Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Immer Batterie fatzen leer!!! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=9976)

dRunks 31.01.2005 19:35

Immer Batterie fatzen leer!!!
 
Hi,

ich hab mal wieder ein Prob. Und zwar ist meine Batterie immer fatzen leer (tut sich gar nichts mehr - nicht einmal mehr ein orgeln oder so..) wenn ich mit dem Auto mal 3 Tage nicht gefahren bin!

Heute morgen wieder das selbe!!! :evil: . Wollte ins Gschäft fahren und dann dass!!!! Noja, zum Glück hab ich ein zuverlässiges Fahrrad :D (sind ja nur 6 km).

Batterie kann es eignetlich nicht sein, hab se nämlich erst aufgeladen, und außerdem müsste der dann ja wenigstens ein bischen orgeln oder so.... Ich glaube da zieht irgendwas Strom. ---> Wie kann ich das Testen/Messen ?????? bzw. wie finde ich raus was da der "Verbraucher" ist??? Oder hilft da nur noch der Weg zur Werkstatt ?


Danke schonmal && ich freu mich für jeden Tip ;-)


dRunks

evo uli 31.01.2005 23:30

also wenn du jeden tag fährst, hast du keine probleme? nur wenn der 3 tage steht?

Also bei 6 kilometern fahrt wird die batterie noch nicht geladen, eher noch etwas geleert (viele verbraucher, licht, musik, gebläse etc). dazu kommt, dass es im moment saukalt ist und sich die batterie noch schneller entlädt im stand.

wenn die batterie schon älter ist und du immer nur die kurze strecke fährst, würd ich sagen, dagegen kannst du nix machen. meiner wurde jetzt jeden tag 220 km gefahren und sprang nach 6 tagen pause noch an, wie frisch geladen, obwohl die karre fast eingefroren war ;)

G200-Freak 31.01.2005 23:39

also ich wuerds mal so testen.......

mach doch einfach mal 3 tage lang, oder weniger oder mehr, alles von deiner Batterie ab.

Wenn er dann normal anspringt weisst du dass es n verbraucher is, ansonsten : neue Batterie kaufen (würd ich sowieso vorm Winter empfehlen, wenn se nich mehr so neu is)

Reisschüsselfahrer 01.02.2005 17:46

kannst auch mit nem amperemeter messen ob irgendwas strom zieht, alle verbraucher im auto ausschalten und amperemet bzw multimeter zwischen batterie und plusanschluss schalten. Wenn kein Verbraucher an ist, darf auch kein Strom fließen.

Wobei deine Batterie auch net mehr die fitteste sein kann, bei einer recht neuen Batterie muss man das Abblendlicht auch mal 2 Stunden anlassen können ohne das man Probleme bekommt. Mir ist es so passiert als ich beim Kumpel war, hab ich das Licht angelassen und bin 2 Stunden später wieder los und konnte ganz normal starten, ohne das sich der Anlasser doll quälen musste.

MAnu

Manu

dRunks 01.02.2005 18:41

danke für die Antworten :D .

ich bin die letzte Zeit immer mitm Rad ins Geschäft gefahren. Und bin daher auch immer so 10 km (einfach) mitm Auto gefahren. Das letzte mal am Dienstag(letzten), und am Montag (diesen) isser nimmer angesprungen, also stand er 6 Tage. Das ist mir schonmal passiert wo er ca. 3 Tage gestanden ist, aber da hab ich dann die Batterie zum aufladen gebracht...

Also hab das mal mitm Multimeter gemssen, er zeigt mir 0,02 Ampere an :roll: sind dann 20mA, oder?? Ist das noch im norm-bereich?? (kommt vielleicht von der Uhr...)

Wenn das ok ist kauf ich mir halte ne neue (Bosch Siver ;-) )


dRunks

Ingo 01.02.2005 19:02

In Werkstätten kannst Du messen lassen ob Deine Batterie noch OK ist (Die Batterie kann zwar ihre ca. 13 V anzeigen, aber es ist nicht gesagt das sie die Spannung auch unter Last hält, das kann mit dem Gerät in der Werkstatt getestet werden).
Ichpersöhnlich würde mir nicht unbedingt eine Topbatterie kaufen (Bosch, Varta,...) Die kosten meistens mehr als das doppelte und sind auch nicht viel besser.

dRunks 01.02.2005 19:04

achja,

meine Batterie hat 45Ah. Heist das das die Batterie 45 Ampere liefert bis se leer ist? Wenn das der Fall ist, dürfte die Batterie bei einem Dauerverbrauch von 0,02 A erst nach *rechne rechne* 45 Ah / 0,02 A = 2250 h leer sein!! Das sind dann ca. 93 Tage. Stimmt das ?? :roll:

demnach müsste die Batterie defekt sein...

dRunks

dRunks 01.02.2005 19:06

Das komische ist die ist fatzen leer. Da machts nur noch klack (kein orgeln oder so...)

hmm... ok, dann werd ich mal die Bat bei einer Werkstatt testen lassen... THX.

dRunks

Frog1971 01.02.2005 20:23

Ganz blöde Frage:
Wenn es bei dir nur noch klack macht, geht dann trotzdem noch licht,
Radio, usw ?
Evtl hakt bei dir ja auch nur der Anlasser.
Ist nur ne Idee

.

dRunks 01.02.2005 20:41

ja das stimmt, aber alles nur relativ schwach... Und wenn ich überbrücke springt er an....

dRunks


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.