Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Federbein Dom konservieren (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=48713)

Komprador 15.12.2022 20:35

Federbein Dom konservieren
 
Hallo.

Ich würde gerne dem Federbein Dom etwas gutes tun.

Was würdet ihr drauf geben? Dinitrol? WD40Lithiumspray? Brunox? Silikonspray?

Zum Aufhalten, keine Sache für die Ewigkeit

AC234 16.12.2022 07:25

Fluidfilm oder Korrossionsschutzfett (Mike Sander, Time Max)
Jens

yoschi 16.12.2022 09:03

Moin , nur von oben ? oder auch von unten ? Letzeres ganz wichtig , aber möglichst im Spätsommer oder Herbst , wenn das Wintersalz weggewaschen ist . Dann von unten kärchern , 2 bis 3 Wochen trocknen , oder auch mit Heisluft trocknen .
Brunox ist Rostumwandler , kriecht nicht , wird knochenhart , hat bei meiner Anwendung unten drunter weiter gerostet genau wie Hamerit ; Silikon ist kein Rostschutz ; also beides Daumen runter .
Sonst siehe AC . Kein Wachs als Erstauftrag .
Noch besser : Federbeine raus , und dann konservieren . Gruß!

Komprador 16.12.2022 11:21

danke euch, leider läast er mich kein foto hichladen, das würde es besser erklären

yoschi 16.12.2022 13:15

Mit FF FluidFilm kannste alles einsauen , das kriecht unter die Feuchtigkeit , stoppt das Weiterrosten und greift weder Gummi noch Kunststoff an ; was und welche/-es Teil/-le genau soll/-len denn geschützt werden ? Gruß !

AC234 17.12.2022 11:08

Yoschi, bei Gummi bzw. was so aussieht wie Gummi bin ich vorsichtig bei Fluid Film. Der linke Stöpsel in der Heckklappe oben des Sirion ist nicht FF beständig, den zerlegt es mit FF. MAncher Kunststoffgummi quillt leicht mit FF, das kann man zur Spielreduzierung nutzen.
Jens

Komprador 17.12.2022 12:56

Ich muss versuchen ein foto hier rein zu kriegen

yoschi 17.12.2022 18:52

Danke AC , wie immer lehne ich mich zu weit aus dem Fenster , zum Glück ist es nicht so hoch eingebaut über den Erdboden , und für die weiche Landung sorgt der direkt darunter liegende Misthaufen . "haut- und umweltverträglich" steht im Test , ich wußte bisher nicht , was für eine zähe Haut ich besitze . In den technischen Daten von FF auch nur sinngemäß gefunden : " FF A macht Bitumenunterboden geschmeidig" .
Trotzdem : wieder was gelernt .

Komprador : Foto reinkriegen : dafür bin ich nicht der "Kenner " , ich hole ein Foto vorm Antwortschreiben einfach in mein Album , und dann anklicken "Einfügen" ( rechts unter den Smileys ) und danach auch das Foto , fertig . Wahrscheinlich funktioniert das Ganze auch noch einfacher und damit eleganter ; keine Ahnung .
Gruß!

gato311 20.12.2022 16:57

Wenn ich Bitumen verwende, mische ich das immer mit Fluid Film (Menge abhängig davon, wie weich es bleiben soll), um das Unterrosten zu verhindern.

Bzgl. FF und Gummi:
Musste bei meinem Erdgasauto auch die Erfahrung machen, dass das Zeug leider bestimmte Gummisorten verändert. In dem Fall wurden die Gummis unter den Haltebändern irgendwie weicher.

Schimboone 20.12.2022 21:27

Warum die Mühe Bitumen und Fluid Film zu mischen statt gleich permafilm zu nehmen?
Die verwendeten Gummisorten bei Daihatsu scheinen ff beständig zu sein, ich hab hier noch nie gelesen das es bei Daihatsu diesbezüglich Probleme gab. Ich selbst verwende auch FF bei jeder Einwinterung großzügig im Fahrwerksbereich und sehe am Cuore keine negativen Effekte.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.