Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L276 Typische Probleme (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=48774)

airwolf 13.03.2023 23:17

L276 Typische Probleme
 
Hallo zusammen,

was sind eurer Meinung nach die typischen Probleme eines L276 (insbesondere Rost), und welche davon sollte man auf jedenfall machen lassen?

Mein L276 lief als einer der Ersten vom Band (BJ 2008), hat nun 125tkm auf der Uhr und muss bald zum TÜV und wenn ich von der Seite auf die Querlenker schaue, sieht's irgendwie nach Rost aus...

Interessieren würde mich, was mich erwartet, was man wirklich machen lasse sollte und was man eher nicht eng sehen sollte, egal was der "Freundliche" sagt.

nordwind32 14.03.2023 11:36

Der Rost ist das typische "Daihatsu-Problem", Stichwort geplante Obsoleszenz.
Vermutlich sind die Längsträger und Schweller am meisten gefährdet, so wie beim L7 und L251. Und es sind auch schon 2 durch gerostete Hinterachsen aufgetaucht.
Dies habe ich vor 12 Jahren mit ca. 5 kg Fluidfilm in allen Hohlräumen bekämpft.
Dem Motor sollte man alle 12 Monate/15.000km frisches Öl 5W30 mit neuem Filter gönnen. Stichwort verklebte Ölabstreifringe der Kolben.
Weitere Schwachpunkte sind mir in 13 Jahren und 100.000 km nicht aufgefallen

Daiminator 01.04.2023 09:04

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Im Anhang ein Foto der Kolbenringthematik.
Es sind nicht wie oft geschrieben die Ablaufbohrungen im Kolben die zugehen. Es sind vielmehr mikroskopische Löcher im 1-teiligen Ölabstreifring die (trotz vollsyntetischen Öl) bei entsprechender thermischer Belastung verkoken.
Wer nur 90 im LKW Windschatten auf der Autobahn fährt wird kein Problem haben. Wer wie wir jeden Tag über einen Bergpass zur Arbeit fährt bekommt das Problem irgendwann trotz bestem Öl.

Die Nachbauringe von Kolbenschmidt haben einen 3-teiligen Ölabsteifer - 2 Ringe mit einem Wabenblech dazwischen. Damit ist das Problem für 60€ gelöst - allerdings muss man den ganzen Motor zerlegen :D

Bauer_Sucht_Sau 01.04.2023 09:19

Zitat:

Zitat von Daiminator (Beitrag 558650)
...allerdings muss man den ganzen Motor zerlegen :D

Diese Aufgabe könntest Du mit dem Antriebsstrang im Fahrzeug übernehmen, wenn Du die Ölwanne fallen lässt und den Zylinderkopf entfernst. Damit, erhaltest Du Zugang zum Entfernen des Kolbens.
Selbstverständlich, gibt es diejenigen die es vorziehen dies mit entferntem Antriebsstrang zu erreichen. Ich würde vermuten, dass diejenigen, die Zugang zu einer Garage haben, es vorziehen würden, dies auf diese Weise zu tun

Daiminator 02.04.2023 19:11

Ölwanne geht erst ab, wenn Motor von Getriebe getrennt ist :wusch:

Daiminator 02.04.2023 19:24

Vielleicht jetzt mit vernünftiger Tastatur am PC noch ein paar mehr Worte zum Verständnis, dass der 1KR-FE echt nicht zum Reparieren gedacht ist:

Stell dir vor, du möchtest nei höherer Laufleistung den Steuerkettenspanner tauschen (Kette hält eh lange, nicht notwendigerweise aber der Spanner.)
Du fängst an alle Schrauben am Stirndeckel zu lösen. 1-2cm bewegt er sich, hängt dann aber fest. Du sucht ein Bild von dem Teil im Internet, und kommst drauf, dass daran der Rüssel der integrierten Ölpumpe hängt. (Ölpumpe ist ein Mini-Ding, dass durch einen kleinen Mitnehmer der Kurbelwelle direkt von der KW angetrieben wird. Diese Pumpe ist in den Stirndeckel integriert)
Also fängst du an die Ölwanne abzubauen, um den Stirndeckel vollständig zu demontieren. Bei den letzten beiden Schrauben kommst du drauf, dass die unter der Getriebeglocke versteckt sind - ohne jegliche Ausnehmung in der Getriebeglocke.
Also reißt du am Ende für den geplanten Tausch des Kettenspanners den ganzen Motor-Getriebe-Block raus und bist statt geplant 2h für ca. 10h (je nach Ausstattung und Motivation) beschäftigt.....

Damit wird für jeden Nicht-Schrauber ein defekter Kettenspanner zum wirtschaftlichen Totalschaden. Leider :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.