keine Probefahrten machen wegen Corona und die Fahrzeuge stehen seit Monaten still. Die Batterien sind alle erledigt.

Danke für die Antwort.
Ja, eine war beim Händler und andere privat mit abgemeldeten Fahrzeug.
Können in der Tat beide länger stehen und Batterie hinüber sein.
Gestern hatte ich noch lange quergelesen hier.
Das war ja tatsächlich schon mal ein Thema hier vor langer Zeit (2007/2008).
Da waren eine Reihe von Usern die ähnliches Phänomen hatten, will es nicht Problem nennen,
da es tatsächlich nie länger als 1 Sekunde war.

nordwind32 21.03.2021 11:23

Gefühlt brauchen meine Daihatsu zum Starten 2 Kurbelwellenumdrehungen mehr als andere Autos.
Aber dafür springen sie IMMER an.
So hat der Motor mehr Zeit Öldruck aufzubauen bevor er belastet wird.
It's not a bug, it's a feature :gut:

AC234 21.03.2021 11:28

Kommt wohl auch auf die Zeit zwischen Zündung An und Anlassen an.
Ist der Benzindruck schon aufgebaut, sind alle Sensoren abgefragt usw..
Je nach Programmierung und Geschwindigtkeit des Steuergerätes braucht das einen Moment.
Jens

buttschie 21.03.2021 18:43

Danke für die Antworten. Das beruhigt ein wenig.

Schimboone 21.03.2021 19:55

Es hilft den Zündschlüssel nicht in einem Schwung duchzudrehen, sondern bei Zündung an 1-2 Sekunden verweilen. Dann kommt der üblicherweise sofort.

Es wurde hier im Forum mal vermutet das dieses verhalten bei machen Fahrzeugen mit dem Benzindruck zu tun hat. Daihatsu verwendet bei diesen Motoren im Materia einen Druckregler im Tank und die ganze Leitung steht bis zu den Einspritzventilen permanent unter Druck.
Ist eines der Ventile nur leicht undicht (für den Fahralltag unrelevant) geht der Druck in der Leitung flöten und muss erst neu aufgebaut werden.
Das passiert bei allen Daihatsu aber erst mit Zündung an.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.