Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Wasserpumpe wechseln 1.5er (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=43912)

Tom_M4 10.08.2015 12:16

Wasserpumpe wechseln 1.5er
 
Hallo zusammen,

bei meinem Riementrieb macht sich seit kurzem ein Geräusch breit, tippe dabei auf die Lichtmaschine oder Wasserpumpe. Nach Recherchen im Forum tippe ich allerdings sehr stark auf die Wasserpumpe, da die ja bereits bei vielen anderen auch schon Probleme bereitet hat.

Darum meine Frage: Ich habe bei den Zubehörteilen eine Vielzahl an Herstellern gesehen, meine Favoriten wären hierbei entweder die SKF oder die Herth+Buss Jakoparts. Hat ihr jemand Erfahrungswerte, welche der Pumpen empfehlenswert ist?

Ist bei der Pumpe normal eine Dichtung dabei oder muss diese mit Dichtmasse abgedichtet werden?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße
Thomas

Brummkreisel 10.08.2015 12:36

Mir wurde von meiner Werkstatt noch in der Garantie die Wasserpumpe auf verdacht getauscht. Damals wurde die Herth und Buss verbaut. Seit dem (2008) ist alles ok.

Alex

Stiffler 10.08.2015 17:20

Kann dir jetzt nicht genau sagen welchen Hersteller ich verbaut habe, aber die Dichtung ist dabei.
Eben noch mal nachgesehen, ist von Japanparts, langzeiterfahrung habe ich noch nicht, die Pumpe ist erst seit 5000 Km drin.

Hamburgerexot 10.08.2015 19:54

Moin Moin


Ich kann nur sagen meine :gruebel: Wasserpumpe :nixweiss: hat jetzt über180.000 KM runter, und noch keine :gut: Probleme mit gehabt.


Allen ein schönen Abend noch .


gruß Helmut :brumm:

Tom_M4 10.08.2015 21:49

Hallo,

danke für die Antworten!
Ich habe heute den Keilriemen abgenommen um sicher zu gehen, dass es die Wasserpumpe ist. Ja es hat sich bewahrheitet, musste mit Schrecken feststellen, dass die Lager schon ein kräftiges Spiel haben.
Habe jetzt aufgrund der bisher guten Erfahrungen die Herth+Buss genommen, ich hoffe es passt dieses mal auch.

Liebe Grüße
Thomas

P.S. ich habe jetzt rund 115tkm auf meinem Materia

Brummkreisel 10.08.2015 21:54

na ich kratz mit meinem 1.3er jetzt an der 200.000 km Markierung...
da kannst Du noch lange fahren :-)

Alex

Hamburgerexot 10.08.2015 21:59

Moin Moin


Alex, da haste :gut: Recht mit :gut: den KM, ich habe da mit kein :gruebel: Problem ich :brumm: gebe mein nicht so schnell hehr.


Ein schönen Abend dir und Familie noch gewünscht.


gruß Helmut :brumm:

Stiffler 10.08.2015 22:02

Hab bei meinem 1.5er die Pumpe mit etwa 86000 Km gewechselt, Arbeitskollege mit 110000 Km.

Tom_M4 10.11.2015 20:16

Hallo,

ein kurzer Nachtrag:
Ich habe mich jetzt dann für die Herth + Buss Jakoparts entschieden.
Da ist eine Papierdichtung dabei welche ich noch zusätzlich mit Dichtungsmasse abgedichtet habe.
Bis jetzt pumpt sie :gut::grinsevi:

Grüße
Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.