Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Wie Birnen wechseln? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30958)

Flo 15.12.2009 15:12

Wie Birnen wechseln?
 
Hallo zusammen,

könnte mir jemand kurz erklären, wie man beim neuen Sirion (BJ2008)die Birnen wechseln kann?

Was ich hier schon gefunden haben, ist dass es im Handbuch stehen sollte. Asche auf mein Haupt, aber dort konnte ich leider nichts dazu finden. :-(
Die entsprechende Seitenzahl würde auch schon helfen.

Dankeschön!
Flo

dierek 15.12.2009 18:57

So richtig nach Handbuch, muss dafür der vordere Stoßfänger runter. Dann den Scheinwerfer ausbauen und dann die Leuchtmittel wechseln.

Rafi-501-HH 15.12.2009 19:45

Moment mal, welche Birnen willst du denn genau wechseln?

dierek 15.12.2009 19:47

Oha, guter Einwand, hatte einfach mal unterstellt, dass es vorne sein sollte :-)

¢¥kØ 15.12.2009 21:04

Zitat:

Zitat von dierek (Beitrag 382061)
Oha, guter Einwand, hatte einfach mal unterstellt, dass es vorne sein sollte :-)

Der von dir geschilderte Aufwand ist auch nur für die Nebler nötig...

Blinker und Abblendlicht lassen sich so erreichen (nach hinten die Stecker
abziehen), Standlicht ist ein ekelhaftes Gefummel, für die Nebler muss wie
schon gesagt die Radkastenverkleidung runter und hinten müssen nur ein
oder 2 Schrauben gelöst werden. Für das Standlicht muss idR auch die
Batterie raus, sofern du kein Kind parat hast, was technisch begabt genug
ist mit seinen kleinen Händen zu helfen.

celicata40 15.12.2009 21:34

Habe vor 2 Tagen an meinem 2008er Sirion die H4-Birne wechsel dürfen, zum Glück auf der rechten (Beifahrer) Seite. Selbst da ist das schon eine Fummelei, da der Stecker der H4-Birne ganz schön schwer abgeht.
Wenn das auf der linken Seite auch mal soweit ist, werde ich zum freundlichen D-Daeler gehn. Das tue ich mir nicht an.
(haben Japaner wirklich so kleine Hände) :grinsevi:

Gruß

Peter

woemax 15.12.2009 21:54

Zitat:

Zitat von celicata40 (Beitrag 382095)
Habe vor 2 Tagen an meinem 2008er Sirion die H4-Birne wechsel dürfen, zum Glück auf der rechten (Beifahrer) Seite. Selbst da ist das schon eine Fummelei, da der Stecker der H4-Birne ganz schön schwer abgeht.
Wenn das auf der linken Seite auch mal soweit ist, werde ich zum freundlichen D-Daeler gehn. Das tue ich mir nicht an.
(haben Japaner wirklich so kleine Hände) :grinsevi:

Gruß

Peter

Mach Dir nichts daraus. Mein Freund muss mit seinem Rönoh Modus jedesmal in die Werkstatt, da muss nämlich zum Lampenwechsel die Stoßstange abgebaut werden. Das ist kein Witz, das ist einfach nur Rönoh-Schei....; da biste mal locker einen Fuffi los fürs Birnenwechseln. Wie kann denn ein(?) Inschenör nur so einenMist konstruieren?????

Rafi-501-HH 16.12.2009 00:11

Die Hauptscheinwerferlampen gehen ganz prima beim M300 - die Standlichtbirnen zu wechseln ist ne Qual und bei den Neblern im Sport geht das auch noch....gibt schlimmeres aber schön ist es nicht :grinsevi:
In der Bedienungsanleitung müsste das Kapitel 14 oder 15 beschrieben sein...Wartung und "Do it Yourself Arbeiten" - irgendwie sowas :grinsevi:

Flo 20.12.2009 22:44

Hallo zusammen, vielen Dank für eure Antworten!

Hab die entsprechende Seite inzwischen gefunden...

Bei mir ist es leider die Fahrerseite (Abblendlicht) - beim ersten Blick in den Motorraum bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass man da hinter der Leuchte ohne Ausbau noch irgendwas tun könnte... ;-)

Werde mir das morgen nochmal genauer anschauen... *brr*

Viele Grüße, Flo

Rafi-501-HH 20.12.2009 23:33

Beim Abblendlicht komm selbst ich mit meinen nicht gerade kleinen Fingern noch recht gut ran - ist aber bissl fummelarbeit.
Tausch am Besten gleich beide Lampen aus - die andere Seite könnte auch bald durchknallen und vllt hat di eneue Lampe nicht ganz die Lichtfarbe der rechten, anderen Lampe.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.