Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Totale Verzweiflung-Motorkontrollleuchte und kein Ende! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=44268)

Cuore2604 09.01.2016 11:39

Totale Verzweiflung-Motorkontrollleuchte und kein Ende!
 
Mein L276 (EZ 1/2008) hat mittlerweile knapp 120.000 KM "auf dem Buckel", bisher ohne wirklich nennenswerte Probleme. Umso schlimmer, dass mir jetzt offensichtlich keiner (werkstattmäßig) helfen kann oder will!

Im November ging die Motor-Leuchte an, nach Neustart war sie dann wieder aus, aber da das kein einmaliges Problem war, ließ ich in der (freien) Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen: Angeblich Zündaussetzer, es sollten die Zündspulen ausgewechselt werden. Auch wenn ich nichts dergleichen bemerkt habe, habe ich die Jahresinspektion vorgezogen und dabei dieses durchführen lassen, ca. 850€.
Bereits bei Rückgabe des Fahrzeugs teilte man mir mit, dass die Lampe leider doch immer wieder angehen würde, das war dann offensichtlich also nicht der Fehler gewesen. "Ansonsten sei der Wagen aber gut in Schuss!". Ärgerlich, aber (noch) ok.
Es zeigte sich, dass die Lampe nun schon beim Start anging/bis heute angeht, nach kurzer Zeit (wenn der Motor warm ist?), ging/ geht das in ein kontinuierliches Blinken über.
Die Werkstatt meinte, es könnte der Klopfsensor sein, oder der Nockenwellensensor oder... Vielleicht müsste der Motor auch nur durchgereinigt werden (das taten sie dann auch weitere Kosten, aber auch ohne Erfolg).
Mit unserem vorigen Wagen (Opel Corsa) war bei einem ähnlichen Problem seinerzeit die Lambasonde das Problem, "aber das glauben sie nicht, das müsste angezeigt werden". Mein Mann (der zwar kein Autor-Profi ist, aber durchaus Ahnung hat) wollte den Wechsel zunächst dennoch, aber das haben sie ihm dann ausgeredet (es wäre unwahrscheinlich, Ausbau sehr kompliziert, Teil -von Daihatsu zumindest- nicht lieferbar, und wieder der Verweis auf sonstwas: diesmal waren dann die Ventile im Gespräch). :nixweiss:

Der Wagen läuft wie ein "Bienchen", springt an, verbraucht genauso wenig wie bisher, keine Geräusche, nix! Zu erwähnen wäre (auch wenn da natürlich kein Zusammenhang bestehen muss) ein offensichtlich einmaliger Ölverlust (seit der Inspektion bisher aber alles ok).

Leider haben wir in der Nähe keine Daihatsu-Werkstatt mehr.

Bin echt total frustriert, überlege natürlich auch mit einem Werkstattwechsel (Bosch?), aber die würden doch sicher auch allenfalls ein Teil nach dem anderen austauschen. Eine "richtige" Fehlersuche (stelle ich mir so vor: ausbauen, testen, ggf wieder einbauen) wird da ja auch nicht betrieben.

Meine Fragen: :help:
- Am besten wäre natürlich, wenn jemand begründet einen bestimmten Verdacht äußern könnte.
- Zufällig jemand im Berliner Raum (Spandau und Umgebung) eine Werkstatt kennt, die evt. noch der Ehrgeiz für eine vernünftige Fehlersuche besitzt.

Wenn wirklich alle Stricke reißen, würde / werde ich "einfach mit der Lampe" weiterfahren müssen, klar. Andererseits möchte ich meinen Cuore noch möglichst lange behalten, es ist für mich und meine Bedürfnisse ehrlich gesagt DAS Auto überhaupt...

Vielen Dank an alle, die bis hierher gelesen haben. :gut:

Anmerkung: Insbesondere mein Mann hat in der vergangenen Zeit natürlich versucht, hier im Forum schon eine Antwort zu finden, bisher leider ohne Erfolg

Moppi 09.01.2016 17:53

Hallo, welche Zündkerzen sind denn verbaut?

Lupo 09.01.2016 17:58

Hallo

Ich vermute mal die Lambdasondenheizung. Wenn das Auto fährt wie immer und auch nicht mehr verbraucht, wie das bei meinem L251 der Fall war, kann es nichts schlimmes sein. Mein Händler riet mir sogar, einfach weiterzufahren. Das tat ich dann auch bis zum nächsten TüV Termin. Dann war notgedrungen eine neue Sonde nötig.

Gruss

P.S. Würde mich mal interessieren, was die unter "Motor durchreinigen" verstehen??

heinbloed26 09.01.2016 18:10

Ich bin zwar kein Profi, jedoch könnte der Fehler wirklich von einer defekten Lambdasonde verursacht werden. Im Werkstatthandbuch für den L251 steht, dass Fehlzündungen bspw. von einer defekten Lambdasonde verursacht werden können. Deshalb soll man die foldenden 4 Schritte durchgehen:
"1. Ist Das Signal, das von der Lambdasonde in das Steuergerät geht, in Ordnung?
2. Ist der Kabelbaum in Ordnung?
3. Stimmen die Werte der Lambdasonde?
4. Gibt es unterbrochene Kabel oder Kurzschlüsse im Heizungsstromkreis der Lambdasonde?" (vgl. Werkstatthandbuch Daihatsu Cuore L251)

Die Angaben sind ohne Gewähr.

Nun noch zum Werkstattproblem:
Wir hatten auch schon öfters Probleme mit Falschaussagen von Werkstätten. Es empfiehlt sich immer, nicht gleich die Werkstatt zu wechseln, sondern sich erstmal woanders Rat einzuholen, ohne gleich das ganze Auto auseinander nehmen zu lassen.
Vielleicht fährst du mal zu einem Toyota Händler in Deiner Nähe, da ja vieles von der Software und Aufbau der Technik zu Toyota ähnlich ist.

Ich hoffe, dass ich Dir weiterhelfen konnte.

Viele Grüße,
Johannes

nordwind32 09.01.2016 19:07

Daihatsu hat keine Lambdasonde für den L276? Das kann ich gar nicht glauben.
Bei Daparto z.B. werden 4 Sonden angeboten.

Wie Moppi schon fragte, welche Zündkerzen sind denn Verbaut? Sie hätten ja bei 100000km erneuert werden müssen.
Es geht die NGK ILFR6T11 oder die DENSO SK20HR11

Andere Marken würde ich persönlich nicht für den L276 nehmen.

Freie Werkstätten haben meist keine Erfahrung mit Daihatsu. Die kennen sich meist nur mit gängigen Fahrzeugen aus. Daihatsu sind oft anders (einfacher) konstruiert. Wenn ich solch ein Problem hätte, würde ich mich an meinen Boschdienst 3 Orte weiter wenden, da ich weiß das der sich Mühe gibt.
Ich würde da nicht zu dem Boschdienst in meinem Ort gehen.
Aber wenn du keinen solche Boschdienst kennst würde ich mir die Mühe machen den L276 zu einem (ehemaligen) Daihatsu-Händler bringen, der sich telefonisch willig und freundlich präsentiert. Wenn der schon am telefon unwillig ist kannst du dir den Weg sparen.
Er sollte dir auch einen Ersatzwagen anbieten können.
Ich schick dir auch noch ne PN.

bluedog 09.01.2016 20:48

Wenn die Motorkontrollleuchte blinkt, würde ich von Zündaussetzern ausgehen. Warum man da die (erheblich teureren) Zündspuhlen vor den immer noch nicht sehr billigen, aber deutlich billigeren Kerzen austauscht, weiss ich auch nicht. Weiss wohl nur der Mech.

Hat der zufälligerweise auf einer deutschen Marke gelernt/gearbeitet? Etwa BMW? Von denen hätt ich auch schon gehört, dass die Kerzen manchmal länger halten als die Zündspuhlen. Grundsätzlich sind aber die Kerzen DAS Verschleissteil an der Zündung, wenns nicht die Zündkabel sind.

Grundsätzlich gibts für die Lambdasonden, resp. deren Heizung, eigene Fehlermeldungen, weshalb ich die nicht auf Verdacht tauschen lassen würde.

Dass die nicht lieferbar sein sollte, stimmte allerdings mit fast absoluter Sicherheit nicht. Sind Teile aus dem Toyota-Regal. Sollte sowas für den L276 nicht lieferbar sein, könnte man eine für einen Citroen C1, Peugeot 107 oder Toyota Aygo nehmen, da dort der gleiche Motor drin ist, und auch den Yaris gibts mit dem gleichen Motor. Ausserdem dürfte eine von einem anderen halbwegs aktuellen Daihatsu auch passen, ich denke etwa an einen Sirion M3, den es auch als Subaru Justy gab.

Sind dann so in etwa 5 verschiedene Marken, bei denen man fündig werden könnte, wenn man denn wirklich wollte, und wenn das noch zu wenig ist, dann könnte man auch eine passende Universal-Lambda-Somde nehmen, müsste dann allerdings den Stecker von der alten (richtig!) umlöten.

Wenn ein Mech schon an der Kleinigkeit einer neuen Lambdasonde scheitert, gehe ich davon aus, dass er nichts kann oder nichts können will und empfehle Dir dringlichst, die Werkstatt zu wechseln.

Nicht auszuschliessen, dass die entweder gar nichts an dem Auto repariert haben oder ggf. die falschen Ersatzzündspuhlen eingebaut.

Geh woanders hin, notfalls in eine Toyotawerkstatt oder, als Notnagel zu Citroën oder Peugeot. Die haben immerhin Autos im Modellportfolio, in denen der gleiche Motor drin ist, können sich also nicht mit dem Hinweis auf unbekannte Technik aus der Affäre ziehen. Allenfalls ginge auch Subaru, da deren Justy (Letzte Modellgeneration) den gleichen Motor hatte.

Zu Citroën würde ich nicht unbedingt gehen, da deren Werkstätten zuweilen eine merkwürdige Auffassung von Dienst am Kunden haben und der C1 mit seiner japanischen Technik unter der Haube ein Exot in der Modellpalette ist. An sich müssten aber auch die sich damit auskennen und Dein Problem ist ja vermutlich nicht allzu exotisch.

mark 09.01.2016 22:14

Wenn sich dein Mann auskennt, mal die Zündkerzen ausbauen, einzeln in die Zündspulen setzen und alle 3 Zündkerzen an Masse(-) legen. Dann Motor starten und schauen ob wirklich alle 3 Zündkerzen einen Zündfunken bekommen. Nicht zu lange, sonst säuft dir der Motor ab, da er ja noch Kraftstoff einspritzt.
Zündkerzen sollten NGK/Denso sein, da gabs nämlich schon häufiger Probleme.

Ansonsten empfehle ich eine Daihatsu Werkstatt. Die freien machen irgendwas.(nicht böse gemeint)
Kennen sich aber mit Daihatsu nicht aus, da es einfach ein Exote ist und immer war.
Mal die abklappern:
10,7 km M.C.F. Motor Company Fahrzeugvertriebs GmbH
Ollenhauerstr. 9-13
13403 Berlin
Tel: 030/4988081400
Fax: 030/4988081190

18,9 km Autohaus Berger GmbH
Kaiser-Friedrich-Str. 102b
14469 Potsdam
Tel: 0331/500464
Fax: 0331/5497191

weitere Händler findest du auf: www.daihatsu.de
Daiahtsu hat eine Ersatzeilgarantie mit der Emil Frey Gruppe gemacht und es sind min. für den L276 alle Ersatzteile noch bestellbar.

bluedog 09.01.2016 23:42

Zitat:

Zitat von mark (Beitrag 523108)
Wenn sich dein Mann auskennt, mal die Zündkerzen ausbauen, einzeln in die Zündspulen setzen und alle 3 Zündkerzen an Masse(-) legen. Dann Motor starten und schauen ob wirklich alle 3 Zündkerzen einen Zündfunken bekommen. Nicht zu lange, sonst säuft dir der Motor ab, da er ja noch Kraftstoff einspritzt.
[...]
weitere Händler findest du auf: www.daihatsu.de
Daiahtsu hat eine Ersatzeilgarantie mit der Emil Frey Gruppe gemacht und es sind min. für den L276 alle Ersatzteile noch bestellbar.

Der Hinweis stimmt, und das aller Voraussicht nach noch auf etliche Jahre hinaus. Die Emil Frey hat die Ersatzteilversorgung übernommen, macht das in CH schon länger (Jahrzehnte glaub ich) für etliche Marken und das sehr zuverlässig. Ausserdem hiess es bei Rückzug von Daihatsu aus Europa, die Ersatzteilversorgung werde noch für mindestens 15 Jahre (Irrtum vorbehalten) garantiert.

Beim Funkentest: Dass der Motor absäuft, kann man leicht verhindern, indem man vor dem Test das Benzinpumpenrelais (Sicherungskasten im Motorraum?) abzieht.
Dennoch muss man vorsichtig sein. Die Hochspannung der Zündung könnte Elektronik leicht grillen, die zufällig auf dem Weg des Stroms liegt.
Man könnte eigentlich auch die Zündspuhlen untereinander vertauschen, und sehen ob der Fehler wandert, oder man müsste es schon an den Kerzen sehen, wo der Fehler liegt, jedenfalls wenn der Fehler immer wieder auftritt.
Wenns zu Zündaussetzern auf einem einzelnen Zylinder kommt, dann läuft der zu fett, da dort ja nicht immer aller Treibstoff verbrannt würde. Die entsprechende Kerze müsste also dunkler sein als die anderen.

Nur: Erstmal die Werkstatt wechseln und den Fehler, wenn er wiederkommt, neu auslesen lassen.
Einem der mir erzählt, Lambdasonden seien nicht lieferbar, würde ich auch nur sehr bedingt glauben, dass er mir bezüglich der entdeckten Fehlermeldung(en) die Wahrheit sagt.
Dann erst kann man weitersehen.
Sollten sich Zündaussetzer bestätigen, würde ich jedenfalls als erstes die Zündkerzen tauschen, und zwar gegen die vom Hersteller empfohlenen, ich gehe davon aus, Nordwin32, der auch einen L276 fährt, hat oben die passenden Typen angegeben.

Ich wäre einigermassen zuversichtlich, dass das das Problem bereits beheben wird.

nordwind32 10.01.2016 00:04

Die Angaben zu den Kerzen sind aus dem überaus nützlichen hier aber verbotenen Link "technische neuheiten cuore l276"
Bin jetzt nicht raus gelaufen um in der Bedienungsanleitung nach zu lesen.

Hoffe das verstößt jetzt nicht gegen irgendwelche Regeln...

1.Cuore 10.01.2016 04:40

Also eigentlich wurde schon alles von den lieben Vorrednern gesagt.

MIL Leuchte geht an wen das Luftgemisch, von der Lambdasonde gemessen, nicht mehr passt.

einfach - die Lambda oder die Leitung von Sonde zum Stecker hat was weg bekommen. Einfach eine neue Sonde einbauen. Das es da keine gibt
ist lächerlich.

mittel - die Teile für die Zündung des GEmisches haben einen Defekt.
daher wie immer alle Zündkerzen raus und über Masse zünden lassen.
Dann die Einspritzventile raus und in große Einmachgläser spritzen lassen. Damit wird das Spritzbild und die Einspritzmenge kontrolliert.

schwer - wen die Teile wie Sonde, Zündkerzen und Spule wie Einspritzdüsen nichts haben und alle Ihren Dienst brave tun. Musst an die
Sekundär Sachen ran. Wie Steuergerät, Sensoren Kabelbaum und und und....
Da wird es richtig teuer.

Und erst ab dem Thema schwer würde ich Fahrern ohne Schraubkentnisse
den Gang zur Werkstatt empfehlen. Und da dann detailiert sagen was schon gemacht und gewechselt wurde. NIcht das die wieder von vorne Anfangen und dir Teile und Arbeitszeit in Rechnung stellen die du schon gemacht hast.

Zündkerzen sind def. zu alt, wen die noch nicht bei 90tkm gewechselt wurden. ICh würde die Denso nehmen :grinsevi:

Spartaner 10.01.2016 09:05

Hallo Sylvia,
ich habe auch so meine Probleme, Vertrauen zu Werkstätten zu finden. Meine letzte Hoffnung im Raum Berlin ist Norbert Guhde, Dorfstr. 10b, 15831 Groß Kienitz, Tel: 033708/31993, Fax: 033708/31994.
Ich war zwar noch nicht da, habe aber hier im Forum zumindest von einem lange Zeit zufriedenen Kunden gelesen, dem es offenbar die lange Anfahrt aus Berlin Wert war.
Kontakt hatte ich mal bezüglich einer Gebraucht-Ersatzteilbeschaffung, und das lief gut über die Berliner Wohnung eines Mitarbeiters dort. Somit musste ich nicht bis Groß Kienitz fahren für diese Kleinigkeit.

Gruß Michael
(warst du die mit dem Waeco-Tempomat MS-50, wo ich mir mal die Halterung angesehen hatte?)

Schimboone 10.01.2016 11:55

X Euro das es die Zündkerzen sind.
Zündspulen werden als Fehler abgelegt, die Lamdasonde ist auszuschließen da sowohl Heizkreis als auch Sonde selbst erstrecht als Fehler abgelegt werden.

Cuore2604 10.01.2016 12:03

Ihr seid echt Klasse!!
 
Ich bin echt fasziniert, und habe fast ein schlechtes Gewissen. In der ersten Zeit nachdem ich "meinen" Cuore erstanden hatte (Anfang 2008), war ich oft in diesem Forum, und habe auch viel mitdiskutiert. Danach eigentlich ehrlich gesagt nur noch gelegentlich ein wenig "quergelesen".

Jetzt brauche ich also erstmals wirklich Hilfe und bekomme so viele Antworten!!!

Erst einmal nachtragen, weil vergessen, muss ich, dass die Zündkerzen zusammen mit den Zündspulen gewechselt wurden. Anhand der Rechnung kann ich allerdings nicht sagen, welche die genommen haben. Ich hoffe mal, dass es eine der beiden Sorten waren, denn in den letzten Jahren gab es bei "Stop&Go" eigentlich keine Probleme (das ist ja auch mit der Grund, warum ich so gefrustet bin über deren Aussagen), und einen Computer, wo man das nachlesen kann, sollten sie ja haben.

Zitat:

Zitat von Lupo (Beitrag 523099)
P.S. Würde mich mal interessieren, was die unter "Motor durchreinigen" verstehen??

Motorreinigungsmittel (Additiv-Ölschlammreinigung) direkt in den Ansaugstutzen, so lange, bis die Flasche alle war und dann noch mal so'n Zeug in den Tank

Zitat:

Zitat von heinbloed26 (Beitrag 523100)
die foldenden 4 Schritte durchgehen:
"1. Ist Das Signal, das von der Lambdasonde in das Steuergerät geht, in Ordnung?
2. Ist der Kabelbaum in Ordnung?
3. Stimmen die Werte der Lambdasonde?
4. Gibt es unterbrochene Kabel oder Kurzschlüsse im Heizungsstromkreis der Lambdasonde?" (vgl. Werkstatthandbuch Daihatsu Cuore L251)

Mein Mann fühlt sich mit diesen Anmerkungen bestätigt, dass die Wahrscheinlichkeit seiner Vermutung durchaus groß ist.

Zitat:

Zitat von mark (Beitrag 523108)
Wenn sich dein Mann auskennt, mal die Zündkerzen ausbauen, einzeln in die Zündspulen setzen und alle 3 Zündkerzen an Masse(-) legen. Dann Motor starten und schauen ob wirklich alle 3 Zündkerzen einen Zündfunken bekommen. Nicht zu lange, sonst säuft dir der Motor ab, da er ja noch Kraftstoff einspritzt.

Selber durchführen möchte er diese Tipps jedoch nicht selber, muss er ja auch nicht.

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 523107)
Geh woanders hin, notfalls in eine Toyotawerkstatt ...

Dieser Hinweis ist mehrmal zu lesen. Wie heißt es so schön: "Darauf hätte mann auch alleine kommen können" :idee:, denn, zumindest bei dem Aygo und dem kleinen Peugeot, wussten wir, dass die den gleichen Motor haben.

Das werden wir tatsächlich in Angriff nehmen,
Zitat:

Zitat von 1.Cuore (Beitrag 523115)
Und da dann detailiert sagen was schon gemacht und gewechselt wurde. Nicht das die wieder von vorne Anfangen und dir Teile und Arbeitszeit in Rechnung stellen die du schon gemacht hast.

Mal sehen, was sie so sagen und ob die sich dem Problem dann auch annehmen.

Ansonsten würde ich mich wahrscheinlich an eine der entfernteren Daihatsu-Werstätten enden.

Auf jeden Fall ist meine Frust erst einmal etwas geringer, einfach weil sich für mich doch einige neue Optionen gezeigt haben. Vielen, vielen Dank für eureMühe! Natürlich werde ich euch "des Rätsels Lösung" (hoffentlich) mitteilen und euch über den jeweiligen Stand der Dinge informieren.

Zitat:

Zitat von Spartaner (Beitrag 523116)
(warst du die mit dem Waeco-Tempomat MS-50, wo ich mir mal die Halterung angesehen hatte?)

Die war ich nicht nur, die bin ich noch :biggthum: . Und den Tempomaten und auch die später noch hinzugekommene Standheizung genieße ich jeden Tag, und das hoffentlich noch lange!

nordwind32 10.01.2016 17:00

Zitat:

Zitat von Schimboone (Beitrag 523120)
X Euro das es die Zündkerzen sind.

Da geh ich mit. Auch neue Zündkerzen können fehlerhaft sein. Hab ich schon ein paar mal von meinem Schrauber gehört, der neue Kerzen tauschen musste bis das Auto wieder ordentlich lief.

nordwind32 10.01.2016 17:20

Zitat:

Zitat von Cuore2604 (Beitrag 523121)
Motorreinigungsmittel (Additiv-Ölschlammreinigung) direkt in den Ansaugstutzen, so lange, bis die Flasche alle war und dann noch mal so'n Zeug in den Tank

Danach würde ich einen Ölwechsel durchführen.

Ein Additiv-Ölschlammreinigung gehört doch aber ins Motoröl und nicht in den Ansaugtrakt!

Wollten sie die Drosselklappe reinigen? Dafür gibt es Drosselklappenreiniger aus der Sprühdose. Und auch das würde ich nicht am laufenden Motor benutzen.
Dafür baut man normal die Drosselklappe aus, reinigt sie und baut sie sauber wieder ein.

Ganz allgemein würde ich auch keine Ölschlammspülung verwenden (die bei regelmäßigen Ölwechseln mit gutem Öl eh überflüssig ist).
Hier gibt es Fotos von einem Ölpumpensieb, das danach von den gelösten Rückständen total zugesetzt war. Die Ölpumpe konnte gar nicht mehr ausreichend Öl ansaugen. Da ist der Motorschaden vorprogrammiert.
Wer schraubt nach ner Ölspülung schon die Ölwanne ab und überprüft das?

Ich würde mir mal ne andere Werkstatt suchen.

bluedog 10.01.2016 20:26

Die Fragen, die Nordwind32 gerade gestellt hat, gingen mir auch schon durch den Kopf. Aber wegen einer Ölschlammspülung blinkt keine MKL.

Was allerdings ein Ölzusatz im Ansaugtrakt verloren hat, ist wirklich eine Frage, die einer aussagekräftigen Antwort bedarf.

Ich hatte aber ja einen Werkstattwechsel eh schon empfohlen... ist der halt nur umso dringlicher nötig.

Cuore2604 13.01.2016 21:36

kurzer Zwischenbericht
 
War hier jetzt bei Toyota "Motor Company" hier in Spandau. Dort haben sie gleich mal den Speicher ausgelesen "wieder Zündaussetzer".

Von dort wurde ich dann in die Filiale in die Ollenhauer Str. geschickt, die in diesem Thread auch schon vorgeschlagene Daihatsu-Vertretung.

Und da habe ich jetzt einen Termin in der kommenden Woche. Und dort soll der Fehler dann gesucht werden "so mit durchmessen und so" :gut:

Also genau, wie ich es gewollt habe.

Jetzt überwiegt doch die Zuversicht, dass alles "gut" wird.

heinbloed26 13.01.2016 21:51

Na dann mal viel Erfolg. ;)

nordwind32 13.01.2016 22:47

Und bitte auflösen was es war.

bluedog 13.01.2016 22:51

Ja, bitte.
Jetzt aber erstmal alles Gute, auf dass der Fehler kostensparend gefunden und beseitigt werde.

Cuore2604 23.01.2016 08:48

die unendliche Geschichte...
 
"Er" ist immer noch weg... :heul:

und
Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 523215)
auf dass der Fehler kostensparend gefunden und beseitigt werde.

das wird sich auch nicht erfüllen :heul:

Hier der aktuelle Stand:

Bei Daihatsu (Toyota/ Motor Company) steht er jetzt zerpflückt und wartet auf "Ersatzorgane".

Immerhin sind sie sich dort einig, dass das Hauptproblem die Steuerkette sein soll. (Und sollte das nicht der Fall sein, dann müsste ich den Aufwand bis dahin wohl auch nicht bezahlen).

Da der Motor jetzt ja draußen ist, soll die Kupplung erneuert werden, was nach 120000 km ja auch sein darf. Und dass außerdem der Kondensator der Klimaanlage ein Leck hat, war auch nicht vorhersehbar.

Kostenpunkt Stand gestern: "vierstellig" und keine "1" vorne...

Von Seiten meines Mannes (natürlich!) gab es lange Diskussionen :gruebel:, von wegen Fass ohne Boden und so. Und ob sich das rechnet.

Aber mangels jeglicher Modell-Alternative derzeit aus meiner Sicht werden wir "ihn" hoffentlich kommende Woche "gesund" wiederbekommen.

Ich hoffe jetzt so sehr, dass er mich noch mindestens weitere 4-5 Jahre begleitet!

yoschi 23.01.2016 10:24

Kondensator Klimaanlage
 
Moin , ist das Loch im Kondensator evt durch Steinschlag/vom Wintersplitt entstanden , oder ist es vom Wintersalz reingefresssen ?
Gegen Salz sprühe ich im Herbst leicht verdünntes , biologisch abbaubares Öl von vorn aufs den Kondensator . Ein feinmaschiges Metallgitter , nur fürn Winter gedacht , liegt im Keller und sollte schon vor Jahren ....
Klimakondensatoren sind , zumindest die fürn Dai-Applause , Goldstaub . Und an einem versalzenen , übers Jahr nicht gewaschenen Schlachter waren die Lamellen dann wirklich Staub und lagen dann auch im Staub .
Gruß!

Cuore2604 31.01.2016 16:15

Es (das Drama) ist immer noch nicht beendet!

Aber eins ist sicher, in der richtigen Werkstatt (Toyota/ Motor Company, Berlin Reinickendorf) ist er ja schon mal: Dort ist tatsächlich der Ehrgeiz vorhanden, das hinzubekommen.

Ich sollte den Wagen bereits abholen, als nach ausgiebiger Probefahrt die Lampe doch wieder an war. Also war es dann die Steuerkette doch nicht. Zu diesem Zeitpunkt bekam ich dann (kostenfrei!) einen Leihwagen.

Stand jetzt: Sie haben aus einem Unfall-Cuore alte Zündspulen eingesetzt (probeweise) und die neuen, die Stop&Go in meinen eingebaut hat, dort eingesetzt. Jetzt lässt sich der Fehler dort nachweisen. Was ja eigentlich nur den Schluss zulässt, dass die Zündspulen nicht nur überflüssigerweise eingebaut wurden, sondern dass auch noch falsche Teile verwendet wurden.

Seit gestern habe ich meinen Kleinen erst einmal wieder, fahre jetzt mehrere Tage probeweise und wenn der Fehler dann weg bleibt, werden Original-Zündspulen von Daihatsu bestellt und eingebaut.

bluedog 31.01.2016 16:47

Ich sags ungern: Der Gedanke daran war mir gekommen, ich hab ihn allerdings verscheucht, statt ihn hier niederzuschreiben. Man will ja anderen auch nicht NUR schlechtes und davon auch noch so einen Haufen, unterstellen...

nordwind32 31.01.2016 19:24

Na, dann hoffen wir mal, dass das der Fehler war.

Immerhin hast du jetzt scheinbar eine Werkstatt gefunden, die dir helfen will und kann.

yoschi 01.02.2016 08:06

Zündspulen
 
exakt welche sind die richtigen und welche waren die falschen ? Genaue Bezeichnungen ?
Könnte dann vielleicht auch mal anderen Dai-Fahrern helfen .
Gruß!

Cuore2604 07.02.2016 11:08

Au Backe...
 
So, es ist vollbracht!

Leider ist es noch deutlich teurer geworden, obwohl Toyota / Daihatsu (Motor-Company, Ollenhauer Str.) uns echt entgegen gekommen ist, was die Arbeitsstunden anbetrifft! Schade, dass ich nicht schon vorher mitbekommen habe, dass es doch noch eine (gute) Fachwerkstatt für Daihatsu :respekt: in Berlin gibt. Hätte mir viel Ärger erspart.
Und es ist definitiv so, dass (neben den anderen Dingen, die repariert wurden) sowohl die von Stop&Go verwendeten Zündspulen als auch die eingesetzten Zündkerzen inkompatibel sind. Das habe ich (auf der großen Rechnung :heul: ) schriftlich und hoffe sehr, wenigstens diese 400 € zurückzubekommen (ggf wäre das mir sogar Wert, die Rechtsschutzversicherung zu bemühen).
Nun fährt er also wieder...

Tja, und evt. hätte ich mir mit etwas weniger eigener Sturheit einen ganzen Teil der Reparatur "sparen" können.

"ich und mein Cuore..." Mein Mann war / und ist immer noch der Meinung, dass es sinnvoll wäre, nach einem Neuwagen Ausschau zu halten. Hat er mich doch "überlistet", indem er einen Hyundai i10 zur Probefahrt geholt hat!
Das ist ja schon ein schickes Teil, muss ich zugeben. Es stimmt also doch nicht, dass es für den Cuore für mich keine Alternative gäbe / gibt. Wenn ich meinen jetzt in Zahlung gebe, werde ich sicher reichlich draufzahlen. Aber ich denke, so wird es doch kommen. Wir werden uns morgen mal ein Angebot erstellen lassen...

Cuore2604 07.02.2016 11:15

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 523602)
exakt welche sind die richtigen und welche waren die falschen ? Genaue Bezeichnungen ?
Könnte dann vielleicht auch mal anderen Dai-Fahrern helfen .
Gruß!

Also, die Zündkerzen waren auch falsch, jetzt sind Denso-Kerzen drin (SK20HR11). Bei den Zündspulen kann ich mit dem Typ leider nicht dienen:
Als "Teile-Nr." wird angezeigt: 19500B2040.

Auffallend ist hier, dass die "Original"-Zündspulen "nur" je 74,88 € kosten, während bei Stop&Go (Teile-Nr. 1022319) mir pro Stück 136,- berechnet wurden.

nordwind32 07.02.2016 14:03

Zitat:

Zitat von Cuore2604 (Beitrag 523711)
Aber ich denke, so wird es doch kommen. Wir werden uns morgen mal ein Angebot erstellen lassen...

Vielleicht solltest du dir dann schon mal Gedanken um eine gute Werkstatt machen.
http://www.welt.de/motor/news/articl...undai-i10.html
http://www.handelsblatt.com/auto/tes...n/9682750.html
http://www.handelsblatt.com/auto/tes...n/9682750.html
Auch die Hyundai meines Schwiegervaters (erst Terracan jetzt Santa Fee, immer Neuwagen!) hatten und haben viele Ausfälle.
Im Terracan löste sich nach 3-4 Jahren der Softlack an allen möglichen Stellen und die Karre sah 4 oder 5 jährig schlimmer aus als ein 20 Jahre alter Mercedes.
Der aktuelle Santa Fee (ca. 3 Jahre alt) nervt regelmäßig mit Problemen an der Wegfahrsperre (fährt nicht mehr weg!) und anderen kleinen und großen Defekten wie z.B. Ölverlust und Elektronikausfälle. Wie oft der schon in die Werkstatt getrailert werden musst, weil aus eigener Kraft nichts mehr ging... unglaublich!
Der neu gekaufte i20 meines Arbeitskollegen wolle auch immer gern ungeplant in die Werkstatt.

So was kennt man ja von einem Daihatsu eher gar nicht.

Wenn der i10 denn fährt ist er aber ganz nett.

mark 07.02.2016 19:37

Freut mich, dass man dir helfen konnte.
Was ich nicht ganz verstehe, dass man die Steuerkette rausgemacht hat, denn bei 120.000km ist es eher unwahrscheinlich das die kaputt ist und das hört man wenn die rasselt, dann würde es aber auch Zündaussetzer geben, wie von dir beschrieben. Die Kupplung ist logisch, dass die bei wahrscheindlich viel Stadtverkehr und häufiger Betätigung nicht mehr toll ist. (da hast du jetzt erstmal Ruhe)

Was ich jetzt nicht machen würde, das Auto zu verkaufen, außer irgendwas kommt in naher Zeit, kostenspieliges auf dich zu.
Daihatsu ist eigentlich schon robust und einfach gebaut und eigentlich war alles hausgemacht von einer unkompetenten Werkstatt, die nicht weiß was Sie macht.
Würde den Daihatsu behalten, denn die Koreaner sind nicht so toll....auch wenn sie vom Design schön sein mögen. Billiger kann man nicht fahren....

Wir haben unseren L251 jetzt 9 Jahre, was defekt war, ist eine Batterie, 2xGummi Heckscheibenwischer und die Spurstangenköpfe, das wars.
Ein besseres Auto hatten wir noch nie. Da kann ich meinen Toyota Yaris II total vergessen, der ist genau das Gegenteil wenns um Reparaturen geht.
Der L251 macht es nochmal min.9 Jahre, der schaut aus wie neu, von unten und außen....

Cuore2604 15.02.2016 20:45

Jetzt trenne ich mich also doch...
 
Was ich mir noch vor kurzer Zeit nicht hätte vorstellen können, ist jetzt doch passiert!

Nach einer Probefahrt mit dem Hyundai i10 bin ich schwach geworden und habe ihn betellt. Wenn ich nicht so verbohrt gewesen wäre und unbedingt den Cuore hätte "halten" wollen, hätte ich reichlich gespart. :heul: Der Händler nimmt meinen in Zahlung, allerdings für weniger als die Reparatur gekostet hat.

Trotzdem freue ich mich auf den "Blauen", hat doch nette Extras und fährt sich super. :gut: Und bis Ende März genieße ich trotzdem meinen "Roten" ohne blinkende Motorkontrollleuchte...

yoschi 16.02.2016 07:26

Moin , nicht Deine sogenannte "Sturheit" ist das Problem . Und Dank das Du StopundGo beim Namen genannt hast .
Berichte mal in 5 Jahren wie der I10 so läuft.
Gruß!

Spartaner 16.02.2016 09:05

Zitat:

Zitat von Cuore2604 (Beitrag 523952)
Der Händler nimmt meinen in Zahlung, allerdings für weniger als die Reparatur gekostet hat.

Hast du eigentlich deine Tempomaten vorher ausgebaut und für deinen Neuen gerettet?

Gruß Michael

bluedog 16.02.2016 10:50

Kannst vergessen, dass der Tempomat passen würde. Euro5-Autos haben alle keinen Gaszug mehr, man braucht also einen Tempomaten, der mit der Bordelektronik reden kann.

Nachrüstung kost dann irgendwas zwischen ein paar hundert und gut 1000€... soviel ich weiss. Sonst hätte mein C1 auch längst ein Tempomat, denn dann wär ich vermutlich mal schwach geworden und hätte mir sowas gekauft.

nordwind32 16.02.2016 12:05

Der kann doch auch das Gaspedal direkt bedienen.
Warum sollte das nicht gehen?
Muss man halt was basteln was so nicht vorgesehen war.
Aber das reizt dann ja erst recht. :grinsevi:

gato311 16.02.2016 17:45

So kanns gehen. Ich habe meine Frau auch mal nen Picanto probefahren lassen. Ist gnadenlos durchgefallen, weil zu breit. O-Ton: "Da kann ich ja ich gleich nen Up nehmen."

Für den Hyundai spricht, dass er hinten für 3 Leute zugelassen ist.

Cuore2604 16.02.2016 18:52

Zitat:

Zitat von Spartaner (Beitrag 523960)
Hast du eigentlich deine Tempomaten vorher ausgebaut und für deinen Neuen gerettet?

Gruß Michael

Nein, eine "Geschwindigkeitsregelanlage mit Limiter" (so der korrekte Wortlaut laut Angebot und Bestellung) bringt der i10 bereits mit.

Habe mich auch so dran gewöhnt, dass ich nicht drauf verzichten wollen würde...

Mit der Standheizung hab ich überlegt, einfach weil die noch gar nicht so alt ist. Aber Umbau und benötigte Zusatzteile und dann natürlich dafür auch keine Garantie und, und, und... Jetzt kommt ja erst einmal die warme Jahreszeit und zum Herbst gibt es hoffentlich wieder Angebote!

Cuore2604 16.02.2016 19:00

Zitat:

Zitat von gato311 (Beitrag 523974)
So kanns gehen. Ich habe meine Frau auch mal nen Picanto probefahren lassen. Ist gnadenlos durchgefallen, weil zu breit. O-Ton: "Da kann ich ja ich gleich nen Up nehmen."

Na Klasse, den hatte mein Mann mir auch noch vorgeschlagen, aber der war bei mir schon vorher kein Thema. :gut:

Als Leihwagen hatte ich ja den Aygo, aber da hatte ich das gleiche Gefühl wie deine Frau (zu breit, jedenfalls vom Gefühl, wenn man da drin sitzt): Eben ein nettes Auto - nur nicht für mich :mrgreen:

Spartaner 17.02.2016 10:38

Zitat:

Zitat von Cuore2604 (Beitrag 523975)
Nein, eine "Geschwindigkeitsregelanlage mit Limiter" (so der korrekte Wortlaut laut Angebot und Bestellung) bringt der i10 bereits mit.

Mensch das wäre doch die Gelegenheit, dass ich mal dein Steuergerät (und, wenn du es tatsächlich ausbauen lassen würdest, vielleicht dein Bedienteil) bei mir ausprobieren könnte. Mein Tempomat funktioniert nicht mehr zuverlässig, und ich weiß nicht, an welcher Komponente es liegt. Das Steuergerät ist ja nur gesteckt, könnte man einfach mal probehalber austauschen.

Gruß Michael

Nuri 18.02.2016 12:29

Ich verstehe immer noch nicht, warum die Misfire-Diagnose an meinem L701 nicht angeschlagen ist, als ich mit defekter Zylinderkopfsichtung über die Autobahn gefahren bin.
Also, dass da Zündaussetzer waren, hätte mir meine Tochter sagen können, doch die MIL blieb aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.