Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   A101 HD Motor mit 0,8l Ölverbrauch auf 100km (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=35345)

martin j 08.03.2011 12:15

HD Motor mit 0,8l Ölverbrauch auf 100km
 
Mein Motor hat das halbe Jahr rum stehen wohl net verkraftet. Allen einschein nach sind die Kolbenringe festgegangen und nun raucht er und stinkt nach Öl.
Werde in die Woche dann mal Köpfen und die Kolben aus bauen, neue Kolbenringe einbauen und neu hohnen. Fotos folgen.

Rainer 08.03.2011 14:38

Hehe, so denkt der Schrauber, der Hobby Autoradio einbauer denkt sich: SCHEISSE Motorschaden, ich brauch n anderes/neues Auto .. *ggg*

Du schreibst das so lapidar hin als würdest du mal eben zur Tankstelle fahren und volltanken und dabei noch den Ölstand kontrollieren ;)

martin j 08.03.2011 14:49

joar was soll ich machen. Versuche erstmal den Orginalmotor wieder hin zu bekommen.
Wenn das nix wird dann kommt Plan B.
hab noch nen Ersatzmotor mit ca 40000km auf Lager.

urlauber51 09.03.2011 15:21

Lass mich raten, bevor das Auto abgestellt wurde, bekam er ein paar Kurzstrecken?
Ich kenne solche Geschichten, dass durch Kurzstrecken saure Kondenswasserbeläge im Motor entstehen, Wenn die Maschine dann zu lang steht, rosten die Laufbahnen.
Wenn er sich dann mal wieder bewegen muss, reibst er sich am Rost kaputt und wird zum Ölfresser.
Bin mal gespannt, wie der Motor von innen aussieht! Stell bitte Bilder ein!

Gruß Martin

martin j 09.03.2011 18:40

Also der hatte eigentlich keine Kurzstrecken. Stand in der Halle und seit August.Hab den alle 2 Monate mal ne halbe Stunden laufen lassen bis der Lüfter an ging um die Batterie frisch zu halten.
Hab den danach vorsichtig 60km gefahren ohne Volllast und ihm nen Ölwechsel gemacht.
Danach auch kein Volllast gefahren die 500km. Hab jetzt mal die Kerzen draußen und alle Zylinder mit dem Enduscop geprüft ohne was zu sehen.
Alle Kolben auf die selbe Höhe gestellt und etwas Bremsflüssigkeit in die Zylinder gegeben um die Kolbenringe zu lösen.
Der steht jetzt erst mal bis Freitag so und dann werde ich die Bremsflüssigkeit entfernen und die Kerzen wieder einbauen.
Ihn warmlaufen lassen und das Öl noch mal Wechseln und dann mal 200km ohne Volllast fahren und schauen ob es weg ist. Wenn net muß er aufgemacht werden.

Q_Big 09.03.2011 19:00

Hmmm, Ölverbrauch bei den HD Motoren ist doch öfter ein Thema und mit 0.8L auf 1000km meines Erachtens noch im Rahmen?

edit:
Ach okay, entspricht eher 8 Litern auf 1000km, okay, das ne andere Hausnummer :D

martin j 09.03.2011 19:48

ja
wenn das 0.8l auf Tausend wäre hätte mich das ja auch net wirklich gestört aber da mir da ne Null zu wenig ist bei den Kilometern ist das schon schlecht und außerdem stinkter der ja auch übel nach verbrantem Öl.

yoschi 10.03.2011 11:04

Bremsflüssigkeit reingekippt? Hoffentlich wird der Schaden nicht größer. Trotzdem noch einen Tip: bei Fahrzeugstillegung Motoröl oder Motorinnenraumkonservierer reinkippen, danach [B]ohne [B] Zündung durchdrehen! Auch aller Monate wenn's denn sein soll ohne Zündung durchdrehen. Schon der E5-Sprit und erst recht der neue Dritteweltelendsprit bilden richtig satt Kondenswasser; im Standgas laufen lassen könnte zu wenig sein damit alles verdampft nach dem Motorabstellen. Test, ob wirklich Ringe klemmen: Rostlöser reinkippen; müßte dann sichtbar schnell durchlaufen.
Ein Bekannter hat angeblich die Ringe wieder freibekommen folgendermaßen: Kopf ab, Kolben halbe Höhe im Zylinder und mit dem Bello plus Hartholzklotz dazwischen auf den Kolben gehauen. Möglichst ringsrum seitlich damit der Kolben minimal kippt. Ob's hilft? Aus meiner Erfahrung mit jahrelang einfach stillgelegten Motoren ist bei Inbetriebnahme ein Ölverlust von 0,8/100km das Kolbenringklemmen eher nicht die Ursache. Zumal der eigentliche Ölabstreifring unten sitzt und eher nicht festbrennt. Gute Fahrt!

Schimboone 11.03.2011 07:26

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 431088)
Bremsflüssigkeit reingekippt? Hoffentlich wird der Schaden nicht größer. Trotzdem noch einen Tip: bei Fahrzeugstillegung Motoröl oder Motorinnenraumkonservierer reinkippen, danach [B]ohne [B] Zündung durchdrehen! Auch aller Monate wenn's denn sein soll ohne Zündung durchdrehen.

Das regelmäßige durchdrehen halte ich für hochgradig unsinnig, da beim durchdrehen ohne Zündung nicht genug Öldruck für eine ordentliche Schmierung aufgebaut wird. Dies belastet die Lager extrem.

Zitat:

Ein Bekannter hat angeblich die Ringe wieder freibekommen folgendermaßen: Kopf ab, Kolben halbe Höhe im Zylinder und mit dem Bello plus Hartholzklotz dazwischen auf den Kolben gehauen. Möglichst ringsrum seitlich damit der Kolben minimal kippt. Ob's hilft?
Unwahrscheinlich das das Funktioniert hat....
Zitat:

Aus meiner Erfahrung mit jahrelang einfach stillgelegten Motoren ist bei Inbetriebnahme ein Ölverlust von 0,8/100km das Kolbenringklemmen eher nicht die Ursache. Zumal der eigentliche Ölabstreifring unten sitzt und eher nicht festbrennt. Gute Fahrt!
Ich würde eher auf ein verspröden der Schaftdichtungen tippen, das passiert auch ganz gerne mal....

martin j 14.03.2011 12:56

so bin noch mal 200km gefahren und er hat sich dabei ca 2l Öl gegönnt.
Nun ist schluß. Werde den heute abend zerlegen und Ersatzteile bestellen.
Verusche auch nen paar Bilder zu machen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.