Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Späte Auslieferung Materia / Tuning Materia (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18228)

lacukaradza79 11.03.2007 13:25

Späte Auslieferung Materia / Tuning Materia
 
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche ebenfalls einen kleinen schicken 1.5 Materia in Callaweiß bestellt. Leider kommt der jetzt erst in der KW 28/2007. Dh. bis Mitte Juli warten. Ist das normal bei Daihatsu???

Zudem Tuning-Frage: Wo bekomme ich den passenden Heckspoiler her und was kostet der denn??? Außerdem kommen laut Händler die sonstigen Zubehör-Dinge im Juni raus. Stimmt das oder weiß man hier schon mehr???

gruß
armin

bigmcmurph 11.03.2007 13:38

Zitat:

Zitat von lacukaradza79 (Beitrag 234372)
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche ebenfalls einen kleinen schicken 1.5 Materia in Callaweiß bestellt. Leider kommt der jetzt erst in der KW 28/2007. Dh. bis Mitte Juli warten. Ist das normal bei Daihatsu???

Das ist aber wirklich eine verdammt lange Wartezeit. Normal kann das eigentlich nicht sein.

Zitat:

Zitat von lacukaradza79 (Beitrag 234372)
Zudem Tuning-Frage: Wo bekomme ich den passenden Heckspoiler her und was kostet der denn??? Außerdem kommen laut Händler die sonstigen Zubehör-Dinge im Juni raus. Stimmt das oder weiß man hier schon mehr???

Hast du deine Frage damit nicht schon selbst beantwortet ;)

Den bekommst du von deinem Daihatsu Händler, was der kostet müsste ebenfalls er wissen.

Wenn er dir das jetzt noch nicht sagen kann, musst du wohl auf die Zubehörprospekte warten.

Greetings
Stephan

MeisterPetz 11.03.2007 15:20

Zitat:

Zitat von lacukaradza79 (Beitrag 234372)
habe mir letzte Woche ebenfalls einen kleinen schicken 1.5 Materia in Callaweiß bestellt. Leider kommt der jetzt erst in der KW 28/2007. Dh. bis Mitte Juli warten. Ist das normal bei Daihatsu???

Ist normal bei allen Autos, die in Japan erzeugt werden. Die müssen halt erst verschifft und verzollt werden und das dauert. Wenn das von dir gewünschte Modell bereits in Europa ist, dauerts natürlich kürzer.

Ich frage vorm Kauf immer nach, welche Modelle in welchen Farben kurzfristig verfügbar sind. Wenn da nix dabei ist, was mir gefällt, heissts halt warten. Obwohl, meistens habe ich mich dann für eine andere Farbe entschieden, die verfügbar war. Monate warten liegt mir auch nicht.

benrocky 11.03.2007 18:37

Dein Händler kann in der Bestellliste nachsehen, welche Materias in welcher Ausstattung und Farbe wann geliefert werden (KW).

Diese Information kann der Händler Dir schon vor der Bestellung schon sagen oder auch welche Modelle und Farben schon früher geliefert werden.

Schöne Grüße
Thomas

Materiafan 11.03.2007 18:40

Zitat:

Zitat von lacukaradza79 (Beitrag 234372)
habe mir letzte Woche ebenfalls einen kleinen schicken 1.5 Materia in Callaweiß bestellt. Leider kommt der jetzt erst in der KW 28/2007. Dh. bis Mitte Juli warten. Ist das normal bei Daihatsu???

Zudem Tuning-Frage: Wo bekomme ich den passenden Heckspoiler her und was kostet der denn??? Außerdem kommen laut Händler die sonstigen Zubehör-Dinge im Juni raus. Stimmt das oder weiß man hier schon mehr???


Hallo Armin,

Wow, das dauert aber sehr lange, da konnte ich mich ja glücklich schätzen mit 2 Wochen Wartezeit. Aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude, vielleicht hilft Dir das etwas.:biggthum:

Den Heckspoiler bekommt man beim Händler, sowie manches andere Zubehör auch. Warte selber auf den Preis vom Heckspoiler, bin gespannt ab wann man den beim Händler bekommt.

LG Michaela

Moolar 11.03.2007 19:20

Hallo,

habe auch vor 3 Tagen den Materia 1.5 in Arktissilber bestellt. 28 KW hat auch mein Händler gesagt. Dauert schon lange... leider. Aber ich kanns abwarten und freu mich schon auf den Sommer wenn ich mit meinem Materia rumfahren kann.

Gruß

P.S. @Materiafan: Wir wollen endlich Bilder von deinem Materia sehen!!

lacukaradza79 11.03.2007 20:53

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 234380)
Ich frage vorm Kauf immer nach, welche Modelle in welchen Farben kurzfristig verfügbar sind. Wenn da nix dabei ist, was mir gefällt, heissts halt warten. Obwohl, meistens habe ich mich dann für eine andere Farbe entschieden, die verfügbar war. Monate warten liegt mir auch nicht.

Hi Meister Petz,

also beim Händler waren alle Farben nur noch zur KW 28/2007 lieferbar. Ich denke die Nachfrage für den Materia ist enorm hoch.

gruß
armin

MeisterPetz 11.03.2007 21:35

Na gut, wenn das Auto so gefragt ist, kann das am Anfang der Auslieferung natürlich passieren. Dann kann man nur warten. Wie es aussieht hat Daihatsu die Nachfrage in Europa etwas unterschätzt.

copen83 11.03.2007 22:11

Wartezeiten bis zur 28.KW sind natürlich lang aber beim Copen LHD war es bei der Markteinführung auch so das die Lieferzeiten recht lang waren. Mal sehen wie gut sich der Materia noch nach einen Jahr auf den Markt verkauft. Mir gefällt er jedenfalls.

Tuned 11.03.2007 22:29

Was Wartezeiten und so betrifft.. total armseelig von Daihatsu Europe!
naja.. ich hab mich lang genug schon geärgert deswegen..

was den vertrieb angeht.. Daihatsu Österreich hat gesagt das sie 2007 !!!! 200 !!!! Materias verkaufen wollen..
also.. das kommt mir aber extremst wenig vor!!!

Moolar 11.03.2007 23:07

Ja, das hört sich wirklich sehr wenig an. Die meinten vielleicht 2000, das kann schon eher hinkommen würde ich sagen.

Die warterei ist wirklich heftig, aber was soll man denn machen !?!?

Gruß

MeisterPetz 11.03.2007 23:53

Zitat:

Zitat von Tuned (Beitrag 234444)
was den vertrieb angeht.. Daihatsu Österreich hat gesagt das sie 2007 !!!! 200 !!!! Materias verkaufen wollen..
also.. das kommt mir aber extremst wenig vor!!!

Bisher habe ich noch keinen Materia in freier Wildbahn gesehen, nur beim Dai Händler geparkt. Auch Terios erst 2. Da war ich doch erstaunt, ist der Terios doch das billigste 4WD SUV. Beim Materia ist halt der Preis doch etwas heftiger, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz immer noch ok ist.

Mein Bekanntenkreis wartet auf 1-2 jährige Gebrauchte. Die kaufen sich keine Neuwagen. Darum fängt der Verkauf vielleicht etwas schleppend an. Ich denke aber, sobald der Materia das Stadtbild bevölkert, wird er auch gekauft werden. 200 pro Jahr sind sicher total untertrieben.

Tuned 12.03.2007 00:49

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 234452)
Bisher habe ich noch keinen Materia in freier Wildbahn gesehen, nur beim Dai Händler geparkt. Auch Terios erst 2. Da war ich doch erstaunt, ist der Terios doch das billigste 4WD SUV. Beim Materia ist halt der Preis doch etwas heftiger, auch wenn er im Vergleich zur Konkurrenz immer noch ok ist.

hehe.. in großraum graz bin ich die erste privatperson mit einem materia! *freu*
und dann noch in weiß.. herrlich! :D :D


mal schaun.. vielleicht meld ich meinen diese woche noch an!
müsste am freitag nach wien/pilliching zum toyota kaltenbrunner..
der hat schauraum eröffnung!

Domgam01 12.03.2007 13:56

Hallo,
wollt mal kurz erzählen, das ich meinen schon seit dem 18.1 fahre!!!:zustimm:
hat mittlerweile schon 2000 km runter...
und zu der tuning frage kann ich auch was sagen... und zwar habe ich die zubehörlise schon, und es gibt einen schönen dachspoiler.also bei interesse bitte doch mal pn an mich und dann könnte ich offizielle preise nennen...

Gruß domgam

Materiafan 13.03.2007 21:45

Zitat:

Zitat von Tuned (Beitrag 234453)
hehe.. in großraum graz bin ich die erste privatperson mit einem materia! *freu*
und dann noch in weiß.. herrlich! :D :D

Ich dürfte anscheinend in Bezirk Baden die erste Privatperson mit einem Materia sein. :kaffe:

Bin total happy und die Reaktionen der anderen Autofahrer sind auch nicht ohne, ich glaube das sich irgendeiner mal den Kopf verdrehen wird, oder die Augen bleiben stecken....... :-)

LG
Michaela

Astro 14.03.2007 17:15

Hallo zusammen,

Bin neu hier und stelle fest, das alle auf Ihre Kiste Warten müssen. Habe mir vor ca. 3 Wochen den Materia 1.3 in Mamba Grün bestellt, er soll in der 24. Woche kommen. Habe jetzt 5,5 Jahre den Sirion gefahren und ausser Inspektionen keine Kosten gehabt, hoffe das es beim Materia auch so ist.

Kann mir jemand sagen ob beim Materia die Hängerkupplung mit abnehmbarer Kugel sein muss, wegen des Kennzeichens?

MFG

Astro

bigmcmurph 14.03.2007 17:59

Zitat:

Zitat von Astro (Beitrag 234811)
Kann mir jemand sagen ob beim Materia die Hängerkupplung mit abnehmbarer Kugel sein muss, wegen des Kennzeichens?

MFG

Astro

Jupp, das ist so.

Die Anhängerkupplung darf das Kennzeichen nicht verdecken und das wäre beim Materia der Fall.

Deshalb muss sie abnehmbar sein. Ist beim Terios genau das gleiche.

Greetings
Stephan

CuoreMP376 14.03.2007 21:01

Bitte löschen, habe im falschen Beitrag gepostet!!

Grüß MArtin

bigmcmurph 15.03.2007 10:22

Zitat:

Zitat von CuoreMP376 (Beitrag 234839)
Hallihallo,
meinen ersten L251 habe ich am


Jaaaaaa....???? ;)

Greetings
Stephan

Astro 15.03.2007 11:12

Zitat:

Zitat von bigmcmurph (Beitrag 234816)
Jupp, das ist so.

Die Anhängerkupplung darf das Kennzeichen nicht verdecken und das wäre beim Materia der Fall.

Deshalb muss sie abnehmbar sein. Ist beim Terios genau das gleiche.

Greetings
Stephan

Ist die Kupplung evtl. schon zu bekommen, oder ab wann und was soll sie Kosten?

Beim Händler liegen immer noch keine Listen über erhältliches Zubehör vor, kenne auch keine weitere Anlaufstelle für Zubehör und Ersatzteile. Ist alles etwas mager für Daihatsu.

MFG

Astro

bigmcmurph 15.03.2007 12:59

Daihatsu bringt die Zubehör Prospekte eigentlich immer einige Monate nach Verkaufsstart.

Die Händler bekommen aber Vorablisten in denen teile drin stehen. Ich weiß das es die Anhängerkupplung geben wird, aber leider nicht was sie kostet ...

Greetings
Stephan

MUC_Dai 15.03.2007 13:42

Hallo!
Auch bin neu hier und zwar total.
Daihatsu war für mich (37 J.) bislang komplett indiskutabel; warum? -> Keine Ahnung (????). Jetzt haben wir den Materia gesehen und sind hin und weg. Im Vergleich zu unseren bisherigen Autos: RESPEKT! Platzangebot, Preis und Ausstattung, echt Hut ab!
Deshalb haben wir uns quasi schon entschieden von Deutschland (Bayern) auf Japan umzusteigen. Ausgiebige Probefahrt mit Automatikgetriebe ist noch notwendig aber dann wird sicherlich bestellt. Jetzt lese ich hier über die langen Wartezeiten. Da bin ich ganz schlecht drin. Unser Smart und unser Cooper sind auch schneller geliefert worden als ursprünglich angesagt. Gibt’s bei Daihatsu keine Auswege. Z.B.: Kaufen in Österreich, Schweiz, Italien und dann rüber zu uns??

Pflicht ist: Weiß, Automatik, Traktionskontrolle, Momo-Lenkrad.

Für eure Tipps und ggf. seelischen Beistand danke ich euch schon mal im Voraus.

mv4 15.03.2007 13:47

....da kannst du versuchen ob ein Händler einen in Weiß da stehen hat....es ist wirklich so das man auf weiß z.Z. eine ziemliche Wartezeit in Kauf nehmen muß. Hat mir mein Händler heute so bestätigt. Er meinte das helle Blau würde noch besser sehen...seiner Meinung nach. Leider hat er aber auch nur einen in Burgunder-Rot dastehen.

Rainer 15.03.2007 14:40

Hallo Muc, willkommen im Forum und in der Daihatsu Welt :)

Zuerst möchte ich sagen das es ZWEI arten von weiß gibt, einmal das was ohne Aufpreis "dabei" ist und dann ein paar abstufungen in metallic.

Automatik würde ich dir auch auf jeden Fall empfehlen, mußt halt bei den Händlern durchfragen wer einen weißen stehen hat, sollten aber theoretisch mehrere sein, nur bei den metalic weiß tönen KÖNNTE es schwieriger werden....


Viel spass wünsch ich euch auf jeden Fall! :)

Tuned 18.03.2007 19:25

Zitat:

Zitat von MUC_Dai (Beitrag 234912)
Hallo!
Auch bin neu hier und zwar total.
Daihatsu war für mich (37 J.) bislang komplett indiskutabel; warum? -> Keine Ahnung (????). Jetzt haben wir den Materia gesehen und sind hin und weg. Im Vergleich zu unseren bisherigen Autos: RESPEKT! Platzangebot, Preis und Ausstattung, echt Hut ab!
Deshalb haben wir uns quasi schon entschieden von Deutschland (Bayern) auf Japan umzusteigen. Ausgiebige Probefahrt mit Automatikgetriebe ist noch notwendig aber dann wird sicherlich bestellt. Jetzt lese ich hier über die langen Wartezeiten. Da bin ich ganz schlecht drin. Unser Smart und unser Cooper sind auch schneller geliefert worden als ursprünglich angesagt. Gibt’s bei Daihatsu keine Auswege. Z.B.: Kaufen in Österreich, Schweiz, Italien und dann rüber zu uns??

Pflicht ist: Weiß, Automatik, Traktionskontrolle, Momo-Lenkrad.

Für eure Tipps und ggf. seelischen Beistand danke ich euch schon mal im Voraus.

hi!

also.. weiß und automatik.. guter anfang *g*

wenn du aus österreich bist, weiß daweil keine chance.. eher noch kristalweiß (perlmutt)
andere farben wie silber, mambagrün etc sind eher leicht zu bekommen.. auch als automat!
momolenkrad.. haha.. wollt ich auch haben..
aber.. erstens nicht sooo ne gute qualität wie erhofft.. und zweitens ca. 1.200,- gesamt.. und des alte lenkradl bleibt dir auch erhalten!
außer der händler tauscht es dir aus!
aber vorerst ist das momo NICHT ab werk erhältlich in europa!!! leider..

ich lass meines ledern.. machts viel hochwertiger als des momo bereits ist!

Astro 22.03.2007 12:31

Hallo zusammen,

habe bei den Holländern eine Zubehörliste mit Preisen gefunden, dürfte also auch bald in Deutschland verfügbar sein.

http://www.daihatsu.nl/home/index.ph...tart=0&limit=5

MFG

Astro

mv4 22.03.2007 15:03

...da legst dich nieder...mein lieber scholli....meinte die preise

Ingo S. 22.03.2007 15:07

Komplettradsatz
 
Also wenn die Angaben stimmen, dann würde der 17" Radsatz (Felgen und Alus) ja "nur" 452,- kosten.

Ingo

japan-ossi 22.03.2007 18:20

pro rad wird eher ein schuh daraus

Red L 7 23.03.2007 10:43

Hallo,

habe zum Thema Felgen+Reifen schon am 7.3. etwas geschrieben (Materia Zubehörliste).

Gruß Micha

funhouse 29.03.2007 22:32

zum Lenkrad.

für den Materia gibt es kein Momo Sportlenkrad.

Das Lenkrad das in Genf im Materia verbaut war, war nur zu Show zwecken.

Habe bereits mit Daihatsu Deutschland ausgiebig mit dem Teile-Support telefoniert.

Das Lenkrad war das vom Copen. Erstens hat es keine ABE für den Materia, 2. ist der Airbag des Lenkrades nicht für den Materia ausgelegt.

Tuned 29.03.2007 23:41

Zitat:

Zitat von funhouse (Beitrag 236808)
zum Lenkrad.

für den Materia gibt es kein Momo Sportlenkrad.

Das Lenkrad das in Genf im Materia verbaut war, war nur zu Show zwecken.

Habe bereits mit Daihatsu Deutschland ausgiebig mit dem Teile-Support telefoniert.

Das Lenkrad war das vom Copen. Erstens hat es keine ABE für den Materia, 2. ist der Airbag des Lenkrades nicht für den Materia ausgelegt.


dann bist du falsch informiert.. sorry! frag nochmal nach!

mein händler hat auch nachgefragt.. lenkrad teilenummer haben wir schon vom momo fürn materia.. aber nachdem der preis dort schon viel zu hoch war lies ich ihn net mehr weitersuchen..
aber, ja, es gibt des momo fürn materia..

btw.. in asien is des serienmäßig drinnen.. schau mal in die betriebsanleitung!!!

grüße
Tuned

funhouse 29.03.2007 23:47

hmm... ich habe mit Herrn Amenda geredet. Der ist Leiter Teilewesen/Parts Manager in Tönisvorst für Daihatsu Deutschland. Der muss es wohl wissen.

warten wir ende April ab. Dann sind sowohl im internet auf daihatsu.de wie auch auf der mymateria.de Page die komplett verfügbaren Teile aufgezeigt. Dann können wir ganz normal nachschauen.

in asien ist das lenkrad vielleicht auch zu gelassen. in deutschland haben wir immer noch den strengen tüv

Rainer 30.03.2007 18:44

NATÜRLICH gibts ein Momo für den Materia, also eigentlich NICHT für den "Materia" sondern für den "Coo" wie er in Japan heißt.

http://www.daihatsu.co.jp/showroom/l...g_cxl_003p.jpg

http://www.daihatsu.co.jp/showroom/l...top_01.htm#cxl

Cpt.Howdy 16.06.2008 20:57

hab meinen materia letzten donnerstag geholt, sehr geiles ding, gefällt mir echt gut...also zum grossteil :grinsevi:
was mich zum beispiel ungemein stört is dieser grässliche schlüsselschalter und de anzeige für den beifahrerairbag. würde da viel lieber den schacht vom rechtslenker verbauen und des schloss irgendwie seitlich hinten montieren oder eichfach irgendwie reinlegen. weiß jemand wo man die herbekommen könnte bzw. haben die engländer die dann auch oder is des dann wieder ein "euro" rechtslenker?

Challenger 18.06.2008 08:50

also ich habe das airbagschloss und die leuchte einfach abnomtiert und nach innen verlegt... kein problem... :gut:

Cpt.Howdy 18.06.2008 20:44

und wie hast dann de lücke geschlossen...? selbst was gemacht?
mfg Dave

Challenger 19.06.2008 07:00

naja da oben ein 7 zoll tft steckt ist mein dvd radio nach unten in die lücke gerückt :gut:

damien 19.06.2008 07:34

moin,

mach doch mal ein bildchen. bin neugierig wie es aussieht.

gruss rainer

Challenger 19.06.2008 10:45

ja, hatte ich eh vor, aber heute schaffe ich es hoffentlich noch den 2. tft an die decke über den rücksiegel zu bauen, kabel sind schon alle gezogen, dann kommt ein komplett foto..


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.