Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Probefahrt Daihatsu Materia 1,5 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18587)

Materia fan 11.04.2007 13:24

Probefahrt Daihatsu Materia 1,5
 
Hallo,
Bin neu hier im Forum,lese aber schon seit zwei wochen fleissig mit und werde gerade Daihatsufan,meine Frau hatte vor Jahren schon einen Weissen Charade und war super zufrieden.-

Gestern war es soweit, wir durften einen 1,5er Materia Schalter probefahren.
Die Optik von aussen begeistet immer wieder aufs neue Stosstangen,Schweller,alles ist lackiert.
Das gab es bei unserem Vorgänger "Golf V GTI" nicht mal gegen Aufpreis.

Also Kindersitz aus dem Kombi ausbauen und rein in den Materia.
Hier fällt sofort positiv auf,dass die hinteren Türen sich richtig weit öffnen lassen,und man so wirklich viel Platz hat um einen großen Kindersitz fachgerecht anzugrurten,die Einbauhöhe ist perfekt gegen Rückenschmerzen,man braucht sich kaum zu bücken.-

Nach dem Anschnallen unserer kleinsten bemerkten wird sofort die riesen Beinfreiheit, die Sie trotz Kindersitz noch hat.
Der Fahrersitz stand in der hintersten Position und die Füsse kommen noch lange nicht gegen den Vordersitz.

So ab auf den Kutschbock,der Sitz selber könnte mehr Seitenhalt vertragen,ansonsten ist er aber sehr bequem,und da der Materia kein Rennwagen sein will geht das in Ordnung.
Was ich aber leider festellen musste,ist das ich mit meinen 193 die Kopfstütze nicht hoch genug ausziehen konnte die Oberkante steht bei mir also unter Augenhöhe.

Egal Schlüssel rum und los geht es.

Der Motor ist in der Stadt angenehm leise und unauffällig,das Getriebegeräusch hingegen nervt mich ein wenig mit dem ewigen Surren ,beim an die Ampelrollen ,und beim Beschleunigen....beschleunigen?!
Ja der Materia geht eigentlich ganz gut voran mit seinen knapp 100PS.
Die Schaltung hat zwar wegen dem langen Gestänge größere Wege zu überbrücken,von hackelig und störrisch ,wie das in einigen Autozeitungen steht, haben wir aber überhaubt nichts gespürt!
Die Gänge flutschen sehr angenehm rein auch mit dem Rückwärtsgang gab es überhaubt keine Probleme.

Die langen Schaltwege passen aber zur "bösen" MiniLKW Optik

Auf der Autobahn kann man ab 80 KM/H problemlos den 5ten Gang einlegen, schneller als 140 habe ich den Materia nicht gefahren,weil er erst ein paar hundert Kilometer auf der Uhr hatte,aber die angegebenen Werte scheinen zu stimmen,wobei die Geräuschkulisse, Wind und Motor/Getriebe, für lange Autobahnetappen schon etwas hoch sind.
In der Ausfahrt neigt sich der Materia ordentlich zur Seite,und ich kann jetzt verstehen,warum die Herren von den Autozeitungen selbst bei dem Stadtflitzern nicht mehr auf ESP verzichten wollen.
Das Fahrwerk fand ich aber O.k nicht zu hart,und überhaubt nicht holperig,auch knarzte und klapperte nichts in dem Fahrzeug.

Die Lenkung ist ebenfalls angenehm direkt und fühlt sich nicht so schwammig an wie bei einigen anderen Fahrzeugen in der Klasse.
Die Bremsen haben einen sehr guten Druckpunkt und verzögern den Wagen 1a solch eine Bremse hätte ich wirklich nicht erwartet:top:

Das Autoradio müsste klanglich aber mehr bieten,es kann zwar MP3´s lesen,aber es kommt einfach zu wenig Musik aus den Boxen.Das blaue Licht ist zwar optisch ein netter Gag,aber der Klang bleibt einfach schlecht und nervig.

Der mittig angelegte Tacho ist gewöhnungsbedürftig,schade das dort kein Verbrauch angezeigt wird,oder ich habe den Bordcomputer nicht gefunden?

Eigentlich der ideale Stadt oder Zweitwagen, für alle die kein normales Fahrzeug vor der Türe stehen haben wollen.
Die Nachbarreaktionen gehen von "sieht der Geil" aus bis zu einem anscheinenden Würgereizanfall.

Also fahrt den Materia mal, es macht echt spass.
Uns würde der 1,3 er als reines Stadtfahrzeug warscheinlich ausreichen....natürlich in weiss mit einer schönen Alufelge....

Gruß Martin

K3-VET 11.04.2007 14:38

Hallo,

willkommen im Forum.

Der 1,5er hat übrigens über 100 PS (103 glaube ich - können auch 105 sein). Der 1,3er kommt auf stolze 91 PS - von den Fahrleistungen nehmen sich beide nichts.
ESP gibts allerdings nur beim 1,5er.


Finde deinen Bericht übrigens toll geschrieben. Nichts beschönigt oder so, sondern die positiven Sachen positve geschrieben und auch die neg. Seiten nicht verheimlicht.

An den Tacho in der Mitte gewöhnt man sich sicher sehr schnell. Ich habe in meinem YRV einen Fahrradcomputer montiert, den ich ganz links nahe der A-Säule angebracht habe (Bilder unter www.pampersbomberonline.de.vu) Fahre ich mal ein anderes Auto, geht mein Blick automatisch dorthin und ich stelle fest "Mist - jetzt muss ich ja runter auf den Tacho schauen".

PS: warum willste nur eine Alufelge dranmachen? Das sieht doch doof aus ;)


Bis denne

Daniel

Materia fan 11.04.2007 15:01

Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 238420)
Hallo,

willkommen im Forum.

Dank Dir für die nette Begrüssung,dein Cuore ist ja schon ordentlich umgebaut:biggthum:
Zitat:

Zitat von K3-VET (Beitrag 238420)
PS: warum willste nur eine Alufelge dranmachen? Das sieht doch doof aus

Sowas fragt mich einer der 7 Kerzen zuviel für seinen Cuore gekauft hat:troll; :happy:
Zitat:
"Habe da noch 7 Zündkerzen vom Cuore L501 günstig abzugeben. Einfach PN an mich."

Den 1,3er habe ich bisher auch favorisiert,ist das eventuell sogar der neuere "modernere" Motor?!

Das Lenkrad könnte aber noch aus Leder sein,auch wenn es Griffig ist .-

Gruß Martin

P.s. Warum kann ich hier keine Bilder hochladen?!

Guinness_22 11.04.2007 16:28

Hallo und herzlich Willkommen!

Bin auch noch nicht lang hier und hatte auch Probleme beim Hochladen von Bildern! "Nightfly" hat mir dann siene Hilfe angeboten und meine Bilder auf seinem Server hochgeladen, ich glaube "Rainer" kann dir da aber auch weiterhelfen! Mußt vielleicht mal ne PN an die beiden schreiben, ich denke sie werden dir gerne behilflich sein!

-> ich glaub ich muß den Materia jrtzt auch mal Probefahren gehen :-)

Lg Daniela

Runabout 11.04.2007 23:58

Gehe morgen Donnerstag einen Materia probefahren (1.5 L Automatik)

Gruss Stephan

Runabout 12.04.2007 21:12

Ja bin ihn heute gefahren....den 1.5 2WD Automatik.....ich kann nur sagen:

EIN SUPER GEILES AUTO

Der wohl beste Daihatsu aller Zeiten...........

Total viel Komfort, guter spritziger Motor, hervorragende Automatik (schlatet sanft zurück beim bremsen bergab) sehr leise auch bei 120 km/h. Nur das Radio könnte besser sein........ Der Sound ist einwenig flach.......

Die Eintausch-Offerte war etwas schwach. Der Händler wollte mir nur CHF 7'000.- für meinen Civic geben. Er rechnet jetzt nochmals nach und gibt mir morgen Bescheid auch wegen Lieferfrist etc.

Vielleicht bin ich schon bald ein Materia-Fahrer..... *riesenfreu*

Stephan

Materia fan 17.04.2007 10:28

Versuch den Civic doch auch mal Privat zu verkaufen,da bekommt man meistens veil mehr als bei einer Inzahlungname,und Du hast freien Handlungspielraum,was die Nachlassverhandlung angeht.-

Gruß MArtin


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.