Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=90)
-   -   Wie schlagen sich die Autos im Winter (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=31156)

Sterntaler 07.01.2010 09:03

Wie schlagen sich die Autos im Winter
 
Wie schlagen sich eure Dais bei den eisigen Temperaturen? Wir haben hier zwischen 10 und 15 Grad Minus und bisher springt er ohne Murren an. Gestern habe ich unserem Nachbarn mit seinem Citroen Diesel sogar Starthilfe gegeben :). Viele Autos bei uns in der Straße springen allerdings gar nicht mehr an. Das einzige was bei mir nervt sind die zugefrorenen Wischerdüsen :(.
Jan

LSirion 07.01.2010 09:13

Springt immer sofort an, die Batterie ist aber nicht mehr die Originale (seit Oktober 04 drin) und hat soweit ich das beurteilen kann auch nicht mehr die Originalgröße, allein von den äußeren Abmaßen.

Gesund hört er sich bei -15 °C allerdings nicht an, das rappelt ganz schön.
Gefühlt dauert das Anlassen da eine Ewigkeit, aber wirklich länger dauert es auch nicht, vielleicht 1 oder 2 Sekunden.

0W40 eben, ich weiß schon warum das da drin ist...

K3-VET 07.01.2010 09:42

Meine Autos haben sich noch nie geprügelt - weder im Sommer noch im Winter. :wusch:

Rotzi 07.01.2010 09:44

Meine Beiden springen auch problemlos an.:gut:
Selbst nach 3 Tage stehen.
Im Blauen ist ne Varta drin und im Gelben seit einem Jahr ne Batt. von ATu.

bluedog 07.01.2010 09:59

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 384466)
Meine Autos haben sich noch nie geprügelt - weder im Sommer noch im Winter. :wusch:

Meins auch nicht. Würde ja auch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit den Kürzeren ziehen, so klein wies ist. Und so dof, dass es sich selbst Beulen zufügt, ist es auch nicht.

Anspringen tut es auch niemanden. Das Springen hab ich ihm nicht beigebracht. Ist doch kein Offroader, der sich benimmt wie ein schlecht erzogener Hund.:nixweiss:

Zur Batterie: Die tut sich hörbar schwerer bei den Temperaturen und Kurzstrecken. Ist aber zuverlässig. Ist ne Panasonic vom Dai-Händler. Ich kämpfe eher damit, dass mir gefrorenes Tauwasser Türspalte oder den Tankdeckel zueist.

Sonny06011983 07.01.2010 10:38

Mein Materia vom Mai '09 springt auch zuverlässig an. Bei uns sind's mittelrweile ja auch -12°C, und es waren schon -15°C (um Weihnachten).

Aber man merkt schon, daß er Anlasser schwerer und etwas langsamer dreht und es dadurch ne halbe Sekunde länger dauert. Fahre momentan aber auch viel Kurzstrecke. Habe übringens auch 0W40 drin.

Was auch auffällt (oder mehr als bei warmen Temperaturen) ist, daß der Motor in den ersten Sekunden rau läuft. Klingt ein bissl nach Steuerkette und Ventiltrieb (leises Rasseln oder Tickern, wie die Nähmaschinen-Motoren vom alten Ford Fiesta), als ob da noch nicht soo viel Öl angekommen ist. Nach 10-20s hat sich das dann komplett gegeben. Ich fahre sowieso erst nach ner halben Minute los.

25Plus 07.01.2010 11:17

Am liebsten würde ich den Motor jeden Tag starten und warmlaufen lassen. Denn je länger er gestanden hat, desto schlimmer hört sich der Motor nach dem Starten an. Das auch nicht nur die ersten Sekunden, sondern wirklich bis er wieder richtig warm ist. Aber sonst keine Probleme. Die Batterie hatte ich vor längerer Zeit einmal mit dem Licht entladen (da ging gar nichts mehr), trotzdem springt er immer an wie am ersten Tag. Die Stoßdämpfer machen auch keine Geräusche (die kommen dann wieder an den ersten Frühlingstagen)... nur das Klappern ist manchmal schlimmer.

Mfg Flo

dierek 07.01.2010 11:55

Kein Thema, sowohl der L 7 wied er L9 springen ohne Probleme an. Laufen auch problemlos.

urlauber51 07.01.2010 12:38

Mein Sirion springt auch immer an.
Nur friert offenbar mein Leerlaufregler ein, weil bei richtig eisigen Temperaturen der Motor erst bei 900 Umdrehungen vor sich hin rappelt, bis er auf 2500 steigt und kurz sich danach auf 2000 einstellt.

Insgesamt ist der M100 auf jeden Fall ein super Winterfahrzeug, selbst durch tiefen Schnee wült er sich durch und nimmt jede Steigung mit erstaunlicher Leichtigkeit.

Gruß Martin

HMJcopen 07.01.2010 13:22

Hallo, mein Copen wurde in den letzten drei Winter bei Schnee nicht bewegt. In diesem Winter sieht es anders aus. Ich habe ihn deshalb mit Winterreifen ausgestattet. Er verhält sich beim Fahren sehr gut, da hat er mich überrascht. Was allerdings stört ist, dass beim Fahren auf Schnee eine Art Schneeschieberfunktion durch die tiefliegende Karrosserie entsteht. Andere Autos liegen höher. Beim Parkplatzsuchen sind Schneehaufen schon ein Hindernis, in das man nicht so gerne reinfährt. Technisch gibt es keinerlei Probleme auch bei minus 15 Grad springt er zuverlässig an. Hier muss ich die robuste Qualität von Dai loben.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.