Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Windabweiser an den Seitenscheiben (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24863)

Brummkreisel 22.08.2008 21:35

Windabweiser an den Seitenscheiben
 
Hat einer von euch die Windabweiser an den Seitenscheiben montiert ? :nixweiss:

Bei Tuned hab ich auf manchen Fotos welche gesehen ! Sind die Gut ? :gruebel: ich fahr recht gerne mit einem Spalt offenen Scheiben in der Gegend rum, aber Zugluft hasse ich wie die Pest !:angry: Wenn die Teile das ein wenig bremsen würden, kauf ich die mir sofort !!:gut:

Wenn´s also Erfahrungswerte gibt oder jemand die Dinger hatte und sie wieder in die Tonne geklopft hat, weil sie nix taugen, mich würd´s intressieren ! :flehan:

Alex

pförtner 22.08.2008 23:04

Hallo aus Berlin...
 
...:teddy:

Ich hab die seid 27.8.2007 dran + möchte sie nicht missen.
Bis 80km/h lass ich alle 4 Scheiben 1nen spalt offen. Dann mach ich nur vorne zu, weil mir dann die Windgeräusche zu laut werden.
Hinten lass ich die Scheiben soweit runter, dass sich die obere kannte vom Fenster mit dem Windabweiser leicht Überschneidet.

die links in meiner Signatur führen zu Fotos meiner PurzelBox

Hamburgerexot 22.08.2008 23:49

Hi,Alex:gut:
Ich habe Windabweiser zwar nur ,,vorne" dran, habe mit den Windabweiser nur gute:gut::gut:
Erfahrung gemacht, bei Regen kanste die Scheibe etwas unten lassen und es Regnet nicht rein und die Scheiben beschlagen auch nicht so schnell,:idee:
wende nur ein Fenster auf hast haste auch keine Zugluft, ich kan dieWindabweisen
nur weiter Empfellen.:stupid::biggthum:


:schreibe: Gruß Helmut ,, Hamburgerexot ":lupe::bia:

Zwiebel 22.08.2008 23:50

Mein Charade hatte Windabweiser an den vorderen Seitenscheiben ( noch vom Vorbesitzer).
Ich finde, der größte Vorteil war, ich konnte am parkenden Auto die Scheiben etwas geöffnet lassen ohne die Gefahr, dass der Innenraum nach unerwartetem Regen absäuft.
Besonders wichtig, weil ich auch einen Hund hatte.

Materianus 23.08.2008 08:22

Zitat:

Zitat von Brummkreisel (Beitrag 311328)
Hat einer von euch die Windabweiser an den Seitenscheiben montiert ? :nixweiss:

Bei Tuned hab ich auf manchen Fotos welche gesehen ! Sind die Gut ? :gruebel: ich fahr recht gerne mit einem Spalt offenen Scheiben in der Gegend rum, aber Zugluft hasse ich wie die Pest !:angry: Wenn die Teile das ein wenig bremsen würden, kauf ich die mir sofort !!:gut:

Wenn´s also Erfahrungswerte gibt oder jemand die Dinger hatte und sie wieder in die Tonne geklopft hat, weil sie nix taugen, mich würd´s intressieren ! :flehan:

Alex

Hallo Alex,

schreib mir mal eine PN. Ich hätte da eine interessante Nachricht für dich.

Greetings

Edgar

Cuore2604 23.08.2008 09:12

Ich kann die Teile auch nur empfehlen. Mein Cuore ist nicht der erste meiner Wagen, die damit ausgestattet sind.

Die gehören eigentlich an jedes Fahrzug, die, die keine verwenden, wissen wahrscheinlich gar nicht, wie sinnvoll das ist.

automatik 23.08.2008 09:40

Zitat:

Zitat von Materianus (Beitrag 311378)
Hallo Alex,

schreib mir mal eine PN. Ich hätte da eine interessante Nachricht für dich.

Greetings

Edgar

Hallo Edgar
kannste mir auch ne PN schicken, ich möchte mir auch welche kaufen für meinen Sirion.
Danke

Yidaki 23.08.2008 10:38

Zitat:

Zitat von Materianus (Beitrag 311378)
Hallo Alex,

schreib mir mal eine PN. Ich hätte da eine interessante Nachricht für dich.

Greetings

Edgar

@Edgar:

Alex soll Dir eine PN schreiben, weil Du für ihn eine interessante Nachricht hast? Abgesehen davon, das ich dieses Verfahren nicht verstehe, bin ich doch recht neugierig, was es für exklusive Infos geben könnte, die Du im Forum ankündigst, aber in einer PN verschickst ;-)

YaMateriaXo 23.08.2008 11:30

Windabweiserkauf verweigert
 
Hallo zusammen,
mein Händler verkauft mir keine.
Er sagt die Dichtungen für die Scheiben sind nicht ausgelegt für einen zusätzlichen Gegenstand.
Werden die Abweiser einfach nur in die Dichtung geklemmt?

Prelude_BB3 23.08.2008 12:46

Zitat:

Zitat von YaMateriaXo (Beitrag 311398)
Hallo zusammen,
mein Händler verkauft mir keine.
Er sagt die Dichtungen für die Scheiben sind nicht ausgelegt für einen zusätzlichen Gegenstand.
Werden die Abweiser einfach nur in die Dichtung geklemmt?

Deshalb gibt es die auch im original Daihatsu Zubehör, da die Dichtungen nicht dafür ausgelegt sind :wall:
Ab zum nächsten, kompetenten Dai-Händler ;-)

Die werden einfach nur in der Dichtung fixiert, so kenne ich es zumindest von den Autos, die bisher nen Windabweiser hatten.

Christian

veciv6 23.08.2008 14:31

hi,

also vom ding her finde ich die teile auch klasse.
man kann jederzeit das fenster ein spalt auflassen.

aber bei meinem letzten auto, Opel Astra G mit vier elektrischen fensterhebern, hat es mir 3 motoren nach und nach zerstört.

ich schätze mal sie konnten die extra last (oder den druck) ganz oben beim schliessen nicht ab.


mir wurde vom händler auch von den dingern abgeraten, ist leider ein schleichender prozess der sich erst nach einer gewissen zeit meldet.


der erste motor hat sich nach ca. 4-5 monaten verabschiedet, der 2te nach ca 7-8 monaten.
dann hab ich die teile rausgenommen, aber da war der 3te wohl schon angeknackst, denn auch er verabschiedete sich dann nach 10 monaten.:heul:

da ich das nicht nochmal durchmachen will verzichte ich lieber darauf!!

Prelude_BB3 23.08.2008 14:35

Dass die Fensterhebermotoren davon Schaden nehmen sollen, halte ich für Gerücht. Oder die "heutigen" sind einfach qualitativ nicht mit den alten zu vergleichen. Mein 15 Jahre alter Stellmotor hat zumindest keine Probleme damit.

Wie schon gesagt, wenn es im original-Dai-Zubehör-Programm angeboten wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass die Möglichkeit eines defekten Stellmotor's nicht vorher von Daihatus-Ingenieuren bedacht wurde.

Christian

Hamburgerexot 24.08.2008 19:02

Hi, Leute
Ich hatte vor dem Materia den ,:flehan: YRV und da hatte ich an alle vier Türen die Windabweiser dran :gruebel:den Wagen hatte ich Fünfundeinhalb Jahre, und ich hatte nie :wall::tanz:
was mit dem Elektrischen Fensterhebern sei es im Sommer oder im Winter, nicht mal :juggle:
beim dicksten Frost hatte ich Probleme mit den Fensterhebern.:wall::tanz:

:versteck: gruß Helmut ,,Hamburgerexot ":snowman:

MATERIA CRUIZER 24.08.2008 21:06

Zum Thema Windabweiser hätte ich da mal so ne Idee,
und zwar was denkt Ihr wie es aussehen würde wenn man
diese Teile in Wagenfarbe lackieren würde? Ne Fotomontage wäre vielleicht hilfreich.Und ist es überhaupt erlaubt? Wäre ja eigentlich ne minderung des Sichtfeldes???hmmmm,mal überlegen.........:gruebel:

321 25.08.2008 00:10

Nicht erlaubt.

Irgendjemand hatte die mal in massiv schwarz irgendwo (was ja nicht so sehr auffällt ob jetzt dunkel durchsichtig oder schwarz).

Oehly 25.08.2008 07:01

Also ich habe die Dinger auch schon ein paar Monate dran, absultot keine Probleme, weder in der Waschanlage noch sonst wo.

Doch mir fällt was negatives ein, beim Scheiben putzen sind sie etwas im Weg ;()

Tuned 25.08.2008 16:53

ich kann nur sagen, die windabweiser schaun net nur extrem stylisch aus, sondern sind euch richtig praktisch!
einziger nachteil finde ich ist das sie ziemlich tscheppern wenn du die scheibe net ganz oben hast wenn sich der originale kleber löst

Oehly 25.08.2008 18:56

Zitat:

Zitat von Tuned (Beitrag 311642)
ich kann nur sagen, die windabweiser schaun net nur extrem stylisch aus, sondern sind euch richtig praktisch!
einziger nachteil finde ich ist das sie ziemlich tscheppern wenn du die scheibe net ganz oben hast wenn sich der originale kleber löst

wie kleber... ich habe meine nur gesteckt, da wackelt scheppert nix !!!

mischo 25.08.2008 22:45

...habe die Windabweiser aus dem Dai-Zubehör seit ca. einem Jahr und bin zufrieden. Die Windabweiser werden aber nur geklemmt und nicht geklebt.

Bei Regen kann man problemlos die Scheiben etwas öffnen ,ohne Wasser ins Fahrzeug zu bekommen.
Das Putzen ist etwas aufwendiger,wie bereits beschrieben.

Das Klappern der Seitenscheiben hatte ich aber auch ohne Windabweiser , bei einer bestimmten Öffnungsstellung.

Gruß

Michael

pförtner 25.08.2008 22:51

doch kleber...
 
Zitat:

Zitat von Oehly (Beitrag 311676)
wie kleber... ich habe meine nur gesteckt, da wackelt scheppert nix !!!

... da sind klebestreifen dran gewesen - folie abziehen, 1nklemmen - scheiben mehrmals hoch fahren - und ich hab dann die scheiben über nacht zugelassen

Cuore2604 26.08.2008 06:33

Meine Windabweiser hinten hatten Klebestreifen, die vorne aber nicht. Nachdem mir der eine wiederholt runtergerutscht ist, haben wir die nachträglich mit entsprechenden Klebestreifen (aus dem Bauhaus) nachgerütstet. Ehrlich gesagt dachten wir, die seien vergessen worden.

Nun klappert nichts mehr, alles fest, alles toll.

Brummkreisel 26.08.2008 16:42

ich danke auf jeden Fall schon mal allen hier für die doch sehr rege bereitschaft zur Antwort.:gut::gut::gut:

Ausser bei dem Opel (wo sonst):nixweiss: scheinen alle, die ihn montiert haben, davon begeistert zu sein !

Das bedeutet, wenn ich denn endlich mal zum Service komm, die Dinger gleich geordert werden !:grinsevi:

In Wagenfarbe, mmhhh, wär glatt ne Idee wert...:gruebel:Meiner ist Schwarz, mal sehen, wie sie in Orginal wirken, sonst wird gelackt !:lol:

Danke nochmals !!:flehan:

Alex

Oehly 26.08.2008 16:53

Zitat:

Zitat von pförtner (Beitrag 311784)
... da sind klebestreifen dran gewesen - folie abziehen, 1nklemmen - scheiben mehrmals hoch fahren - und ich hab dann die scheiben über nacht zugelassen

stimmt, jetzt wo du es scheibst, die dinger waren wirklich dran.
scheisse wenn man alt wird und alles vergisst.

veciv6 26.08.2008 19:26

Zitat:

Zitat von Brummkreisel (Beitrag 311867)
ich danke auf jeden Fall schon mal allen hier für die doch sehr rege bereitschaft zur Antwort.:gut::gut::gut:

Ausser bei dem Opel (wo sonst):nixweiss: scheinen alle, die ihn montiert haben, davon begeistert zu sein !

Das bedeutet, wenn ich denn endlich mal zum Service komm, die Dinger gleich geordert werden !:grinsevi:

In Wagenfarbe, mmhhh, wär glatt ne Idee wert...:gruebel:Meiner ist Schwarz, mal sehen, wie sie in Orginal wirken, sonst wird gelackt !:lol:

Danke nochmals !!:flehan:

Alex




habe ja nicht grundlos von Opel nach Daihatsu gewechselt :gut:

Hamburgerexot 26.08.2008 21:33

Hi , Leute:idee::idee:
Ich werde wahrscheinlich meine ,, Windabweiser " näste woche in Wagenfarbe
Lackieren , werde auch Bilder machen wen ich fertig bin .:wall::wall:

:angry: Hamburgerexot - Helmut :angry:

Materialf 27.08.2008 08:40

Zitat:

Zitat von Hamburgerexot (Beitrag 311953)
Hi , Leute:idee::idee:
Ich werde wahrscheinlich meine ,, Windabweiser " näste woche in Wagenfarbe
Lackieren , werde auch Bilder machen wen ich fertig bin .:wall::wall:

:angry: Hamburgerexot - Helmut :angry:

Wenn Du unbedingt willst, daß die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges erlischt und Du auch den Versicherungsschutz verlieren willst: Mach Es!

Die Dinger haben eine ABE, die gültig ist für den Zustand, wie sie hergestellt und ausgeliefert wurden. Lackierst Du sie und montierst sie ans Fahrzeug, erlischt die BE. Du verschlechterst damit die Rundumsicht.

Gruß
Alfred

Hamburgerexot 27.08.2008 10:40

Hi, Alfred
Werde heute erstmal nachfragen beim Tüv, und wen es zukompeziert wird dan werde Ich es auch Lassen, besten DANK für den Tip .

gruß Helmut

KuhOhr 27.08.2008 11:58

Ich habe heute bei meinem Cuore die Windabweiser angebracht, allerdings sind da auch nur die hinteren geklebt.

Hamburgerexot 27.08.2008 15:00

Zitat:

Zitat von Materialf (Beitrag 312007)
Wenn Du unbedingt willst, daß die Betriebserlaubnis Deines Fahrzeuges erlischt und Du auch den Versicherungsschutz verlieren willst: Mach Es!

Die Dinger haben eine ABE, die gültig ist für den Zustand, wie sie hergestellt und ausgeliefert wurden. Lackierst Du sie und montierst sie ans Fahrzeug, erlischt die BE. Du verschlechterst damit die Rundumsicht.

Gruß
Alfred

Hi, Alfred:gut:
Wahr heute beim Tüv undder hat das gleiche Gesagt was Du geschrieben hast,aber er hat mir ein Tip gegeben wen man für Show zwecke es macht die
Windabweiser Lackiert und die dan vorort umbaut ist dan Alles kein Problem
:gruebel: und ich habe mir jetzt überlegt:wall: für Show zwecke werde ich mir ein
zweiten satz zulegen.:motz::angry:


:bia: gruß Helmut :steinigu:

Yidaki 28.08.2008 04:59

Helmut,

nur so- stehst Du auf :gruebel::zunge::wall::help::lol::heul:?

Hamburgerexot 28.08.2008 16:25

Zitat:

Zitat von Yidaki (Beitrag 312142)
Helmut,

nur so- stehst Du auf :gruebel::zunge::wall::help::lol::heul:?

Hi,Yidaki
Ich wahr den Tag beim Überlegen wie man das hinkriegt mit den Windabweiser,
klinget Handy, Sohneman dran erzahlt er hat Hinten im Ford-Puma ein um 30cm geküzten Kofferraum, und lacht da bei ich habe nur gefragt was es zu Lachen da bei gibt ,er sagt der LKW-Fahrer der Lacht auch .
Ich da hin und mir den Schaden erst mal angesehen sieht sehr Böse aus.
Mal sehen was der Gutachter Morgen sagt

gruß Helmut

Materianus 12.09.2008 11:54

Guten Tag liebe Fangemeinde,

ich habe heute meinen Matti einen kompletten Satz Wind- bzw. Regenabweiser verpasst.

Sieht echt gelungen aus, passt total zum Auto.

Greetings

Edgar

Challenger 17.09.2008 10:37

was kosten die dinger gleich nochmal?

Oehly 17.09.2008 11:04

Ich glaube der komplette Satz waren unter 100 Euro

Materianus 17.09.2008 12:01

Zitat:

Zitat von Challenger (Beitrag 315299)
was kosten die dinger gleich nochmal?

Also ich habe für den kompletten Satz 75 € bezahlt.

Lieferzeit etwa 14 Tage.

Greetings

Edgar

Challenger 17.09.2008 22:17

das geht ja :-)

zneppi 27.09.2008 18:04

veciv6 hat da was geschrieben von wegen Fensterhebermotoren, dass die durch die Windabweiser kaputt würden...:unknown:

Das mag vielleicht für nen Opel gelten, aber nicht für japanische Qualitätsarbeit :steinigu:

Ich war heute bei meinem Dai-Händler und der hat mir versichert, dass da sicher nichts kaputt wird - und falls doch, dann macht er einen Garantiefall daraus (er hat so wenig Garantiereparaturen, dass er sich direkt freut, wenn er mal was auf Garantie machen kann :razz:)

veciv6 27.09.2008 21:47

hi,

das mit der Garantie würde ich so oder in anspruch nehmen.

sind ja schliesslich original Daihatsu teile.
was denke ich mal eh besser angepasst sein dürfte.


das wird auch das grosse manko bei opel gewesen sein, da gibts die nicht so original, auch wenn man sie bei opel kaufen kann.
sind halt nur fremdzubehör.

zneppi 27.09.2008 22:44

Na, ich hab keine Original-Windabweiser drauf. Meine Windabweiser sind verchromt und kommen von Mooneyes USA. Deswegen hab ich mir ein bisschen Sorgen gemacht und sicherheitshalber mal beim Händler nachgefragt...:schlaume:

crasti 28.09.2008 07:10

Hallo Wolfi

Sind die bei uns nicht auch verboten????:nixweiss:
fotos währen super,
sehen sicher geil aus was hast den bezahlt?????


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.