Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Neues auf Materia-Club.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=19616)

321 26.06.2007 02:33

Neues auf Materia-Club.de
 
Hier möchte ich ab sofort immer auf die neuen Sachen auf Materia-Club.de aufmerksam machen.
Dies sind nicht nur Sachen von Usern hier (mit deren Genehmigung natürlich), sondern insbesondere auch Einbaubeschreibungen von mir, die ich an unserem Materia durchführe.

Den Anfang machte das Projekt Fahrgeräusche Dämmen, das eine größere Aktion in mehreren Teilen wird.

Mittlerweile habe ich weitergebastelt und eine Einbauanleitung für einen Aktivsubwoofer und für die i-sotec Endstufe gemacht.
Fertig eingebaut sieht das ganze dann so bei ganz nach vorne geschobenen Fahrersitz aus:

http://www.materia-club.de/img/umbau/08_isotec11.jpg

Die kompletten Beschreibungen sind wie immer bei den Um-/Einbauanleitungen (Klick mich) auf Materia-Club.de zu finden.


Nachtrag: Die verbauten Lampensockel habe auch wieder eine Aktualisierung erhalten. Wer das Radio auf eine andere Farbe umlöten möchte (ich werde es vermutlich tun): 44 Mini SMD-LEDs und 10 etwas größere SMD-LEDs warten da auf einen:
http://www.materia-club.de/index.php?section=30

321 29.08.2007 01:34

Schalterbeleuchtungs-Umbau
 
Es gibt wieder ein Update auf Materia-Club.de:

Den Umbau der Beleuchtung der Schalter habe ich hier beschrieben:

http://www.materia-club.de/index.php?section=47

Bild bei Dunkelheit kommt noch. aber eines sei vorab gesagt: Der Leuchtweitenregler wird sehr hell beleuchtet, die anderen beiden Schalter eher normal dunkel. Evtl. muss ich da noch mit einem zusätzlichen Widerstand dimmen.

crasti 14.09.2007 13:34

Hallo Thomas

Ist Spitze dein Seite!!!
habe heute meine ersten zwei Leds umgebaut, (Leuchtweitenregler& boxenlicht) hat super hingehaun!!!!und schaut echt geil aus in blau!!!
Beim Leuchtweitenregler habe ich aber nur die zwei drähte kurz hinter dem led abgeknips und den neuen Led da ran gelötet schien mir einfacher und platz ist ja genug evt.mache ich heute noch denn fensterheber

danke:bindafür:

321 15.09.2007 12:46

Bitte Bitte!

Ich bin gerade daran mir etwas für die mittlere Konsole (die Belüftungsregelung) zu überlegen.

Angeblich sind LEDs nicht breit genug in der Abstrahlung und blauer Tauchlack sieht sehr dunkel und eher türkis statt blau aus...

crasti 16.09.2007 00:26

Hallo Thomas

Ich habe mir heute mal denn fensterheber angeschaut, dabei ist es dann aber auch geblieben :buhu:
Auf deine fotos fürs radio sehen die Leds es ja recht groß aus,
aber in wirklichkeit:freak: und ich glaube das das beim radio auch so ist sind die klein, klein, kleiner gehts nicht,
wie soll man den die runter griegen ohne das man alles kaput macht???
Hast du Spezialwerkzeug???

321 16.09.2007 20:03

Ich hab nicht umsonst die Größenangaben in mm zu den LEDs im Radio geschrieben. ;)

Hier gibts eine Anleitung, wie man die gleichen LEDs bei Handys austauscht:

http://blue-backlight.de/de/umbau_de/umb_Loeten.htm

Dauert aber schon bei der geringen Anzahl bei Handys eine halbe Ewigkeit.
Für das Radio mit den vielen LEDs braucht man mindestens 2-3 Stunden würde ich schätzen - richtiges Werkzeug vorausgesetzt.

crasti 18.09.2007 10:44

Hallo Thomas


Die Größenangaben habe ich schon gesehen, aber wenn es das erste mal im leben vor einem liegt ists echt ein schock, so klein und schon ein led mann o mann
werde sicher 5-6 stunden brauchen,wenn ich es mache:wink:
frage::help:
Wie sieht du eigentlich was für leds verbaut sind, durch messen oder???
Das beim fensterheber habe ich zwar gesehen aber was das dann für eins ist kann ich nicht sagen ???
Was kann mir denn eigentlich passieren, auser das das led nicht mehr geht wenn ich es verhau, oder geht dann der ganze fensterheber nicht mehr???
Habe mir mal ein kaputes handy besorgt zum üben!!!

321 18.09.2007 11:56

LEDs erkennt man eigentlich nur an ihrer Größe.
Normale Bauform oder diese kleinen SMD-LEDs.
Spannungen sind alle ähnlich bzw. farbabhängig.

Beim Fensterheber - wie sah denn die aus? 3mm oder 5mm? Oder gar eine SMD-LED?

crasti 18.09.2007 12:31

Hallo Thomas

Es ist ein smd led, leider, sonst hätte ich schon getauscht!!!

Bandit 18.09.2007 20:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,

erstmal Danke Thomas, für die tollen Umbau-Anleitungen!

Bei mir ist jetzt bis aufs Radio und dem Fensterheber alles Blau!!!
Sieht Klasse aus!
Habe heute mein Fensterhebermodul auch mal auseinander genommen und mir diese Blauen 3mm SMD-LED bei Conrad besorgt. ( Art.-Nr.: 180098 - 62 ) Habe mir direkt 4 Stk besorgt weil ich vermute das die klaren Kunstoffbeinchen, Lichtleiter für die verbleibenden 3 anderen Fensterhebrschalter sind. Werde mich am WE mal in ruhe dran begeben und wenns geklappt hat berichten.

321 18.09.2007 21:42

Hi!

Ich vermute du hast LEDs für die Lüftungsregler genommen, stimmts?
Damit wird es zwar schön blau, aber leider sieht man den Lichtkegel der zwei LEDs deutlich, so dass es ungleichmäßig wirkt.

Ich habe aktuell die Variante mit Glühlampenlack probiert - aber viel zu dunkel und kein blau - eher türkis.

Bin gerade dabei mir den Kopf zu zerbrechen, wie man da elegant breit abstrahlende LEDs reinbekommt. (Hab aber schon was im Auge :)).

Wegen den Fensterhebern: Habe mir schon gedacht, dass da vermutlich alle 4 Schalter beleuchtbar sind.

Nachtrag: Was ist das auf dem 3. Bild ????

aynur 18.09.2007 22:29

Hallo an Alle
Wir haben auch am WE rumgelötet und gebastellt. Haben nur LED´s in die kleinen Fassungen gemacht (das geht schnell weil nur Draht biegen) und den erforderlichen Widerstand in die Zuleitung gesetzt. Ging prima und ist nicht so eine Fuddelsarbeit. Der Fensterheber fehlt uns noch. Den kräftigen Lichtkegel bei der Beleuchtung der Heizungsregler werden wir mit etwas blauem "Nagellack" dämpfen. Das hat beim Leuchtweitenregler auch gut funktioniert. Haben übrigens für den Heizungsregler LED Birnchen aus dem Handel genommen (ATU / 4,99 / 2 Stk.).
Für eine detailierte Beschreibung der Fensterschalter wären wir aber sehr dankbar, da der bei uns auch noch grün ist (sicher nichtmehr lange). Und dann ist das Radio dran. Haben schon 65 SMD LED´s hier liegen und ein Arbeitskollege hat Erfahrung mit sowas und lötet für uns .... dann ist er ganz in blau.
Außerdem haben wir in allen vier Türen eine blaue Ausstiegsbeleuchtung und die hinteren Türgriffe sind natürlich auch blau. Einer hier im Forum nannte sowas auch "Gefechstfeldbeleuchtung". War mit der Türbeluchtung sogar beim TÜV. Aussage der Ingenieurs "kein Problem da 1. innen angebracht und 2 nur mit der Innenraumbeleuchtung aktiv" obwohl die Türen ja bekanntermaßen beim Öffnen nach aussen schwenken. Ihm gefiel es offensichtlich gut. Sollte es mal Probs damit geben dann ziehen wir einfach den Stecker raus.

Liebe Grüße .... Aynur und Ulli

crasti 18.09.2007 23:25

Hallo Aynur und Ulli

ha das ist wieder was für mich!!!!
fragen Über fragen.
ich brauche bitte mehrrr details zur blaue Ausstiegsbeleuchtung und hinteren Türgriffe:
wo habt ihr denn strom her, und was für leds wurden den verbaut??

zum Heizungsregler:
wo muss ich den Widerstand in die Zuleitung setzen weist du die farbe des kabels?

Macht du mal fotos von der Gefechstfeldbeleuchtung sieht sicher geil aus :jump:

ich habe mir den Fensterheber angesehen es ist ein smd led und leider auch noch sehr dicht verbaut:naja:

Bandit 19.09.2007 10:12

Hallo Thomas,

"Richtig" bei den Lüftungsreglern habe ich sogenannte "Flat-Heat" LED`s verbaut die einen Abstrahlwinkel von 60° haben! Das die natürlich nicht den Abstrahl-Winkel wie ein Birnchen erreichen ist ja auch klar! Mir genügt es fürs erste da man ja alles erkennen kann!
Werde aber trotzdem auch mal versuchen mit den SMD-LED`s den Lichtleiter hinter den Lüftungsreglern zu Illuminieren.

Bei dem dritten Bild handelt es sich um die Heckansicht meines "Blue`s Mobils"! Habe ein 1,5 m langes Leuchtband von der linken Zuröse bis zur rechten Zuröse verlegt, kamm genau von der länge hin. Angeschlossen habe ich es über die Kofferraumbeleuchtung die Kabel kann man schön durch die Verzuröse ziehen und hinter der Verkleidung verstecken.

Gruß aus Altbier-City

aynur 19.09.2007 10:49

Hallo an Alle

Nochmal zur blauen Beleuchtung

Wir haben das wie folgt gelöst

1) Leuchtweitenregler .... Hier ist es gar kein Problem. Einfach den Regler vorsichtig öffnen und die vorhandene LED auslöten und durch eine Blaue ersetzen. Sollte durch die Abstrahlkarakteristik der LED das Ganze zu hell werden, hilft blauer Nagellack zum Abdunkeln.

2) ESP- und LUMI Schalter .... vorhandenes Leuchmittel entnehmen. Das Birnchen ist nur durch die umgebogenen Anschlussbeine befestigt. Das Ganze vorsichtig aufbiegen, das Birnchen aus der Fassung ziehen und durch eine LED ersetzen. Beim Einsetzen der Fassung auf die Polarität achten. Da die Bordspannung für die LED zu hoch ist, muss noch ein Widerstand in die Zuleitung gesetzt werden (wir haben diese Methode gewählt weils nicht so schwierig ist wie das einlöten eines Widerstandes in die Fassung / siehe www.materia-club.de). Die Zuleitung ist sehr einfach herrauszufinden. Wenn man sich den Schalter mit seinen Kontakten anschaut, sieht man schon welche der beiden Anschlusspins in Frage kommen. Jetzt muß man nur noch mit einem Messgerät herrausfinden welche der beiden Leitungen "Plus" hat. Diese haben wir durchtrennt und dann den Widerstand dazwischen gemacht. (ACHTUNG 111 Diese Veränderung hat zur Folge das "original" Leuchtkörper nichtmehr funktionieren). Da wir sehr ordentlich bei sowas sind, haben wir die Zuleitung entsprechend beschriftet und das Handbuch um eine Seite mit der Beschreibung ergänzt.

3) Heizungsregler ... Beim Heizungsregler sind zwei Leuchtmittel verbaut und die Lichtverteilung erfolgt über eine Plexiglasscheibe. Wir haben uns bei ATU entsprechende Leuchmittel in blau besorgt (Typ findet Ihr auf www.materia-club.de) und diese eingebaut. Aber ACHTUNG ... ist ein irrer Fummel die Dinger einzusetzen da man nicht drankommt. Ich habe mir dadmit geholfen das ich mir doppelseitiges Klebeband auf die Fingerkuppe gemacht habe und dann das Leuchtmittel damit am Finger festgeklebt habe um es von hinten in die Fassung einzuführen. Damit gings dann recht einfach. Hier noch ein Hinweis am Rand: Die nachgekauften Leuchmittel passen NICHT 100% aber mit ein wenig hin- und herschieben bzw. verdrehen ging es dann. Auch hier haben wir das Problem mit dem Lichkegel durch etwas blauen Nagellack korrigiert (geht wirrlich gut damit).

4. Ausstiegsbeleuchtung (Gefechtsfeldbeleuchtung) .... Dazu haben wir die Türverkleidungen ausgebaut und unten LED´s eingebaut. Diese haben wir dann mit der Innenraumbekleuchtung gekoppelt. Wir haben an den vorderen Türen jeweils 4 LED´s verbaut und in REIHE geschaltet. Da die hinteren Türen etwas kleiner sind und wir die gleichen Abstände wie vorne haben wollten, haben wir hier nur 3 LED´s unten verbaut und die Vierte in den Griffmulden. Auch diese LED´s sind in REIHE geschaltet damit die Spannung paßt und wir NICHT mit Vorschaltwiderständen arbeiten müssen. Sieht echt KLASSE aus. Besonders wenns draußen nass und dunkel ist. Dann schimmert es beim Austeigen rund ums Auto blau.

Liebe Grüße an Alle

Aynur und Ulli

aynur 19.09.2007 11:00

Hallo an Alle

Noch ein Nachtrag

Die Versorungsspannung für die Türbeleuchtung haben wir aus der rechten A-Säule geholt. Dort läuft das Kabel von der Innenbeleuchtung.

Werde mal sehen ob unser Nachbar ein paar schöne Fotos macht. Wir haben nur die Handykamera und die schaft das bei Dunkelheit nicht (nur da wirkt es richtig gut).

Als LED´s für die Türen haben wir ganz normale 5mm Standard-LED´s verbaut. Dazu passend gibt es Steckfassungen die ähnlich wie ein Dübel sind (Loch bohren / Fassung durchstecken / von innen LED in die Fassung stecken und fest ist das Ganze). Zur Sicherheit haben wir die LED´s noch mit einem Tropfen Patex fixiert.

In den Schaltern haben wir 3mm Standard LED´s verbaut. Ausserdem haben wir die LED´s in den Schaltern so eingestezt, dass wir den Leuchtkörper um 90 Grad abwinkeln konnten, damit die Schalter aufgrund der Richtwirkung der LED´s etwas heller werden. Ansonsten war uns der Unterschied zwischen Leuchtweitenregler und den anderen Schaltern zu groß. Das Feintuning der Helligkeit haben wir dann mit Nagellack erledigt.

Was demnächst noch drankommt ist eine kpl. blaue Beleuchtng in der Kofferraumhaube.

Lieben Grüße an alle

Aynur und Ulli

Challenger 19.09.2007 12:39

ich habe auch blaue leds bei den lüftungsschaltern drin, werde bald mini leuchstoffröhren in blau einbauen (3cm lang) mal sehen wie das dann wirkt, teile sind schon da.. nur die zeit fehlt...

hat jemand schon probiert, die grünen gummi-hülsen gegen blaue zu tauchen???

wäre ja noch einfacher....

321 19.09.2007 15:35

Ich habe keine passenden blauen kappen hier im Zubehörhandel gefunden. Nur größere oder kleinere. Aber ich denke, dass das Ergebnis ähnlich dunkel wie mit dem Lampenlack ausfallen wird.

Auch bei den Leuchtstoffröhren bin ich etwas skeptisch, da ja eigentlich hauptsächlich dieses Plexiglasteil um die beiden Lampen herum angeleuchtet werden muss, damit alles gleichmäßig und vor allem hell leuchtet (Schalter vor allem).

Ich versuche gerade größere und rundherum abstrahlende LEDs an Stelle der zwei Lampen zu bauen.
Ist gar nicht so einfach überhaupt halbwegs geeignete und genügend helle LEDs zu finden.

crasti 22.09.2007 05:50

Hallo Materianer

ich habe jetzt mal die vorhandernen 2 lampen bei der lüftungsregelung mit einem wasserfesten blauen macker angemalen,
nachdem lack und leds nichts brachten sieht das jetzt ganz gut aus ,nicht zu hell aber auch nicht so dunkel wie beim lack.

Thunderbird74 22.09.2007 13:48

Ich vermute mal das die farbe des wasserfesten markers nicht lang so bleibt, der is halt nicht für die hitze die da zwangsweiße entsteht gemacht.

es gibt doch die kappen auch in blau bringt das wirklich nix ??

crasti 22.09.2007 16:02

Hallo

ich habe bis jetzt noch keine kappen finden können die gepasst hätten,entweder zu klein oder zu groß und nur grün oder gelb :wall:
weiß du mehr??

321 22.09.2007 18:19

Zitat:

Zitat von 321 (Beitrag 259623)
Ich habe keine passenden blauen kappen hier im Zubehörhandel gefunden. Nur größere oder kleinere. Aber ich denke, dass das Ergebnis ähnlich dunkel wie mit dem Lampenlack ausfallen wird.
...

Übrigens denke ich auch, dass der Filzstift nicht lange halten wird.

Geduldet euch noch ein paar Tage - ich hab da passende LEDs mit breitem Abstrahlwinkel im Auge. Muss mir nur noch Gedanken um den Anschluss und die Befestigung derselbigen machen.

321 16.10.2007 09:40

So - bevor die Lüftungsreglerbeleuchtung (ich hoffe heute noch) fertig ist, habe ich mich (überhaupt nicht auf Drängen von Ulli ;)) zuerst einmal an die Fensterheber gemacht:

http://www.materia-club.de/img/umbau...terheber05.jpg

Es funktioniert also, dass man alle 4 Schalter auf der Fahrerseite beleuchtet. Entsprechende Einbauplätze auf der Platine sind bereits vorhanden. Man braucht nur noch einen zusätzlichen Widerstand zu den 4 LEDs (3 LEDs sind Zusatz, eine wird ja ausgetauscht).

Hier der Link zur Umbaubeschreibung:

http://www.materia-club.de/index.php?section=51

Der Umbau sollte recht flott vonstatten gehen. Die meiste Zeit habe ich damit verbracht die Platine durchzumessen und mir einen Kopf zu machen wie denn die das nun eigentlich gedacht haben. (Und meinen ersten Misserfolg zu korrigieren. ;))

Oehly 16.10.2007 10:54

cool

werde auch irgendwann alles blau machen

aynur 16.10.2007 13:01

Hallöchen an Alle

Ich habe garnicht gedrägelt. Ich hatte es nur eilig. :-) Aber alle Achtung --- sieht klasse aus. Danke fürs Vorarbeiten und Hirn zerbröseln.

Nächstes WE ist das Aynurmobil dran. Werde dann auch den Heberschalter umlöten und wenn ich es schaffe auch noch die blauen LED´s in die Heckklappe einbauen (hat mein Schnuckelchen schon gekauft).

Und an dieser Stelle mal ein ganz großes Lob an Thomas. Er hat die Umbauten sehr gut und übersichtlich auf www.materia-club.de zusammengefaßt

Liebe Grüße

Ulli (Männe von Aynur)

321 19.10.2007 16:38

So - schon wieder was neues.
Ich habe mich mal durch etwas niederländisch gekämpft (gar nicht soo schwer) und habe eine Übersicht über die deutschen und niederländischen Ausstattungsvarianten zusammengestellt:

http://www.materia-club.de/index.php?section=52

Nur ein was hab ich nicht ganz verstanden:

Der 1.3er Rythm der Niederländer (also das ganz kleine Basic-Modell) hat "Sierlijst achterklep" nicht. - Übersetzt heißt das soviel wie "hübsche oder besondere Heckklappe".
Kann hier jemand besser niederländisch als ich? (Ich glaube jeder ;).)


P.S. Habe auch noch mal die Angaben zu den Lämpchen in der Belüftungsregelung überarbeitet. Man muss die Fassung garnicht herausdrehen und dann kämpfen diese wieder zu montieren, sondern man kann das kleine Glühlämpchen nach vorne herausziehen und durch eine andere Farbe (auch LEDs gibts dafür) ersetzen.

alti 19.10.2007 18:34

Hallo, hilft folgendes weiter ?

Auszug Zubehörkatalog NL.

Sierlijst voorbumper, Metal-look 08400-K1000 € 82,00 Zeiteinheit 0,25
Sierlijst zijkant 8-delig, Metal-look 08400-K1001 € 217,00 " 0,50
Sierlijst achterklep, Metal-look 08400-K1002 € 100,00 " 0,25

Das könnte die im Deutschen Zubehörkatolog auf Seite 4, "Heckzierleiste" für 106,74€ sein.
Die unter dem Heckfenster.
Diese hat mein Deutscher ?! 1,5 aber NICHT, sondern ist wohl Zubehör.

Gruss Wolfgang

321 20.10.2007 17:25

Danke für den Tipp!

Das scheint das wohl zu sein - obwohl ich mich wundere, dass das bei den Materias dort Serie (bis auf den ganz kleinen) sein soll. Auf den Bildern dort ist auch keine zu sehen und sooo toll, sieht dieses angepappte Zeug auch nicht aus.

321 19.11.2007 22:39

Soo - mal ein bisschen was für die dunkle Jahreszeit:

Autolampentipps - mit Vergleichsbild Serie vs. Bosch H4 Plus 60 Extralife (meinem persönlichen Preis/Leistungstipp).

Ich kann vorwegnehmen, dass die Serienbirnen in den Scheinwerfern nicht gerade die hellsten sind...

Falls noch jemand andere Vergleichsbilder hat - immer her damit (aber bitte gleiche Belichtungszeit und Blende nehmen!).

pförtner 30.11.2007 21:18

Scheinwerfer Lampen
 
HalloHo :teddy:

Ich habe die NightGuide von Philips drin
http://www.lighting.philips.com/de_d...ghting&lang=de

321 02.12.2007 01:01

Die sollen ja auch nicht schlecht sein, aber die 3 Farbzonen irritieren sicher manchen.
Mein Ding wären 3 Farbzonen auch nicht.

Ist aber eine gute Lampe der +50% Kategorie.

Thunderbird74 03.12.2007 01:51

is eh ne lüge ... Weiß is keine farbe :grinsevi: :stupid:

321 07.03.2008 10:48

So - seit Dezember hat sich wieder einiges getan.

Im Einzelnen wäre das:

07.03.2008
Car Hifi Grundlagen
28.02.2008
Infos über E-Prüfzeichen - aktualisiert!
27.01.2008
Alternative Scheibenwischer
25.01.2008
Autolampentipps aktualisiert
24.01.2008
Hupenaustausch
15.01.2008

Natürlich besteht auch weiterhin die Möglichkeit seinen Materia in der Materia-Galerie auszustellen.

321 14.11.2008 01:32

Lange nichts mehr in diesem Thread und über einen Monat nichts mehr auf der Materia-Club.de Seite aktualisisert.
Jetzt gibts aber endlich wieder Neues:

Anbringanleitung für Schutzfolien für den Einstieg.
Meiner Meinung nach nicht unwichtig, da die Kanten der Einstiegsleisten sich innerhalb kurzer Zeit im Lack darunter verewigen.

Vielleicht sagt noch ein Profi was zu meinem Vorgehen bei der Anbringung? JEEEEEENS????!!! :help:

Challenger 14.11.2008 19:06

super anleitung!

aber es gibt trocken und nass zu verklebende folie, also immer auch die herstellertipps dazu lesen, der leim von den folien wird immer erst richtig durch wärme aktiviert, also alles mal anwärmen und immer auch die umgebungstemp. beachten, normal nie unter 12 grad verarbeiten und normal auch 24 stunden nicht unter dieser temp. die folie trocknen lassen und den fön nicht zu lange draufhalten, sonst stinkt es und die folie kann rau werden. und naja nicht immer zu den billigsten zeugs greifen, weil es da riesige unterschiede gibt.

Teriblack 15.11.2008 09:30

Hi
hab mir neulich am Heck meines Terios diese durchsichtige Folie als Ladekantenschutz angebracht. Es sollte Wasser mit einigen Tropfen Geschirrspülmittel verwendet werden, was super funktioniert hat. Deshalb wundert mich Deine exotische Mischung?

Grüße Teriblack

321 15.11.2008 11:26

Die Lösung hatte ich im Internet so gefunden und sie funktioniert wunderbar.

Im Prinzip geht sicher auch Spülmittel und Wasser. Aber damit habe ich mich vor einiger Zeit schwerer getan (wars mangelnde Übung oder das aufgetragene Wasser mit dem Spülmittel - ich weiß es nicht).

Teriblack 15.11.2008 15:38

Nun ja letztlich zählt das Ergebnis.
Hatte ich erst vergessen, vorbildliche Anleitung!!

Gruß Dieter

Challenger 15.11.2008 18:22

das spülmittel nimmt nur die oberflächenspannung vom wasser weg, so wird tropfenbildung verhindert und es entsteht ein gleichmäßiger wasserfilm anstatt 1000 tropfen auf dem lack... jetzt mal übertriebengesagt und es gleitet besser... aber auf 1 flasche reicht 1 tropfen seife ;-)

321 12.01.2010 14:28

Sodele - nach langem Hin und Her, habe ich mich entschlossen die Seite auf den aktuellen Stand zu bringen.

Etliche lange Nächte später ist es vollbracht: Materia-Club.de hat ein neues Aussehen und unter der Haube ein aktuelles CMS auf neuestem Stand:

-> http://www.materia-club.de

Viel Spaß!

Jetzt muss ich nur noch ungefähr 3 Monate Aktualisierungen nachholen und die Galerien per Hand übertragen... :wall:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.