Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Sirion M1 Getriebe (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=39556)

DKO 24.09.2012 17:31

Sirion M1 Getriebe
 
Hätte mal ein paar Fragen zu dem Getriebe eines Daihatsu Sirion M1.

Mein Auto ist ein Daihatsu Sirion Sport 1,3 L mit 102 PS und ist für motorsportliche Zwecke (Autocross) aufgebaut worden.

Nun zu meinem Problem....

Letztes Wochenende auf einem Rennen ist mir nach dem Start der 2. Gang kaputt gegangen. Ich habe einfach in den zweiten Gang geschaltet und war sofort der 2. Gang weg. Ich schätze mal das ein paar Zähne vom Zahnrad fehlen :(
Getriebe hat 7 Rennen gehalten.

Nun zu meinen Fragen :)

Passt auch ein anderes Getriebe in den Sirion M1 ?? z.B. von Charade ?

oder könnte man auch ein Getriebe von einem Sirion M1 mit 58 Ps nehmen?

Bitte um schnelle Antworten

Danke schonmal ;)

urlauber51 24.09.2012 19:06

Die Getriebe aus dem YRV 1,3 müssten passen. Der Motorblock ist gleich und technisch sind YRV und Sirion sehr nah verwandt.
Angaben ohne Gewähr ;-)

Gruß Martin

Rafi-501-HH 24.09.2012 19:12

Das Getriebe beim alten 1.3er Sirion ist nicht gerade dafür bekannt lange zu halten.

Vom YRV kann's passen, eventuell mit etwas anderer Übersetzung.

Hast das Ding draussen und schonmal aufgemacht? Eventuell kann man es ja fixen. Raus muss es eh :)

DKO 25.09.2012 21:33

Ich werde mal mich über den YRV schlau machen.
Habe auch selber schon gehört, dass die Getriebeschäden eine normale Daihatsu Krankheit sind :( Leider.

Getriebe wurde schon ausgebaut (ist eine sch... Arbeit bei dem Sirion). Aufgemacht wurde es noch nicht, aber im Leerlauf hört man die Zähne durchs Getriebe fliegen :D wird nicht mehr viel zu retten sein vom zweiten Gang, aber aufmachen werden wir es trotzdem.

Danke für die schnellen Antworten ;)

K3-VET 26.09.2012 23:54

YRV 1,3 MT und Sirion 1,3 MT sind gleich übersetzt.

Wilde Katze 27.09.2012 00:31

Zitat:

Zitat von DKO (Beitrag 475238)
Habe auch selber schon gehört, dass die Getriebeschäden eine normale Daihatsu Krankheit sind :( Leider.

Ne, ne, ne!!!

das Getriebeproblem betrifft an sich nur den handgeschalteten 102PS Sirion M1 und den Automatik YRV GTti. Hier wurde halt einfach aus Kostengründen keine neuen stärkeren Getriebeinnereien verbaut sondern einfach in Regal gegriffen und Teile von schwächeren Motorisierungen eingebaut.

Gruss EVA

Reisschüsselfahrer 27.09.2012 16:33

Schaltgetriebe vom alten K3 sind nicht besonders Standfest, auch bei 87PS nicht, das stimmt schon.

Kann mich z.b. noch gut an das von Jan erinnern, da war die Synchronisation vom 2ten und 3ten Gang schon so hin, das hat richtig geknallt beim schalten, wenn man nicht aufgepasst hat.......

Manu

DKO 03.10.2012 19:32

Werde auf jeden Fall mal nach einem YRV 1,3 MT gucken ;)
Schade das Daihatsu dort nicht besseres Material verbaut hat.
Zum Thema 2ten und 3ten Gang kann ich auch Sachen erzählen.
Mir fällt jedes mal immer wieder auf, dass es sich nicht sehr schön schalten lässt bei hoher Drehzahl in den 3ten Gang. Es gibt keinen Schaltvorgang von 2 in 3 wo mal kein qualendes Geräusch aus dem Getriebe kommt :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.