Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   4WD/Offroadforum (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Daihatsu feroza Lambdasonden Stecker (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=48605)

Herbertl123 20.07.2022 21:15

Daihatsu feroza Lambdasonden Stecker
 
Hallo,
neulich habe ich bei meinem Feroza herausgefunden, dass die Lambdasonde nicht angeschlossen ist. Leider kann ich auch nirgends herausfinden, wo diese angesteckt gehört. Vielleicht hat dazu Mal jemand ein Foto.
Könnte dass auch der Grund für Benzingeruch in den Abgasen und für eine verminderte Leistung sowie einen erhöhtern Kraftstofferbrauch sein
Viele Grüße

nordwind32 21.07.2022 13:37

Ja. Und ohne Verbindung zur Lambdasonde muss eigentlich die Motorkontrollleuchte an sein :gruebel:

Herbertl123 21.07.2022 19:27

Die Motorkontrollleuchte leuchtet trotz ausgesteckter Lambdasonden nicht und auch im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt...

yoschi 21.07.2022 20:31

Hallo Herbert , da immer wieder die unglauglichsten Dinge passieren :
-Feroza gebraucht gekauft , Fehler von Anfang an , wieviel km runter ?

Original haben die Lambdasonden meist einen passenden Stecker am Kabel , ist dieser Stecker noch dran ? Nachrüstsonden haben vielfach keinen Stecker , die werden mit der mitgelieferten Quetschverbindung mit dem OriginalStecker-Kabel verbunden . Vielleicht ist so eine Nachrüstverbindung defekt ?

Wie sieht es denn in dem Motorraum aus , die Lambdasonde sitzt doch beim Feroza auf dem Krümmer , oder ? Foto ?
Gruß !

Ich lebe in einer Region mit Europa's höchster Daihatsu-Dichte : außer meinem , gleich um die Ecke ein Trevis , und paar Meter berghoch ein gepflegter Feroza . Leider bisher mit dem Feroza-Eigner / der -Eignerin kein Kontakt . Morgen versuch ich's mal .

Herbertl123 21.07.2022 21:45

Ja, der Feroza ist gebraucht gekauft. Die Lambdasonde war von Anfang an nicht angeschlossen, sondern nur mit einem Kabelbinder irgendwo festgebunden. Mittlerweile hat der Feroza 170 Tsd. Km.
Die Lambdasonde hat auch einen Stecker der rund ist mit ca. 1,8 cm Durchmesser und einem Kontakt in der Mitte.
Komischerweise finde ich auch in der Nähe der Sonde kein passendes Gegenstück zum Stecker.
Ein Foto kann ich morgen Mal hochladen

yoschi 22.07.2022 06:09

Moin , wenn das Kabel der Lambdasonde ( wahrscheinlich war's so gemeint , die Sonde wird wohl noch reingeschraubt sein , oder ? ) mit Stecker lose ist , dann würde ich im "Schwenkbereich" des Kabel's nach einem abgerissenen Kabelende suchen . Die ( wahrscheinlich ) fehlende Steckverbindung ist meist rechts oder linke neben dem Motor , Höhe Zylinderkopf , angebracht . Das Kabel verschwindet dann im Motorkabelbaum und führt in diesem direkt zum Steuergerät .
Fahren ohne Lambdaregelung kann ( evt. !!! ) nicht so gut für den Katalysator sein .
Gruß !

Herbertl123 22.07.2022 17:17

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 6)
So ich habe jetzt Mal ein paar Bilder: https://postimg.cc/gallery/Qthhh1D
Die einzigen Leitungen die von der Entfernung zur Lambdasonde infrage können wären die mit dem blauen und schwarzen Stecker.
Nur passen diese beiden Stecker überhaupt nicht zu dem der Lambdasonde.
Ich würde aber wenn dann auf den schwarzen tippen, da der einpolig ist.




Die Bilder sind über den Link viel schärfer

yoschi 22.07.2022 18:26

Hallo Herbert , passt denn der Stecker von der Lambdasonde in die Kupplung von Bild 1 ? Der Stecker sollte eigentlich zylindrisch sein , und nicht die Form einer Bombe besitzen . Und die Kabellänge ?
Ich vermute , hier wurde irgendeine Lambdasonde reingeschraubt , die mit Daihatsu nicht's zu tun hat .
Ich bin hier raus , solange bis ich mich im Motorraum des "Nebenan-Feroza's" schlau gemacht habe . Evt. stelle ich Foto's vom Stecker und von der Kupplung des Feroza-Bruders rein : vom Applause .
Gruß !

Herbertl123 22.07.2022 19:40

Der Runde graue Stecker auf Bild 1 ist der Stecker der Lambdasonde.
Im Schwenkbereich des Lambdasondenkabels ist nur der schwarze und blaue Stecker.
Den schwarzen Stecker könnte ich sogar in den Lambdasonden Stecker irgendwie reindrücken, ich weiß halt nur nicht ob dann auch die elektrische Verbindung hergestellt wird.
Gibt es auf der Lambdasonde evtl eine Nummer über die man überprüfen kann ob es sich um ein original Teil handelt?
Fotos wären super👍!

Schimboone 22.07.2022 21:50

Der graue runde sieht schon sehr nach einem Lambdasondenstecker aus wie daihatsu in bei den Baujahren beim cuore und charade verbaut hat. Mir scheint das Kabel aber etwas kurz.
Der blaue und der schwarze sind es auf jeden Fall nicht. Der blaue ist ein Standard 2Pol Stecker, der schwarze sieht nach einem Temperaturfühler oder lüfterschalter aus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.