Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Halteclips DRINGEND / teileverkauf Matti (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=48818)

Unheilig2010 21.05.2023 00:46

Halteclips DRINGEND / teileverkauf Matti
 
Hallo und Guten Tag erst mal an alle die noch hier sind 👋👋

Wir suchen Händeringend , gegebenenfalls auch üer Express Lieferung ,
die richtigen Halte Clips für die Seitenschweller beim Matti 😱😱😱😱😱

Wer weiss vielleicht, wo ich solche Bestellen kann 🤔

Am liebsten würde ich das ganze Set haben wollen , da ich noch einige andere Eingriffe geplant habe , und man ja weiss wie die Clups nach einigen Jahren zerbrechen , an den Türpappen , den Seitenteilen usw ....

Doch hier der ansässige Händler , da warte ich ja noch länger wie wenn ich selber nach Chona reise um vor Ort welche zu kaufen 😖🥺🥺😖

Sollte jemand zuuuuufällig nen Tip haben oder welche rumliegen lassen die er verkaufen würde ....
.Meldet euch BITTE unter

0163 2226500

ich wäre ohne Ende Dankbar ....

Freue mich wenn sich jemand meldet .
Gruss

Michael

MO COJO 21.05.2023 01:22

Moin Michael, hast Du zufällig mal ein Bild, Bemaßung oder die Artikelnummer - zu den Klipsen ?

Kleiner Tip - im Zubehörhandel (WM-Fahrzeugteile ehemals TROST , oder auch bei Stahlgruber) gibt es zig universelle Halteklipse, einfach mal die Abmessungen vergleichen - aber nicht wundern was so´n Plastikgedöns, der millionenfach am Tag, irgendwo in Hinterasien aus einer Maschine fällt, den Endverbraucher kostet ...

Gute Nacht, der Mo .

yoschi 21.05.2023 05:07

"Und ist der Handel noch so klein , so bringt er doch Milliarden ein" .

Moin , zum "Einclipsen" : ich immer mit kunststoffneutraler Schmiere , z.B. PTFE-Spray . Da der Bruch meist beim "Kraft-Ausclipsen" eines ungeschmierten Clips' passiert . Auch sattes Einsprayen direkt in die Clips-Bohrung nach dem Eindrücken des Stöpsels zwecks Ausclipsen rettet evt. Leben .
PTFE-Spray schützt auch etwas die Bohrungen im Blech vor Rost . Gruß !

fermoyracer 21.05.2023 10:31

Ich habe gerade auch diese Clipse neu gemacht. Allerdings "nur" an meinem Sirion. Gekauft habe ich die beim Daihatsu Händler in Bonn-Beuel. Er konnte ohne Probleme alles bestellen.

Aber:
Der hat mir, ohne es vorher zu sagen, für ne Bestellung von Kleinteilen unter 100 Euro nen Mindermengenzuschlag von ich glaube 20 Euro berechnet. Das fand ich frech. Hätte er es vorher gesagt, hätte ich noch mehr Teile bestellt und alles wäre gut gewesen...

Wie auch immer:
Der konnte alles ganz einfach besorgen. War innerhalb weniger Tage da.



fr

Adu 22.05.2023 00:14

Moin, ich habe eine Mischung von Klipps gekauft. Da ist alles bei für Schweller, Türen und Radhäuser usw.
https://www.ebay.de/itm/185899505420...0AAOSwSslkY0Rf

das ist "100x 6-Arten Auto Befestigung Clips Spreizniete Radhausschale KFZ Sortiment Set" für 7,70 €. Die weißen Klipps (8,6 x 8,8) passen für die Schweller und Türverkleidungen. Werkstätten nehmen gerne mal einige Cent/ Euro mehr.

Klauskk186 22.05.2023 06:33

http://www.jp-carparts.com/toyota/pa...ype=1&fig=7503

fermoyracer 22.05.2023 10:57

Beim Sirion zumindest passen die universalen Clipse nicht, da die Clipse von Daihatsu

a) länger sind und
b) die vorderen und hinteren jeder Seite spezielle Clips sind (zum clipsen und schrauben).

Beim Materia vermute ich ähnliches. Und von der Schnittzeichnung her, die gerade gepostet wurde, sieht das auch genauso aus wie beim Sirion.

Wie gesagt:
Ohne Probleme beim Daihatsu Händler in Bonn bestellt... (und schnell bekommen).


fr

Adu 22.05.2023 21:52

Wenn die genannten Clips nicht passen würden, hätte ich es nicht geschrieben und die Schweller Verkleidung von meinem Materia dürfte nicht halten. Warum teuer beim Händler kaufen wenn es auch günstiger geht. Die Verkleidung der Schweller wird mit je drei Karosserieschrauben je Seite zusätzlich befestigt. Eine an der Vorderseite und zwei im unteren Bereich der Schweller - die auf dem Bild mit 59271 beschriebenen.

Adu 22.05.2023 22:23

Und diese Schrauben je Seite sind dann in dem speziellen Clip, den fermoyracer meinte, befestigt.

fermoyracer 23.05.2023 09:56

@ADU:

Ich kann nur vom Sirion sprechen. Und wenn ich die hier im Post gezeigte Teileskizze anschaue, sieht es so aus wie beim Sirion. Dort gibt es vorne und hinten je Seite diese Clips, welche halt speziell sind. Zubehör-Clips habe ich auch im Set gekauft, aber diese gab es nicht.

Die anderen Clips, welche lediglich rund sind und gesteckt werden, waren seitens Daihatsu etwas länger als die vom Zubehör.

Karosserieschrauben zur Befestigung vorne und hinten im Radlauf habe ich nicht, aber wiederum Clipse.


Aber egal:
Wenn Deine aus dem Zubehör ja passen und auch diese speziellen dabei sind oder was ähnliches, das auch passt, ist ja bestens. Ich habe meinen Sirion komplett restauriert und neu lackiert. Daher wollte ich bei der Befestigung von den Schweller-Verkleidungen sicher gehen, dass die auch ordentlich sitzen...



fr


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.