Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu beendet Engagement in Europa (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=169)
-   -   Wollte mir einen Materia kaufen :( (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=35723)

JaneDoe 17.04.2011 20:32

Wollte mir einen Materia kaufen :(
 
Hallo,

ich finde den Materia einfach genial! Hab mir heute beim Händler Wagen angesehen und wollte mich eigentlich morgen dort erkundigen, den Wagen begutachten und Probe fahren. Der Neuwagenpreis von 11.750,00 € ist auch prima - erheblich runtergesetzt.

Aber hier muß ich nun lesen, daß sich Daihatsu aus dem europäischen Markt zurück zieht und daß es in ein paar Jahren schwierig wird, Ersatzteile zu beschaffen, wohl auch von den Werkstätten.

Schnief - da hab ich endlich den absoluten Knallerwagen für mich gefunden.... :motz: :heul:
Nun werd ich mich schwersten Herzens doch nach einem anderen Wagen umschauen müssen. Doch die sehen doch meist aus wie 'Einheitsbrei'.

Mann, bin ich jetzt enttäuscht.

Traurige Grüße

JaneDoe

Rainer 17.04.2011 20:37

Hi Jane


es wird nicht die geringsten Probleme mit Ersatzteilen geben, auch wenn sich Daihatsu ende Jänner 2013 (!!!) vom Europäischen Markt zurückzieht.

Was da aber auch nur heißt dass DANN keine Neuwagen mehr verkauft werden, es bleiben die Händler als Servicepartner und es bleibt natürlich auch die Ersatzteilversorgung. Von Daihatsu Garantiert bis 2023. Und ich denke das reicht doch mal für den Anfang!

Also keine sorgen und kauf dir DEIN Traumauto!! :)

JaneDoe 17.04.2011 21:08

Hallo Reiner, :)

Du machst mir wieder Hoffnung!

Es MUSS sehr lange Ersatzteile geben - denn da ich nicht auf Rosen gebettet bin, werde ich den Wagen fahren, bis er hoffentlich erst nach 20 Jahren den Geist aufgibt.

Weiß hier jemand etwas darüber, wie die Reparaturanfälligkeit bei dem Materia ist?

Rainer 17.04.2011 21:15

Es muss nicht nur, es gibt auch sicher sehr lange zeit noch Ersatzteile, über dritthändler sicher auch noch lange darüber hinaus!

Meine Frau und ich wir haben aktuell 4 Daihatsu's, 2 davon sind Oldtimer einen YRV und einen Cuore von 1999, den wir jetzt gerade gegen eine Daihatsu Trevis tauschen.

Also wenn's einen mit einer nicht verfügbarkeit von Ersatzteilen zuerst trifft dann wären wir das!

Ich fahre seit 18 Jahren Daihatsu und ich vertraue darauf dass es weiter noch Ersatzteile gibt, NEBEN der Garantie von Daihatsu sich auch weiter darum zu kümmern!

MeisterPetz 17.04.2011 22:04

Das Problem der Ersatzteile sehe ich weniger in der Verfügbarkeit, als in der Lieferzeit. So in 10-12 Jahren wird es dann schon mal dauern, da die Lager sicher nicht mehr so gefüllt bleiben. Die Fahrzeuge werden bis dahin ja auch immmer weniger. Die Wenigsten werden wohl wegen mangelnder Rostvorsorge nach der Zeit noch TÜV bekommen. Wenn du das Auto wirklich 20 Jahre fahren musst/willst, würde ich dann doch von Daihatsu absehen.

nordwind32 18.04.2011 10:02

Die Herth + Buss Ersatzteile für meinen 30 Jahre alten Bus sind über z.B. Matthies innerhalb von 24h in meinen Händen! Und das Modell wurde nie in Serie importiert, waren alles Einzelabnahmen!
Vom Materia fahren da schon wesentlich mehr rum.
Wenn Du ein Auto wirklich 20 Jahre fahren willst (so wie ich meinen Cuore) würde ich mir auf gar keinen Fall ein mit (schlecht bis nicht zu reparierender) superduper Elektronik voll gestopftes Auto holen.
Musst bei einem Daihatsu nur die mangelnde Hohlraum- und Unterbodenkonservierung durchführen und regelmäßig Ölwechsel machen.
Ansonsten tanken und fahren.
Ich würd mir da keine Sorgen machen!

Hamburgerexot 18.04.2011 11:21

Hi Jane

Ich Fahre mein Matti im Juni 4 Jahre :gruebel:,und habe nur die Inspektion machen lassen (sonst keine Vorkommnisse in :gruebel: Punkdto-Reparatur ), und bin bis jetzt immer gut bei gefahren,ich kann den Matti nur weiter Empfehlen.

Mach eine Probe - Fahrt und du wirst sehen der iss es.

Schön rest Tag noch.


gruß Helmut:brumm:

toal 18.04.2011 18:05

Hallo,
es gibt bei materia-club.de ne tolle Konservierungsanleitung. Wobei mE Owatrol falsch eingesetz wird (da wäre durchsichtiges Silikon besser) und man ruhig auf andere Produkte ausweichen kann.

Gruß

Oli 64 18.04.2011 19:35

M4
 
Eins ist 100% sicher, es ist und bleibt immer ein Hingucker. Man wird sich immer nach ihm umsehen. Kleine Wehwehchen gibt es immer mal .

Gruß Olaf

321 30.04.2011 09:23

Zitat:

Zitat von toal (Beitrag 434508)
Hallo,
es gibt bei materia-club.de ne tolle Konservierungsanleitung. Wobei mE Owatrol falsch eingesetz wird (da wäre durchsichtiges Silikon besser) und man ruhig auf andere Produkte ausweichen kann.

Gruß

Kontaktiere mich doch dazu mal!

Owatrol hat hier nur den Sinn zu durchdrängen und zu versiegeln, falls schon Risse in den überlackierten Dichtungen an den Falzen existieren.
Silikon dagegen sondert Säure ab nach dem Auftragen.

Aber das Thema gehört ja nicht hier in...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.