Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L501 - Durchrostung der Schweller, wie am besten reparieren? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=38089)

MsSchattenbraut 23.02.2012 21:02

L501 - Durchrostung der Schweller, wie am besten reparieren?
 
Huhu,

habe mich eben im Forum angemeldet um evtl jemand fachkundigen zu finden, der mir bei oben genannten Problem helfen kann.

Also die Schweller sind durchgerostet :motz: , der Rechte müsste komplett neu gemacht werden ergo werde ich den linken auch erneuern. (warum, wieso, weshalb es dazu kam ist erstmal nebensächlich....)

Weis jemand, wie man das ganze kostengünstig reparieren könnte? Gibt es vielleicht irgendwo Schweller als Teil zu kaufen? Ich habe leider bis jetzt nichts gefunden und leider fehlt mir auch die Zeit und die nötigen Kenntnisse um etwas zu basteln.

Ich hoffe ihr könnt mir und meinem kleinen L501 helfen.

nordwind32 23.02.2012 21:32

Ich würd erstmal genau unter den Wagen schauen und gucken was noch alles durchgerostet ist.
Wenn die Schweller weg sind ist meist auch noch an anderen wichtigen Stellen massiver Rostlochfraß zu erwarten.

Rafi-501-HH 23.02.2012 21:35

Sind die Schweller schon durch sind auch wahrscheinlich die hinteren Radkästen auch schon durch und der Achsträger am Faulen.

Reparatur ? Neue Bleche einschweißen lassen, alles andere ist Mumpitz...gerade am Schweller. Chance auf günstige Reparaturbleche sind gleich null, leider muss man da wohl selbst Hand anlegen und etwas zurechtdengeln ;)

der-floh 23.02.2012 21:35

genau, erstma schaun wie schlimm es ist. wenn nur kleines loch ist würd ich ne gfk matte draufkleben, lack drüber und gut. das hält ewig.
schweissen ist relativ viel aufwand. kannst mal inner werkstatt fragen was kostet.
wenn der schweller komplett durch ist kannst eh vergessen. meist is untendrunter dann noch mehr rost.

MsSchattenbraut 23.02.2012 21:46

Laut tüv und Werkstatt ist alles andre untenrum ok (Bremsen werden morgen gemacht).
Nur leider eben die Schweller, werd morgen mal die Radkästen begutachten und in der Daihatsu-Werkstatt fragen wegen den Schwellern.

Rafi-501-HH 23.02.2012 21:50

Schraub mal die Seitenverkleidungen im Kofferaum weg ;)

MsSchattenbraut 23.02.2012 21:50

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 459271)
Schraub mal die Seitenverkleidungen im Kofferaum weg ;)

werd ich machen, danke :)

Rafi-501-HH 23.02.2012 22:09

Schnell erklärt wie:


Hutablage raus, Sitzlehne die beiden Schrauben an den Scharnieren links und rechts raus, bei einfach teilbarer Rückbank noch in der Mitte wegschrauben und raus damit(bei doppelt geteilter Rückbank kann man die einzelnen Rückenlehnen vom mittleren Lager abziehen).
Die beiden Schnapper an der Seite raus (wo die Sitzlehne einrastet). Jeweils 2 Schrauben in den Verkleidungen rechts und links rausdrehen und unten die Plastikklipse entfernen.

Schimboone 24.02.2012 07:50

Grobe Richtlinie: An einem Ford Fiasco kostet das ganze etwa 600 Euro -beide Schweller und das Frontblech schweißen und versiegeln.

MsSchattenbraut 24.02.2012 13:41

Die ganze Problematik hat sich denk ich ersteinmal erledigt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.