Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Daihatsu beendet Engagement in Europa (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=169)
-   -   Was kaufe ich mir danach? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=34903)

onkelfritz 21.01.2011 13:33

Mich würde mal interessieren, über welche Alternativen zu Daihatsu Ihr nach dem Rückzug aus Europa so nachdenkt.
Die Nachfolgerfrage für meinen 2009er-Sirion beschäftigt mich schon, auch wenn ich ihn noch ein Paar Jahre fahren will.

Wenn man meine Kriterien anlegt
- Außenlänge nicht deutlich über 3,60m (Platzsituation in der Garage)
- schlichtes, geradliniges, stimmiges Design
- 4 Türen
- 5 Sitze
- geringe Reparaturanfälligkeit
- bezahlbarer Preis
- mind. 90 PS
- kein Mitteltacho (ist für mich Ausschlusskriterium)

dann bleibt eigentlich nicht viel übrig -genaugenommen außer dem Sirion kein einziges Auto!

Der Swift hat auch ein schlichtes, stimmiges Design, die Raumökonomie eines Sirion hat er aber nicht, das neue Modell ist länger geworden, die Motoren sind laut und die Federung hart.
Der neue Polo kommt wegen dem schlechten Design, und seiner Außenabmessungen/Gewicht und der Reparaturanfälligkeit (VW!) nicht in Frage. Der Honda Jazz ist total überteuert, der Yaris hat nen Mitteltacho, Renault/Peugeot eine zu schlechte Qualität, Dacia ist nur mit 80er-Jahre-Ausstattung richtig billig.
Der neue Micra sieht ganz schnuckelig aus, ihn gibt es aber zunächst nur mit 80 ps und was die Qualität anbelangt bin ich bei dem mir auch nicht so sicher. Der Skoda Fabia ist mir zu groß und (zumindest gebraucht) sehr teuer.
Der Hyundai i20 sieht ganz passabel aus, kratzt aber auch schon an der 4m-Marke.

Tja, vielleicht steige ich aufs Fahrrad um?

La Cuore Vita 24.01.2011 12:16

In ein paar Jahren kommen die Chinesen auf den Markt und werden gute Konzepte wie den Sirion kopieren ähnlich wie Dacia den Renault Clio 2.

62/1 24.01.2011 13:48

Diese Frage habe ich mir letztes Jahr auch gestellt. Es galt einen Nachfolger für meinen Gran Move zu finden.
Bei Daihatsu war ich leider sehr schnell fertig mit der Suche. Der Materia hat viel zuwenig Kofferraum und obendrein etliche wehwehchen. Der Terios 2WD hätte gepasst, aber den Hobel gibt es nicht mit ESP (und das bei reinem Heckantrieb :stupid:). Obendrein sollte es ein Diesel werden.
Schlussendlich bin ich bei Citroen fündig geworden. Ein C3 picasso 110hdi, und den gab es zu einem Preis, dafür hätte ich keinen 1,5er Sirion mit annähernder Ausstattung bekommen, vom Materia gar nicht zu reden.
Bald sind die ersten 20.000km durch, ohne Probleme bisher - ganz Daihatsu like :wusch:

Rene

nordwind32 24.01.2011 14:05

Ersatz für den Cuore zu finden wird glaub ich noch schwieriger.

Kriterien:
- unter 4,4l/100km
- 4-Türer mit ordentlich Platz für 4 Personen
- Außenlänge nicht deutlich über 3,50m (Platzsituation in der Garage)
- schlichtes, geradliniges, stimmiges Design
- geringe Reparaturanfälligkeit
- bezahlbarer Preis
- 3-Zylinder mit ca. 70PS
- kein Mitteltacho (ist für mich Ausschlusskriterium)
- kein Einarmwischer (ist für mich Ausschlusskriterium)
- deutlich unter 900 kg Leergewicht

Allein schon vom Platz fallen alle anderen weg: i10, Piccanto, Alto, Splash, Aygo.
VW, Opel, Ford, Franzosen, Italiener will ich nicht.
Was bleibt da noch an Auswahl?

Mal sehn, ob es in 10 Jahren vernünftige Elektroautos gibt.
Den Mitsubishi iMiev find ich ja schon mal nicht schlecht, vor allem endlich wieder ein Kleinwagen mit Heckantrieb! :brumm:
Allein das wär schon ein gewichtiges Kaufargument für mich.

Ich werd meinen Cuore auf jeden Fall extrem gut warten/konservieren/pflegen, damit diese Entscheidung so bald nicht kommt.

Simon 24.01.2011 15:47

eine schöne Frage.

Ich möchte:
1. ein ökonomisches Auto
2. keine Gurke
3. und darum ein Auto, das nicht ständig in der Werkstatt steht.
4. was seltenes!
5. viel Spaß beim benutzen.
6. und mein Geld nicht in den Rachen von Großkonzernen (Versicherung , Hersteller und Ölmulits) oder an den Staat verschenken (mit einer zweifelhaften KFZ-Steuer).
7. das beste wäre autark.

Was soll es können:
1. zuverlässig auf der Straße von A nach B bringen.
2. kein großes Sicherheitsrisiko sein.
3. von 0- 100 km/h unter 7 sek.
4. Platz für eine Familie (5-7 Personen) haben.
5. Innerhalb der Nächsten 7 - 8 Jahre gegenüber eines Terios amortisiert haben.
6. bis 300 km am Stück einsatzbereit sein.

Kosten sollte es weniger als 50.000,- Euro
Vielleicht nicht ganz so einfach ausgestattet sein. (Das Auge fährt ja mit ;-) )

Ach, ganz wichtig die Sitzposition muss einem gutes Ein- und Aussteigen garantieren. Das ist wichtig.

LG Simon

62/1 24.01.2011 16:52

Zitat:

Zitat von Simon (Beitrag 426005)
3. von 0- 100 km/h unter 7 sek.
LG Simon

Salut!

kleiner Tipfehler oder?
Ein 7-sitziger Turbo-Benzin S-Max mit jenseits der 200PS braucht 9 Sekunden, ein Porsche Cayenne mit 300PS 7,5 Sekunden! Erst der 400PS Porsche-Bomber geht unter 7 Sekunden :wusch:

Rene

Perry 24.01.2011 17:54

Kommt drauf an, was sich der Händler meines Vertrauens an Land zieht.

Dann mal kucken, was dann dort im Angebot ist.

Aber erstmal hält mal mein Willi noch ein paar Tage.

Hoffe ich.

Schönen Gruß,

Achim

nordwind32 24.01.2011 17:57

Zitat:

Zitat von 62/1 (Beitrag 426011)
Salut!

kleiner Tipfehler oder?
Ein 7-sitziger Turbo-Benzin S-Max mit jenseits der 200PS braucht 9 Sekunden, ein Porsche Cayenne mit 300PS 7,5 Sekunden! Erst der 400PS Porsche-Bomber geht unter 7 Sekunden :wusch:

Rene

Unter ca. 7 kg/PS muss es dann schon sein -> utopisch!

Und 50 t€ für nen Auto würd ich auch nie zahlen. Schon aus Prinzip.
Nen Gebrauchtes das neu mal so viel gekostet hat, okay.

Closed 24/7 24.01.2011 18:35

Zumindest während meines Studiums, also die nächsten 5 Jahre, wird der Appi gepflegt und muss halten.
Das Auto danach kommt aus Japan oder Deutschland (Tschechien käme evtl. auch noch in Betracht.
Ansonsten habe ich keine Ahnung von meinen Rahmenbedingungen nach dem Studium (finanziell und was ich brauchen werde), momentan würde ich aber sagen, dass ich mich mit einem Suzuki Swift mit mindestens 105PS (wird auch vom aktuellen Modell sicher noch kommen) anfreunden könnte.

Spartaner 24.01.2011 18:43

Was kaufe ich mir danach?
 
Zum Glück stellt sich mir die Frage nicht so schnell, da ich erst 2009 einen neuen L276 gekauft habe. Der wurde dann gleich mit Mike-Sanders geflutet.
Wenn sich diese Frage also dann in ich hoffe >20 Jahren stellt, dann sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Eigentlich müsste es dann tatsächlich noch deutlich sparsamere Fahrzeuge geben.
Andernseits sollte man ja auch immer eine Alternative im Hinterkopf haben, falls man mal einen Totalschaden hat. Tja, was mach ich dann? Vielleicht den Fiat Zweizylinder? Mit all den Nachteilen, die er hat? Vielleicht einen Panda 4x4? Ich weiß es nicht. Etwas ähnlich Gutes wie den L276 wird es in absehbarer Zeit nicht geben.

Oder den L275 4x4 aus Japan importieren? Dann aber direkt dort kaufen und über Sibirien nach Hause tuckern. Wollte ich schon immer mal machen ;-)

Gruß Michael

toal 24.01.2011 19:07

Hallo,
ich warte schon gespannt auf den Panda 2-zylinder. Der Fiat 500 mit zweien fährt sich zwar nicht so sportlich wie mein l251 aber gut genug.
Ansonsten hat der Panda auch nur zwei echte Macken, die meisten dürften hier schon die Hobbyschrauber in der Griff bekommen:
- fehlender Schutz der Kontakte an einzelnen übergabepunkten im Kofferraum (primitiver Schrumpfschlauch reicht)
- fehlende stabile Verbindung des Massekabels nach der Steuerbox (Löten und schön Schrumpfschlauch drüber)

Selbst mit der City-Servo dürfte Cuorefeeling aufkommen. Vom Platz ist der Panda ähnlich gut wie der Cuore.

Von Suzuki Swift würde ich die Finger lassen, die Saufen stark, das Getriebe (man merkt den VW-Einfluss) hält nicht lange, die Kupplung auch nicht.

Gruß

MeisterPetz 24.01.2011 20:05

Ich habe mich ja schon mal umgeschaut, da der Cuore im Frühjahr weg muss, und so wirklich begeistert hat mich bisher nix. Wenn sich wirklich nichts anderes finden lässt, muss ich mir zur Not den gleichen Cuore nochmal kaufen und den dann hohlraumversiegeln lassen.

Hamburgerexot 24.01.2011 21:24

Nabend

Ich mache mir da noch keine Gedanken drüber :gruebel:,1.gibt es ab 2013 bis zu 15 Jahre - Ersatzteile für Daihatsu. :gruebel: (gespräch mit mein Freundlichen heute)
2. Fahre ich mein Matti bis die ,,Herrn in Blau" sagen er muss jetzt die letzte Fahrt antreten.:flehan:
3. gibt es ja noch ein ,,Subaru- Dex " der sieht zu 90 % wie der Matti :idee: aus, bin ich schon gefahren, und dann das Richtige - Emblem drauf passt schon,( Alle Geschmäcker sind nicht gleich).:gruebel:
4. VW und Co kommen mir nicht wieder ins Haus( bzw in die Garage :angry:) VW ist mir in der Anschaffung zu Teuer und zu wenig drinne , den Rest den schenke ich mir ( aus Erfahrung Besser ) .:gruebel:

Ein schön rest Abend noch.



gruß Helmut :brumm:

Moosey 24.01.2011 21:42

Hallo

Ich fahre meine Sirion 1.3 viele jahre noch warschanlich.

Wenn ich ein neue auto kaufen will , vielleicht:

Honda Jazz Hybrid ( neu dieses jahr)
Toyota Yaris Hybrid (neu dieses jahr ? )
Ford Fiesta.
Suzuki Swift
Mitsubishi Colt (made in Holland ! in Nedcar, aber produktion is canceled bald :shock:)

Moosey aus Holland

horst2 24.01.2011 21:42

Zitat:

Zitat von toal (Beitrag 426021)
Hallo,
ich warte schon gespannt auf den Panda 2-zylinder. Der Fiat 500 mit zweien fährt sich zwar nicht so sportlich wie mein l251 aber gut genug.
Ansonsten hat der Panda auch nur zwei echte Macken, die meisten dürften hier schon die Hobbyschrauber in der Griff bekommen:
- fehlender Schutz der Kontakte an einzelnen übergabepunkten im Kofferraum (primitiver Schrumpfschlauch reicht)
- fehlende stabile Verbindung des Massekabels nach der Steuerbox (Löten und schön Schrumpfschlauch drüber)

Selbst mit der City-Servo dürfte Cuorefeeling aufkommen. Vom Platz ist der Panda ähnlich gut wie der Cuore.

Von Suzuki Swift würde ich die Finger lassen, die Saufen stark, das Getriebe (man merkt den VW-Einfluss) hält nicht lange, die Kupplung auch nicht.

Gruß

Den Fiat werde ich grundsätzlich stehen lassen. Das ist aus und vorbei für immer und ewig genau wie Renault.

Beim Swift scheint es wirklich ein Getriebeproblem zu geben. Sehr viele Schäden um 40000km herum. Aber da gibt es ja jetzt das neue Modell, vielleicht wurde die Schwäche da ja behoben. Ist aber auch wieder teurer als das alte Modell.
Der Splash scheint insgesamt deutlich unauffälliger zu sein. Über dessen Form kann man natürlich geteilter Meinung sein, aber gefallen würde mir persönlich das schon. Hatte mir damals als ich den Sirion gekauft habe auch einen Opel Agila angeschaut. Ist vom Raumgefühl aber alles etwas enger als der Sirion.
Aber der Opelfritze wollte mir eh nicht genug für meinen YRV anrechnen.

Aufgefallen ist mir diese recht aggressive Suzuki Kleinwagenherstellerwerbung im TV. Habe ich jetzt schon 3x gesehen die letzten Tage. Komisch, auf wen das wohl abzielt? Sonst hat man von Suzuki Auto doch so gut wie nie mal werbung gesehen.

Insgesamt finde ich die Suzuki Angebotspalette schon recht gut. Wenn ich 'nen Neuen brauche werde ich da in jedem Fall mal vorbeischauen.

Moosey 24.01.2011 21:53

Zitat:

Zitat von horst2 (Beitrag 426046)
nen.

Aufgefallen ist mir diese recht aggressive Suzuki Kleinwagenherstellerwerbung im TV. Habe ich jetzt schon 3x gesehen die letzten Tage. Komisch, auf wen das wohl abzielt? Sonst hat man von Suzuki Auto doch so gut wie nie mal werbung gesehen.

In Holland ach viele werbung im TV !
Moment: Kaufe ein Suzuki fur 50 % neu preise, bezahle nach 2 jahr die andere 50 % , 0 euro kosten.

Schade Daihatsu machte wenig anzeige die letzte jahren.
Vor enige jahre Daihatsu hatte eine gute campagnen im TV in Holland ( 2006 )

Moosey

BonsaiVan 24.01.2011 21:58

Zitat:

Zitat von 62/1 (Beitrag 426011)
Salut!

kleiner Tipfehler oder?
Ein 7-sitziger Turbo-Benzin S-Max mit jenseits der 200PS braucht 9 Sekunden, ein Porsche Cayenne mit 300PS 7,5 Sekunden! Erst der 400PS Porsche-Bomber geht unter 7 Sekunden :wusch:

Rene

... jeder darf seine eigenen Träume haben. Ein 7-Sitzer, der nur 3,80 lang ist und von 0 auf 100 in 7 Sekunden geht - das find ich irgendwie ne charmante Vorstellung...

Aber das nur am Rande. Wer/was soll der nächste sein. Vor dem C3 Picasso stand ich auch schon. Frage mich aber auch, ob es wirklich nochmal ein Neuwagen sein muss... also irgendein Kombi jenseits der 100.000 km, der sich als zuverlässig und einigermaßen wirtschaftlich erwiesen hat. Elektromobilität kommt, aber in ihrem ersten Jahrzehnt kann sich der Durchschnittsverdiener so was noch nicht leisten. Also muss man die Zeit irgendwie günstig überbrücken

horst2 24.01.2011 22:20

Zitat:

Zitat von Moosey (Beitrag 426049)
In Holland ach viele werbung im TV !
Moment: Kaufe ein Suzuki fur 50 % neu preise, bezahle nach 2 jahr die andere 50 % , 0 euro kosten.

Schade Daihatsu machte wenig anzeige die letzte jahren.
Vor enige jahre Daihatsu hatte eine gute campagnen im TV in Holland ( 2006 )

Moosey

In Deutschland gab es die ganzen Jahre kaum Daihatsu Werbung. Dass Resultat sehen wir ja jetzt. :wall:

Predator 24.01.2011 22:54

Nach dem Sirion kommt ein Hybrid oder Elektrofahrzeug. Brauche den Wagen nur zum Einkaufen und um zur Arbeit zu kommen (18km einfach). Viele Ampeln, da wäre ein Hybrid gut geeignet. Derzeit gibts aber nix passenden, Prius und Auris sind mir schon zu groß, einzig der Honda CR-Z würde gehen.

Aber ich hab dafür noch mindestens 10 Jahre Zeit.

Celica ist Spaßmobil :gut:

danielvoelkel 24.01.2011 23:09

Unser nächster wird wohl ein Mercedes W124 Diesel Kombi werden - endlich mal wieder ein richtiges Auto mit dicken Türen und dem Sterngefühl! Der Cuore hat sich in sechs Jahren und 150.000KM nichts zu Schulden kommen lassen, wird sind mit ihm um die halbe Welt gefahren. Aber irgendwie fehlt das Feeling, der Spirit, die Freude am Fahren. Das transportiert dieses Auto einfach nicht und dafür ist er wohl auch nicht gemacht - schwer zu erklären und gewiss eine Frage der persönlichen Einstellung. Für das Feeling haben wir zum Glück noch einen alten VW Westfalia Joker und ein paar andere vier- und zweirädrige Teile in der Halle stehen.

Ein gute Alternative in der Sirion-Klasse ist meiner Meinung nach der Renault Modus. Oder vielleicht noch etwas aus dem Opel-Lager wie Meriva und Agila. Der Skoda Fabia ist auch nicht schlecht. Aber wenn es so zuverlässig und günstig im Unterhalt wie ein Daihatsu werden soll, dann wird die Auswahl echt dünn. Der Fiat Panda ginge vielleicht noch am ehesten.

Wer ohne Daihatsu gar nicht mehr Leben kann, der kann ja hier über das Forum eine "Daihatsu ist weg-Selbsthilfegruppe" gründen - vielleicht schaue ich mal vorbei....

MeisterPetz 24.01.2011 23:28

Zitat:

Zitat von danielvoelkel (Beitrag 426074)
Der Cuore hat sich in sechs Jahren und 150.000KM nichts zu Schulden kommen lassen, wird sind mit ihm um die halbe Welt gefahren. Aber irgendwie fehlt das Feeling, der Spirit, die Freude am Fahren.

Ja, der Cuore ist ein Auto um von A nach B zu kommen, mehr nicht. Aber dass ein Mercedes Kombi da soviel mehr an Fahrspass bietet? Ich weiss es nicht, bin nie Mercedes gefahren. Neue konnte ich mir nie leisten und alte, Abgeranzte wollte ich nicht.

Zitat:

Aber wenn es so zuverlässig und günstig im Unterhalt wie ein Daihatsu werden soll, dann wird die Auswahl echt dünn. Der Fiat Panda ginge vielleicht noch am ehesten.
Fiat und zuverlässig? Naja, so schlimm, wie früher sind sie nicht mehr, aber von Daihatsu Zuverlässigkeit noch weit entfernt. Dafür sollen Ersatzteile vergleichsweise günstig sein (Hörensagen).

Zitat:

Wer ohne Daihatsu gar nicht mehr Leben kann, der kann ja hier über das Forum eine "Daihatsu ist weg-Selbsthilfegruppe" gründen - vielleicht schaue ich mal vorbei....
Nicht mehr leben können ist stark übertrieben. Ich bin und war nie ein Hardcore Fan, aber man konnte ohne langes Studium im Netz nach Serienfehlern ein Auto kaufen, das auch preislich im Rahmen war, Werkstatt lag in Gehdistanz zum Arbeitplatz, alles Annehmlichkeiten, die jetzt flachfallen. Jetzt heissts dann wieder Leihwagen organisieren, eine Stunde früher aufstehen, um zum Service oder anderen Werkstattaufenthalten zu kommen, etc. Ganz zu schweigen, dass man vorher stundenlang im Netz nach Schwachpunkten der in Frage kommenden Modelle fahnden, Händler abklappern und mit Verkäufern um Rabatte handeln muss.

CA65 25.01.2011 00:23

Zitat:

Fiat und zuverlässig? Naja, so schlimm, wie früher sind sie nicht mehr, aber von Daihatsu Zuverlässigkeit noch weit entfernt. Dafür sollen Ersatzteile vergleichsweise günstig sein (Hörensagen).
Auch die alten Fiats waren zuverlässig hatte einige Ritmo,Uno,Panda nicht einmal stehn geblieben haben zwar die ein oder andere Macken ,aber welche Marke hat die nicht.

Auch mit Franzosen nie ärger gehabt weder mit meinem Citroen GS ,dem zwei R5 dem R4F6 von Renault oder mit meinem Peugot 309,die einzigen Autos die Ärger gemacht haben waren deutsche Fahrzeuge die ich hatte ,aus dem Grund kommt mir alles nur nicht ein deutsches Fabrikat mehr ins Haus.

Die Kriterien die ich an ein Auto stell sind kurz ,günstig im Unterhalt ,zuverlässig von A nach B und das sogenannte Bauchgefühl ,muss stimmen .


Und ja Fiat-Teile sind günstig und gut von der Verarbeitung ,wenn ich mir da Die von Ford z.b ansehe wird mir übel .

Inday 25.01.2011 16:24

Wenn's jetzt Bumm machen würde, dann gäbe es für mich zwei Alternativen:

Dacia Logan MPV mit Erdgas (1.6 Liter mit 105 PS und jede Menge Kofferraum)
Yamaha Majesty (400 cc Roller).

Aber da Dais fast unverwüstlich sind, wird's noch lange dauern, bis ich mich entscheiden muss. Habe ja noch zwei Dais, die wie neu laufen :grinsevi:

Cheers,
Inday

Hundematti 25.01.2011 17:02

Ich bin ja noch Neuling-Dai-Matti-Fahrerin und nachdem ich mich nach 16 Jahren Opelfahren (Kadett-Astra-Reihe) endlich mal an was anderes gewöhnen wollte (hatte vorher nie "klick" gemacht bei anderen Marken) werde ich wohl nach der Matti-Zeit (die hoffentlich noch langelange sein wird) wieder zu Opel zurück kehren...
Man, da hab ich mich so schwer getan den Absprung zu schaffen und nu sowas...:motz:

Schimboone 25.01.2011 17:11

Danach gehe ich zu Fuß

Moosey 25.01.2011 18:53

Oder vielleicht eine Elektro Auto :razz: oder mit

Wasserstoff-Brennstoffzellen :flower:

Die nachtste zehn jahre viel ändern wird in Bezug auf die Technik, denke ich :gut:

Moosey

HMJcopen 25.01.2011 21:15

Hi, die Antwort ist doch klar: jetzt nochmal einen Dai, dass reicht für den Rest der Mobilität. Ich habe heute schon mit meinem Händler über eine Hohlraumversiegelung gesprochen.

harry.werner 25.01.2011 21:56

Guten Abend,

ich fahre zur Zeit einen yrv (9 1/2 Jahre alt, 120.000 km). Ein sehr zuverlässiges Auto ohne bisherige Macken (Auspuff neu, Bremsscheiben neu, 1Satz Sommerreifen). Meine Frau hatte 2 Cuore und jetzt den 2. Sirion und ist auch zufrieden. Wollte mich jetzt nach einem Ersatz meines yrv umsehen. Wird wohl ein Hyundai ix 20 oder der neue Toyota Verso S (kommt im März). Golf Plus ist mit zu teuer.

Oshi 25.01.2011 22:00

Der nächste Wagen wird wieder ein Dai!

Nicht weil mir nix anderes ins Haus kommen würde, aber bei dem zu erwartenden Preisverfall wäre ich schön blöd wenn ich mir was anderes holen würde.

Als Gebrauchtwagenkäufer und Selbstschrauber, kann ich auf kurz- und mittelfristige Sicht nur profitieren. Langfristig werde ich eh auf Fahrzeuge mit alternativer Antriebstechnologie umsteigen.

Also Jungs verkauft ruhig eure Dais! :D

MfG, Henning

luggiB 25.01.2011 22:43

Hallo Michael,
zum Glück geht es mir wie Dir. Ich hoffe, daß mein "Herzchen" (zumindest später als Zweitwagen) mindestens an die 15 Jahre schlägt !
Hast Du eigentlich eine HP, in der Deine tollen Cuore-Reisen festgehalten sind ??
Wenn ja, kannst Du mir bitte die Adresse (evtl. per PN) mitteilen und darf ich deine HP mit meiner Seite verlinken ???
Viele Grüsse und noch sehr vieeele tolle Cuore-Reisen
wünscht Dir
Luggi aus dem Allgäu :brumm:
Google: Reisefox

Gustav Gans 26.01.2011 14:51

Ist doch gar keine Frage, was ich dannach kaufe, Daihatsu verkauft noch bis mindestens Ende 2012 Neuwagen, also bekommt man noch bis 2022 vernünftige Gebrauchte. Und dannach muss man dann eben selber einiges Schrauben und machen, aber egal, so lange es geht fahr ich die Marke weiter.

Klare Antwort: Mein nächstes Auto wird wieder ein Daihatsu werden.

MeisterPetz 26.01.2011 20:45

Man sieht schon den Trend: Die Selberschrauber sehen kein Problem, sondern freuen sich auf die Gebrauchtwagenpreise im Keller, die anderen haben schon einen Wechsel im Auge.

benrocky 26.01.2011 20:55

Wie geschrieben, auch wenn ich kein Schrauber bin, werde ich versuchen, trotzdem noch länger Daihatsu zu fahren.

Schöne Grüße
Thomas

evvikvar 26.01.2011 21:09

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 426354)
Man sieht schon den Trend: Die Selberschrauber sehen kein Problem, sondern freuen sich auf die Gebrauchtwagenpreise im Keller, die anderen haben schon einen Wechsel im Auge.

Bleiben Sie bitte am Boden- nicht alle leben nur für Dai. Aber alle wollen fahren gunstige, zuverlässige, schike (wie ich finde), wirtschaftliche Auto. Diese Tread zeigt wie schwer wird ersatz für Daihatsu zu finden.

MeisterPetz 26.01.2011 22:21

Zitat:

Zitat von evvikvar (Beitrag 426360)
Diese Tread zeigt wie schwer wird ersatz für Daihatsu zu finden.

Zweifellos ist das so, aber man merkt halt, dass es eine Unsicherheit bezüglich der Werkstätten gibt. Deswegen reicht den Schraubern die Ersatzteilversorgung, während sich der Rest schon Gedanken macht.

Alternativen habe ich noch nicht gefunden.

bluedog 27.01.2011 14:06

Ich hatte mir zwar einen Markenwechsel überlegt, werde mir aber wohl, sobald ich die Kohle dafür zusammen hab, noch mal einen Cuore holen. Dann ein L276, der dann versiegelt wird, so dass er nicht nach ein paar Jahren schon zur Rostlaube wird.

Gereizt hätten mich alternative Antriebe. Dann muss man sich aber ein riesen Schiff zulegen, und ist wieder in der Anschaffung so teuer, dass mir einfach nicht genug Zeit bleibt zum Sparen, bis ich was neues brauche... Prius gebraucht kommt mir nicht in Frage: Ich leg keine 10 Riesen hin für ein Auto, was zehn oder mehr jahre aufm Buckel hat und 180'000km, nur damit ich dann 2 Jahre Später wieder 15'000 oder so für neue Akkus hinlegen darf. Alles was über 10'000 kostet, kauf ich mir ohnehin nicht gebraucht.

Was mich reizen würde, wäre ein Peugeot oder Citroen mit den sparsamen robotisierten Schaltgetrieben... Aber: Was kost DA ne Kupplung? Vorteil wäre, dass bei diesen Marken verzinkte Carosserien nicht ganz so selten wären.

Grösse in Bezug zum Nutzwert/Kosten: Es gibt nichts besseres als den Cuore! Ist leider so. Gegen den Cuore spricht nur die durstige Automatik, auf die ich leider keinesfalls verzichten kann.

horst2 27.01.2011 17:13

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 426449)
.

Was mich reizen würde, wäre ein Peugeot oder Citroen mit den sparsamen robotisierten Schaltgetrieben... Aber: Was kost DA ne Kupplung? Vorteil wäre, dass bei diesen Marken verzinkte Carosserien nicht ganz so selten wären.

.

Da würde ich die Finger von lassen. Ein Citroenmechaniker hat mir gesagt das diese Getriebe eine Katastrophe wären und sie nichts als Theater damit hätten.

Rainer 28.01.2011 11:20

Ein kleines vögelchen hat mir gezwitschert dass wir uns noch nicht sooooo viele Gedanken machen sollen was 2013 wirklich sein wird!

Aber sollte man BIS 2013 ein Auto benötigen ist ja sowieso klar was es wird, oder? :)

Entscheidungen "danach" sollten JETZT noch nicht über's knie gebrochen werden, aber mehr kann ich dazu leider noch nicht sagen!

Die vergangenen Tage waren bei mir SEHR aufregend und interessant e-mail technisch... ;)

Sonny06011983 28.01.2011 15:58

Ich hoffe, dass du dazu evtl. in Tönisvorst was sagen kannst... :flehan: und wenn möglich, was positives :gut:

Ohmann 28.01.2011 17:24

Zitat:

Zitat von Rainer (Beitrag 426538)
Ein kleines vögelchen hat mir gezwitschert dass wir uns noch nicht sooooo viele Gedanken machen sollen was 2013 wirklich sein wird!

Aber sollte man BIS 2013 ein Auto benötigen ist ja sowieso klar was es wird, oder? :)

Entscheidungen "danach" sollten JETZT noch nicht über's knie gebrochen werden, aber mehr kann ich dazu leider noch nicht sagen!

Die vergangenen Tage waren bei mir SEHR aufregend und interessant e-mail technisch... ;)

Klingt schon mal sehr interessant. :gruebel:

Mich wird das Thema "Ersatz für den weltbesten Zündi" hoffentlich erst in 8,5 Jahren beschäftigen müssen, dann nämlich, wenn mein Töchterlein 18 wird.
Der hab ich nämlich versprochen, daß sie meinen geliebten kleinen schwarzen Flitzer dann bekommt ........ Fehler, ich weiß, aber was macht man nicht alles für die Kleinen? :lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.